DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » zB, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Jetzt fahrn wir übern Fluß
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 23.07.23, 17:19
und zwar über die Aare. Die Aare verbindet hier den Brienzer mit dem Thunersee. Mit insgesamt 288 km ist sie der längste nur in der Schweiz gelegene Fluss. Die Brücke ist am Westende des Brienzer Sees gelegen und überspannt den Einlauf in die Aare. Auf ihr verläuft die eingleisige 1000 mm - Strecke Meiringen - Brienz - Interlaken Ost. Neben Regionalverkehr fährt die Zentralbahn über die Strecke auch den Panoramaexpress Interlaken Ost - Luzern.

Im Bild überquert ein bei der Zentralbahn FINK (Flinke, innovative Niederflur-Komposition) bezeichneter dreiteiliger Triebzug, der auch Zahnstangenabschnitte befahren kann, die Brücke. Er fährt hier als Regionalzug Meiringen - Interlaken Ost.

Datum: 19.06.2023 Ort: Interlaken [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABeh 160 Fahrzeugeinsteller: zb
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sekunden nach der Seestern am Sarnensee
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 06.11.22, 09:44
Dass einem ein Bild fast von einem Schiff zugefahren wird, kommt wohl auch nicht oft vor. Am sonnigen Herbstnachmittag des 15. Oktober 2022 wäre es fast soweit gewesen, als sich die Seestern langsam an den Anleger am Bahnhof Sachseln am Sarnensee treiben ließ. Nur Sekunden nach der Durchfahrt des Schiffes, eilten die zwei SPATZen der zB auf der Stützmauer direkt am Seeufer aus dem Bahnhof Sachseln als S-Bahn weiter Richtung Luzern. Die kleine Seestern versteckte sich währenddessen bereits hinter dem Schilf am Anleger.

Datum: 15.10.2022 Ort: Sachseln [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABe 4/8 Fahrzeugeinsteller: zB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwei Spatzen bei Stans
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 06.12.20, 10:35
Von der ehemaligen Luzern-Stans-Engelberg-Bahn (LSE) ist bei RailView bislang kein einziges Bild zu finden. Nicht einmal der Klassiker an der kleinen Kapelle zwischen Stans und Dallenwil scheint vertreten.

2005 ging die LSE mit der Brünigbahn der SBB in der neuen Zentralbahn (zB) auf. Seit einigen Jahren wird der Nahverkehr auf der ehemaligen LSE nun schon mit modernen Stadler-Niederflurzügen ABe 4/8 abgewickelt, während der Engelberg-Express das letzte feste Rückzugsgebiet der HGe 4/4 bei der zB darstellt.

Am frühen Abend des 29. Juni 2020 konnte die Traktion aus zwei der älteren ABe 4/8 130 004 und 130 002, genannt "Spatzen", in der Fotokurve bei Stans aufgenommen werden.

Datum: 29.06.2020 Ort: Stans [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABe 4/8 Fahrzeugeinsteller: zB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Im Herzen der Schweiz
geschrieben von: bahnfan197 (8) am: 16.07.14, 21:26
Unweit vom geografischen Mittelpunkt der Schweiz liegt die malerische Ortschaft Lungern im Kanton Obwalden am gleichnamigen See. Hier passiert gerade der "Luzern-Interlaken-Express", der den unzähligen Touristen die schöne Landschaft der Zentralschweiz zeigen soll, geführt mit dem Stadler-Zug des Typus "Adler" das schöne Ortspanorama von Lungern und fährt durch die Kurve in den Bahnhof des Dorfes ein und rollt danach weiter ins Berner Oberland in die Kleinstadt Interlaken.

Datum: 16.07.2014 Ort: Lungern [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABReh150 Fahrzeugeinsteller: ZB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.