DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (10):   
 
Galerie: Suche » BSVG, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Alte Bahn in Braunschweig
geschrieben von: TW 8159 (6) am: 11.10.23, 20:41
Am 13.06.23 fährt 8157 als Werkstattfahrt vor dem Braunschweiger Hbf.

Zuletzt bearbeitet am 11.10.23, 20:42

Datum: 13.06.2023 Ort: Braunschweig Hbf [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BSVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Braunschweigs originaler Edelrenner
geschrieben von: Vinne (1000) am: 27.06.23, 18:54
Als Einleitung zitiere ich aus der Beschreibung des Anlasses, welcher dem gezeigten Bild zugrunde liegt:

"Die Braunschweiger Kulturnacht ist eines der größten Kulturevents der Region, das an einem Abend die Stadt zur Bühne macht und einen Einblick in die hiesige Kunst- und Kulturszene ermöglicht.
Vom Aquarium im Kleinen Haus über die Stadtbibliothek, vielen Kirchen, Museen bis hin zu Cafés und Kneipen sind die unterschiedlichsten Veranstaltungsorte mit dabei. Aber auch auf Straßen und Plätzen werden Musik, Tanz, Theater, Literatur, Kunst und vieles mehr angeboten. Open-Air-Bühnen auf dem Kohlmarkt, dem Friedrich-Wilhelm-Platz, dem Kurt-Seeleke-Platz, dem Platz der Deutschen Einheit und am Haus der Braunschweigischen Stiftungen sorgen für Live-Musik im großen Sinne. Im Rathausinnenhof startet ab 19:30 Uhr der „Rathaus-Rave“."

Nun, für diese Veranstaltung, für die man mit einem kleinen Solidaritätsbeitrag nicht nur die Künstler sondern auch die Organisation an sich unterstützen konnte, gab es dann einen sogenannten "Pin", mit dem an diesem Tag ab 13 Uhr der gesamte öffentliche Nahverkehr in Braunschweig genutzt werden konnte. Grund genug also, vom "Dorfe" Rautheim aus via Helmstedter Straße in die Stadt zu düsen.
Bevor der Reigen um 18 Uhr durch den Oberbürgermeister am Schloss eröffnet wurde ging es bereits in die Stadt, genutzt wurde dabei die Linie 4 bis zum Radeklint. Grund für dieses Ziel war die ganz einfache Tatsache, dass sich hier für mich die klarste Chance ergab, einen weiteren Teilnehmer des Festprogramms aufzunehmen: DUEWAG GT 6 Nummer 35. Ein absolutes Braunschweiger Original aus dem Jahr 1962. Mit dem schnieken Sechsachser wurden an diesem Tag bis zum späten Abend Pendelfahrten vom Hauptbahnhof aus angeboten, die dann eben am Radeklint bzw. Inselwall für die Rückfahrt wendeten.

Soeben kreuzt der Wagen frei von jeglichem Autoverkehr den Straßenstern aus Celler Straße, Güldenstraße, Langer Straße und Neuem Weg und wird sogleich neben dem kurz zuvor gefahrenem Plankurs der Linie 4 in der Endhaltstelle zum Fahrgastwechsel anhalten.
Ein Bild bei der Ausfahrt aus der Schleife ging sich noch aus, anschließend waren aber sowohl das Abendessen als eben das Veranstaltungsprogramm deutlich interessanter als der Sechsachser, der zudem in der Folge lichttechnisch "schwierig" durch die Stadt lief.

Datum: 17.06.2023 Ort: Braunschweig Radeklint [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BSVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abendlicht für's "Happy Rizzi House"
geschrieben von: Vinne (1000) am: 19.06.23, 18:00
In der Braunschweiger Innenstadt befindet sich am Platz "Ackerhof" im Magniviertel ein Gebäude, welches von seiner Architektur und vor allem von der äußeren Gestaltung her deutlich von allen umstehenden Bauwerken abhebt.
Zum 26. Magnifest im Jahre 1999 fand die Grundsteinlegung für das "Happy Rizzi House" statt, welches federführend durch den bekannten US-amerikanischen Künstler James Rizzi entworfen wurde.

Seit Beginn an dienten die Räumlichkeiten im inneren des mit bunten Farben und Formen gestalteten Ensembles der Bürotätigkeit, nach einiger Unklarheit zur weiteren Nutzung nach Auszug des Mieters wird es nun primär durch die Verwaltung des Braunschweiger Modeunternehmens "New Yorker" genutzt, weshalb das Logo dieser Firma nun auch über dem Eingang sichtbar ist.

In einer Umfrage einer Zeitschrift wurde das fröhliche Haus schon einmal unter die 100 schönsten Bauwerke Deutschlands gewählt, darüber lässt sich natürlich trefflich streiten.

Nicht minder schwierig mag die Frage unter Straßenbahnfreunden sein, wo denn die Braunschweiger NGT8D im optischen "Tram-Ranking" der Bundesrepublik abschneiden. Verglichen mit den dereinst omnipräsenten DÜWAGs sicherlich keine Bestnoten.

Für die angestrebte abendliche Umsetzung des genannten Gebäudes, über dessen Dach noch der Turm von St. Magni hervorlugt, war angesichts des notwendigen Sonnenstands auch ein einigermaßen langer Tag vonnöten, um den im Hintergrund drohenden Schatten des Braunschweiger Schlosses nicht völlig über der Szenerie zu haben. Gleichfalls musste es wieder einer der "BSVG-Schönlinge" sein, denn für die optisch, zumindest in meinen Augen, ansprechenderen Solaris Tramino reicht die Lücke zwischen Gebäude und Verkehrsleitsystem einfach nicht.
Selbst für NGT8D 0757, der als Linie 4 von der Helmstedter Straße kommend zum Radeklint unterwegs war, musste das "Happy Rizzi Haus" leicht angefahren werden.

Vielleicht sagt die nicht ganz einfache Umsetzung dieser Braunschweiger Sehenswürdigkeit ja aus, einfach war die "Peilung" vor Ort mit Oberleitungsmasten, Ampeln und sonstigen "Störenfrieden" nicht. Immerhin war die wartende Autoschlange rechterhand passend zu Ende.

Datum: 17.06.2023 Ort: Braunschweig Georg-Eckert-Straße [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BSVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Effizient, natürlich, nachhaltig
geschrieben von: Vinne (1000) am: 13.02.23, 16:55
Der städtische Energieversorger Braunschweigs in Form der BS Energy bietet natürlich zeitgemäß auch Wärme und Strom für die Kunden auf Basis erneuerbarer Rohstoffe an. So hat man für das Neubauquartier Stöckheim-Süd im Jahre 2021 unter dem Projekttitel "Energie-Effizienz-Quartier" (EEQ) eine neuartige Energieversorgung für fast 200 Wohneinheiten mit ca. 1.300 Metern Nahwärmenetz aufgebaut, welches durch eine neue Energiezentrale vor Ort versorgt wird. Neben einem erdgasbetriebenen Blockheizkraftwerk - aktuell sicherlich nicht die beste Wahl - gibt es allerdings einen Holzpelletkessel, der CO2-neutral die Wärme für die Heizungen generiert. Die Rohstoffe stammen dabei aus der regionalen Forstwirtschaft rund um die Löwenstadt.

Entsprechend auffällig hat BS Energy das Gebäude an der nördlichen Einfahrt der Straßenbahnendhaltestelle Salzdahlumer Weg gestaltet, neben den Schlagworten "effizient, natürlich und nachhaltig" darf selbstverständlich auch Braunschweigs Wappentier in Cartoon-Darstellung nicht fehlen.

Für das neue Wohnquartier stellt die Linie 1 im werktäglichen 15-Minuten-Takt die Verbindung in die Innenstadt her, zum Einsatz kommen hier in der Regel Braunschweigs neueste Niederflurbahnen in Form der Solaris Traminos. Wagen 1467 hat soeben den Straßenzug der Leipziger Straße hinter sich gelassen und rollt unter herrlichem Wolkenhimmel auf seinen Zielbahnsteig zu.
Leider ließen sich einige Schatten auf der Seite des Fahrzeugs und dem Kraftwerk nicht vermeiden, aber dafür störte kein Straßenverkehr im Hintergrund.

Datum: 13.01.2023 Ort: Braunschweig Salzdahlumer Weg [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BSVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Letzte Runde vor Weihnachten
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 19.12.20, 17:47
Am Freitag den 18. Dezember 2020 war der vorerst letzte Einsatztag der verbliebenen LHB-Hochflurzüge in Braunschweig. Mit den vorgezogenen Weihnachtsferien und der Schließung des Einzelhandels, gilt mindestens bis Mitte Januar ein reduzierter Fahrplan. In welcher Zahl die über 40-jährigen Züge nach einem etwaigen Ende der Corona-Maßnahmen im Jahr 2021 bei fortschreitender Inbetriebnahme der neuesten Niederflurfahrzeuge wieder ausrücken werden, bleibt abzuwarten.

Grund genug für einige (Abschieds)Aufnahmen am vorerst letzten Einsatztag in der blauen Stunde auf dem Bahnhofsvorplatz. Während GT6 7758 mit B4 7775 zu seiner letzten Runde auf der Verstärkerlinie 10 Richtung Norden aufbricht, verlässt im Hintergrund GT6 7756 mit B4 7771 die besonders bei Nacht eindrucksvolle Haltestellenanlage als Linie 1 Richtung Stöckheim in den Süden der Stadt. Eine Aufnahme, die so nur wegen eines kurzfristigen Fahrzeugwechsels am Morgen möglich war, kommen die letzten Hochflurer doch ansonsten nurmehr auf der Linie 10 zum Einsatz.

Datum: 18.12.2020 Ort: Braunschweig Hauptbahnhof [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BSVG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
"autogerechte Stadt"
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 08.10.20, 13:47
Die Verwirklichung einer "autogrechten Stadt" wurde auch in Braunschweig vollzogen, hier jedoch mit dem großen Unterschied zu zahlreichen anderen ehemalig westdeutschen Städten unter Beibehaltung des Straßenbahnnetzes. Was damals ein beliebter Politik-Kurs war und zum Tod zahlreicher Straßenbahn-Netze führte, ist heute ein nur schwer widerrufbarer Verlust der städtischen Lebensqualität. Die einzige Stadt in Deutschland welche es signifikant schafft, Straßenräume als Fußgängerzonen/Straßenbahnstrecken zurückzugewinnen ist Freiburg im Breisgau - unter mehrteiliger Anteilnahme der Bevölkerung. So besteht z.B. der Braunschweiger Hagenmarkt mit der ehrwürdigen St. Katharinen Kirche heute größtenteils aus einer riesigen, lärmenden und ungemütlichen Straßenkreuzung, die jedoch immerhin auch von der Straßenbahn befahren wird. Hier ist ein LHB Duewag-Lizenzbau des Typs Mannheim (7755) mit einem nur schwer erkennbaren Beiwagen in Originalfarben (7772) als Linie 3 auf dem Weg von Volkmarode nach Weststadt, Westerstraße. Einsätze der letzten Hochflurer außerhalb der "Museumslinie" 10 sind mittlerweile recht selten geworden, wobei der gesamte Hochflur-Wagenparkt wohl nicht mehr lange fahren wird.

Zuletzt bearbeitet am 12.10.20, 11:35

Datum: 22.09.2020 Ort: Braunschweig [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BSVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die letzten Runden der Hochflurer
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 06.10.20, 13:12
Die Zeit der hochflurigen Straßenbahnen in Braunschweig läuft mit der aktuellen Auslieferung und Inbetriebnahme einer weiteren Solaris Tramino Serie allmählich ab. Zum Einsatz kommen zuletzt insgesamt 6 LHB-Triebwagen unterschiedlicher Bauserien: 4 Lizenzbauten des Duewag Typ Mannheim ("77er") und 2 Überlebene der Kleinserie einer Eigenentwicklung, welche neben Braunschweig nur noch nach Trondheim in Norwegen geliefert wurde ("81er"). Bei letzteren handelt es sich um die Wagen 8157 und 8165, ersterer ist hier als Linie 10 auf dem Weg vom Hauptbahnhof nach Rühme und durchquert die Fotogene S-Kurve in der Straße Am Wendenwehr. Auf dem Foto ensteht der (gewollte) Eindruck, der Wagen wäre solo unterwegs, was jedoch selten bis nie vorkommt bzw. vorkam. Hier war natürlich der Beiwagen 8175 mit dabei.

Datum: 22.09.2020 Ort: Braunschweig [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BSVG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Mannheimer Single
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 07.10.20, 18:21
Für den derzeitigen Auslaufbetrieb der Braunschweiger Hochflurstraßenbahnen werden u.a. noch vier LHB-Lizenzbauten vom Duewag Typ Mannheim vorgehalten, von denen fast jeder seinen eigenen Beiwagen besitzt. Nur der hauptsächlich als Fahrschulwagen eingesetzte 7752 ist ohne Beiwagen unterwegs und bietet bei seinen Solo-Einsätzen recht seltene Motive, wie hier an der Station Mühlenpfordtstraße. Das Motiv fasziniert mich durch den Kontrast aus einer älteren Art Gartenstadt-Bebauung und dem dahinter hervorstechenden "Affenfelsen", einem Studentenwohnheim aus brutalistischen Architekturzeiten. Der sehr gute Gepflegte Triebwagen ist hier auf der "Museumslinie" 10 von Rühme zum Hbf. unterwegs, wo an Schulwagen fast immer ausschließlich die LHB-Hochflurwagen aus den 70ern und 80ern verkehren.

Datum: 22.09.2020 Ort: Braunschweig [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BSVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Klassiker in Braunschweig
geschrieben von: ICE (5) am: 09.07.20, 19:54
Am 19.06.2019 fuhr mir der LHB-Nachbau eines Düwag-Klassikers vor die Kamera. Die Kirche St. Katharinen aus dem 13. Jahrhundert bietet einen eindrucksvollen Hintergrund. Dank moderater Korrektur der Perspektive kam auch der Wetterhahn mit aufs Bild. Die leichte Neigung des Turms ist real und blieb unkorrigiert. Tw 7755 ist auch ein Jahr später noch unermüdlich im Einsatz, mittlerweile 43 Jahre alt.

Eine erste Einstellung war erfolglos, aber die Kommentare waren doch ermutigend. Gewünscht wurde mehr Helligkeit und Kontrast, dazu evtl. noch etwas Schärfe. Und die Wetterfahne hätte vielleicht etwas mehr Raum verdient. Dem abzuhelfen hat mich gereizt, und dank des sehr gleichmäßigen Himmels ließen sich ein paar Millimeter durch Kopieren gewinnen. Eigentlich sollte man so etwas schon im Sucher besser machen, aber niemand ist perfekt. Die Tonwerte wurden etwas gespreizt, Eckpunkte waren die leicht ausfressenden Lichter im Dachbereich und die Schatten unter dem Wagenkasten. Beim Verkleinern mit IrfanView wurde dieses Mal weniger stark komprimiert und dazu leicht nachgeschärft. Die Brennweite entspricht übrigens 90 mm beim Kleinbild bzw. Vollformat.

Zuletzt bearbeitet am 09.07.20, 20:01

Datum: 19.06.2019 Ort: Braunschweig [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BSVG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Im letzten Glanz...
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 10.06.20, 16:08
...rollt der von LHB in Lizens gebaute "Mannheimer" 7752 am Abend des 25. Mai 2020 nach getaner Arbeit durch die Leonhardstraße in Richtung Betriebshof. Nicht nur der Tag neigt sich unaufhaltsam dem Ende entgegen, auch der Einsatz der letzten Hochflurzüge im Planbetrieb dürfte in Braunschweig noch im Laufe diesen Jahres, nach unverhofft langer Gnadenfrist, ein Ende finden. So kommen aufgrund abgelaufener Beiwagenfristen bereits zwei der verbliebenen Triebwagen nurmehr solo zum Einsatz.

Datum: 25.05.2020 Ort: Braunschweig Leonharstraße [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BSVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (10):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.