DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (24):   
 
Galerie: Suche » Euro Cargo Rail (ECR), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Kombinierter Ladeverkehr
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 09.10.22, 21:45
Diese Züge sind genau wie Containerzüge immer ein wenig Glücksache für den Fotografen, von voll beladen bis leere Tragwagen ist alles möglich.
Am 26. April 2022 war dieser Cargo Beamer-Zug von Kaldenkirchen nach Perpignan bei Winningen an der Mosel sehr dünn beladen, aber immerhin waren die ersten 3 Waggons hinter der 186 304 von Euro Cargo Rail mit Wechselpritschen bestückt.
Danke an Julian für die Info zu diesem Zug an anderer Stelle!

Datum: 26.04.2022 Ort: Winningen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Euro Cargo Rail (ECR)
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Bergstraße geht immer
geschrieben von: 181 201 (90) am: 11.05.21, 18:02
186 339 ist mit einem Güterzug in Richtung Süden bei Heddesheim an der Bergstraße unterwegs.

Datum: 09.05.2021 Ort: Heddesheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Euro Cargo Rail (ECR)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ein feiner neuer Zug
geschrieben von: railpixel (537) am: 26.02.21, 12:57
Fast vor meiner Haustür gibt es seit einigen Wochen eine recht fotogene neue Güterzugleistung. Exportkoks von ArcelorMittal Polen wird von Zdzieszowice nach Duinkerke in Frankreich transportiert, wo die Ware aufs Schiff verladen wird. Am 24. Februar 2021 konnte ich den Zug in Uersfeld, ziemlich genau auf der Stadtgrenze zwischen Herzogenrath und Aachen, fotografieren. Bespannt war er an diesem Tag mit den beiden ECR-Loks E 186 161-6 und E 186 174-9. Trotz doppelter Traxx-Power brauchte er in und um Aachen zwei Mal die Hilfe einer Schiebelok. Die Rampe zwischen Herzogenrath und Kohlscheid hat er hier soeben passiert, am Zugschluss bleibt die Schiebelok zurück. Die zweite Schubhilfe ist ab Aachen West bis zum Gemmenicher Tunnel fällig, um aus dem Aachener Talkessel herauszukommen.

Datum: 24.02.2021 Ort: Kohlscheid [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Euro Cargo Rail (ECR)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Le Pechiney
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 28.12.20, 18:02 sternsternstern Top 3 der Woche vom 10.01.21 Bild des Tages vom 02.03.24
Die Provence und die Aluminiumproduktion, das gehört praktisch untrennbar zusammen, seitdem Mitte des 19. Jahrhunderts bei Les Baux-de-Provence in den Hügeln der Alpilles ein rötlich schimmerndes Mineral gefunden wurde. Der erste Fundort verlieh ihm seinen Namen: Bauxit - Heute der wichtigste Grundstoff zur Herstellung von metallischem Aluminium.

Erste Produktionsstätte und Wiege des späteren Alu-Großkonzerns Pechiney war Salindres bei Alès im Département Gard. Doch mit der Entdeckung reicher Bauxitvorkommen 200 Kilometer weiter östlich im Département Var rund um Brignoles stellte sich unweigerlich die Frage nach einer zweiten Aluminiumhütte, die 1892 in Gardanne errichtet wurde, an die Bauxitlagerstätten des Var über die Bahnstrecke Carnoules - Gardanne gut angebunden. Zunehmende Erschöpfung und Preisdruck durch Importware führten schließlich in den 1980er-Jahren das Ende der Bauxitförderung in Südfrankreich herbei. Doch das Aluminiumwerk von Pechiney blieb, zugleich wichtiger Arbeitgeber und großes Umweltproblem. Das benötigte Bauxit kommt seitdem aus Übersee, zunächst vor allem aus Australien, heute ausschließlich aus Guinea.

Eine logistische Mammutaufgabe stellt dabei der Transfer vom Hafen in Fos-sur-Mer, wo die gigantischen Massengutfrachter das rote Gestein anlanden, zur Fertigungsstätte dar. Die Eisenbahn ist dafür alternativlos, wenn auch mit einigen Komplikationen verbunden. Zweimal müssen die schweren Züge auf ihrer nur gut 80 Kilometer langen Route Kopf machen, einmal in Miramas, das zweite Mal in Rognac, ehe es über die eingleisige und planmäßig nur noch von diesen Bauxit-Transporten befahrene Güterzugstrecke Rognac - Aix-en-Provence dem Ziel entgegen geht, lange Steigungen mit immerhin 15 Promille inklusive. Etwa zwei Züge täglich stillen den nicht nachlassen wollenden Rohstoffhunger des Aluminiumwerks. Deren Grenzlast ist beeindruckend: 45 Wagen und 3883 Tonnen, davon 2943 Tonnen Transportgut. Eine oder mehrere Schubloks sind auch noch erforderlich, seitdem 2009 die DB-Tochter Euro Cargo Rail (ECR) der Staatsbahn die lukrativen Ganzzüge abgejagt hat und auf die robusten, sechsachsigen Class 66 setzt.

Doch die Tage des Bauxit-Giganten auf Schienen, der in der Fanszene auch auf den Namen "Pechiney" hört, scheinen gezählt zu sein... Das mittlerweile zum Alteo-Konzern gehörende Werk in Gardanne steht seit 2019 unter "redressement judiciaire", vergleichbar dem Insolvenzverfahren im deutschen Recht. Mit Stand Dezember 2020 ist mit der guineischen UMS nur noch ein Kandidat für die Übernahme übrig geblieben - Und der möchte den ersten Produktionsschritt der Bauxit-Verarbeitung nach dem sog. Bayer-Verfahren nicht mehr vor Ort durchführen, sondern importiertes Aluminiumpulver weiter verarbeiten. Maßgeblich zu dieser Entscheidung beigetragen haben dürfte der zunehmende öffentliche Druck, das bis dato ungelöste Problem der Lagerung und Entsorgung des giftigen Rotschlamms, der "boue rouge" als Abfallprodukt der Aluminiumverhüttung endlich anzugehen. Mit der avisierten Änderung des Produktionsablaufs entstünde die toxische Last, die bislang entweder in offenen Deponien gelagert oder über eine Pipeline (mittlerweile laut Unternehmensangaben "gereinigt") vor Cassis ins Mittelmeer verklappt wurde, gar nicht erst - Jedenfalls nicht in Frankreich... [www.francebleu.fr] , [www.francebleu.fr]

Im Frühjahr 2014 war von einem möglichen Ende noch nichts zu ahnen und wir nahmen den Bauxit-Zug von ECR eher als Nebenprogramm zum damals an Samstagen verkehrenden SNCF-Aluminiumzug [www.drehscheibe-online.de] mit. Der nach dem Vorbild des antiken Pont du Gard entstandene Aqueduc de Roquefavour bildete wiederum den Hintergrund für die 66228 im weinroten EWS-Design, die am 8. März 2014 den Vollzug 61933 (Fos-Mole-Central - Gardanne) nachschob. Von unserem Aussichtshügel bot sich zudem ein schöner Blick über das Tal des Flüsschens Arc, das unter der Märzsonne zaghaft aus dem Winterschlaf erwachte, bis hin zur Montagne Sainte-Victoire oberhalb von Aix-en-Provence, die sich links hinten aus dem Dunst schält.

Ein weiterführender Artikel von Gilles Lefranc und Hartmut Finke über die interessante Geschichte der Aluminiumproduktion in der Provence und insbesondere der damit verbundenen Bahnverkehre findet sich übrigens im EK 5/2018, S. 68 - 73.

Zuletzt bearbeitet am 29.12.20, 16:38

Datum: 08.03.2014 Ort: Roquefavour [info] Land: Europa: Frankreich
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: Euro Cargo Rail (ECR)
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 28 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Klaus mit Kalk
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 07.12.20, 20:40
Eigentlich bin ich an die HKM-Bahn gefahren um die letzten Ludmillas des BW Oberhausen zu fotografieren. Leider wurden alle Kalkzüge aus dem Angertal an diesem Tag mit einer Class 77 bespannt.

Datum: 15.04.2020 Ort: Duisburg Wanheimerort [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: Euro Cargo Rail (ECR)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Typisch für die KBS 670...
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 30.06.20, 13:21
...sind allerlei Güterzüge, die mit ECR 186ern bespannt sind. Dazu zählen auch lange Autozüge aus Spanien, welche wohl für Stellen von oben sehr gut geeignet sind wegen der Abhebung vom Hintergrund.
Da der Juni wie gemacht ist für Fotos im Pfälzerwald, stand ich nach spontaner Idee hoch über dem Tunnelportal des Franzosenwoogtunnels und wartete auf brauchbare lange Züge. Einer kam dann eben auch in Form von E 186 320 mit einem langen Autozug auf dem Weg nach Mannheim.
Das Erreichen der Fotostelle bedingt etwas Klettern im Wald und beim Verweilen sollte man immer mal wieder an Beinen und Armen überprüfen, ob 8-beinige Parasiten meinen, einen Wirt gefunden zu haben. 2 habens bei mir versucht, auch wenn das nicht meinen persönlichen Rekord bei Saverne in den Vogesen übertrifft, wo es schon 6 versuchten (wenigstens blieb es bei Versuchen).

Zuletzt bearbeitet am 30.06.20, 13:31

Datum: 26.06.2020 Ort: Hochspeyer [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Euro Cargo Rail (ECR)
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Mit viel Getöse
geschrieben von: joni2171 (84) am: 21.05.20, 15:56
...ist ECR 077 001 am Abend des 20.05.20 unterwegs. Bei Girod zieht sie leere Tonwagen in Richtung Montabaur.

Neben der unfassbaren Motorlautstärke der Class kündigte sie sich zudem durch zwei etwa fünf-sekündige Pfiffe an. Ein Auto muss wohl den nur durch Blinkeinrichtungen gesicherten Bahnübergang über die Landstraße überquert haben, nur kurz bevor der Zug kam. Der Lokführer hielt es somit wohl für wichtig diesem noch eine Lektion zu erteilen. Das dürfte man in ganz Girod und Umgebung gehört haben.

Datum: 20.05.2020 Ort: Girod [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: Euro Cargo Rail (ECR)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abends an der Reitschule
geschrieben von: railpixel (537) am: 04.05.20, 16:23
Nach 20 Uhr hatte ich die Hoffnung auf einen passenden Zug schon aufgegeben, weil die Schatten auch die letzte von der Sonne beleuchtete Stelle der Montzenroute zu verschlingen drohten. Kurz bevor das Licht an diesem 22. April 2020 ganz weg war, ließ sich dann aber doch noch ein Ölzug aus Antwerpen blicken. Gefahren wurde er von DB Cargo Nederland, bespannt war er mit einer von ECR gemieteten E 186.

Die Lücke im Bewuchs hat zwar ziemlich genau eine Loklänge, durch Entfernen eines Buschs habe ich sie aber ein wenig aufgeweitet, damit es dort nicht so eng zugeht.

Datum: 22.04.2020 Ort: Aachen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Euro Cargo Rail (ECR)
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
La Bête du Gévaudan
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 14.05.16, 15:06
Unter diesem Namen (deutsch: Bestie des Gévaudan) bekannt geworden ist eine bis heute nicht zweifelsfrei aufgeklärte Serie tödlicher Raubtierangriffe im dünn besiedelten Gévaudan zwischen 1764 und 1767. Als historisch weitgehend gesichert gelten kann, dass zwischen dem 30. Juni 1764 (Tod einer jungen Hirtin bei Saint-Étienne-de-Lugdarès) und dem Sommer 1767 in dem Gebiet, das in etwa dem heutigen Département Lozère im südlichen Massif Central entspricht, an die 100 Menschen ihre unfreiwillige Begegnung mit einem oder mehreren (mutmaßlichen) Wölfen mit dem Leben bezahlen mussten. In etwa gleich viele Opfer wurden im selben Zeitraum teilweise schwer verletzt. Diese ungewöhnlich hohe Zahl derart tragischer Vorfälle führte nicht nur zahlreiche Jäger und abenteuerlustige Hasardeure - zwischenzeitlich war ein Kopfgeld in Höhe von 9000 Livres (ca. 90.000 €) für die Ergreifung der "Bestie" ausgesetzt - ins Niemandsland des Gévaudan, sondern beflügelte auch gleichermaßen Landbevölkerung und Geschichtsschreiber späterer Jahrzehnte und Jahrhunderte zu immer neuen Ausschmückungen, sodass die Grenzen zwischen wahren Begebenheiten und Mythos heute nur noch schwer zu ziehen sind...

Eine Bestie ist eine graue G 1000 BB von Vossloh nun natürlich nicht, wobei ich dennoch sofort an diese finstere Kreatur denken musste, als ich beim Durchstöbern meines Archivs auf dieses Fotos gestoßen bin. Zum einen ist der Ort des ersten behördlich registrierten Angriffs, Saint-Étienne-de-Lugdarès, keine zehn Kilometer vom Fotopunkt entfernt, zum anderen kann man sich beim Warten in dieser einsamen und rauen, vom Wetter gezeichneten Landschaft wahrhaftig vorstellen, dass irgendwo im Unterholz ein Wolf auf seine Beute lauert... Auch der - bewusst mit ins Bild einbezogene - tote Baum wirkt nicht gerade heimelig.

Für die eher an der Gegenwart Interessierten seien noch folgende Daten ergänzt: Der nachmittägliche ECR-Holzleerzug 62444 (Tarascon - Langeac) überquert am 20. August 2013 bei Laveyrune gerade den noch jungen Allier und damit auch die Grenze zwischen den Départements Lozère und Ardèche. Wenige Minuten zuvor hat er den Abzweigbahnhof La Bastide-Saint-Laurent-les-Bains passiert, wo die Nebenbahn nach Mende/Le Monastier die "Ligne des Cévennes" westwärts verlässt.

P.S.: Ein einzelnes aus meiner Sicht störendes Auto auf der sichtbaren Landstraße habe ich mittels Photoshop entfernt!

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 18:21

Datum: 20.08.2013 Ort: Laveyrune [info] Land: Europa: Frankreich
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: Euro Cargo Rail (ECR)
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Verkehrsrot in Südfrankreich
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 15.04.16, 13:38
Am Abend des 28. August 2014 neigte sich für mich ein wunderbarer Tag seinem Ende entgegen. Am frühen Morgen war ich mit dem Nachtzug pünktlich zum Sonnenaufgang in Port-la-Nouvelle angekommen und hatte bis zum Abend so viele Fotos geschossen, wie noch nie zuvor an einem Tag. Das lag zum einen am herrlichen Wetter, als auch an der – für französische Verhältnisse – ausgesprochen guten Zugdichte.
Als die Sonne sich immer weiter senkte, zogen schließlich doch noch einige Schleierwolken auf und das Licht wurde zunehmend knapper. Zufrieden machte ich mich auf den Weg, mir eine Unterkunft für die Nacht zu suchen.
Ich hatte bereits die ersten hundert Meter geschafft, als ich in der Ferne etwas auftauchen sah, das ein Zug zu sein schien. Ich entschied mich nochmal umzudrehen und diesen einen Zug noch abzuwarten. Als ich mich wieder passend aufgestellt hatte, kam auch die Sonne nochmal heraus und 186 332-3 rollte im warmen Abendlicht mit einem Güterzug in Richtung Spanien an mir vorbei. Ich war ziemlich überrascht von der roten Lok fern ihrer Heimat. Außerdem war ich zunächst etwas enttäuscht, war ich doch weit über tausend Kilometer in den Süden Frankreichs gefahren, um etwas Abwechslung vom verkehrsroten Alltag zu haben und dann fährt mir dort ausgerechnet eine DB-Lok vor die Linse.
Im Nachhinein bin ich aber doch ganz glücklich damit, da sie sich doch besser vom Hintergrund abhebt, als so manch andere Maschine.
Meine Nachforschungen ergaben, dass 186 332-3 bereits im Dezember 2013 an Euro Cargo Rail verkauft wurde, sodass sie in Frankreich inzwischen heimisch geworden ist.

Zuletzt bearbeitet am 15.04.16, 22:21

Datum: 28.08.2014 Ort: Port-la-Nouvelle [info] Land: Europa: Frankreich
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Euro Cargo Rail (ECR)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Un seul train...
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 02.04.15, 17:34
Auch wenn der abschnittsweise zweigleisige Ausbau dem Betrachter etwas anderes suggeriert, ist der Eisenbahnverkehr auf der Strecke von Merrey über Contrexéville, Vittel und Pont-Saint-Vincent nach Nancy ausgesprochen dünn. Das zweite Gleis ist nur noch ein Relikt vergangener Zeiten. Nichtsdestotrotz hatte man es kurz vor meinem Besuch im März 2014 komplett erneuert...

Neben zwei Personenzugpaaren pro Woche (!) bescheren die Mineralwasser-Abfüllanlagen in Vittel und Contrexéville dem Abschnitt von dort bis nach Merrey, wo der Schienenstrang auf die elektrifizierte Hauptbahn Toul - Dijon trifft, immerhin einen regelmäßigen Güterverkehr, dessen Umfang allerdings starken Schwankungen unterliegt.

Um kurz nach neun kündigte sich am 28. März 2014 in der Ferne die 66222 der DB-Tochtergesellschaft Euro Cargo Rail (ECR) mit dem einzigen beladenen Zug des Tages an. Das lautstarke Pfeifen an jedem einzelnen der unbeschrankten Bahnübergänge und ein stetig lauter werdendes Grollen der langen Wagenschlange, die sich durch die S-Kurven wand, gaben mir mehr als genug Vorbereitungszeit für das gewünschte Foto. ;)

P.S.: Ein paar aus der Lok ragende Zweige eines Strauchs habe ich elektronisch entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 05.04.15, 16:37

Datum: 28.03.2014 Ort: Tollaincourt [info] Land: Europa: Frankreich
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: Euro Cargo Rail (ECR)
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ziemlich felsig
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 14.10.14, 14:31
Eine wahrhaft traumhaft felsige Kulisse bietet sich dem Fotografen an der Cevennenstrecke kurz vorm Bahnhof von Chapeauroux. Das Beste daran, im Gegensatz zu den allermeisten anderen Stellen an der Strecke, die ähnlich spektakulär sind wie diese, liegt diese direkt an einem gut befahrbaren Forstweg.
So gestaltete sich auch das warten auf den ECR Holzzug aus Langeac als sehr gemütlich, gerade angesichts des tatsächlich mal nahezu blauen Himmels...

Datum: 11.08.2014 Ort: Chapeauroux [info] Land: Europa: Frankreich
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: Euro Cargo Rail (ECR)
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Achtung Zug von hinten!
geschrieben von: CC7109 (28) am: 26.07.14, 12:32
Bei meinem zweiten Besuch auf der Ile Sainte Lucie, habe ich einen neuen Weg gesucht, um zu der berühmten Fotostelle "Le siffleur", dem meistens trockenliegenden und eine Salzkruste bildenden See in der Mitte der Insel, zu gelangen. Dadurch bin ich an diesem Aussichtspunkt ausgekommen und habe mich erst einmal damit abgefunden, da ich diesen Blick geniessen und fotomässig umsetzen wollte. Es gibt ja schliesslich bereits diverse Bilder von der Position aus, wo sich der andere unbekannt gebliebene Fotokollege aufgehalten hat, welcher in der linken oberen Hälfte des Bildes zu erkennen ist. Ich habe lange mit mir gerungen, wann dieses Bild gerade ausgerichtet ist, bin dann zu dieser Variante gekommen, da hier sowohl der Fahrleitungsmast, als auch die Windräder im Hintergrund gerade stehen! Am anderen Ufer des Étang de Sigean-Bages ist das namensgebende Städtchen Sigean zu erkennen. Von dieser Position hatte ich nun die Gelegenheit, auch die Züge aus Richtung Spanien kommend abzulichten, zumindestens von der Seite und mir gefällt der Blick über zwei Gewässer bis zu den Bergen und der hindurchführenden Eisenbahnlinie.

Datum: 16.07.2014 Ort: Ile Sainte Lucie [info] Land: Europa: Frankreich
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Euro Cargo Rail (ECR)
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Unverhofft kommt oft
geschrieben von: KBS720 (180) am: 01.02.14, 19:28
Planmäßig läuft auf der Ligne 4 von Chalindrey nach Belfort so gut wie gar kein Güterverkehr mehr. Umso mehr waren die anwesenden Fotografen erfreut, als anstelle des eigentlichen Nachtzuges ein Getreidezug mit Class 77 am Horizont von Amblans-et-Velotte auftauchte.

Es stelle sich dann heraus, dass der Nachtzug drei Stunden später verkehrte und dieser Güterzug, der nur an Sonntagen und dann auch nur bei Bedarf fährt, ebenfalls zwei Stunden später war.

Sensorfleck wurde entfernt.

Datum: 07.07.2013 Ort: Amblans-et-Velotte [info] Land: Europa: Frankreich
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: Euro Cargo Rail (ECR)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gepokert und gewonnen!
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 26.09.13, 15:40 sternsternstern Top 3 der Woche vom 06.10.13 Bild des Tages vom 18.08.17
Den am späten Nachmittag nordwärts durch die Allierschlucht fahrenden ´Cévenol´ hatten wir bei Genestouze im Kasten, es stand also nur noch der Holzzug von Langeac nach Tarascon aus...

Für den sollte es im knappen Zeitfenster ein paar Kilometer südwärts gehen. Klingt an sich machbar, doch wer die Straßen- und Wegverläufe in dieser abgeschiedenen Gegend kennt, weiß, dass das Vorhaben - dazu noch mit einem längeren Fußmarsch verbunden - eigentlich zum Scheitern verurteilt war.

Endlich auf dem Bergrücken oberhalb von Chapeauroux angekommen, machten die immer länger werdenden Schatten das Spiel zusätzlich spannend. Aber mit ein paar Minuten Verspätung polterte der erwartete 60443 (Langeac - Tarascon) doch noch rechtzeitig über den Viaduc de Bassette, von der Natur durch den Wechsel aus Licht und Schatten beeindruckend inszeniert!

Der Abend brachte dann auch noch eine der nettesten Begegnungen der diesjährigen Frankreich-Reise:
Total ausgepowert und durstig kamen wir nach einem steilen Aufstieg vom Fotopunkt nach Le Thord zurück, wo wir bei einem Bauern - wie er erzählte übrigens einer von nur noch drei dauerhaften Bewohnern des kleinen Nests - die Wasservorräte etwas auffrischen wollten. Alles kein Problem, er komme gleich zurück...
Nach ein paar Minuten stand er dann mit seiner Frau, haufenweise Wasser und vier kalt gestellten ´Kronenbourg´-Flaschen auf dem Hof und wollte uns nach dem längeren Gespräch, das sich entwickelt hat, kaum mehr gehen lassen. Er wird noch lange von ´les Allemands qui sont venus pour photographier les trains´ erzählen. Wir waren die erste Attraktion seit langem hier oben auf der Hochebene, zusammen mit zwei holländischen Wanderern vor zwei Jahren...;)

P.S.: Merci an Olivier und Pascal für die Fahrzeit-Infos vorab! :)

Zuletzt bearbeitet am 24.09.20, 14:25

Datum: 21.08.2013 Ort: Le Thord [info] Land: Europa: Frankreich
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: Euro Cargo Rail (ECR)
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 17 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Neue Kohle zum verheizen...
geschrieben von: Stephan_Leixi (48) am: 07.12.12, 10:18
...hat die 247 zum Kraftwerk Zolling gebracht.

Hier ist sie schon mit einem Leerzug auf der Rückfahrt Richtung Landshut.

Dort wird dann die E-Lok den Zug übernehmen.

Datum: 22.03.2012 Ort: Anglberg [info] Land: Bayern
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: Euro Cargo Rail (ECR)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Durch den strömenden Regen...
geschrieben von: zwoggel5 (17) am: 15.07.12, 18:17
... fuhr 186 179 mit Autoteilen nach Saarbrücken.

Datum: 12.06.2012 Ort: Dudweiler [info] Land: Saarland
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Euro Cargo Rail (ECR)
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sommer am Kanal
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 08.07.12, 19:02
Nachdem Julian vor einigen Wochen bereits die Ansicht mit den zwei Tunnelportalen präsentiert hat, stelle ich jetzt mal noch eine Version von "weiter hinten" zur Auswahl, die zwar die beiden Tunnelportale nicht zeigt, dafür aber mehr von der Kurve.

Im letzten Jahr stattete auch ich dem Canal de la Marne au Rhin bei Arzviller einen Besuch ab, hauptsächlich, um dort den damals noch planmäßig mit einer BB 15000 bespannten IC 90 abzulichten.
Besagter IC wurde allerdings leider von einem Güterzug aus der Gegenrichtung zugefahren, sodass wir eben mit dem restlichen Verkehr vorlieb nehmen mussten.

Das fiel uns auch nicht weiter schwer, als eine unerkannte ECR 247 einen ewig langen Kesselwagenganzzug mit geschätzten 30 km/h und einem tollen Sound an uns vorbeizerrte. Da rückte die IC-Pleite schnell in den Hintergrund, denn der Ganzzug gibt an der bekannten Stelle ein, wie ich finde, beeindruckendes Bild ab - und immerhin hat der Gegenzug IC 91 mit BB 15008 an der Spitze ein paar Stunden zuvor geklappt ;-)

zuletzt bearbeitet am 08.07.12, 19:11

Datum: 27.06.2011 Ort: Arzviller [info] Land: Europa: Frankreich
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: Euro Cargo Rail (ECR)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Euro Cargo Rail in Anthéor
geschrieben von: bavve (74) am: 02.04.12, 09:56
Die E186.168 von ECR zieht einen Güterzug von Ventimiglia nach Irun, hier in Anthéor. Dies ist einer der wenigen Güterzüge, die auf dieser Bahn laufen!

Datum: 01.04.2012 Ort: Anthéor [info] Land: Europa: Frankreich
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Euro Cargo Rail (ECR)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Tout vient à point à qui sait attendre
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 24.02.12, 20:21 sternsternstern Top 3 der Woche vom 04.03.12 Bild des Tages vom 17.08.14
Dieses französische Sprichwort beschreibt die Entstehungsgeschichte des obigen Bildes recht gut, denn auch wenn die Zeit des Wartens recht lange währte, so war der gewünschte Schuss am Abend des 23. Augusts endlich im Kasten. :)

Objekt der Begierde war der Leerzug von Tarascon, in den Bouches-du-Rhône zwischen Avignon und Arles gelegen, nach Langeac, wo die örtliche Holzindustrie für das einzige und gleichzeitig doch nicht so geringe Frachtaufkommen auf der Ligne des Cévennes sorgt.

Nachdem ich den beladenen Gegenzug am Vortag nur im Tal habe brummen hören, weil ich irgendwie zu lange auf der (vergeblichen...) Suche nach einer ansprechenden Fotostelle war, und dabei auf etwas Verspätung gehofft hatte, sollte es an diesem Abend besser klappen.
Als Fotopunkt auserkoren war die vom kleinen Ort Chapeauroux - hier im Tal zu sehen - ausgehende Serpentinenstraße, von der sich an einer der wenigen freien Stellen ein wunderbarer Blick auf Viadukt und Allier bietet. Da weiß man wenigstens, was man hat! ;)

Ein Besuch mit kurzem Plausch bei der hilfsbereiten Fahrdienstleiterin im beschaulichen Bahnhof brachte die Gewissheit, dass der Zug fährt, wobei das Warten doch noch zur Geduldsprobe werden sollte, da er an diesem Tag natürlich doch etwas Verspätung mitbrachte....*gg*

Im letzten Licht schließlich pirschten sich die beiden G 1000 von Euro Cargo Rail aber gerade noch rechtzeitig über das 433 Meter lange Brückenbauwerk; Tout vient à point à... na, ihr wisst ja! ;)

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 18:48

Datum: 23.08.2011 Ort: Chapeauroux [info] Land: Europa: Frankreich
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: Euro Cargo Rail (ECR)
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Treppenstufen
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 23.12.11, 13:46 sternsternstern Top 3 der Woche vom 08.01.12
... kann man - zugegebenermaßen nur mit sehr viel Phantasie ;-) - in den Ausläufern der Alpen bei St-Jean-de-la-Porte erkennen.

Während links im Hintergrund die von Dunst umgebenen Tafelberge rund um den Mont Granier zu erahnen sind, bieten die sachteren Hänge noch einmal ein wunderbares herbstliches Farbenspiel, bevor auch sie in einigen Tagen das komplette Laub verlieren werden - gleich ob die goldenen Weinberge oder die rötlich verfärbten Laubbäume...

Rein farblich betrachtet passt auch die gegen Mittag unter der Flagge von Euro Cargo Rail vorbei schauende 66217 bestens in ihre Umgebung, auch wenn man für solche Loks jetzt eigentlich nicht nach Frankreich fährt...;-)

Das Röhren der Maschine, die mit ihrem Ganzzug vor wenigen Minuten den Abzweigbahnhof Montmélian durchfahren hat, war übrigens schon einige Minuten vor ihrer Durchfahrt zu vernehmen, was die elektrische Traktion natürlich nicht bieten kann.
Unterstützt in Sachen Lärmemission wurde sie dabei sogar noch von einer Artgenossin, die am anderen Zugende nachschob.zuletzt bearbeitet am 24.01.15, 18:36

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 18:49

Datum: 05.11.2010 Ort: Saint-Jean-de-la-Porte [info] Land: Europa: Frankreich
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: Euro Cargo Rail (ECR)
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Exportschlager
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 26.11.11, 16:58
Schon lange sind die von Bombardier in Kassel gefertigten Drehstromloks der TRAXX-Familie auch außerhalb Deutschlands zum festen Bestandteil des Bahnverkehrs geworden, besonders häufig in Diensten privater Güterverkehrsunternehmen.

Verhältnismäßig jung ist die Karriere der für Euro Cargo Rail (ECR) fahrenden 186 303, die im Oktober 2010 den Bestand des in Paris ansässigen Unternehmens verstärkte.

Am klaren Morgen des 30. Augusts 2011 war sie für mich mit dem 44215 (Lérouville - Perpignan) am Haken der Auftakt eines gelungenen Fototages in der Lagunenlandschaft rund um Port-la-Nouvelle, wo sich die von Narbonne nach Cerbère an der französisch-spanischen Grenze führende Bahnstrecke zwischen dem Etang de Bages et de Sigean und der Île Sainte Lucie am tief blau leuchtenden Wasser entlang schlängelt.

Der Ausblick auf die im Licht der gerade aufgegangenen Sonne liegende Umgebung ließ mich auch über die Tausenden und Abertausenden von Mücken und anderen Insekten hinwegsehen, die wenig später ihre Spuren an mir hinterlassen haben sollten...;-)zuletzt bearbeitet am 24.01.15, 14:16

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 18:50

Datum: 30.08.2011 Ort: Port-la-Nouvelle [info] Land: Europa: Frankreich
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Euro Cargo Rail (ECR)
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Euro Cargo Rail
geschrieben von: bavve (74) am: 01.10.11, 20:34
Die E186.171 von Euro Cargo Rail zieht einen Güterzug von Irun nach Ventimiglia Parco Roya, hier in Balzi Rossi, in der Nähe von Ventimiglia.

Datum: 01.10.2011 Ort: Ventimiglia [info] Land: Europa: Italien
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Euro Cargo Rail (ECR)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
EuroCargoRail im Elsass
geschrieben von: Einheitslok (4) am: 22.08.11, 16:11
Nach über anderthalb Stunden des Wartens auf einen Güterzug aus dem richtigen Licht konnte am Abend des 10. August 2011 die ECR 66202 mit dem Containerzug 40415 von Daventry/UK nach Novara Boschetto/I bei Lipsheim zwischen Strasbourg und Colmar fotografiert werden.

Datum: 10.08.2011 Ort: bei Lipsheim [info] Land: Europa: Frankreich
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: Euro Cargo Rail (ECR)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (24):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.