DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (34):   
 
Galerie: Suche » VAG, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Einkaufsbummel
geschrieben von: Philosoph (690) am: 23.03.24, 09:38
Am 18.03. war wieder einmal sehr durchwachsenes Wetter im Schwarzwald angesagt. Daher überredete mich meine Frau zu einer "kleinen" Shopping-Tour durch Freiburg. Warum nicht, da fahren ja in der Innenstadt noch jede Menge Straßenbahnen. Eine der vielen Geschäftsbesuche meiner Frau viel dann mit einem Sonnenspot zusammen, so dass ich mir die Wartezeit mit etwas Straßenbahnfotografie vertreiben konnte. Ist sonst nicht so mein Interessensgebiet, aber in Freiburg wirklich ganz nett.

PS: Eine spätere Auslösung wäre natürlich besser gewesen, aber da läuft eine Horde Jugendlicher von links ins Bild. Rechts wurde der Ausleger eine Baukrans elektronisch abgebaut.

Datum: 18.03.2024 Ort: Freiburg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VAG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ich sag Ade...
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 15.01.23, 13:59
Das war die Botschaft welche am 14.01. die letzten beiden DT1 Fahrzeuge der U-Bahn Nürnberg auf ihren letzten Runden durch den Nürnberger Untergrund schmückte. Nach der letzten runde welche vom Scharfreiterring zur Fürther Stadthalle und zurück führte, wurden die beiden Triebwagen in einer kleinen Zeremonie verabschiedet, bevor es zum letzten mal hieß: Einrücken in den Betriebshof. Ich nutzte die Zeit wie viele andere auch für Zahlreiche Fotoaufnahmen sowie eine letzte Mitfahrt in den Zügen welche mich seit der Kindheit begleiteten. Bleibt zu hoffen das die verbleibenden Züge regelmäßig für Sonderfahrten aus dem Betriebshof kommen und es doch nicht ihre aller letzte Fahrt gewesen ist.

Datum: 14.01.2023 Ort: Nürnberg-Scharfreiterring [info] Land: Bayern
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: VAG
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Mit der Tram entlang der Burgenstraße
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 02.10.22, 18:18
Die Burgenstraße verläuft von Mannheim bis nach Bayreuth und verbindet dabei zahlreiche Burgen und Schlösser des süddeutschen Raumes. Dabei wird auch die Nürnberger Kaiserburg erschlossen, sodass die Ferienstraße auch die Nürnberger Innenstadt tangiert. Nördlich der Burg verläuft sie durch die Pirckheimerstraße, wo auch die Wohngebäude aus der Gründerzeit mit ihren Türmchen an märchenhafte Burgen erinnern.

Auf den Gleisen sind dort seit der Eröffnung der parallelen U-Bahn-Linie 3 nur noch Betriebsfahrten und an einigen Wochenenden die historische Burgringlinie 15 unterwegs, wobei letztere die Straße nur in Richtung Osten durchfährt.

Diesen Sommer erhöhte sich die Anzahl der Fahrten schlagartig, als der Linienbetrieb für eine Weile zurückkehrte. Die Straßenbahnlinie 4 konnte baustellenbedingt drei Wochen lang ihren nördlichen Endpunkt nicht erreichen. Da in Nürnberg aber nur Einrichtungsfahrzeuge zum Einsatz kommen, wird am Linienende stets eine Wendeschleife benötigt. So kam es, dass die Linie 4 über die Pirckheimerstraße zum Stadtpark umgeleitet wurde. Nach einigen gescheiterten Versuchen gelang an einem verkehrsarmen Sonntag das gewünschte Motiv mit einem der ältesten derzeit im Linienbetrieb eingesetzten Fahrzeuge. Die Fahrzeuge vom Typ GT6N werden seit 1995 in Nürnberg eingesetzt und gehören zu den ersten durchgängig niederflurigen Straßenbahnen.

Datum: 07.08.2022 Ort: Nürnberg [info] Land: Bayern
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VAG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Auto geht anders"
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 16.04.22, 11:48
Der Nürnberger GT8N Nr. 1109 der VAG wirbt für einen kombinierten Stadtverkehr mit integriertem ÖPNV. Auf dem Weg als Linie 8 von Erlenstegen zum Doku-Zentrum wird die Straßenbahn am Rathenauplatz allerdings von einem Stadt-Panzer überholt, dessen Fahrer sich offensichtlich gegen dieses Konzept entschieden hat.

Datum: 10.03.2022 Ort: Nürnberg [info] Land: Bayern
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VAG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Goldene Stunde
geschrieben von: railpixel (537) am: 23.01.22, 16:33
Suchbilder mit kleinen Zügen in großartiger Landschaft gibt es schon viele in der Galerie – hier ein Versuch mit Straßenbahnen. Am 9. November 2021 hatte ich ein wenig freie Zeit in Nürnberg, die ich für einen Spaziergang zur Kaiserburg nutzte. Lange Schatten machten Straßenbahnfotos an vielen Stellen bereits unmöglich, aber von der Burgmauer ergab sich ein Blick auf einen sonnigen Abschnitt im Bereich Spittlertorgraben, rund achthundert Meter Luftlinie entfernt.

Eine Hausecke und ein Mast fielen der Nachbearbeitung zum Opfer.

Datum: 09.11.2021 Ort: Nürnberg [info] Land: Bayern
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VAG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Noch rollen sie auf und ab...
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 08.11.21, 15:14
...Die erste U-Bahn Fahrzeugreihe aus Nürnberg. Genannt wird sie DT1, und ist seit der Eröffnung des ersten Abschnitt der U1 zwischen Langwasser Süd und der Bauernfeindstraße mit auf dem Streckennetz vertreten. Ab 1993 bekamen die 64 DT1 Fahrzeuge dann Unterstützung durch 12 Fahrzeuge des Typs DT2 und waren neben der U1 auch auf der neuen U2 zwischen dem Flughafen und dem Stadtteil Röthenbach unterwegs. Ab 2004 bekamen beide Typen dann Konkurrenz durch die Fahrerlosen Fahrzeuge der Typen DT3 und DT3-F welche den Automatischen Betrieb auf den Linien U2 und U3 vollständig übernahmen, und so die Konventionellen Züge auf die U1 zurückdrängten. Doch auch hier gibt es seit dem Jahr 2021 Konkurrenz, neue Siemens Triebzüge lösen nun nach und nach die Alten Fahrzeuge ab. Am 02.10.2021 nutzte ich so nochmals eine der wenigen Gelegenheiten zwei dieser Fahrzeuge, welche mich durch meine Kindheit begleiteten, bildlich festzuhalten. An jenem Nachmittag wählte ich die Zugangsbrücke zur Station Scharfreiterring und konnte dabei Wagen 558/557 in seiner Ursprungs Lackierung zusammen mit einem weiteren Fahrzeug im neuen VAG Farbschema als U1 nach Fürth Hardhöhe bildlich festhalten.

Anmerkung: Zwei Schilder welche sehr nah an die Front des Zuges ragten wurden digital entfernt.

Datum: 02.10.2021 Ort: Nürnberg-Scharfreiterring [info] Land: Bayern
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: VAG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Urbanes Umfeld
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 12.09.21, 20:20
Im Netz der Nürnberger U-Bahn sind attraktive Motive rar. Während die führerlosen Linien U2 und U3 ausschließlich unter der Erde verkehren, sodass man auf die recht einfach gestalteten Haltestellen beschränkt ist, gibt es im Verlauf der älteren U1 mehrere oberirdische Abschnitte. Diese sind jedoch von viel Beton geprägt und auch das Umfeld ist überwiegend unattraktiv. Eine Möglichkeit zur Aufnahme im schönen Morgenlicht bietet sich an der Haltestelle Langwasser Nord. Die Strecke verläuft dort mittig zwischen einer vierspurigen Straße, wobei sich der Straßenverkehr zum Glück meist in Grenzen hält. Im Hintergrund ist einer der ortstypischen Wohnblöcke zu sehen, eben ein typisch urbanes Umfeld.
Nachdem in den letzten Monaten immer mehr Umläufe von der modernen Baureihe G1 übernommen wurden, braucht man inzwischen etwas Geduld, um noch einen der älteren Triebwagen zu erwischen. Hier zu sehen ist ein Gespann aus zwei Triebwagen des Typs DT1, die es in zwei Lackierungsvarianten gibt. Während der führende Wagen 585 die aktuelle Farbgebung trägt, ist der hintere noch im Ursprungslack unterwegs.

Datum: 09.09.2021 Ort: Nürnberg Langwasser [info] Land: Bayern
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: VAG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nürnberger Wahrzeichen
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 05.09.21, 11:56
Nach meinem Besuch im DB-Museum ging es zur wohl schönsten Straßenbahn-Fotostelle in Nürnberg am Spittlertorgraben mit dem wunderbaren Blick auf die Altstadt mit der Kaiserburg. Gleich die erste Bahn im Motiv passte dabei äußerlich zum Tagesprogramm, denn ihre Werbung zeigt die Lok "Adler" mit Personenwagen in Erinnerung an die erste deutsche Eisenbahnstrecke zwischen Nürnberg und Fürth. Das Fahrzeug vom Typ GT8N ist eine Adtranz-Spezialentwicklung für Nürnberg und München und ist hier noch im Originalzustand vor dem Redesign unterwegs.

Datum: 01.09.2021 Ort: Nürnberg [info] Land: Bayern
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VAG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Überraschend vielfältig
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 05.07.21, 19:26
Mit diesem Slogan auf dem GT8Z 260 versucht die Freiburger Verkehrs-AG seit Längerem, neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das Unternehmen zu gewinnen. Weniger überraschend ist die Vielfalt an Fahrzeugtypen, Lackierungs- und Beklebungsvarianten auf der West-Ost-Straßenbahnstrecke an der hier gezeigten Haltestelle "Stadttheater", befahren doch 4 der fünf Freiburger Tramlinien diesen Streckenabschnitt, der u.a. den Hauptbahnhof mit der Innenstadt verbindet. Im Hintergrund sieht man die Herz-Jesu-Kirche, die Ende des 19. Jahrhunderts vom früheren Limburger Dombaumeister Max Meckel entworfen wurde, was gewisse Ähnlichkeiten erklärt. Davor ist die Rampe der Stadtbahnbrücke (Stühlingerbrücke) zu erkennen, die über den Gleisen der Rheintalbahn liegt. Diese Brücke wurde 1983 im Zuge des ersten Stadtbahn-Neubaus in den Freiburger Westen errichtet und wird seit 2019 einer aufwändigen Sanierung unterzogen; diese wird sich wohl über 10 Jahre erstrecken, denn die Schäden an der Bausubstanz (insbesondere durch viele undichte Stellen, durch die das Wasser den Stahlbeton angreifen kann) haben sich als (überraschend?) vielfältig herausgestellt...

Datum: 03.07.2021 Ort: Freiburg im Breisgau [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VAG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Straßenbahn am Neutorturm
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 27.03.21, 21:21
Aufgrund der wechselhaften Wetterlage am Samstag, entschied ich mich, es bei einem kurzen Spaziergang zu belassen. Westlich der Nürnberger Altstadt verkehren die Straßenbahnlinien 4 und 6, sodass sich ein 5-Minuten-Takt ergibt. Der Plan ging auf. Als sich ein Zug der Linie 6 an der Station Hallertor in Bewegung setzte, war die Sonne zur Stelle.

Charakteristisch für die Nürnberger Stadtbefestigung sind die vier runden Haupttürme, welche die wichtigsten Stadttore sicherten. Einer davon ist der im Hintergrund sichtbare Neutorturm.

Datum: 27.03.2021 Ort: Nürnberg [info] Land: Bayern
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VAG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vorstadtbetrieb und der Duewag
geschrieben von: AntiViruz28 (64) am: 20.03.21, 09:54
In Freiburg verkehrt die Linie 1 zum Stadtteil Littenweiler durch vorstadtanmutende Wohngebiete. Hier sehen wir den GT8-K 212 mit einer schönen Pepsi Werbung (welcher er auch schon ein paar Jährchen trägt) beim abfahren von der Station Emil-Gött-Straße.

Datum: 22.07.2020 Ort: Freiburg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VAG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Duewag in einer Altstadt
geschrieben von: AntiViruz28 (64) am: 19.03.21, 11:45
Das kann man in Freiburg erleben. Kollege Linus und ich haben uns im Sommer 2020 nach Freiburg aufgemacht um dort die letzten verbliebenen Wagen des Typs GT8-K (und natürlich auch die GT8-N) bildlich festzuhalten, da sie in naher Zukunft durch neue CAF Urbos ersetzt werden sollen. Dort angekommen hielten wir uns erst kurz in der Altstadt auf, wo wir kurz hinter der Haltestelle Oberlinden den GT8-N mit der Nummer 227 als Linie 1 nach Littenweiler fotografieren konnten.

Datum: 22.07.2020 Ort: Freiburg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VAG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Duewags in Freiburg
geschrieben von: AntiViruz28 (64) am: 18.03.21, 23:46
Zu den meiner Meinung nach hässlichsten Stadt- bzw. Straßenbahnfahrzeugen aus dem Hause Duewag gehört für mich ganz klar die Reihe GT8-Z aus Freiburg. Scherenstromabnehmer und Falttüren sind ja eigentlich eine tolle Sache, jedoch nicht auf einem Niederflurfahrzeug. Daher galt unser Fokus ja auch den Hochflurern GT8-K und GT8-N.
Wie dem auch sei, mitgenommen werden sie trotzdem, wie hier der Wagen 244 als Linie 3 nach Vauban kurz vor der Haltestelle Peter-Thumb-Straße.
Grüße gehen raus an den Kollegen Linus, welcher auch dabei war an dem erfolgreichen Tag

Zuletzt bearbeitet am 19.03.21, 09:25

Datum: 22.07.2020 Ort: Freiburg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VAG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Fenster zur Welt
geschrieben von: SeBB (182) am: 06.12.20, 19:52
Zwischen Eberhardshof und Stadtgrenze verläuft die Nürnberger U1 auf einem kurzen Stück als Hochbahn entlang der Fürther Straße. Die Strecke wurde Anfang der 1980er Jahre eröffnet und sowohl Strecken als auch Stationen präsentieren sich in betonierter Schlichtheit. Auch das Umfeld ist mit einer Hauptverkehrsstraße nicht besonder hübsch. Etwas Abwechslung bot sich für den U-Bahnfahrer durch die im hochsommerlichen Dunst untergehende Sonne, bevor es kurz nach der Station Jakobinenstraße wieder dunkel wurde.
(Die Beleuchtung weist einen starken Grünstich auf, der nicht mit der Bildstimmung harmoniert, weshalb ich die entsprechenden Farbtöne entsättigt habe.)

Datum: 02.08.2018 Ort: Nürnberg, Muggenhof [info] Land: Bayern
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: VAG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch das Schwabentor
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 26.09.20, 14:45
Der baustellenbedingte seltene Einsatz von Duewag GT8Z auf der Freiburger Linie 1 nach Littenweiler sollte für ein weiteres recht interessantes Motiv genutzt sein, nämlich die Durchfahrt unter dem bekannten Schwabentor. Der in recht neutraler Farbgebung gehaltene Wagen 245 hat hier die Freiburger Altstadt durchfahren und wird gleich die Dreisam überqueren. Im Hintergrund ist das Freiburger Münster zu erahnen.

Datum: 09.09.2020 Ort: Freiburg (Breisgau) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VAG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Mitten durch das Herz Freiburgs
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 23.09.20, 20:28
Dass eine historische Innenstadt nahezu autofrei ist, aber aus allen Richtungen von Straßenbahnen durchfahren wird ist einmalig für eine westdeutsche Stadt. In der Regel wurde die Straßenbahn entweder aus der Innenstadt verbannt (Umfahrungen/Tunnel) oder gänzlich eingestellt. Aber in Freiburg herrscht generell eine andere Mentalität in Sachen Mobilität, selbst in der Politik. Deshalb halte ich mich dort sehr gerne auf und fotografiere am liebsten die ulkig aussehenden Duewag GT8Z, welche es nur in Freiburg gibt. Während der Bauarbeiten im Westen der Stadt lies ich mir sagen, dass diese Fahrzeuge in diesem Zeitraum auf der Linie 1 Richtung Littenweiler verkehren, wo sie normal nur äußerst selten anzutreffen sind. Dementsprechend gelangen einige seltene Aufnahmen rund um das Schwabentor, wie hier an der Station Oberlinden.

Datum: 09.09.2020 Ort: Freiburg (Breisgau) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VAG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abendstimmung in Freiburg
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 19.09.20, 11:04
Während nebenan auf der Wiwiri-Brücke traditionell etliche junge Menschen den Sonnenuntergang auf den Stahlträgern sitzend genießen, überquert der GT8Z #253 als Linie 2 ins idyllische Günterstal die Stadtbahnbrücke über den Gleisen des Freiburger Hauptbahnhofs. Im Hintergrund sind die Zwillingstürme der katholischen Kirche Herz Jesus zu sehen.

Datum: 07.09.2020 Ort: Freiburg (Breisgau) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VAG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Exot an der Volkshochschule
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 17.09.19, 19:38
Kurz vor der Knotenpuntkreuzung am Stadttheater beginnt der verkehrsberuhigte Breich von Freiburgs "neuer Mitte": bis zur Universitätsbibliothek haben Autos nun nichts mehr verloren, was diesen Bereich ungemein aufwertet. Ein Top-Motiv an der neuen Rottecklinie ist die Volkshochschule, welche sich rechts im Bild befindet. Die kurios anmutende Duewag-Niederflurbaureihe GT8Z fährt meines Wissens nach nur in Freiburg und ist somit ein eher exotischer Wagentyp. Auf der Neubaustrecke (und somit der Linie 5) sind fast ausschließlich solche Fahrzeuge unterwegs.

Erst wenige Stunden zuvor war ich mit einem ICE ohne Umstieg von Berlin angereist. :-)

Zuletzt bearbeitet am 19.09.19, 21:07

Datum: 12.09.2019 Ort: Freiburg (Breisgau) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VAG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit "Sputnik" über die neue Rottecklinie
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 16.09.19, 16:17
Die offizielle Bezeichnung des Museumstriebwagens Nr. 100 der Freiburger Verkehrs AG machte dem Namen bei dieser Sonderfahrt alle Ehre. Eigentlich bestand meine Intention lediglich darin, die wunderschönen Innenstadt-Motive der neuen Rottecklinie (Eröffnung am 16.03.2019) mit Planfahrzeugen umzusetzen, als sich von hinten diese historische Straßenbahn näherte. Der Triebwagen bog Richtung Bertoldsbrunnen ab und ich hoffte, er würde eine Runde über den Europaplatz drehen um von dort wieder in der Gegenrichtung auf die Rottecklinie zu gelangen - und so kam es tatsächlich. Neben den neu möglich gewordenen Top-Motiven mit der Freiburger Volkshochschule, der Universität und der neuen Universitätsbibliothek im Hintergrund gefällt mir der Blick auf das imposante Stadttheater am besten. Die Freiburger Innenstadt und insbesondere der zu sehene Abschnitt der Neubaustrecke ist absolut vorbildlich im Hinblick auf moderne Stadtgestaltung, neben den Straßenbahnen sind hier nämlich nur Fußgänger und Radfahrer erlaubt. Dies schafft eine entschleunigte und ruhige Atmosphäre, strapaziert aber des öfteren die Nerven des Straßenbahnfotografen - hier hat zum Glück alles gepasst. :-)

Zuletzt bearbeitet am 19.09.19, 17:39

Datum: 14.09.2019 Ort: Freiburg im Breisgau [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VAG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Freiburg von seiner urbanen Seite
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 28.07.19, 12:59
Bei Freiburgs Innenstadt denkt man für gewöhnlich eher an (mehr oder minder authentische) Altstadt-Bebauung. Am Platz der Alten Synagoge ist davon wenig übrig: das namensgebende jüdische Gotteshaus wurde im November 1938 von Freiburger Nazis zerstört, die übrige historische Bebauung fiel 6 Jahre später Luftangriffen zum Opfer. Nach dem Krieg wurde nur das Stadttheater in vereinfachter Form wieder aufgebaut.
"Stadttheater" heißt auch der neue Straßenbahn-Knotenpunkt, der im Frühjahr 2019 nach der Eröffnung der Rotteck-Tram entstand, welche von der Linie 5 Europaplatz-Rieselfeld bedient wird. Der GT8Z 264 auf seinem Weg ins Rieselfeld trägt eine modernisierte Variante der Stadtbahn-Lackierung in den Freiburger Farben Rot und Weiß, die ab 2013 angebracht wurde. Allzu oft sieht man diese Lackierungsvariante aber dann doch nicht, weil die meisten Fahrzeuge dieses Typs - wie auch die neueren Combino- und Urbos-Triebwagen - Ganzwerbung tragen.
Das Foto entstand aus einem Übungsraum der Universität heraus, der nur während der Vorlesungszeit zugänglich ist.

Bildmanipulation: Die Weitwinkel-Verzerrung wurde leicht ausgeglichen.

Datum: 16.07.2019 Ort: Freiburg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VAG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Universitäres Freiburg
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 25.03.19, 00:30
Seit dem 16.3.2019 ist in der Freiburger Innenstadt eine neue Straßenbahnstrecke, die sogenannte Rottecklinie, in Betrieb. Sie entlastet die Nord-Süd-Strecke über den Bertoldsbrunnen und wird von der Linie 5 Europaplatz-Rieselfeld bedient. Besonders attraktiv ist der Abschnitt südlich des neuen Knotens Stadttheater, denn dort passiert die Tram die Bauten des Universitätszentrums und danach die Werthmannstraße (früher: Werderring) mit ihren schönen Gründerzeithäusern und Stadtvillen. Zu diesen bemerkenswerten Bauten zählt auch das frisch renovierte ehemalige Park-Hotel Hecht, das 1906 bei seiner Erweiterung einige Jugendstil-Elemente verpasst bekam und in dem seit vielen Jahren die geowissenschaftlichen Institute untergebracht sind. Dahinter ragt der 2015 fertiggestellte Neubau der Universitätsbibliothek auf. In dieses akademische Umfeld passt auch der VAG-Combino 285, der mit Werbung für das Studierendenwerk Freiburg beklebt ist.

Datum: 24.03.2019 Ort: Freiburg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VAG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Aktion -> Reaktion
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 21.01.19, 20:43
Aus dem DB-Museum in Nürnberg kommend, fiel mir dieser freie Blick auf den U-Bahnhof Opernhaus mit selbigem im Hintergrund zum Beginn der blauen Stunde auf. Problem war, dass mein Stativ den Tag im Hotelzimmer verbrachte. Da es sich um das Intercity-Hotel handelte, welches nur eine U-Bahn Station entfernt lag, wurde schnell reagiert und ca. 15 Minuten später war ich wieder am Opernhaus zum vollen Einsatz der blauen Stunde und diesmal technisch ausgerüstet. Die dortigen U-Bahnlinien werden automatisch/fahrerlos betrieben und kommen immer fotofreundlich in der Öffnung zum Stehen, über der im Hintergrund das prächtige Opernhaus thront.

Datum: 30.12.2018 Ort: Nürnberg Opernhaus [info] Land: Bayern
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: VAG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Turmbahnhof
geschrieben von: SeBB (182) am: 26.02.17, 11:59
Der Haltepunkt Nürnberg Steinbühl besitzt 3 Verkehrsebenen:
• Auf der untersten Ebene befindet sich die Straße "Steinbühler Tunnel", auf der die Straßenbahnlinien 4 und 6 eine Haltestelle besitzen
• Die mittlere Ebene besteht aus dem ebenerdigen Bahnsteig für die S-Bahn-Linie 1
• Die oberste Ebene bildet der Hochbahnsteig der S-Bahn-Linie 2

Das Foto zeigt den Blick vom Hochbahnsteig hinunter auf die Straße, wo sich gerade zwei Straßenbahnzüge begegnen.

Datum: 25.02.2017 Ort: Nürnberg Steinbühl [info] Land: Bayern
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VAG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
In der Ruhe liegt die Kraft
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 10.04.15, 19:18
Heute Mittag hatte ich etwas Zeit, mal entlang der westlichen Stadtmauer von Nürnberg nach Motiven an der Straßenbahn zu suchen.
Dabei traf ich auch diesen Buben, der sich vom Gewusel draußen auf der Straße nicht beeindrucken lässt. Für ihn gilt: In der Ruhe liegt die Kraft. Und daher brachte es ihn auch nicht aus der Ruhe, als dann doch mal eine Straßenbahn ohne Autoverkehr davor abgelichtet werden konnte.

VAG Tw 1205, eine Variobahn, auf der Linie 4 nach Thon, hat soeben die Haltestelle Hallertor verlassen und wird nun das steilste Stück Straßenbahnstrecke im Nürnberger Netz befahren, bevor sie die Haltestelle Tiergärtner Tor erreichen wird.

(Das eher ungewöhnliche Bildformat resultiert aus dem Beschnitt auf das für die Bildaussage Wesentliche.)

Datum: 10.04.2015 Ort: Nürnberg [info] Land: Bayern
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VAG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Klassische VAG in Freiburg
geschrieben von: Fuzzel (86) am: 14.08.13, 18:24
Derzeit setzen die VAG in Freiburg wieder in größerem Stil auf ihre letzten noch vorhandenen Hochflurfahrzeuge. So gut wie täglich ist derzeit mindestens eines der Fahrzeuge tagsüber auf der Linie 3 oder 5 zu beobachten.
Wagen 210 hat soeben auf der Linie 3 nach Haid die Innenstadt hinter sich gelassen.

Datum: 08.2013 Ort: Freiburg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VAG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hin und weg
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 14.10.12, 09:41
Am Abend des 13.Oktober begab ich mich zur, oder besser über die Nürnberger U-Bahnstation "Hasenbuck" um einige Langzeitbelichtungen von den ein- und ausfahrenden Zügen zu machen. Der linke Zug befindet sich gerade auf dem Weg in Richtung Innenstadt, der rechte hingegen hat diese bereits verlassen und fährt nun in Richtung des im Hintergrund schon erkennbaren Stadtteiles Langwasser.

[Das Bild wurde aus zwei Aufnahmen zusammengesetzt]

Datum: 13.10.2012 Ort: Nürnberg [info] Land: Bayern
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: VAG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Münchner Untergrundkämpfer in Frankenmetropole
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 03.04.12, 01:42
Um einen Fahrzeugengpass auszugleichen erwarb die Nürnberger VAG Anfang des Jahrtausends aus München einige gebrauchte und weitestgehend zu den Nürnberger Zügen baugleiche Züge vom Typ A (in Nürnberg DT 1).

Hier fährt der frankonisierte Münchner VAG Tw 565 in die Station Schoppershof ein

Der U-Bahnhof Schoppershof ist nach dem 1899 eingemeindeten Nürnberger Stadtteil Schoppershof benannt, in dem er liegt.
Die architektonische Ausführung wurde vom Nürnberger Bildhauer Kardos Botond übernommen. Die Innen-Außen-Beziehung von Oberfläche und Bahnsteigebene wird durch ein Geflecht aus Stahlseilen dargestellt, die sich an der Bahnsteigwand wie die Wurzeln eines Baumes verzweigen.

Datum: 21.06.2007 Ort: Nürnberg Schoppershof [info] Land: Bayern
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: VAG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wer fährt heute?
geschrieben von: Expressgut (118) am: 16.12.11, 10:15
Irgendwie ist es immer noch etwas gewöhnungsbedürftig, dass die Nürnberger U-Bahn teilweise im Automatikbetrieb fährt. Wenn man die Szenerie so betrachtet, scheinen alle Diskussionen und Bedenken die die Einführung begleiteten vergessen. Am 23.8.2011 zeigt sich die Einheit 709/710 am Hauptbahnhof auf der Linie U3 Richtung Maxfeld.

Datum: 23.08.2011 Ort: Nürnberg [info] Land: Bayern
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: VAG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Eingang in die Unterwelt
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 21.02.11, 22:37
Am 27.12.2010 bot sich mir der Blick hinunter zum Bahnsteig der Linien U2 und U3 am Nürnberger Hauptbahnhof, wo gerade die automatische U-Bahn vom Typ DT3, VAG Tw 703 zur Abfahrt bereit steht. Ich stehe noch außerhalb des Fahrkartenpflichtigen Bereiches, rechts geht es hinab „in die Unterwelt“ zur U-Bahn während auf der Ebene des Fotografen nur der Bahnhofsvorplatz unterquert werden kann.

(hatte zuvor die falsche Bilddatei erwischt)

Datum: 27.12.2010 Ort: Nürnberg [info] Land: Bayern
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: VAG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Automatisches Treffen
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 28.12.10, 21:47
In Nürnberg fahren auf dem Abschnitt zwischen den Haltestellen Rothenburger Straße und Rathenauplatz die Linien U2 und U3 gemeinsam.
Diese Linien können im Mischbetrieb mit automatisch gesteuerten und konventionell gesteuerten Zügen betrieben werden, was weltweit ein Novum darstellt.

Hier treffen sich zwei automatische U-Bahnzüge der Linie U3 am Hauptbahnhof, links Tw 753 nach Maxfeld, rechts Tw 735 nach Gustav-Adolf-Straße.

Datum: 27.12.2010 Ort: Nürnberg [info] Land: Bayern
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: VAG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ein Blick über den Tellerrand - oder: Auch Straßen
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 17.10.10, 12:26
Was tut man, wenn man auf einer Straßenbrücke über die Eisenbahn auf einen Zug wartet, gerade aber keiner kommt? Man schaut sich um, was sich noch schönes zu fotografieren findet. So auch am 11.10.2010 auf der Brücke der Nürnberger Ostendstraße über die KBS 860. Herrliches Herbstwetter lud gerade dazu ein, einen der letzten Triebwagen des Typs N8 in Nürnberg, der Tw 372 der VAG, im warmen Licht der Mittagssonne auf seinem Weg vom Tiergarten zum Hauptbahnhof abzulichten. Die Esso-Tankstelle wurde dabei links liegen gelassen, der Strom muss nicht getankt werden, sondern kommt aus der Fahrleitung. Rechts im Hintergrund steht eines der neuen Nürnberger "Wahrzeichen", der so genannte Business-Tower der Nürnberger Versicherung.

Datum: 11.10.2010 Ort: Nürnberg Ostendstraße [info] Land: Bayern
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VAG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Maggi-Straßenbahn am Goldenen Stern
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 12.10.10, 00:03
Von den einstmals 8 Triebwagen des Typs N8 besitzt die Nürnberger VAG heute noch 4 Einheiten. Ursprünglich für eine Übergangszeit als eiserne Betriebsreserve eingeplant waren am sonnigen 11.10.2010 alle 4 Straßenbahnen dieses Typs im Einsatz, um den Betrieb am Rollen zu halten.
Hier verlässt der Maggi-Tw 370 die Wendeschleife der Linie 8 in Erlenstegen und macht sich wieder auf ihren Weg gen Innenstadt.

Datum: 11.10.2010 Ort: Nürnberg-Erlenstegen [info] Land: Bayern
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VAG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hauptbahnhof
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 01.02.10, 21:33
Am späten Nachmittag des 19.11.2006 kommt ein U-Bahnzug vom Typ DT 1 am Bahnsteig des Nürnberger Hauptbahnhofes an und passiert dabei den Schriftzug "Hauptbahnhof" an der Stationswand.

Datum: 19.11.2006 Ort: Nürnberg Hauptbahnhof [info] Land: Bayern
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: VAG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tunnelblick
geschrieben von: Rheintalexpress (44) am: 05.07.09, 14:53
Dank der LZB und des eingesparten Triebfahrzeugführers konnte ich am 04.Juli dieses Bild auf der Nürnberger U3 schießen. Hoffe es gefällt.

Gruß
Rheintalrexpress

Datum: 04.07.2009 Ort: Nürnberger Untergrund [info] Land: Bayern
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: VAG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (34):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.