DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » CR, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Staatsbahndampf in Baotou
geschrieben von: 475er (101) am: 04.09.22, 23:21
Der Dampfbetrieb auf der Werksbahn im gigantischen Stahlwerk von Baotou brachte in den 90er Jahren viele Eisenbahnfreunde in die entlegene Stadt in der Provinz Innere Mongolei. Aber auch bei den Staatsbahnen hielt sich die Dampftraktion noch lange. Eine Handvoll Loks - insbesondere JS - waren auch im Jahr 1999 noch für Leistungen im Berufsverkehr auf den Vorortstrecken im Bestand des Bw Baotou Dong. Haupteinsatz waren die morgendlichen und abendlichen Einsätze auf der so genannten "Loop Line", einer Ringlinie im Vorortverkehr.

Am Winternachmittag des 12.02.1999 verlässt JS 8320 im letzten Licht den Bahnhof Baotou Dong und beginnt ihre Runde auf der Loop Line.

Es scheint seit dieser Aufnahme erhebliche Änderungen an den Staatsbahnstrecken in Baotou gegeben zu haben. So konnte ich weder den Bahnhof noch das ehemalige Bw Baotou Dong auf Luftaufnahmen wiederfinden. Ich vermute aber, dass der Bahnhof an der gleichen Stelle lag, wie der heutige Hauptbahnhof der Stadt.

Scan vom Fuji-Velvia 6*6 Dia

Zuletzt bearbeitet am 04.09.22, 23:24

Datum: 12.02.1999 Ort: Baotou, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-JS Fahrzeugeinsteller: CR
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Tunnelausfahrt am Jingpeng-Pass
geschrieben von: 475er (101) am: 31.08.22, 10:09
Der Jingpeng-Pass im nordöstlichen China war vor gut 20 Jahren die Pilgerstrecke für alle Dampflokfreunde. Die spektakuläre Streckenführung bei 100% Dampfbetrieb waren Grund genug, im tiefsten Winter in diese entlegene Region des riesigen Reiches zu reisen.

So fror man viele Tage bei Temperaturen um -25 Grad und eisigem Wind, ärgerte sich wenn wegen undichten Leitungen die Lok in Dampf gehüllt an einem vorbeifuhr, kletterte frustriert wieder vom Berg, wenn es der Zug doch nicht mehr vor Sonnenuntergang auf den Pass schaffte,...

Umso größer war die Freude, wenn es dann wider der Erwartung doch einmal geklappt hat, den dortigen Dampfbetrieb bildlich einzufangen :-) So wie an diesem Tag, als sich zwei QJ mit ihren Güterzug hinter Hadashan bergwärts in Richtung Reshui aus einem der vielen Tunnel quälen.

Scan vom Fuli_Velvia 6*6

Zuletzt bearbeitet am 31.08.22, 10:09

Datum: 02.1999 Ort: Jingpeng, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-QJ Fahrzeugeinsteller: CR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine DF4 in Peking
geschrieben von: 475er (101) am: 04.05.22, 10:13
Die Dieselloks der Baureihe DF4 sind das Rückgrat der Chinesischen Eisenbahn - seit 1969 wurden mehrere tausend Exemplare gebaut. Es gibt vermutlich nicht viele Lokomotivbaureihen, die gleichzeitig Einzug in Eisenbahnmuseen nehmen während sie andererseits noch die Produktionshallen verlassen. Angesichts der Stückzahlen und der langen Produktionsdauer untereilt sich die Baureihe in viele verschiedene Bauformen (die man auch als eigenständige Baureihen betrachten kann). Ein optischer Wandel zog mit der DF4C-Variante ein, die eine deutlich kantigere Form als das ursprüngliche Design zeigt. Diese kantige Form kam auch bei der Variante DF4D zur Anwendung. Eine Untervariante der DF4D ist die 3000er Serie, die für 170 km/h zugelassen ist.

An einem Frühlingstag im Jahr 2005 hat die DF4D mit der Nummer 3023 schon fast die Beijing Railway Station erreicht, als sie im Stadtgebiet von Peking den Tonghui Fluss überquert.

Scan vom 6*6 Reala Negativ

Edit: Baureihenbeschreibung nach Hinweisen von Th.B. (siehe Kommentare) angepasst. Vielen Dank für die Hinweise.

Zuletzt bearbeitet am 05.05.22, 11:37

Datum: 04.2005 Ort: Peking, Chongwenmen, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-DF4 Fahrzeugeinsteller: CR
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Viel Verkehr in Xiakengzi
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 20.03.21, 08:29
Auf reichlich Verkehr trafen wir am Nachmittag des 17.07.2016 in Xiakengzi am Jingpeng-Pass. Kaum war der Schnellzug nach Xilinhaote durch (www.drehscheibe-online.de), hörten wir vom Berg einen weiteren Güterzug herabkommen. Noch während er die Schleifen zum Bahnhof durchquerte, war auch aus der Gegenrichtung ein lautes Wummern vernehmbar – in Jingpeng war ebenfalls ein Zug gestartet und auf dem Weg zu uns herauf. Folglich ging es für den talfahrenden Zug erst einmal in das Ausweichgleis. Ein paar Minuten später hatte der Bergfahrer den Bahnhof erreicht und kaum war das Gleis wieder frei, setzte sich der Kohleleerzug in Bewegung und rollte langsam weiter nach Jingpeng. Der Gegenzug passierte der derweil – im Hintergrund noch erkennbar – die Brücke über das Tal um kurz darauf die berühmte Schleife mit dem Bogenviadukt von Simingyi zu durchfahren.

Datum: 17.07.2016 Ort: Jingpeng, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-DF8B Fahrzeugeinsteller: CR
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine chinesische Nebenbahn
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 08.04.20, 19:03 Bild des Tages vom 02.07.23
Für chinesische Verhältnisse nur eine Nebenbahn ist die Strecke von Peking nach Chengde. Die Trassierung kommt noch ohne größere Brücken und lange Tunnel aus und folgt weitgehend den natürlichen Gegebenheiten. Besonders schön ist der Abschnitt durch das Liuhe-Tal, in dem die Gleise jeder Schleife folgen, die sich der Fluss in die Landschaft gegraben hat. Auch der Verkehr auf der Strecke ist eher überschaubar, es gibt nur ein paar Personenzüge am Tag und Güterverkehr für die lokale Industrie. Allerdings wird die Strecke auch von einigen Fernzügen genutzt, wie dem 2257 von Peking nach Dandong, der hier von seiner Reise in den Nordosten Chinas gerade erst einen kleinen Teil zurück gelegt hat. Glück hatten wir an diesem Tag, dass hinter DF4C nur rote Wagen hingen – es hätten auch nur grüne oder eine Mischung sein können.

Datum: 13.07.2016 Ort: Songnao Goumen, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-DF4C Fahrzeugeinsteller: CR
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Jingpeng-Pass heute
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 05.11.18, 19:32 Bild des Tages vom 15.07.20
Sicher eine der meistbesuchten Fotostellen am Jingpeng-Pass war zu Dampfzeiten der Hügel oberhalb des Viadukts von Simingyi. Besucht man diesen heute und noch dazu im Sommer, bietet sich ein ganz anderes Bild als das von den Fotos bekannte. Die Landschaft ist grün, es wurde sehr viel aufgeforstet in den letzten Jahren, und die Bahn fängt langsam aber sicher an, zuzuwachsen. Und statt QJ mühen sich jetzt Dieselloks den Berg hinauf, was bei den chinesischen Fabrikaten aber immer noch ein beeindruckendes Schauspiel ist. So konnten wir auch diesen von einer DF8B und einer DF4C angeführten Zug schon mehr als eine Viertelstunde hören, bevor er die Brücke erreichte, und bei der Überfahrt hallte es durch die Tal, dass man kaum mehr das eigene Wort verstand. Der Zug bestand allerdings nicht aus Postwagen, wie man bei der Farbe vermuten könnte, sondern war wohl eher ein Gefahrstoff-Transport. Später sahen wir, dass diese Wagen alle ein deutlich sichtbares Totenkopf-Symbol tragen. Auf jeden Fall war die gelbe Schlange aber eine schöne Abwechslung zu den Kohlezügen, die ansonsten den Verkehr dominieren.

Datum: 17.07.2016 Ort: Jingpeng, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-DF8B Fahrzeugeinsteller: CR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.