DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (1):   
 
Galerie: Suche » R.A.T.U.C., nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Im Berliner KT4D durch Cluj
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 04.10.19, 11:23
Cluj Napoca gehört zu jenen Straßenbahnbetrieben, welche in Rumänien erst in den 80er Jahren aufgrund von Treibstoff- und Resourcenmangel entstanden. Der Wagenpark bestand daher zunächst auch aus qualitativ minderwertigen Timis-Zügen aus rumänischer Produktion. Schon Mitte der 90er Jahre konnte der Betrieb in vielen dieser "neuen" Betriebe mit dem rumänsichen Wagenmaterial aufgrund des enormen Schadbestandes kaum noch aufrecht erhalten werden. Die Rettung waren in Cluj zu dieser Zeit gebrauchte KT4D aus Berlin, welche noch heute in ihrem markanten orangen Berliner Lackschema zum Einsatz kommen. Ab 2009 konnten auch die letzten Timis-Züge durch weitere KT4D aus Potsdam abgelöst werden. Mittlerweile wurde das aus einer 12 Kilometer langen Durchmesserstrecke bestehende Gleisnetz umfangreich instand gesetzt und es kommen gar die ersten Niederflurwagen von Pesa zum Einsatz.

Der ehemalige Berliner KT4D 9496 und heutige 41, gelangte im Jahr 1999 nach Rumänien und wendet am 8. Juni 2014 als Linie 100 am Bahnhof vor dem fotogenen Empfangsgebäude.

Datum: 08.06.2014 Ort: Cluj Napoca [info] Land: Europa: Rumänien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: R.A.T.U.C.
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (1):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.