DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 13
>
Auswahl (121):   
Galerie: Suche » SWEG, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Bullenheiß
geschrieben von: claus_pusch (52) am: 27.08.18, 00:25
...war es am 26.7. selbst in den höheren Schwarzwaldtälern - wie so oft im Sommer 2018. Deshalb stand für das Renchtäler Jungvieh statt saftigem Grün auch nur dürres Gelb auf dem Speiseplan, als zwei SWEG-RegioShuttle am späten Nachmittag als Zug 87506 Freudenstadt Hbf-Bad Griesbach zwischen Bad Peterstal und dem Endbahnhof unterwegs waren.

Datum: 26.07.2018 Ort: Bad Peterstal [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gegen den großen Durst
geschrieben von: claus_pusch (52) am: 28.07.18, 16:14
Der Hitzesommer 2018 treibt die Nachfrage nach Erfrischungsgetränken in die Höhe, und man kann davon ausgehen, dass auch die Abfüllanlagen der Peterstaler Mineralquellen auf Hochtouren laufen, um die Kundschaft mit Sprudel aus dem Schwarzwald zu versorgen. Da wird auch gerne auf die Freifläche am Bahnhof zurückgegriffen, um Leergut zwischenzulagern. Denn Güterverkehr gibt es auf der oberen Renchtalbahn schon lange nicht mehr; es fehlen Ladegleise und die Infrastruktur ist mit dem werktäglichen Stundentakt im Personenverkehr voll ausgelastet.
Zwei SWEG-RegioShuttle in Landeslackierung haben soeben als Zug 87513 Bad Griesbach-Freudenstadt Hbf den Hp. Bad Peterstal bedient, dessen EG vom aktuellen Besitzer geschmackvoll renoviert worden ist. Dahinter blickt man auf den Ortskern des kleinen Kurorts, mit der Pfarrkirche St. Peter und Paul und - links davon - dem historischen Kurhotel Schlüsselbad (heute eine Klinik), sowie auf den 848m hohen Überskopf.

Bildmanipulation: Das Bild wurde aus zwei Aufnahmen zusammengesetzt.

Datum: 26.07.2018 Ort: Bad Peterstal [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Ein Schloss ohne Bier
geschrieben von: Q. (31) am: 16.03.18, 13:57
Im sogenannten Brauereischloss am Riegeler Michaelsberg wird seit 2003 nicht mehr gebraut. Die Produktion des Riegler Bieres wurde nach Donaueschingen verlegt und das markante Gebäude einer anderen Nutzung zugeführt. Ein Teil des Komplexes wurde im Rahmen der Realisierung des Projektes "Riegeler Lofts" zu Wohn- und Arbeitsräumen umgebaut. Einen weiteren Teil nutzt die Kunsthalle Messmer und zeigt dort wechselnde Ausstellungen.
Nach wie vor führt die SWEG-Linie 101 Endingen ~ Gottenheim durch den Kaiserstuhl und am Brauereischloss vorbei, welches sich in der kanalartig angelegten Elz spiegelt, die von links auf den Michaelsberg zufließt. Der Blick in die Ferne folgt der in den Elzkanal mündenden Dreisam.
Das abgebildete NE81-Gespann kommt auf der morgendlichen Fahrt nach Bahlingen an dem mustergültig restaurierten Gebäude vorbei und wird wenige Minuten später seinen planmäßigen Halt im Bahnhof Riegel einlegen.

Zuletzt bearbeitet am 16.03.18, 16:28

Datum: 18.07.2014 Ort: Riegel [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Spätherbst im Münstertal
geschrieben von: claus_pusch (52) am: 06.01.18, 21:31
Der Spätherbst 2014 hielt auch am Oberrhein ein paar sonnige Tage bereit. An einem solchen ist eine der SWEG-Talent-2-Einheiten als Zug 72520 von Münstertal nach Bad Krozingen unterwegs. Der Triebwagen hat vor Kurzem den am rechten Bildrand sichtbaren Hp Hof passiert und wird in wenigen Augenblicken den Hp Dietzelbach bedienen, der unmittelbar an der Zufahrt zum nicht zu übersehenden Campingplatz "Münstertal" liegt. Und da die Campinggäste dank KONUS-Karte freie Fahrt im ÖPNV in ganz Südbaden haben, erfreut sich dieser Haltepunkt eines beträchtlichen Fahrgastaufkommens.

Bildmanipulation: Ein in die linke obere Bildecke ragender dürrer Ast wurde elektronisch 'abgesägt'. Anderer Zierrat wie z.B. ein eher unmotiviert am Bahnübergang aufgestelltes Dixi-Klo wurde belassen.

Datum: 01.11.2014 Ort: Münstertal [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
50 shades of yellow
geschrieben von: claus_pusch (52) am: 01.12.17, 00:19
Zu nass und zu sonnenarm, so war der November 2017. Da erinnert man sich doch gerne an den Goldenen Oktober dieses Jahres, der mit vielen Sonnentagen aufwarten konnte. An einem solchen war der RegioShuttle 650.81 der SWEG auf der westlichen Kaiserstuhlbahn als Zug 74220 Breisach-Endingen unterwegs und wird in wenigen Augenblicken den Hp. Burkheim-Bischoffingen bedienen. Der Steinbuck erstrahlt ebenso wie die zu Burkheim gehörenden Reblagen im Vordergrund in Gelbtönen in allen Schattierungen, und auch der Triebwagen trägt seine Dosis Gelb zum Motiv bei.

Datum: 16.10.2017 Ort: Burkheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling am Kaiserstuhl
geschrieben von: Jens Naber (362) am: 09.10.17, 21:02
In den kommenden Monaten und Jahren wird die Kaiserstuhlbahn ihr Gesicht vollständig wandeln, denn die Nebenbahnen sollen in das Netz der Breisgau-S-Bahn integriert und dafür elektrifziert werden, die Bauarbeiten hierfür sind bereits in vollem Gange. Damit verschwindet eines der letzten größeren Einsatzgebiete der NE 81-Triebwagen in Baden-Württemberg, deren Einsätze sich dadurch dann nur noch auf den württembergischen Landesteil beschränken werden. Am 20. April 2016 war die Welt für die robusten Triebwagen noch in Ordnung und es drehte den ganzen Tag die aus VT 127, VT 126 und VS 202 gebildete Einheit ihre Runden um den Kaiserstuhl. Am Nachmittag dieses sonnigen Frühlingstages sind die Fahrzeuge unterwegs als SWE 74225 nach Breisach und haben vor kurzem den Bahnhof von Königschaffhausen verlassen.

Zuletzt bearbeitet am 11.10.17, 18:18

Datum: 20.04.2016 Ort: Königschaffhausen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Burkheim mal von "hinten"
geschrieben von: claus_pusch (52) am: 08.08.17, 22:34
Der Winzerort Burkheim, bis 1975 mit deutlich unter 1000 Einwohnern eine der badischen 'Zwergstädte' und heute Teil von Vogtsburg, lässt sich gut mit Zügen der westlichen Kaiserstuhlbahn der SWEG ins Bild setzen. Vor allem der Blick von Osten, vom Steinbuck, ist bekannt und in der Galerie gut vertreten. Aber auch vom westlich des Orts gelegenen Aussichtspunkt Rheinhalde lassen sich nette Aufnahmen machen. Am Abend des 6.8. ist BSB-RegioShuttle 020 "Landkreis Emmendingen" als Zug 74241 Endingen-Breisach unterwegs, wie immer sonntags (und während der Schulferien) solo. Im Vordergrund das historische Städtchen mit der Kirche St. Pankratius; im Hintergrund sieht man den Ort Oberrotweil, ebenfalls Teil von Vogtsburg, wo der Zug in Kürze halten wird, sowie links davon die in den 1970er Jahren angelegten Großterrassen der Mondhalde, einer umstrittenen Rebflur-Umlegungsmaßnahme, die man heute sicher nicht mehr so machen würde; und dahinter den 556 m hohe Totenkopf, die höchste Erhebung im Kaiserstuhl.

Bildmanipulation: Ein arg spiegelndes Dachfenster bei einem der Häuser im Vordergrund wurde elektronisch 'überziegelt'.

Zuletzt bearbeitet am 09.08.17, 01:41

Datum: 06.08.2017 Ort: Burkheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sommerabend im Harmersbachtal
geschrieben von: claus_pusch (52) am: 04.08.17, 23:40
Zwischen Unter- und Oberharmersbach durchfährt die Strecke Biberach - Oberharmersbach-Riersbach der SWEG einen Talabschnitt, der von verstreut liegenden großen Schwarzwald-Gehöften geprägt ist. Allerdings ist die Zeit auf diesen Höfen nicht stehengeblieben, und die meisten Landwirte produzieren heute neben Milch und Getreide auch Bio- und Solarenergie und Urlaubsfreuden für Feriengäste. Ebenfalls nicht stehengeblieben ist die Zeit bei der Harmersbachtalbahn, die heute an Werktagen bis in den Abend hinein im Stundentakt befahren wird, so dass Fotomotive möglich sind, an die in den 80er und frühen 90er Jahren mangels Zugfahrten noch nicht zu denken war.

Am Abend des 4. Juli hatte OSB-RegioShuttle VT 527 "Wolfach" im Harmersbachtal Dienst. Er hat soeben als Zug 72238 den Hp. Kirnbach-Grün bedient und beschleunigt nun talabwärts Richtung Zell. Dabei wird er gleich die Kirnbacher St.Michaels-Kapelle mit der danebenstehenden alten Gerichtslinde passieren.

Datum: 04.07.2017 Ort: Unterharmersbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Pfingstsonntag am Kaiserstuhl
geschrieben von: claus_pusch (52) am: 08.06.17, 23:01
Sonntag ist nicht der beste Tag, um an der westlichen Kaiserstuhlbahn der SWEG zwischen Riegel und Breisach zu fotografieren. Die Züge fahren nur alle 2-3 Stunden und in der Regel - nachfragebedingt - als Solo-RegioShuttle. Aber am Pfingstsonntag herrschte nach den Regenfällen in der Nacht davor sehr klare Luft, die weite Blicke in den Oberrheingraben und bis zu den Vogesen im benachbarten Elsass erlaubte, so dass ich doch loszog und hier einen RS1 in Breisgau-S-Bahn-Lackierung als Zug 74228 Breisach - Riegel-Malterdingen bei Sasbach ablichten konnte. Der Hügel nordwestlich des Ortes, Limberg (oder Limburg) genannt, übt auf Geologen und Mineraliensammler eine große Anziehungskraft aus, steht hier doch mit dem Limburgit ein sehr seltenes Lavagestein an, das früher - im Bild erkennbar - in mehreren Steinbrüchen abgebaut wurde.

Datum: 04.06.2017 Ort: Sasbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Stückgut vom Kaiserstuhl
geschrieben von: iw (60) am: 18.01.17, 18:27
brachte VT 127 neben VS 203 am 1.2.1989 mit - wie jeden Nachmittag. Nachmittags verkehrten zwei Züge ab Freiburg Hbf durchgehend auf den östliche Ast der Kaiserstuhlbahn. Die Hinleistung nahm die Stückgutwagen des Tages mit nach Freiburg. Da erwiesen sich die 400 kW des 1985 gebauten NE81 als ganz nützlich - insbesondere auf der Steigung zum Abzweig Heidenhof, auf den die Überquerung der Güterbahn folgt. Noch 2,4 km bis zum Ziel Freiburg Hbf (und nicht etwa Gottenheim, wie es auf dem Zielschild stand) hatte der Zug noch vor sich, als sich die Sonne bereits weitgehend im abendlichen Gewölk versteckte.

Mit der elektronischen Astschere habe ich einen Ast des Busches rechts beschnitten, der dem Steuerwagen zu nahe gekommen war.

Datum: 01.02.1989 Ort: Freiburg (Breisgau) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (121):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 13
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.