DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 704
>
Auswahl (7036):   
Galerie: Suche » DB, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Winterliches München
geschrieben von: Vesko (417) am: 21.01.19, 20:44
Im Januar 2019 hatte gab es im Bahnbetrieb südlich von München sowie in Österreich erhebliche Schwierigkeiten wegen großen Schneemassen. An diesem 5.01.2019 läuft der Fernverkehr zwischen München und Salzburg einigermaßen stabil, es kommt jedoch zu Verspätungen.

Datum: 05.01.2019 Ort: Am Nockherberg, München [info] Land: Bayern
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf dem Land ist vieles anders
geschrieben von: Andreas Burow (95) am: 19.01.19, 11:55
Zur Abwechslung mal wieder etwas Aktuelleres …

Wer in einem Ballungsraum lebt, verbindet mit der Eisenbahn oft Lärmschutzwände, Graffiti und Vermüllung. In ländlicheren Regionen sieht es manchmal besser aus. Der Bahnhof von Hümme in Nordhessen hat zwar auch schon bessere Tage erlebt, das Umfeld wirkt jedoch noch immer recht beschaulich. Um diesen Eindruck nicht zu zerstören, habe ich allerdings ein besonders störendes Graffiti an der Tür des ehemaligen Schrankenpostens entfernen müssen. Die Zeit steht eben auch in Hümme nicht still.

Der 612 510 fährt übrigens als RE 4767 von Hagen nach Kassel-Wilhelmshöhe und passiert den Bahnhof ohne Halt. Der Standort des Fotografen befindet sich in einem eingezäunten Bereich außerhalb der Gleise am dortigen beschrankten Personen-BÜ.


Scan vom KB-Dia, Fuji Provia 100F

Datum: 29.09.2018 Ort: Hümme [info] Land: Hessen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Ein Hauch von Winter II
geschrieben von: hbmn158 (363) am: 19.01.19, 11:29
Auch im Jahr 2019 lohnt sich ein Besuch an der schleswig-holsteinischen Westküste wegen des abwechslungsreichen Verkehrs aus Triebwagen und lokbespannten Zügen. Bei den VT‘s ist der rot-weiße 628 im „Fernverkehr“ nördlich von Bredstedt und seit Neuestem auch im Nahverkehr auf der Strecke nach Bad St Peter-Ording unterwegs. Zwar ist im lokbespannten RE-Verkehr zwischen Hamburg und Westerland die ganz große Tfz-Vielfalt vorbei und die Diesel-Traxxe jetzt (mehr oder weniger) beständig laufen - die eine oder andere „Rote“ taucht doch noch mal auf ... - ist der IC-Verkehr noch immer fest in 218-Hand.
Eine „wie aus dem Ei gepellte“ 218 397 bespannt zusammen mit 218 834 den IC 2375 „Wattenmeer“ nach Karlsruhe bei der Durchfahrt des ehemaligen Bahnhofs Risum-Lindholm. Während das Stellwerk auf der Südseite bereits unbesetzt ist, werden auf „Lf“ die Formsignale noch gezogen ...


Datum: 18.01.2019 Ort: Risum-Lindholm [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Jackpot im Ohmtal
geschrieben von: Yannick S. (563) am: 21.01.19, 19:44
Von der Ohmtalbahn habe ich ja in den letzten Jahren doch einige Bilder hier gezeigt. Sie hatten beinahe alles gemeinsam, sie haben die omnipräsente Amöneburg im Bild, die so ziemlich von überall mit aufs Bild zu bekommen ist. Die Strecke bietet allerdings noch eine zweite Burg; nämlich in Schweinsberg. Diese Burg ist allerdings deutlich schwerer ins Bild zu bekommen, denn da sie im Osten der Strecke steht geht es nur nachmittags. Genau das ist aber das Problem, denn nachmittags fehlen auf der Strecke die Züge. Es gibt zwar auch am frühen Nachmittag ein Zugpaar nach Nieder-Ofleiden, doch dient das der Abholung der beladenen Schotterwagen an der MHI. Die Lok fährt also solo gen Süden und das ist an diesem Motiv hier doch etwas supoptimal.
Mehr durch Zufall erfuhr ich am 02. Januar, dass in Kirchhain noch ein Teil eines Kokszugs steht, der am Nachmittag nach Nieder-Ofleiden gefahren werden soll. DAS war eine Ansage, sodass es für mich natürlich kein Halten mehr gab. In Kirchhain am Bahnhof klärte ich fix meinen recht nahen Standpunkt am Gleis ab (anders kann man da nicht stehen) und dann ging es auch zum Motiv. Lange Zeit verdunkelten noch Wolken die Szenerie, doch von Norden her kam immer mehr blau hereingezogen und im Endeffekt gewann das Blau gegen den Zug.

Datum: 02.01.2019 Ort: Schweinsberg [info] Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ausblick auf Weißenborn
geschrieben von: Andreas Burow (95) am: 21.01.19, 17:31
Von der Bahnhofsstraße in Berthelsdorf aus entdeckten wir diesen herrlichen Talblick auf Weißenborn/Erzgeb. Während sich eine bunte Kuhherde im Vordergrund auf ihrer Weide vergnügt, hat 202 311 mit ihrer RB 15614 gleich den Bahnhof Berthelsdorf erreicht. Rechts im Bild erkennt man gut das dort abzweigende Anschlussgleis, welches in einer großen Kurve hinunter nach Weißenborn führt. Es schwenkt nach links ab und verläuft unterhalb des großen Getreidefeldes. Schon seit dem 19. Jahrhundert besitzt die Papierfabrik in Weißenborn ihren Bahnanschluss, der seit Ende 2014 leider nicht mehr genutzt wird.

Zuerst dachte ich daran, nur einen Ausschnitt des Motivs zu zeigen. Dann aber fand ich, dass es sich wegen dem schönen Talblick und der interessanten Betriebssituation mit dem Anschlussgleis viel besser für ein Panorama eignet.

Zweiteinstellung: ich habe nun doch nochmal versucht, die Hauptkritikpunkte an dem Bild zu verbessern (Schiefstellung, zu wenig Luft nach oben und unten, Schärfe).


Scan vom KB-Dia, Fuji Sensia 100

Datum: 07.09.1999 Ort: Berthelsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Goldpappe vor St. Laurentius
geschrieben von: Vinne (463) am: 21.01.19, 17:14
Die erste Januarwoche war gleichzeitig die erste Urlaubswoche 2019. Da bot es sich in der Heimat an, bei entsprechender Wetterlage endlich den "Pappen" der Baureihe 628 auf Eiderstedt die Aufwartung zu machen.

In Regio-Leihdiensten versehen dort von Montag bis Freitag deren zwei Triebwagen mit "eigenen" Fernverkehrs-Triebfahrzeugführern den Regionalbahndienst zwischen Husum und St. Peter-Ording.

Nach der zeitigen Abreise in Mittelholstein war man überpünktlich zum Sonnenaufgang zugegen und suchte sich eine passende Stelle, um 628 532 ins rechte Streiflicht zu rücken.

Vor der Kulisse von St. Laurentius zu Tönning und garniert mit den aufbrechenden Zugvögeln des Tages ergab sich dann kurz vor Kating der gewünschte Start in den Fototag.

Datum: 03.01.2019 Ort: Kating [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ersatzzug bedeutet oft "Bimz"
geschrieben von: Vesko (417) am: 20.01.19, 20:37
Für den Fall, dass eine Wagengarnitur technische Probleme hat, stehen Ersatzzüge zur Verfügung. In ihnen sind oft Wagen der Gattung Bimz eingereiht - ehemalige Interregio-Wagen. Manche Wagen haben neuerdings humorvolle Aufkleber: "Während Sie Ihre besten Tage vor sich haben, hab ich meine schon hinter mir. Wir bitten um Nachsicht. Dies ist ein Ersatzzug."

Datum: 02.12.2018 Ort: Stuttgart [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Optionen:
 
Schampus!
geschrieben von: Benedikt Groh (299) am: 20.01.19, 21:03
Zum ausgelobten Feiertag der ersten Galeriedekade, welcher jahreszeitlich bedingt zwar mit kaltem aber immerhin sonnigem Wetter zusammenfiel, zog es mich am Nachmittag von der Couch an die Strecke nach Maintal und so konnte nach Wochen der zeitlich bedingten Flaute endlich mal wieder das ein und andere Züglein auf den Chip gebannt werden. Gut verpackt, aber dennoch fröstelnd, wurde schnell ein Gewächs entlang der Strecke zum Fotobaum erklärt und schon eilte ein ICE 3 seinem Ziel Frankfurt entgegen.

Einen herzlichen Dank an dieser Stelle an alle Bildeinsteller, welche die Galerie zu dem machen was sie heute ist. 28350 Bilder (Stand jetzt) können sich wirklich sehen lassen und sind hoffentlich nicht nur für mich sowohl ein enormer Fundus an Ideen, wie auch einfach nur gute Unterhaltung zum genießen.

Datum: 20.01.2019 Ort: Maintal-Dörnigheim [info] Land: Hessen
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Friesenbrücke
geschrieben von: Jan vdBk (513) am: 18.01.19, 17:39
Die Friesenbrücke, eine Rollklappbrücke im Zuge der Bahnverbindung Leer (Ostfriesland) - Groningen (NL) über die Ems, hatte nie die übergeordnete Bedeutung für das Eisenbahnnetz. Über den Grenzübergang Weener / Nieuweschanz und damit auch über die Friesenbrücke rollten in den achtziger Jahren in einigen Fahrplanabschnitten nur zwei Zugpaare! Immerhin war eines davon für paar Jahre ein D-Zug. Mit Übernahme des Gesamtverkehrs durch Triebwagen der Reihe 624/634 gegen Ende der Achtziger kam immerhin wieder ein drittes Zugpaar am Mittag hinzu, das es zumindest Anfang der 70er auch schon mal gegeben hatte (habe leider eine Lücke in meiner Kursbuchsammlung von 1971 bis 1985). Ein erster Tiefpunkt bei den Verbindungen gab es von 1999 bis 2002, als - wenn ich mich recht entsinne - wegen einer Generalsanierung der Friesenbrücke auf deutscher Seite nur Busse fuhren. Aber die Sanierung sollte ja nicht nur für drei Zugpaare stattgefunden haben - also begann Ende 2002 der Zweistundentakt auf der deutschen Seite. Die weiter verwendeten VTs der Reihen 624/634 durften aber plötzlich nicht mehr weiter als bis Nieuweschanz fahren. Somit war fortan im niederländischen Grenzbahnhof Umsteigen angesagt. Der Zustand änderte sich erst, als Arriva den Verkehr übernahm. Ab Dezember 2006 gab es endlich einen durchgehenden Zweistundentakt Leer - Groningen, der auf niederländischer Seite auf bis zu 15-Min-Frequenz verdichtet wurde. Neun Jahre war alles gut. Am 03.12.2015 wurde die Friesenbrücke jedoch durch ein Schiff bis zur Unbrauchbarkeit zerstört. Einen Wiederaufbau hat es bis heute nicht gegeben. - Am 24.08.1990 erreicht der Mittagszug E 3761 das Ostufer der Ems.
Negativscan.

Datum: 24.08.1990 Ort: Weener [info] Land: Niedersachsen
BR: 624,634 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das "Anfängermotiv"
geschrieben von: Leon (260) am: 20.01.19, 17:22
Mein erstes Galeriebild datiert vom 17.04.2014. Es zeigt die grüne SRI-151 im Gegenlicht auf einer meiner Lieblingsbrücken, der Werrabrücke in Oberrieden. Dieses Bild ist binnen 12 Stunden in die Galerie gewählt worden und schaffte auf Anhieb den Sprung in die T3dW. Das hat mir damals dermaßen imponiert, dass ich seitdem bei der Galerie am Ball geblieben bin.
Man sagte mir damals, dass ich mit diesem Bild die Messlatte ganz schön hoch gehangen hätte. Nun, seitdem sind fast 260 weitere Bilder von mir in die Galerie gewandert; einige, die trotz gesenkter Messlatte aufrecht drunter hindurch kamen, und viele andere auch. Dass es für die T3dW erneut zu einer Tour nach Oberrieden reichen musste, hat mich bewogen, es jetzt -zum zehnjährigen Jubiläum der Galerie- erneut mit dieser Einstellung zu probieren. In Anlehnung an meine erste Galerieaufnahme vor nunmehr fast fünf Jahren rollt hiermit eine gewöhnliche 185 mit ihrem Containerzug am nebligen Morgen des 21.04.15 über die Werrabrücke nach Norden.

Mit dieser Aufnahme ergeht ein Gruß an alle Einsteller sowie an die Kollegen des AWT, verbunden mit der Bitte, auch in den nächsten zehn Jahren die Galerie mit interessanten aktuellen und historischen Aufnahmen zu füttern und sie zu dem zu machen, was sie inzwischen für mich geworden ist – ein ständiger Begleiter auf der Suche nach Anregungen -sei es in motivlicher oder in fotografischer Hinsicht! Herzlichen Glückwunsch..!:-)


Datum: 21.04.2015 Ort: Oberrieden [info] Land: Hessen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (7036):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 704
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.