DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (13):   
 
Galerie: Suche » MEM, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Von Rahden nach Uchte vor 25 Jahren
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 31.08.21, 20:47
Vor kurzem wurde in die Galerie dieses Bild des Museumszugbetriebes auf der Strecke von Rahden nach Uchte aufgenommen: [www.drehscheibe-online.de]. Bleiben wir noch einen Moment auf dieser Bahn und sehen hier eine typische Streckenszene dieser Gegend: flaches Land bestimmt das Bild; einige Bewässerungsgräben verlaufen in Streckennähe und geben hier kurz hinter Rahden den landwirtschaftlich genutzten Charakter der Gegend wieder.
Unser Museumszug, bestehend aus dem Triebwagen T 2 sowie dem Beiwagen 822 der Museumseisenbahn Minden, kommt uns kurz hinter Rahden auf seinem Weg nach Uchte entgegen.

Ich habe versucht, auf Railview die Fotostelle ausfindig zu machen. Nach 25 Jahren hat sich aber auch hier das Landschaftsbild verändert. Weniger wegen der Vegetation, sondern eher aufgrund der "elektrischen" Felder. Damals standen -wenn auch ohne Drähte- noch die Telegrafenmasten. Heute ist zumindest auf Earth hiervon nichts mehr zu sehen.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia


Datum: 25.08.1996 Ort: Rahden [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 6XDE (sonstige deutsche Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: MEM
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Museumsverkehr auf Rahden-Uchte vor 25 Jahren
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 27.08.21, 17:11
Bislang als weißer Fleck auf der Landkarte der Galerie präsentiert sich die Strecke von Rahden nach Uchte. Auf dieser betreibt heutzutage der Betreiberverein Museumsbahn Rahden-Uchte e.V. einen Museumsverkehr und setzt auf der Strecke historische Dieseltriebwagen ein, in erster Linie eine Uerdinger Schienenbusgarnitur. Der Verein hat sich als eigenständige Gruppe zum 01.01.2003 von der Museumseisenbahn Minden abgekapselt, welche bislang für die Durchführung der Museumsfahrten gesorgt hat. Heute betreibt die MEM Museumszüge auf einem Teilstück der Mindener Kreisbahn sowie auf der Wittlager Kreisbahn.
Im Sommer 1996 war auf der Strecke von Rahden nach Uchte noch die MEM aktiv und hat auf ihrer Strecke ein ebenso ungewöhnliche wie interessantes Triebwagen-Gespann eingesetzt: der Triebwagen mit der Nummer T 2 kam bereits im Jahr 1984 zur MEM und war ursprünglich als VT 22 auf der Moerser Kreisbahn unterwegs. Dort wurde er als Eigenkonstruktion in Gemeinschaftsproduktion mit der Uerdinger Waggonfabrik auf einem alten Beiwagenuntergestell aufgebaut und erhielt einen Unterflurmotor von Büssing. Er war auf der Moerser Kreisbahn in verschienden Farben unterwegs, zuletzt in rot. Über den Umweg über den Bürgerverein zur Förderung des Schienenverkehrs Lüdenscheid kam er nach Minden und erhielt hier seine "triebwagengerechte" Lackierung sowie die Nummer T 2. Er wurde mit zwei Beiwagen dem neuen, nunmehr eigenständigen Verein in Rahden überlassen.
Die beiden Beiwagen sind nicht minder interessant, und von ihnen sehen wir hier den VB 822, welcher im Jahr 1978 von der Bremervörde-Osterholzer Eisenbahn an die MEM für den Einsatz auf der Wittlager Kreisbahn abgegeben wurde. Die BOE erhielt den Wagen im Jahr 1961, nachdem er seit seiner Ausmusterung als VB 140 036 im AW Nürnberg abgestellt war. Unter dieser Nummer wurde er 1933 als BCPostv-32a/35 an die DRG geliefert, als einer von zwei Beiwagen mit Postraum aus der seinerzeit 16 Wagen umfassenden Lieferung dieses Bauloses. Der weitere Beiwagen, welcher 1978 von der BOE an die MEM abgegeben wurde, ist der VB 825, ex VB 140 105.

Wir sehen hier den T 2 sowie den VB 822 abfahrbereit im Bahnhof Uchte, gelegen an der Strecke von Rahden über Uchte nach Nienburg. Diese Strecke verlor bereits 1968 ihren Personenverkehr. Während der westliche Teil von Rahden bis Uchte von den Museumszügen befahren wird, ist auf dem östlichen Teil zwischen Nienburg und Liebenau noch reger Güterverkehr zu beobachten, wie die Galerie in sehr ausführlicher Form zeigt. Lediglich das Streckenstück zwischen Uchte und Steyerberg wurde inzwischen abgebaut.

Wem der Triebwagen auf der Aufnahme einen Tick zu weit weg ist: zur Abfahrt kam -natürlich- die Wolke vom Dienst...

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 25.08.1996 Ort: Uchte [info] Land: Niedersachsen
BR: 6XDE (sonstige deutsche Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: MEM
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit dem T2 in den Westhafen
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 18.10.19, 19:42
Am 14.09.2019 war der T2 der Museumseisenbahn Minden im Rahmen einer Fotofahrt auf dem Netz der Mindener Kreisbahnen unterwegs. Hier präsentiert er sich auf dem sonst nur gelegentlich von den mkb befahrenen Anschlussgleis zum Mindener Westhafen neben einer leicht historisch anmutenden Lagerhalle.

Der Standort war nur im Rahmen der Fotosonderfahrt zugänglich.

Datum: 14.09.2019 Ort: Minden, Westhafen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 6XDE (sonstige deutsche Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: MEM
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Lumpensammler
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 12.08.18, 21:08 Bild des Tages vom 11.08.20
Nicht nur die Zügen der Mindener Kreisbahnen verkehren regelmäßig auf den Strecken der MKB, auch die Fahrzeuge der Mindener Museumseisenbahn sind hier zumeist einmal im Monat unterwegs. Neben dem bekannten Preußenzug setzt die MEM dabei auch noch einen Triebwagen im Fahrgastbetrieb ein. Dieser verkehrt an den Sonntagen mit Fahrbetrieb am Mittag alleine als Lumpensammler nocheinmal nach Kleinenbremen um die Fahrgäste die am Vormittag mit dem Preußenzug angereist waren und das Besucherbergwerk besichtigten haben wieder abzuholen. Entsprechend gut besetzt rollt der T2 auf dem Rückweg nach Minden-Oberstadt über die Kleinbahnbrücke. Erfreulicherweise schaffte es sogar die Sonne ein passendes Loch in der sonst recht dichten Wolkendecke zu finden.

Datum: 12.08.2018 Ort: Minden [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 6XDE (sonstige deutsche Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: MEM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwischen Stoppelfeld und Blütenmeer
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 05.09.17, 17:23
Auch in diesem Jahr konnten sich interessierte Besucher mit der Bahn zum Historischen Markt nach Bad Essen befördern lassen. Die Museums Eisenbahn Minden (MEM) sorgte mit ihren Pendelzügen auf der ehemaligen Wittlager Kreisbahn zwischen Preußisch-Oldendorf und Bohmte für eine entspannte Anreise ohne Stau und Parkplatzsuche.

Gerade hat die im Jahre 1958 bei MaK in Kiel erbaute DL2, Bauart 240 C, mit ihrem Sonderzug die letzten Häuser von Bohmte hinter sich gelassen, als sie an einem prächtig blühenden Senffeld kurz vor Wehrendorf, ob der noch frei am Himmel scheinenden Sonne etwas ungeduldig, von gleich mehreren Fotografen erwartet wird. So gelang mit Hilfe von Petrus eine farbenfrohe spätsommerliche Aufnahme, wo das der Jahreszeit entsprechende Stoppelfeld auf der anderen Seite der Bahnstrecke von einem eher frühlingshaft anmutenden Blütenmeer kontrastiert wird.

2. Versuch
Farbsättigung reduziert, Kontraste etwas zurückgenommen und Tiefen leicht aufgehellt

Zuletzt bearbeitet am 11.08.19, 17:17

Datum: 27.08.2017 Ort: Wehrendorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 3264,3265 (alle MaK-Stangenloks) Fahrzeugeinsteller: MEM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Schweineschnauze süßsauer
geschrieben von: ludger K (312) am: 28.07.17, 13:38
Das WZTE-Schweinchen der Museumseisenbahn Minden unterwegs auf der Wittlager Kreisbahn, diesmal in der Version "Sonne an".



Datum: 15.07.2017 Ort: Dahlinghausen [info] Land: Niedersachsen
BR: Schweineschnäutzchen (Wismarer Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: MEM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
1967 - oder 2017?
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 27.07.17, 20:34
Wir schreiben das Jahr 1967...an einem trüben Sonntagmorgen im Sommer 1967 hat sich der "Wismarer" vor wenigen Minuten in Holzhausen-Heddinghausen auf den Weg gemacht und rumpelt nun langsam über völlig marode Gleise seinem Ziel in Preußisch Oldendorf entgegen...
So ähnlich könnte der Text unter dieser Aufnahme lauten. Wir sehen hier aber keinen der ursprünglichen drei "Wismarer" der Wittlager Kreisbahn, sondern den T 145 der Museumseisenbahn Minden auf einer Fotofahrt. Die Wittlager Kreisbahn, deren Personenverkehr seit dem Jahr 1971 ruht, besaß früher drei Wismarer Schienenbusse, die sich jedoch durch einen längeren Achsstand sowie durch die Verwendung von Deutz-Dieselmotoren von den anderen Wismareren der Bauart "Hannover" unterschieden. Durch einen Umbau von wasser- auf luftgekühlte Deutz-Motoren wurden die Vorbauten verbreitert. Einer der drei Triebwagen hat erfreulicherweise im November 2014 wieder seinen Weg zurück in den Lokschuppen von Preußisch Oldendorf gefunden und wird dort derzeitig betriebsfähig aufgearbeitet. Sein Weg führte nach 1970 über die Interessengemeinschaft Historischer Schienenverkehr über die Niederlande zu einer Museumsbahn namens CFV3V in Treignes/ Belgien, von welcher er wieder zurückerworben werden konnte. Das Fahrzeug stellt somit sowohl technisch als auch optisch eine Besonderheit unter den Wismarern dar. Beim Besuch der Fotogruppe war das Fahrzeug im Aufarbeitungszustand im Lokschuppen von Preußisch Oldendorf anzutreffen.

Zurück zum Bild: am Sonntagmorgen des 16.07.2017 schien zwar keine Sonne, aber gerade dieser Umstand lässt einen fast sentimentalen Blick in die Landschaft zu, wie der Wismarer einen einsamen Bahnübergang passiert und über moosbewachsene Schwellen seinem Ziel entgegen rumpelt. Die ferne Position des Triebwagens im Bild wurde bewusst gewählt...

Erneute Einstellung mit engerem Beschnitt am oberen und unteren Bereich. Bei -2 sowie den entsprechenden Kommentaren versuche ich es hiermit erneut. Selbst, wenn die Sonne scheinen würde, wäre diese Stelle nicht umsetzbar; ich stehe nordwestlich vom Gleis.


Datum: 15.07.2017 Ort: Offelten [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Schweineschnäutzchen (Wismarer Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: MEM
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Vor Ehrfurcht in die Knie
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 20.07.17, 18:42
Als zweiter Triebwagen anlässlich der Fotofahrt auf der Wittlager Kreisbahn am Wochenende 15./16.07.17 wurde von der Museumseisenbahn Minden der "Wismarer" T 145 eingesetzt. Dieser wurde im Jahr 1933 als SK 1 an die Wilstedt-Zeven-Tostedter Eisenbahn ausgeliefert und im Jahr 1978 an die Museumseisenbahn Minden verkauft. Dort war der Triebwagen jahrelang im Museumsverkehr im Einsatz und wurde im Sommer 2012 mit einer Hauptuntersuchung versehen.
Das Fahrtprogramm des Veranstalters sah für den frühen Morgen des 16.07. eine Fahrt in Richtung Holzhausen-Heddinghausen vor. Bis zum Haltepunkt Offelten konnten die Teilnehmer mit dem Triebwagen mitfahren. Der marode Gleiszustand hinter Offelten verhinderte jedoch jede weitere Personenbeförderung, ließ aber dennoch zahlreiche weitere Fotomöglichkeiten auf "Schusters Rappen" zu. Und somit zuckelte der Triebwagen halt unbesetzt ca. ein bis zwei Kilometer parallel zur wandernden Fotomeute von Motiv zu Motiv. Leider hat uns das Wetter einen deutlichen Strich durch jede Hoffnung auf Sonne gemacht, was jedoch der Stimmung unter den Teilnehmern keinen Abbruch getan hat - insbesondere dann, wenn man sich gegenseitig fotografiert, wie man das abgebildete Experiment durchführt und dann vielleicht sogar noch durch den Sucher schaut..;-)

Datum: 16.07.2017 Ort: Offelten [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Schweineschnäutzchen (Wismarer Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: MEM
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Neulich auf der Wittlager Kreisbahn
geschrieben von: ludger K (312) am: 18.07.17, 10:36
Ein Dankeschön an den hier allseits bekannten Kollegen, der mir am vergangenen Wochenende viele wunderbare Aufnahmen der alten WKB ermöglichte (hier mit dem Triebwagen T 3).

(Plastik-Strohballen digital zur Seite gerollt)

Datum: 15.07.2017 Ort: Offelten [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 6XDE (sonstige deutsche Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: MEM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit dem T 3 der MEM auf der Wittlager Kreisbahn
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 17.07.17, 11:17
Im Rahmen einer Fotofahrt eines namhaften Reiseveranstalters kamen am Wochenende 15./16.07.17 verschiedene Fahrzeuge der Museumseisenbahn Minden auf der Wittlager Kreisbahn zum Einsatz. Neben einer MAK-Diesellok sowie einer Köf wurden zwei historische Triebwagen eingesetzt; zum einen das Schweineschnäuzchen der MEM, darüber hinaus der Triebwagen T 3. Dieser wurde im Jahr 1935 von Busch in Bautzen als VT 135 060 ausgeliefert und stellt insoweit eine Besonderheit dar, dass mit diesem Fahrzeug erstmals eine Unterfluranordnung der Maschinenanlage bei dieser Triebwagenbauart geschaffen wurde. Ein äußerlich baugleiches, aber technisch anderes Fahrzeug ist der VT 135 054, der heute unter seiner DR-Nummer 186 257 in Staßfurt aufbewahrt wird. Der VT 135 060 kam nach dem Krieg zunächst als T 1 bei der Georgsmarienhütten-Eisenbahn zum Einsatz, bevor er 1949 als T 3 zur Wittlager Kreisbahn gelangte und dort jahrelang zunächst im planmäßigen Personenverkehr und im Anschluss als Museumsfahrzeug eingesetzt wurde. Nach einer Hauptuntersuchung in Bremervörde im Jahr 2013 erfreut er seitdem wieder die Herzen aller Triebwagenfreunde!
Wir sehen hier den Triebwagen bei einem Fotohalt unweit von Preußisch Oldendorf inmitten einer der wenigen Wolkenlücken des Tages.

Datum: 15.07.2017 Ort: Preußisch Oldendorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 6XDE (sonstige deutsche Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: MEM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Damals auf der MKB-Nordstrecke
geschrieben von: ludger K (312) am: 27.03.16, 00:23
Gut 38 Jahre ist es her, daß die Museumseisenbahn Minden (MEM) von Minden aus bis Uchte fuhr. Es blieb bei einigen wenigen Fahrten, denn kurz nach der Vereinsgründung wurde die Nordstrecke Minden - Uchte stillgelegt. Hier überquert der letzte MEM-Zug nach Uchte die Ösper. Noch im selben Jahr begann der Gleisabbau. Heute verläuft über die Brücke ein Radweg und die Mevissen 4 steht schon seit langem kalt.

KB-Dia Kodak-Chrome 64


Datum: 09.04.1978 Ort: Petershagen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: MEM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Fast wie damals....
geschrieben von: Dennis M. (128) am: 28.05.12, 18:27
könnte man meinen, wenn der Preußenzug durch das Weserbergland auf der RSTE fährt.
Ein alter Trecker ( mit Heuwender) hätte dem Bild auch sehr gut getan, aber Murphy hat ja immer was zutun.

Die T13 war zum 40 Jährigen Jubiläum der DEW, auf der Teilstrecke von Stadthagen nach Obernkirchen und zurück 4mal unterwegs.
Um kurz nach Sechs war die letzte Pendelfahrt zuende, und man bewegte sich richtung Heimat.

zuletzt bearbeitet am 04.01.13, 16:30

Datum: 27.05.2012 Ort: Obernkirchen [info] Land: Niedersachsen
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: MEM
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Norddeutsche Kleinbahn
geschrieben von: Fuzzel (86) am: 30.01.11, 22:14 Bild des Tages vom 27.01.15
Mit dem T2 der MEM ging es am 30.01. über das verbliebene Streckennetz der Wittlager Kreisbahn. Als Leerfahrt ist die Triebwagengarnitur am Abend auf dem Rückweg von Bohmte nach Preußisch Oldendorf und wird in Kürze den Mittellandkanal bei Wehrendorf queren.

Datum: 00.01.2011 Ort: Wehrendorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 6XDE (sonstige deutsche Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: MEM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (13):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.