DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (28):   
 
Galerie: Suche » IT-ALn501, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Valle del Boite
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 04.11.23, 13:41
Das Topmotiv der Strecke Belluno–Calalzo ist wohl der Blick auf die Eisenbahnbrücke im das Tal des Boite mit dem dahinter aufragenden Monte Antelao, dem mit 3264 m s.l.m. höchsten Berg der Cadorischen Dolomiten. Dazwischen ist die am Ortsrand von Valle di Cadore gelegene Kirche San Martino zu sehen.

Während links des Viaduktes nur ein kurzer Tunnel folgt, verschwindet die Strecke rechts davon für 2739 m unter dem Monte Zucco. Dieser Tunnel wurde 2003 eröffnet, nachdem der erste Tunnel an dieser Stelle durch ständige Hangbewegungen gefährdet war.

Der Fluss Boite wird hier, kurz vor seiner Mündung in den Piave, durch mehrere Wehre aufgestaut und zur Energiegewinnung mittels Wasserkraftschnecken genutzt.

Einige Leitungen im Himmel sowie ein Funkmast am Tunnelportal wurden im Rahmen der Bildbearbeitung entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 04.11.23, 20:09

Datum: 12.08.2023 Ort: Perarolo di Cadore [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALn501 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 26 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem Zug in die Dolomiten
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 30.10.23, 12:12
Vom Bahnhof Ponte Nelle Alpi-Polpet führt eine Stichstrecke entlang des Flusses Piave in die Berge. Die Strecke endet am Bahnhof mit dem sperrigen Namen Calalzo-Pieve di Cadore-Cortina, wo einst Anschluss an die schmalspurige Dolomitenbahn über Cortina d’Ampezzo bis zum Bahnhof Toblach an der Pustertalbahn bestand. Doch diese ist bereits seit 1964 Geschichte. Heute muss für die Weiterfahrt auf Busse umgestiegen werden. Alternativ kann die alte Trasse mit dem Fahrrad erkundet werden.

Doch zurück zur noch existierenden Normalspurstrecke. Obwohl sie einige interessante Motive bietet, ist die Strecke bisher kaum in der Galerie vertreten. Das mag unter anderem daran liegen, dass das Fotografieren an vielen Stellen nicht einfach ist, da steile Berghänge die Sonne nur spärlich ins Tal scheinen lassen. So lagen am 12. August auch drei Stunden nach Sonnenaufgang noch Teile der Strecke im Bergschatten.

Der Bahnhof von Ospitale di Cadore war zum Glück rechtzeitig ausgeleuchtet als kurz nach 9 Uhr ein Minuetto als R 16546 von Belluno nach Calalzo durch den Bahnhof rollte. Mit nur 267 Einwohnern ist der Ort so klein, dass ein Fahrgastwechsel nicht vorgesehen ist. Als Besonderheit wird im Bahnhof mit Hilfe einer steinernen Brücke ein Bergbach über die Gleise geführt.


Datum: 12.08.2023 Ort: Ospitale di Cadore [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALn501 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Agricola - Der Bauer
geschrieben von: Julian en voyage (499) am: 04.04.23, 22:46
Da ich mich seinerzeit beim Wechsel von der Grund- auf die weiterführende Schule für das nur an wenigen Orten angebotene Kunstprofil entschied und bis zur Oberstufe immer den "lebendigen Sprachen" den Vorzug gab, kam ich nie in den Genuss (?) altsprachlich-humanistischer Bildung. Aber von den Lateinern habe ich mir sagen lassen, dass "Agricola" (der Bauer) wohl eines der ersten Worte war, das ins Vokalheft zu schreiben war... Und irgendwie musste ich genau daran denken, als ich das gezeigte Bild aus dem Archiv kramte. Vielleicht ist es das satt leuchtende Kornfeld, vielleicht das Landgut auf dem Hügel mit der darauf zuführenden Zypressen-Allee - Oder einfach das Idealbild einer Kulturlandschaft, wie man sie auch in einem Bilderbuch über die alten Römer hätte abdrucken können.

Wir sind in der südlichen Toskana, in den lehmigen Hügeln der Crete Senesi. Frühes Aufstehen war an diesem Junitag 2019 angesagt, um pünktlich zum Sonnenaufgang auf dem zuvor ausgeguckten Aussichtspunkt zu sein. Und so klickte die Kamera bereits um kurz vor sechs das erste Mal, eines meiner frühesten Eisenbahnfotos. Vielleicht war es also auch die unchristliche Uhrzeit, die mich an den Bauern hat denken lassen...;)

Protagonist auf den Gleisen ist ein Diesel-Minuetto, der als Regionale Veloce 3022 (Grosseto - Firenze S.M.N.) gerade den Friedhof von Buonconvento umkurvt. Ein gutes Drittel seiner rund 200 Kilometer langen Fahrtstrecke von der Provinzstadt in der Maremma in die Kunstmetropole am Arno hat er da schon geschafft.

Zuletzt bearbeitet am 06.04.23, 15:18

Datum: 21.06.2019 Ort: Buonconvento [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALn501 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Doppio Minuetto
geschrieben von: Julian en voyage (499) am: 15.02.23, 19:24 sternsternstern Top 3 der Woche vom 26.02.23
Während die piemontesische Provinzhauptstadt Biella bereits seit 1856 in Richtung Santhià und Turin an das Schienennetz angeschlossen ist, ließ eine Verbindung in östlicher Richtung trotz jahrzehntelanger Bestrebungen auf sich warten. Erst 1925 wurde die private Società Ferrovie Elettriche Novaresi (SFEN) mit Bau und Betrieb der rund 50 Gleiskilometer nach Novara beauftragt - ganz modern elektrisch sollte es zugehen, wie schon der Gesellschaftsname zum Ausdruck brachte. Daraus wurde letztlich nichts, ohne dass dieser Umstand einer Eröffnung mit viel Pomp am 18 Mai 1939 entgegengestanden hätte, in Anwesenheit des "Duce" höchstselbst. "Una giornata formidabile!" titelte La Stampa damals [www.archiviolastampa.it] ... Nun ja, tatsächlich wurde der reguläre Zugbetrieb wegen einiger noch ausstehender Restarbeiten und Fahrzeugmangel erst mehr als ein Jahr später aufgenommen.

Die verhältnismäßig späte Entstehungszeit in den 1930er Jahren ist an der streckenbegleitenden Infrastruktur noch heute gut zu erkennen. Die Bahnhofsgebäude zeigen sich mit ihren kantigen Formen irgendwo zwischen Kolonialstil und Razionalismo und auch die Betonbogenbrücke bei Ghislarengo über den Sesia, einen linken Nebenfluss des Po, ist epochentypisch.

Der tiefe Wasserstand des am Monte Rosa-Massiv entspringenden Flusslaufs ließ am 31. Januar 2023 im breiten Flussbett mehrere kaum von der Strömung berührte "Pfützen" entstehen, die gemeinsam mit der weitgehenden Windstille schöne Spiegelungen ermöglichten. So ließ sich auch der als Regionale 11616 (Novara - Biella S. Paolo) vorbei kommende Minuetto gleich in doppelter Ausführung porträtieren.

Datum: 31.01.2023 Ort: Ghislarengo [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALn501 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 27 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Landbahnhofidylle
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 11.11.22, 17:05
Während unserer Sizilientour im März 2017 trieb es uns auch ins Landesinnere. Dortkonnte im Bahnhof von Donafugata der noch altfarbene 502 074 als R 26700 (Modica - Caltanissetta Xirbi) bei der Abfahrt aufgenommen werden. Mit persönlich gefiel diese Farbaufteilung an den Fahrzeugen irgendwie etwas besser.

Datum: 27.03.2017 Ort: Donafugata [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALn501 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Coradia auf der Brücke
geschrieben von: gilbez_646 (2) am: 12.10.22, 18:42
Der Coradia "Minuetto" Dieseltriebwagen fährt auf der Brücke über dem Elvo Flüsschen, während er an einem frühen Januars Morgen einen Regional von Santhià nach Biella ausführt. Wenige Monaten später, fingen die Arbeiten um die Elektrifizierung der Linie an, und dann, als die Arbeiten beendeten, wurden diese Züge von Coradia "Jazz" Elektrotriebwägen ersetzt.

Datum: 11.01.2021 Ort: Salussola [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALn501 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Minuetto im morgennebel
geschrieben von: Candiano (90) am: 25.08.21, 11:56
Der tiefe nebel des morgens trägt zur stimmung in der ansonsten flachen landschaft rund um die Faenza - Lavezzola bei, wo gerade der erste von zwei täglichen zügen den bahnhof Lugo verlassen hat und richtung Faenza fährt.

Datum: 01.03.2012 Ort: Lugo [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALn501 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Picerno
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 29.05.21, 11:08
Durch die gut 5000 Einwohner zählende Gemeinde Picerno in der süditalienischen Region Basilikata führt die eingleisige, elektrifizierte Bahnstrecke von Neapel kommend über Salerno, Potenza bis nach Taranto. Der Verkehr ist allerdings sehr übersichtlich, oft sind im Fahrplan Zugpausen von mehreren Stunden verzeichnet. Am Morgen findet in der gegen 1000 nach Christus gegründeten Gemeinde eine Zugkreuzung statt. Von hinten fuhr zunächst ein ALe501 durchs Motiv, wenige Minuten später kam dann ein ALn501 in die Gegenrichtung als R 21103 von Salerno nach Potenza.

Datum: 21.05.2021 Ort: Picerno [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALn501 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Ein Minuetto, das den Appennini erklimmt
geschrieben von: Candiano (90) am: 15.04.21, 00:15
Entlang des Lamone-flusstals, kurz vor dem eintritt in die Crespino-station, steigt eine Minuetto-DMU aus dem grünen berg. In weniger als 10 minuten erreicht es die lange "Galleria degli Allocchi" und steigt langsam in richtung Florenz ab.

Datum: 24.06.2011 Ort: Crespino del Lamone [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALn501 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kurz nach Marradi
geschrieben von: Candiano (90) am: 14.02.21, 22:57
Bereits im jahr 2015 waren Minuetto ALn 501 triebwagen "der neue zug" in der Faentina-linie, wo die hälfte der dienste noch von ALn 668-triebwagen angeboten wurde.
Ein nachmittag Firenze - Faenza service hat gerade Marradi, die größte station entlang der linie, verlassen und beschleunigt in richtung Faenza, vorbei an einer typischen gruppe ländlicher gebäude.

Datum: 30.05.2015 Ort: Marradi [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALn501 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Diese große Brücke in Marradi
geschrieben von: Candiano (90) am: 08.02.21, 19:43
Die südlichen häuser des kleinen dorfes Marradi werden vom großen viadukt der eisenbahnlinie "Faentina" Faenza-Firenze überragt.
Eine "Minuetto" DMU fährt in richtung Faenza und wird in wenigen minuten in der Marradi station anhalten.

Datum: 07.10.2017 Ort: Marradi [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALn501 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ragusa Ibla
geschrieben von: Amberger97 (656) am: 28.11.20, 20:57
Die gleichnamige Hauptstadt des Freien Gemeindekonsortiums Ragusa besteht aus zwei Stadtteilen mit insgesamt circa 73.000 Einwohnern. In der hügligen Landschaft der Monti Iblei wurde der Stadtteil Ibla, die heutige Altstadt, auf einem Hügel errichtet. Oberhalb, im Bild nicht zu sehen, entstand später der bedeutend größere Stadtteil Superiore (Oberstadt). Dessen Kulisse ist bereits mit dem frühmorgendlichen Brücken-Motiv in der Galerie vertreten.
Die Altstadt wurde nach einem schweren Erdbeben 1693 neu aufgebaut, ebenso wie einige andere Städte in Südsizilien bzw. der historischen Verwaltungseinheit Val di Noto. Diese Region ist seit 2002 UNESCO-Weltkulturerbe der Spätbarocken Städte des Val di Noto. Dazu gehört zum Beispiel auch Catania, das allerdings nie in dieser Provinz lag.
Ragusa hat Bahnanschluss mit der Strecke Canicattì–Siracusa. Im Stadtbereich ist ein gewaltiger Höhenunterschied zu bewältigen. Von unterhalb der Altstadt muss sie auf Höhe von Superiore, wo der mittlerweile einzige Personenbahnhof ist, kommen. Erreicht wird dies durch einen Tunnel unter Superiore und einer Kehrschleife. Ein ALn 501 befährt im Foto gerade den tunnelfreien Abschnitt der Kehrschleife als Regionalzug von Modica nach Caltanissetta Xirbi vor der Kulisse von Ragusa Ibla.

Zuletzt bearbeitet am 28.11.20, 21:56

Datum: 13.10.2020 Ort: Ragusa [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALn501 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gerahmt...
geschrieben von: Candiano (90) am: 10.10.20, 15:48
Umrahmt von den alten Zeichen des Dorfes verlässt der zweite und letzte Gottesdienst des Tages auf dem ländlichen Zweig zwischen Faenza und Lavezzola San patrizio halt.

Datum: 29.09.2020 Ort: S. Patrizio [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALn501 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Finisce l'egemonia dei Minuetti
geschrieben von: Julian en voyage (499) am: 31.10.19, 21:55 sternsternstern Top 3 der Woche vom 10.11.19 Bild des Tages vom 03.10.20
Die letzten Jahre über waren die Diesel-Minuetti der Reihe ALn 501 die unangefochtenen Herrscher im Regionalverkehr nach Aosta. Zunächst noch im klassischen XMPR-Farbschema verdrängten sie D 445 und ALn 663, nun werden sie - zwischenzeitlich neu beklebt - selbst zu Verdrängten.

Anfang Oktober 2019 nahmen die neuen Stadler-Zweikrafttriebwagen der Reihe BTR 813 ihren Dienst im Aostatal auf und ermöglichen erstmals Direktverbindungen von Aosta in den Turiner Stadttunnel, der für Diesel-Fahrzeuge Tabu ist. Doch bislang sind die Anfänge eher zaghaft... Die Kinderkrankheiten der neuen Fahrzeuge sind noch nicht vollends ausgemerzt und ohnehin stehen derzeit nicht genug zur Verfügung, um den Gesamtverkehr zu übernehmen.

Noch wird die Mehrheit der Züge also mit Minuetti gefahren - Umsteigezwang in Ivrea inklusive. Aber es ist eine bröckelnde Vorherrschaft, die weitere Expansion der Stadler-Triebwagen nur noch eine Frage der Zeit...

Am Nachmittag des 11. Oktober 2019 legt sich Regionale 4025 (Ivrea - Aosta) bei Parleaz, zwischen Châtillon und Chambave gelegen, in die Kurve. Während sich im Tal die Herbstfarben langsam ausbreiten, grüßen aus dem Hintergrund die mächtigen, hier knapp 3000 Meter hohen Gipfel der Alpi Pennine, die südlichsten Ausläufer der Walliser Alpen.

Datum: 11.10.2019 Ort: Parleaz [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALn501 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
ein Zug im Nebel
geschrieben von: Candiano (90) am: 14.12.18, 15:35
Die Linie zwischen Faenza und Lavezzola im Flachland "Pianura Padana" wird heutzutage von nur zwei täglichen Zügen pro Richtung bedient, die für Schüler bestimmt sind, die von der Schule kommen und zurückkommen.
Da der Nebel im November die Gleise bedeckt, hält der morgendliche Gottesdienst in der überdimensionalen Station von Massalombarda, wo viele Schüler warten.

Datum: 06.11.2015 Ort: Massalombarda [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALn501 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Refugees Welcome
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 11.07.17, 18:28
Der ehemalige Grenzbahnhof Piène an der Tendbahn bildete über viele Jahre die wichtige Grenze zwischen Frankreich und Italien. Spätestens seit dem EU Beitritt beider Länder hat er allerdings seine Bedeutung völlig verloren, sodass die Züge heutzutage ohne Halt durch das einzige Gleis durchfahren. Das Bahnhofsgebäude steht vermutlich seit vielen Jahren leer und verfällt zunehmend, doch wurde es anscheinend in letzter Zeit immer mal wieder als illegaler Unterschlupf für Flüchtlinge genutzt, denn augenscheinlich war die Gendarmerie auf der Suche nach ihnen. Irgendwie geradezu ironisch wirkt da das Graffiti an der Stützmauer...

Zur Manipulation, die klassische Perspektive auf den Bahnhof ist vom Tunnelportal links runter, dementsprechend musste ich dort einige Fotografen digital verschwinden lassen.

Datum: 29.04.2017 Ort: Piène [info] Land: Europa: Frankreich
BR: IT-ALn501 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spektakulär nach Ragusa
geschrieben von: KBS720 (180) am: 08.05.17, 20:43 sternsternstern Top 3 der Woche vom 21.05.17 Bild des Tages vom 06.03.18
Am 27. März 2017 war ein Minuetto vor der Kulisse von Ragusa als R 26667 von Caltanissetta Centrale nach Modica unterwegs.
Um in den Bahnhof der Stadt zu gelangen muss der Zug in einem Tunnel eine große Schleife mit einer ordentlichen Steigung überwinden.

Datum: 27.03.2017 Ort: Ragusa [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALn501 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dieselbetrieb in Trentino
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 18.12.16, 17:07
Relativ dichter Verkehr herrscht auf der nicht elektrifizierten Strecke von Trento nach Bassano del Grappa. So verkehren hier teils stündlich, teils auch halbstündlich Dieseltriebwagen der Reihe ALn501, die zum einen von Trentino Trasporti, zum anderen von Trenitalia gestellt werden.
ALn501 025 fährt bei Levico Terme ostwärts nach Bassano del Grappa.
An der Fahrzeugseite wurde ein kleines Graffiti entfernt.

Datum: 22.08.2016 Ort: Levico Terme [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALn501 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Leckeres Motiv
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 17.10.16, 13:35
Neben süßschmeckenden Äpfeln fahren die Züge auf der Valsugana-Bahn entlang nach Trento. ALn501 606 erreicht als R 5420 gerade zur Kreuzung Caldonazzo.

Datum: 22.08.2016 Ort: Caldonazzo [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALn501 Fahrzeugeinsteller: Trentino Trasporti
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Valsugana
geschrieben von: Amberger97 (656) am: 16.09.16, 21:14
Im Tal der Brenta am südlichen Endgebiet der Dolomiten verläuft die Bahnstrecke von Trento nach Venedig. An den Felshängen bei Grigno steuert der vormittägliche 5413 nach Bassano del Grappa vorbei und unter der SS47 durch Richtung Venetien.

Datum: 22.08.2016 Ort: Grigno [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALn501 Fahrzeugeinsteller: Trentino Trasporti
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zweigeteilter Betrieb
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 04.09.16, 19:02
Auf der Nebenbahn von Trento nach Bassano del Grappa teilt sich Trenitalia den Betrieb mit Trentino Trasporti. Dabei ist es so, dass das letztere Unternehmen mehr Leistungen übernimmt. Bei beiden kommen aber die gleichen Fahrzeuge zum Einsatz, ALn 501. Ein solcher von Trenitalia erreicht gleich den Kreuzungsbahnhof Caldonazzo.

Datum: 22.08.2016 Ort: Caldonazzo [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALn501 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Zwischen Apfelplantagen
geschrieben von: Amberger97 (656) am: 25.08.16, 17:41 Bild des Tages vom 24.08.18
Rund um Caldonazzo unweit des gleichnamigen Sees verläuft die Nebenbahn von Trient nach Venedig zwischen zahlreichen Apfelbäumen hindurch. Ein Minuetto von Trentino Trasporti, das gemeinsam mit Trenitalia den Verkehr auf dem Dieselabschnitt Trient-Bassano del Grappa betreibt, erreicht gleich nach Unterquerung der SS47 das Stadtgebiet und den Bahnhof von Levico Terme in dieser wundervollen Gegend.

Datum: 22.08.2016 Ort: Levico Terme [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALn501 Fahrzeugeinsteller: Trentino Trasporti
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tunnel Tende est fermé
geschrieben von: Amberger97 (656) am: 18.05.16, 22:15
Vom 17.5.16 bis zum 26.5.16 ist der Straßenunnel nördlich von Tende unter dem Hauptkamm der Seealpen total gesperrt. Wer so von Piemonte ins Département Alpes-Maritimes will, ist gezwungen einen großen Umweg zu fahren. Statt 28 Minuten von Tende nach Limone wären es dann laut Navi dreieinhalb Stunden, der Tunnel ist nämlich die einzige Möglichkeit per Auto den Pass zu queren. Will man nun also zeitgünstig reisen, bleibt nur die Tendabahn, die den Hauptkamm ebenfalls untertunnelt. Auf der Gesamtstrecke zwischen Cuneo in Piemonte und Ventimiglia am Mittelmeer sind aktuell zwei Zugpaare täglich unterwegs, die sich auf der aufwendig trassierten Strecke abmühen. Kurz vor der zweitmaligen Überquerung der französisch-italienischen Grenze, haben zwei ALn501 den größten Teil ihrer Fahrt schon geschafft und können kurz zwischen zwei Tunnel im Roya-Tal fotografiert werden.

Zuletzt bearbeitet am 19.05.16, 18:17

Datum: 18.05.2016 Ort: Piène [info] Land: Europa: Frankreich
BR: IT-ALn501 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unter'm Schnee
geschrieben von: Taurus717 (26) am: 04.02.16, 19:15
23.01.13 - Ein ganz normaler Mittwochnachmittag im 510m ü.nn gelegenen Cuneo.
Bei starkem Schneefall kämpft sich ALn501 006 durch die Schneemassen, um die Pendler von Turin nach Cuneo, und weiter nach Limone zu bringen.
Am Tag danach waren die Schneemassen so hoch das Verstärkung aus Turin gerufen wurde: S244 001 (Beilhack Schneeschleuder) ging eine runde nach Limone Piemonte und zurück.


Datum: 23.01.2013 Ort: Cuneo [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALn501 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Scarassoui
geschrieben von: Taurus717 (26) am: 27.01.16, 22:35
Ein kühler Sommermorgen im Rojatal am 17 Juli 2012. Der eher als "Minuetto" bekannte Triebwagen ALn501 082 als Regionalzug von Cuneo nach Ventimiglia, passiert gerade das Scarassoui Viadukt über den Roja Fluss.

Datum: 17.07.2012 Ort: Fontan-Saorge [info] Land: Europa: Frankreich
BR: IT-ALn501 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Steil!
geschrieben von: Julian en voyage (499) am: 28.11.14, 17:52
Sucht man ein Adjektiv, das die Landschaft entlang der im italienisch-französischen Grenzgebiet gelegenen Tendabahn möglichst gut beschreibt, denkt man früher oder später unweigerlich an "steil"!

Nicht nur die Trassenführung über teils beachtliche Stützmauern und Viadukte entlang von Steilwänden und Felsabbrüchen muss sich diesem Gelände anpassen. Auch die Orte im Tal der Roia/Roya ziehen sich steil ansteigend die Berghänge hinauf. Die ligurische 445-Seelen-Gemeinde Airole mit ihrem wunderschönen historischen Ortskern macht da keine Ausnahme.

Am 2. September 2014 haben die beiden "Minuetti" ALn 501 047 und ALn 501 006 als Regionale 22963 (Fossano - Ventimiglia) in einem kurzen Tunnel die Gemeinde unterquert und tauchen für einen Augenblick unter mir auf, ehe es wieder ins Dunkle geht - eine Abfolge, die sich bis zum Endbahnhof Ventimiglia noch einige Male wiederholen wird. ;)

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 18:29

Datum: 02.09.2014 Ort: Airole [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALn501 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tende
geschrieben von: Matteo Rovatti (Flachi89) (2) am: 16.08.13, 19:00
Die Linie des Colle di Tenda ist eine Bahnlinie, die durch italienische Dieseltraktion für eine Weile sogar Frankreich läuft.
Hier sehen wir in dieser Region, die den Service bietet von Ventimiglia nach Cuneo verewigt.

Datum: 10.09.2011 Ort: Tende [info] Land: Europa: Frankreich
BR: IT-ALn501 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Comme en Italie
geschrieben von: Julian en voyage (499) am: 14.04.12, 14:31 sternsternstern Top 3 der Woche vom 29.04.12 Bild des Tages vom 24.08.14
Wie in Italien fühlt sich der Besucher des kleinen Bergstädtchens Tende, im äußersten Südosten des französischen Départements Alpes-Maritimes gelegen.
Nicht nur der moderne "Minuetto" der FS-Tochter Trenitalia - gerade im Begriff als R 22591 vom piemontesischen Cuneo nach Breil-sur-Roya den Stadtviadukt zu überqueren - trägt dazu bei, sondern in weitaus größerem Umfang auch die Geschichte Tendes, bis 1947 unter dem Namen Tenda zu Italien gehörig.

In diese lange Epoche italienischer Herrschaft fiel auch der Bau der 1506 fertig gestellten Kirche Notre-Dame de l’Assomption, deren schmucker und bunter Turm sich vor dem grandiosen Panorama der Seealpen erhebt und einen willkommenen Vordergrund für das gewünschte Eisenbahnfoto darstellte...;)

Mit den zuvor besorgten salzigen Köstlichkeiten aus der Bäckerei am Hauptplatz wurde auch das Warten auf den Zug schon zu einem Vergnügen - und das bei angenehmen Temperaturen knapp unterhalb der 30°-Marke.


Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 18:47

Datum: 31.08.2010 Ort: Tende [info] Land: Europa: Frankreich
BR: IT-ALn501 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (28):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.