DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (17):   
 
Galerie: Suche » DK-EG, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Es schneit!
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 20.11.22, 11:44
An diesem Wochenende hat auch in Norddeutschland der Winter Einzug erhalten. Nachdem ich in der Woche auf einer Dienstreise nach Heidelberg noch bei 14° Grad unterwegs war, ist es jetzt doch sehr plötzlich ordentlich kalt geworden ... ich sollte mich jetzt vielleicht mal schnell um den Winterräderwechsel kümmern. Höchste Eisenbahn!
Von solchen Bedingungen sind wir allerdings noch weit entfernt: eine geschlossene Schneedecke und blauer Himmel, ich hätte auch im kommenden Winter nichts dagegen. Ordentlichen Auflauf gab es auf der bekannten Brücke bei Osterhorn als EG 3105 mit G 44721 von Fredericia nach Maschen am knackig kalten 13. Februar 2021 vorbei kam.


Datum: 13.02.2021 Ort: Osterhorn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-EG Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rendsburger Eisenbahngeschehen
geschrieben von: Nils (728) am: 08.07.21, 16:41
Wenn man sich etwas näher mit der Geschichte der Eisenbahn in Rendsburg beschäftigt, ist es kaum vorstellbar, dass die 1913 eröffnete Rendsburger Hochbrücke bereits Nachfolger einer anderen Querung über den Nord-Ostsee-Kanal ist. Bis dato passierte die Eisenbahn nämlich mittels einer Drehbrücke die Wasserstraße. Auch die Audorfer Industriebahn inklusive Eisenbahnfähre auf die Rader Insel möchte ich für Interessierte mal erwähnen! Die Bebauung des Stadtteils Schleife wurde ganz klar von der Trassierung der Hochbrücke beeinflusst. Herausgekommen sind viele backsteinerne Siedlungshäuser die umgeben von Eisenbahn sind. Es gibt daher einige Möglichkeiten die Hochbrücke innerhalb des Stadtgebietes umzusetzen. Die simpelste Möglichkeit ist sicherlich der Blick vom Willy-Brandt-Platz, wo ich den Abend des 07.07.2021 verbachte. Kurz vor 20 Uhr rumpelte noch einmal im besten Licht eine EG mit einem langen Skandinaviengüterzug hoch über die Stadt.

Datum: 07.07.2021 Ort: Rendsburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-EG Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Moderner Sechsachser in Wrist
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 03.06.21, 18:12
Nach längerer Zeit sollte der 29.05.2021 mal wieder ein richtig schöner Tag im Norden werden. Leider hielt sich Anfangs noch der Hochnebel, doch gegen Mittag war es dann endlich sonnig.

Für den Nordliner KLV ging es am Nachmittag nach Wrist, wo man in der nördlichen Ausfahrt ein paar Bäume gefällt hatte. Das ermöglicht nun Neue Perspektiven, die gleich mal ausprobiert werden sollten.

Beim Warten auf den Nordliner KLV konnte ich zu meiner Freude meine erste "EG" aufnehmen. Es war die "EG 3105" alias 103 105, die mit einem langen Schiebewandwagen-Zug in Richtung Maschen durch den Bahnhof rauschte.

Bildmanipulation: Ein paar Äste der Baumkrone wurden gestutzt.

Datum: 29.05.2021 Ort: Wrist [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-EG Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
EuroSprinter
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 14.05.21, 15:00
Es gibt Tage, da fotografiert man sogar an Strecken mit Betonmasten. Blauer Himmel mit kleinen Wölkchen und ein fett blühendes Rapsfeld sollten Grund genug sein. Hier begegnet uns mit der sechsachsigen EG 3107 eine Vertreterin der DSB-Baureihe EG aus der als EuroSprinter bezeichneten Lok-Familie von Siemens Transportation Systems. Sie wurde mit einem Güterzug auf der Strecke Neumünster – Hamburg zwischen Brokstedt und Wrist bei Quarnstedt im Bild festgehalten. Diese Loks wurden in den Jahren 1999 und 2000 in einer Stückzahl von 13 Exemplaren beschafft. Das aussergewöhnliche Design wurde ab 2010 in die DB-Schenker-Farbe verkehrsrot umlackiert.

Zuletzt bearbeitet am 15.05.21, 22:45

Datum: 16.05.2010 Ort: Quarnstedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-EG Fahrzeugeinsteller: RSC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Gelungener Tagesabschluß
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 14.02.21, 11:43 sternsternstern Top 3 der Woche vom 28.02.21 Bild des Tages vom 21.02.24
Zum Ende eines erlebnisreichen Tages in Schleswig-Holstein erfreute uns eine dänische EG mit einem südfahrenden Güterzug auf der Hochbrücke in Rendsburg um kurz nach „Licht aus“.


Datum: 13.02.2021 Ort: Rendsburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-EG Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 21 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgens in Mittelholstein
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 27.06.20, 09:40
In den Morgenstunden gibt es, zwischen Maschen und Padborg, eine Vielzahl von Zügen die Richtung Norden unterwegs sind.
Problem dabei ist das die Umspannzeit so großzügig sind das selbst wenn der Zug später aus dem Süden kam er mit einem stattlichen Minus seine Fahrt Richtung Dänemark fortsetzten kann.
So entsteht die Tatsache das Züge die eigentlich bei Licht kommen sollten noch in der Dunkelheit verkehren.
Auch EG 3107 war mit ihrem Schiebewandwagenzug leicht vor Plan als sie bei Quarnstedt auf den Bü Störkathen zustrebt.

"Abspannseil des des nächsten Ol-Mast rechts entfernt"

Zuletzt bearbeitet am 29.06.20, 22:53

Datum: 14.05.2020 Ort: Quarnstedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-EG Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die nordischen Sechsachser
geschrieben von: Nils (728) am: 07.05.20, 21:17
Nach wie vor beeindrucken mich die wuchtigen Sechsacher der Reihe EG. Auf ihrer Stammstrecke, der Jütlandlinie Hamburg-Skandinavien, ist EG3104 am Abend des 06.05.2020 bei Borstel in Richtung Maschen unterwegs. Auf dem Abschnitt wurde vergangenen Winter ordentlich geholzt, so dass sich hier neue, freie Blicke ergeben.

Datum: 06.05.2020 Ort: Borstel [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-EG Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Saurier von der Jütlandlinie
geschrieben von: Nils (728) am: 27.01.20, 13:10
Immer wieder beachtlich sind die 6-achsigen Güterzuglokomotiven der dänischen Reihe EG, welche ausschließlich auf der Jütlandlinie im Güterverkehr nach Skandinavien eingesetzt werden. Am 03.05.2018 ging es für eine kleine Feierabendsession auf die Brücke bei Padenstedt südlich von Neumünster. Die spitze Variante der Umsetzung geht nur in einem sehr kleinen Zeitfenster zwischen "genug Seitenlicht" und "Schatten im Auslösepunkt". Hier passte es gerade noch so. Ein minimaler Schatten auf der Lok wurde jedoch digital entfernt.

Datum: 03.05.2018 Ort: Padenstedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-EG Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Doppel-EG hoch über Rendsburg
geschrieben von: Nils (728) am: 21.11.19, 17:03
Eine Spezialität der Jütlandlinie sind die wuchtigen EG31, welche die DSB seinerzeit für den grenzüberschreitenden Skandinavienverkehr beschaffte. Die 6-achser faszinieren mich als "Einheimischer" immer wieder aufs Neue. Ein EG-Doppel ist natürlich mehr als edel, wie hier am 05.06.2015 auf der Rendsburger Hochbrücke. Der Fotostandpunkt befindet sich auf einem Privatgelände aus einem Gebäude heraus und ist nicht öffentlich begehbar!

Datum: 05.06.2015 Ort: Rendsburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-EG Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
An der Obereider
geschrieben von: Nils (728) am: 12.12.18, 19:30 Bild des Tages vom 08.04.22
Eine unbekannte EG31 passiert mit Ihrem Güterzug am 26.04.2017 die Obereider unter der St.-Marien-Kirche zu Rendsburg. Der morgens noch relativ friedliche Himmel sollte an diesem Tag noch mit dramatischen Wolkenkulissen enden.

Zuletzt bearbeitet am 14.12.18, 08:05

Datum: 26.04.2017 Ort: Rendsburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-EG Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Neue Motive
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 06.06.18, 16:04
Nachdem an der Jütlandlinie viele Stellen unbrauchbar wurden, sei es durch wuchernden Bewuchs oder Lärmschutzwände, hat die Knick Zeit in Schleswig-Holstein viel Abschnitte der Strecke von Bäimen und Sträuchern befreit.
So auch nördlich von Wrist wo EG 3102 auf dem Weg nach Süden ist und eine dieser Stellen passiert

Datum: 18.04.2018 Ort: Wrist [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-EG Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Mit sechsachsiger Traktion über die Hochbrücke
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 25.09.17, 12:32
Täglich verkehren zahlreiche Transitgüterzüge von Skandinavien nach Maschen. Häufig sind diese Züge mit sechsachsigen Loks der Baureihe EG 31 bespannt. Beim Überqueren des Nord-Ostsee-Kanals (international Kiel Canal genannt) wurde dieser Güterzug mit einer unbekannt gebliebenen EG 31 auf der Rendsburger Eisenbahnhhochbrücke abgelichtet.

Schärfe überarbeitet.

Datum: 12.03.2014 Ort: Osterrönfeld [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-EG Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gelb voraus!
geschrieben von: Nils (728) am: 14.03.17, 21:10
Zumindest bildete man sich immer ein, dass die dänischen EG in ihrer blau-gelben Ursprungslackierung "nie" mit der gelben Seite voraus kamen. Mittlerweile hat sich das "Problem" eh erledigt, da die Lokomotiven alle in verkehrsrot erstrahlen. Am 15.05.2005 klappte es dann endlich einmal, als EG3103 bei Sommersted mit ihrem Güterzug in Richtung Padborg/Maschen ganz klassisch auf Negativ vereweigt wurde.

Scan vom Negativ

Zuletzt bearbeitet am 14.03.17, 21:33

Datum: 15.05.2005 Ort: Sommersted [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-EG Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tunnelblick in 42 Metern Höhe
geschrieben von: Hp00 (19) am: 20.02.16, 12:13 sternsternstern Top 3 der Woche vom 06.03.16 Bild des Tages vom 10.09.17
Fast zwanzig Jahre ging es, wegen der umfangreichen Sanierungs- und Ertüchtigungsarbeiten, auf der Rendsburger Eisenbahnhochbrücke nur eingleisig über den Nord-Ostsee-Kanal. So waren Zugbegegnungen wie diese, lange Zeit nicht möglich.
Auf einer meiner Fahrten über das imposante Stahlbauwerk, war dann auch das Glück auf meiner Seite und so konnte die Begegnung mit der in Richtung Maschen fahrenden DB Schenker EG 3113 samt Güterzug, in diesem Schnappschuß festgehalten werden.

Datum: 28.09.2015 Ort: Rendsburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-EG Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 19 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
17680 PS trifft auf eine Pferdestärke
geschrieben von: Hp00 (19) am: 14.08.15, 14:55
Unbeeindruckt lässt das auf einer Wiese grasende Pferd, unterhalb der Rendsburger Eisenbahnhochbrücke, den mit 17680 PS Leistung bespannten Güterzug Richtung Norden, über das beeindruckende Bauwerk vorüberziehen.
Normalerweise reicht eine Lok der Baureihe EG 31 für die Züge locker aus, umlaufbedingt kommen allerdings auch häufig Doppeltraktionen zum Einsatz.

Datum: 13.08.2015 Ort: Osterrönfeld [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-EG Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eingleisig von Vojens nach Vamdrup
geschrieben von: Bw Stralsund (74) am: 13.07.15, 17:26
Im Juli 2014 begann der zweigleisige Ausbau der Bahnstrecke zwischen Vojens und Vamdrup, der sich aktuell, mit einer erneuten dreiwöchigen Vollsperrung, in seiner nächsten Phase befindet.

Während nördlich der Kestruper Brücke schon die Vorbereitungsarbeiten liefen, war in südlicher Richtung im Juni 2014 von den anstehenden Veränderungen noch nicht viel zu sehen.

EG 3113 ist an diesem Abend mit dem leicht verspäteten GD 44736 von Maschen nach Malmö Gbg unterwegs und wird in wenigen Minuten Sommersted erreichen.

Heute ist diese Stelle kaum wiederzuerkennen ...

Datum: 13.06.2014 Ort: Kestrup [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-EG Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Eingleisige Transitstrecke
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 07.05.14, 23:19
Der Güterverkehr in Dänemark konzentriert sich weitgehend auf die elektrifizierte Strecke zwischen Peberholm und Padborg über Taulov.
Noch ist der Abschnitt Vamdrup - Vojens eingleisig, auf dem die einst blau an die DSB gelieferte EG 3104 mit GD 44737 Malmö Gbg - Maschen soeben den Kreuzungsbahnhof Farris passiert hat.


Datum: 01.05.2014 Ort: Farris [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-EG Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (17):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.