DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » RS-441, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Internationaler Schnellzug
geschrieben von: 294-762 (409) am: 09.08.21, 19:34
Als internationaler Schnellzug verkehrt der B431 "Tara" von Belgrad zur Hafenstadt Bar. Hier ist er kurz nach dem Grenzübertritt nach Montenegro noch mit der Lok von Srbija Voz zu sehen. Zuglok war am 22.06.2021 die noch im komplett alten Design gehaltene 441-707. Immerhin war der Wagenzug zu 50 % sauber.

-Bild nochmals überarbeitet

Datum: 22.06.2021 Ort: Bijelo Polje [info] Land: Europa: Montenegro
BR: RS-441 Fahrzeugeinsteller: SV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Auf der So-Da-Brücke
geschrieben von: 614 015 (52) am: 16.10.19, 16:56
An der Einfahrt vom Bahnhof Resnik steht etwas verloren eine halbfertige Brücke herum, welche wohl einst für eine Straße über die Gleise und den daneben herlaufenden Kanal gedacht war. Während auf der einen Seite die Brücke Anschluss im Unterholz hat, endet die andere Seite im nix. Am frühen Vormittag bietet die Brücke aber einen schönen Fotostandort für die beiden Schnellzüge B431 (Belgrad-Bar) und B491 (Belgrad-Sofia). Deren Wege trennen sich im Bahnhof Resnik.

441 701, eine modernisierte Variante, zog am Vormittag des 16.06.19 den kümmerlichen Rest vom B491 nach Sofia. Der Zug besteht aus zwei Wagen, einem bulgarischen Halberstädter und einem serbischen Schnellzugwagen. Von Links her kommen die Gleise von der "Güterumgehungsbahn", über die Brücke führt die A1, wobei die zweite Fahrbahn noch im Bau ist. Die dahinterliegende Brücke gehört zur Bahnstrecke nach Mala Krsna, welche derzeit aber nur im Güterverkehr bedient wird.

Datum: 16.06.2019 Ort: Resnik [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-441 Fahrzeugeinsteller: ZS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Serbische Gelassenheit
geschrieben von: 294-762 (409) am: 19.07.16, 09:07
Hinter dem Bahnhof Aleksinac, welcher sich im Ort Zitkovac befindet, warteten wir am Nachmittag des 08.04.2016 auf den B490, welcher den Namen "Balkan" führt. Vor Nis hatten wir den Zug bereits fotografiert, da war er in etwa pünktlich. Wir fuhren voraus nach Zitkovac, wo wir am Tag zuvor schon etwas Stellenkunde betrieben haben und postierten uns an diesem Bahnübergang. Während der gut 40 minütigen Wartezeit auf den B490 wurde der Bahnübergang kaum genutzt. Doch als sich die Schranken senkten, kam auf dem Trampelpfad dieser kleine Junge mit seinem Fahrrad angefahren und wollte den BÜ queren und stellte sich natürlich in unser Bild. Wir wollten ihm durch Winken anzeigen, dass er etwas zurück gehen sollte, stellte er sein Fahrrad ab und lehnte sich gelassen an die Schranke. Der Zug kam dann auch angeführt von 441-708 mit gut 30 minütiger Verspätung bei uns vorbei.

Bild wurde überarbeitet

Zuletzt bearbeitet am 17.09.22, 23:16

Datum: 08.04.2016 Ort: Zitkovac [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-441 Fahrzeugeinsteller: ŽS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bummelzug nach Belgrad
geschrieben von: 614 015 (52) am: 08.09.14, 10:58
441 031 zieht am Nachmittag des 26.08.14 den PT2504 von Nis nach Belgrad und wird in wenigen Metern den Haltepunkt Supovacki Most erreichen. Für die 243 Kilometer lange Strecke wird der Nahverkehrszug 4,5 Stunden brauchen.

Dieses Foto wurde vom Bahnsteig aufgenommen.

Zuletzt bearbeitet am 28.03.15, 23:02

Datum: 26.08.2014 Ort: Supovac [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-441 Fahrzeugeinsteller: ZS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Kurz vor Ultimo
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 29.06.14, 18:36
An diesem Vormittag hatte ich mir ein Foto von einem Viadukt an der südlichen Güterumfahrung von Belgrad vorgenommen.

Bereits um 7.30 Uhr bin ich am Viadukt und postiere mich zunächst an dessen Nordseite. Als Teil der Verbindung in Richtung Südserbien und Montenegro rechne ich mit einigem Verkehr. Eine ganze Weile warte ich aber, ohne dass ein Zug kommt. Als die Sonne zu spitz wird, wechsle ich auf die Südseite und setze mich erneut ins Gras. Ich warte und schreibe an meinem Reisebericht. Von einem Zug ist derweil nichts zu sehen, noch nicht einmal eine einzelne Lok oder ein Zug in die Gegenrichtung kommen vorbei. Bis 11 Uhr kann ich bleiben, dann muss ich weiter zur nächsten Stelle. Es rührt sich aber auch weiterhin nichts. Irgendwann nehme ich mir vor, beim Rückweg zum Auto einen Blick auf die Strecke zu werfen, ob sie momentan überhaupt befahren wird. Als es auf 11 Uhr zugeht, gebe ich mich bereits damit zufrieden, als Erfolg des Vormittags drei Tage meines Reiseberichts verfasst zu haben. Fünf Minuten vor Elf fange ich an, meine Sachen zusammen zu packen. Aber dann - es ist bereits drei Minuten vor Elf - schiebt sich plötzlich etwas Rotes langsam auf den Viadukt. Ein Zug! Es ist eine 441 mit einem Holzhackschnitzel-Zug, die die ganze Warterei urplötzlich vergessen macht und mich doch noch glücklich und zufrieden den Vormittag beenden lässt.

Datum: 23.08.2013 Ort: Zelesnik [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-441 Fahrzeugeinsteller: ZS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.