DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (23):   
 
Galerie: Suche » AT-2095, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Mit Diesel vor dem Nostalgiezug
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 12.10.22, 22:50
Vor einer Weile wurde mit diesem Bild [www.drehscheibe-online.de] auf den Museumsbetrieb auf der Pinzgauer Lokalbahn hingewiesen. Hier war in den Sommermonaten im Jahr 2022 regelmäßig an Donnerstagen der Club 760 mit seiner Dampflok der Reihe 73 (ex JZ) unterwegs.
Eigentlich habe ich ja für den Sommerurlaub auf irgendeinen Einsatz einer 2095 gehofft, aber bei der nur kurzen Strecke von Zell am See nach Niedernsill reichten für den Planeinsatz die modernen Gmeinder-Loks mit ihren Wendezügen aus. Vor einigen Jahren war wenigstens noch ein Fahrradzug mit den Krimmler Wagen und einer 2095 in SLB-Lackierung unterwegs, aber die Pinzgauer Lokalbahn ist modern geworden. In Zell am See stand noch eine Garnitur, bestehend aus den grünen Krimmler Wagen, aber für ihren Dampfzug zog man eher die kleinen Zweiachser als Garnitur vor. Im Depot in Zell am See standen zwar noch drei 2095 abgestellt; eine im Valousek-Design, eine in SLB-rot und die rot-gelbe Museumslok 2095.01, aber irgendwie sah es so aus, als würde der 14tägige Urlaub im Pinzgau ohne ein Foto einer 2095 ablaufen. Nun, der erste Donnerstag in diesen 14 Tagen wurde der JZ-Dampflok gewidmet, aber auch hier mache ich keinen Hehl daraus, dass mir eine Lok der Reihe Mh lieber gewesen wäre, auch wenn die 73 ganz ansprechend aussah. Aber irgendwie fehlte mir zu der Lok der Bezug. Für den zweiten Donnerstag war wiederum "Wetter" angesagt, aber irgendwie war mir nicht nach Dampf, sondern eher nach Planbetrieb im Salzachtal. Erst am Nachmittag habe ich auf der Rückfahrt zum Familiendomizil noch mal kurz einen Abstecher zum Museumszug eingelegt. Hinter Zell am See fand sich bei Zellermoos dieser Blick. Zur Passage des Zuges sah ich zunächst nix qualmen, auch keinen Achtungspfiff. Und ich dachte, ich fall´ tot um, als plötzlich die Museumsfuhre mit der 2095.01 auftauchte!;-) Bild im Sack, hinterher! Nun, wie das so im Gebirge ist: nachmittags wachsen die Quellwolken über sich hinaus, und zwei weitere Fotopunkte bis zum Endbahnhof gingen knapp in den Wolken unter. Erst im Endbahnhof gelangen dann noch ein paar Standaufnahmen, aber für die Rückfahrt war dann endgültig Licht aus. So, und mit einer Mischung aus happy über wenigstens ein Bild und stinksauer über möglicherweise einige entgangene Chancen am Vormittag ging es dann gen Familiendomizil, ständig am Abwägen, was nun das bessere Programm wäre: vormittags noch ein paar mehr Bilder der 2095 (wenn sie überhaupt gefahren wäre? Vielleicht ging die Dampflok ja erst mittags vom Netz..?) oder aber doch den Planbetrieb mit vielen Triebwagen, wenigen Güterzügen und einer handvoll lokbespannter Reisezüge. Grübel, grübel auf hohem Niveau...

Datum: 11.08.2022 Ort: Zellermoos [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2095 Fahrzeugeinsteller: Pinzgauer Lokalbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Damals im Pinzgau
geschrieben von: ludger K (312) am: 01.10.19, 01:42
Als die Pinzgauer Lokalbahn Zell am See – Krimml noch unter ÖBB-Regie stand, näherte sich die 2095.03 mit dem Zug 5087 kurz nach 10 Uhr dem Ort Piesendorf. Heute liegt wenige Meter weiter der ortsnähere und gut frequentierte Hp Piesendorf Bad, beim Publikum inzwischen der eigentliche „Piesendorfer Hauptbahnhof“.

Datum: 25.08.1985 Ort: Piesendorf [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2095 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Damals im Bregenzer Wald
geschrieben von: ludger K (312) am: 30.09.19, 14:58
Hier liegen schon lange keine Gleise mehr. Im Sommer 1976 brachte die 2095.05 eines Vormittags einen Personenzug aufwärts nach Bezau.

Datum: 26.07.1976 Ort: Bersbuch [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2095 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Entlang der Ybbs
geschrieben von: ludger K (312) am: 25.09.19, 00:58
Nirgends anders bekam man die Ybbstalbahn und den namensgebenden Fluß so schön nebeneinander ins Bild wie bei Königsberg (km 33,05). Hier ist die 2095 008-5 mit dem Zug 6938 Lunz am See – Waidhofen a.d. Ybbs gegen 17.25 Uhr flußabwärts unterwegs.

6x6-SW-Negativ Ilford XP1 400
Hasselblad 500 C/M

Datum: 07.07.1991 Ort: Königsberg [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2095 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Heile Welt im Ybbstal
geschrieben von: ludger K (312) am: 24.08.19, 00:22
Als es am Erzberg, im Steyrtal und Waldviertel noch munter dampfte, haben wir die Ybbstalbahn kaum beachtet. „Der Dieselbetrieb läuft uns nicht weg, den können wir irgendwann immer noch machen“, dachten wir. In den 80er Jahren änderte sich die Meinung derart, daß wir gleich dreimal in Lunz am See unseren Urlaub verbrachten. Die wunderschöne Landschaft fern von jedem Massentourismus (den gab es nur am Wochenende, wenn die Wiener zur Sommerfrische kamen), die unzähligen Wander-, Bade- und Fotomöglichkeiten, die netten Menschen, das gute Essen und die äußerst günstigen Preise (viele unserer Verwandten und Bekannten reisten später samt Familie ins Ötschergebiet) machten den Urlaub immer wieder zum Erlebnis. Nie und nimmer hätten wir gedacht, daß es der Ybbstalbahn schon bald an den Kragen ginge. Hier durchfährt eine 2095er mit dem Zug 6935 gegen 11.15 Uhr den Haltepunkt Stiegengraben-Ybbstalerhütte, dessen gesamte Ausstattung zwischen der Lok und der kleinen Kapelle zu erkennen ist: Zwei Sitzbänke, ein Stationsschild und ein Bahnsteig, den man eher als Trampelpfad bezeichnen kann. Den Sinn der winzigen Holzbude, in der kein Normalwüchsiger stehen kann, kenne ich nicht. Die Rungenwagen wird die Lok in Lunz absetzen und dann nach Kienberg-Gaming weiterfahren. Über 2½ Stunden wird sie dann für die 71 km lange Strecke gebraucht haben.

Datum: 21.07.1990 Ort: Stiegengraben-Ybbstalerhütte [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2095 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eitel Sonnenschein an der Ybbs
geschrieben von: ludger K (312) am: 19.08.19, 00:36
Auch auf der Ybbstalbahn herrschte vor 35 Jahren noch eitel Sonnenschein. Auf den Strecken von Waidhofen a.d. Ybbs nach Ybbsitz und Lunz am See und sogar noch „über den Berg“ bis Kienberg-Gaming lief ein reger Personen- und Güterverkehr, der von Eisenbahnfreunden nicht allzu sehr wahrgenommen wurde. Lediglich zu den Dampfbummelzügen zwischen Waidhofen und Lunz erschienen sie zuhauf. Niemand ahnte damals, daß diese Herrlichkeit schon bald zur Neige gehen würde. Hier hat die 2095.08 mit dem Zug 6935 nach Kienberg-Gaming gegen 10.29 Uhr den Bahnhof Kleinhollenstein talaufwärts verlassen und überquert soeben den Krenngraben. Heute ist die Trasse gleislos ...

Zuletzt bearbeitet am 19.08.19, 00:38

Datum: 05.08.1984 Ort: Kleinhollenstein [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2095 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vorletzter Frühling im Ybbstal
geschrieben von: 99 637 (51) am: 12.05.14, 20:35
Das Ende dieser liebenswerten kleinen Bahn in Niederösterreich bricht mir das Herz. Vor fast genau sechs Jahren verbrachte ich dort einen wunderbaren Frühlingstag. 2095 008 brachte ihren alltäglichen Planzug nach Lunz. Ein gutes Jahr später sollte damit abrupt Schluss sein.

Datum: 10.05.2008 Ort: Sankt Georgen am Reith [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2095 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aus dem dunklen Loch in die Sonne.
geschrieben von: JensH (10) am: 25.01.14, 18:43
Bei Unter Buchberg macht die Mariazellerbahn eine 180°-Kehre. Hier liegt der Kerlsteintunnel den 2095 009 mit P 6183 verlässt. In wenigen Tagen werden die neuen Triebwagen die auch schon über fünfzig Jahre im Einsatz stehenden Dieselloks und die schon über hundert Jahre auf der Strecke Dienst tuenden E-Loks ablösen.

Zur Technik: Sony SLT-A65V mit Tamron SP AF 28-75mm F/2.8; ISO 100; 1/400s; 50mm; Blende 5.6




zuletzt bearbeitet am 26.01.14, 17:55

Datum: 14.08.2013 Ort: Unter Buchberg [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2095 Fahrzeugeinsteller: NÖLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Saugrabengekraxel
geschrieben von: Nagercoil (41) am: 06.11.13, 19:04
Der Saugrabenviadukt bei Annaberg ist sicher eines der bekanntesten Motive an der (reichlich mit Fotostellen gesegneten) MzB-Bergstrecke. Für diese Perspektive bedarf es allerdings einiges an Kraxelei und beim Aufstieg fragte ich mich wieder einmal: "Wofür das eigentlich alles?"
Der Anblick der 2095 015 mit ihrer artreinen Garnitur entschädigte schließlich für den beschwerlichen Weg und ich ärgerte mich etwas, nicht schon anderthalb Stunden zuvor für die 1099-Leistung hochgeklettert zu sein. So schnell sind die Strapazen dann auch wieder vergessen. Fuzzylogik.
Sowohl 2095 als auch Jaffa-1099 wird man auf dem Saugraben nicht mehr aufnehmen können.


Datum: 08.2011 Ort: Annaberg [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2095 Fahrzeugeinsteller: NÖVOG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mariazellerbahn (4)
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 25.09.13, 19:47
Ein wunderbares Motiv ist das Wehr an der Pielach in Mainburg. An einem
schönen Maitag ist 2095.009 mit dem P 6809 "Gemeindealpe" von St. Pölten
kommend, auf dem Weg in die Berge nach Mariazell.

P.S. Das Motiv ist schon in der Galerie vorhanden, allerdings mit einem
Triebwagen der Baureihe 5090.

zuletzt bearbeitet am 25.09.13, 21:03

Datum: 14.05.2013 Ort: Mainburg [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2095 Fahrzeugeinsteller: Növog
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Verlassene Eisenbahnidylle?
geschrieben von: 218 406-7 (26) am: 08.09.13, 14:47
Dünn besiedelt ist die Gegend des Waldviertler Schmalspurnetzes. Wald wohin das Auge blickt, Dörfer, in welchen sich höchstens eine scheue Mieze blicken lässt. Die tschechische Grenze nah, Fahrpläne dünn. Trotzdem winden sich hier gut 80 Kilometer Schmalspurnetz durch das Gelände: Vom Städtchen Gmünd geht es nordwärts in Richtung Litschau mit einer Zweigstrecke nach Heidenreichstein, südwärts in Richtung "Waldviertler Semmering" und Groß Gerungs.
Seit 2001 verkehrt kein planmäßiger Personenzug mehr - Grund dafür, was soll es auch anderes sein - waren damals mangelnde Mitfahrer. Nach der Übernahme durch die NÖVOG erfreut sich das gesamte Netz wieder steigender Beliebtheit, sodass heute im Sommer ein reger, mitunter täglicher Verkehr mit erstaunlichen Fahrgastzahlen zu beobachten ist.
Im Bild erreicht 2095 005 mit dem mittwochs verkehrenden R 16921 auf seiner Fahrt von Gmünd nach Groß Gerungs den idyllischen Bahnhof Alt-Weitra und wird dort auch schon erwartet, von Fahrgästen sowie dem Fotografen.

Datum: 07.08.2013 Ort: Alt-Weitra [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2095 Fahrzeugeinsteller: NÖVOG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bergsteigen
geschrieben von: 218 406-7 (26) am: 02.09.13, 10:05
Nachdem die "Stammstrecke" vieler ÖBB-2095er, die Ybbstalbahn, seit 2009 nicht mehr befahren wird, sind viele der Dieselloks nun im nicht weit entfernten Mariazeller Exil aufzufinden.

Im Bild beschleunigt 2095 015 gerade den Abendzug aus St.Pölten die letzte größere Steigung aus dem Bahnhof Winterbach heraus und präsentiert sich dem in der tiefstehenden Sonne stehenden Fotografen nur kurz, bevor die Strecke wieder in bewaldeten Steilhängen verschwindet.

Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2013 endet die Ära lokbespannter Züge auf der Mariazellerbahn. Bis auf den Touristikzug "Ötscherbär" kommen dann in allen Zügen die neuen "Himmelstreppe"-Triebwagen zum Einsatz.

Datum: 02.08.2013 Ort: Winterbach [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2095 Fahrzeugeinsteller: NÖVOG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sommerabend an der Krumpen
geschrieben von: ludger K (312) am: 03.08.13, 00:24
Als "Krumpe" bezeichnete man die niederösterreichische Schmalspurbahn Wieselburg - Gresten, die bei DSO bisher ziemlich stiefmütterlich behandelt wurde. Lediglich drei Fotos sind von ihr im HiFo zu sehen. Als die 2095 013-5 anno 1991 an einem späten Sonntagnachmittag einen Halt am Hp Zarnsdorf einlegte, konnte man nur noch an Wochenenden einen gewissen Personenverkehr auf der Schiene erleben, denn in der Woche wurde er wegen des regen Güterverkehrs mit Bussen abgewickelt. Am 31.5.1992 endete schließlich der Pv auf dem Grestner Zweig und fünf Jahre später begann der Umbau auf Normalspur.

Diafilm Kodak Ektachrome 100 HC 5009

zuletzt bearbeitet am 03.08.13, 00:48

Datum: 08.07.1991 Ort: Zarnsdorf [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2095 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dieselnostalgie im Waldviertel
geschrieben von: ludger K (312) am: 07.06.13, 17:23
Mit einem für die 30 Fahrgäste reichlich langen Bummelzug fährt die 2095.05 an der Lainsitz entlang von Groß Gerungs nach Gmünd.

Datum: 05.09.2012 Ort: St. Martin [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2095 Fahrzeugeinsteller: NÖVOG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Dämmerung
geschrieben von: Fuzzel (86) am: 06.02.13, 10:51
2095.013 stängelt nach Sonnenuntergang bei Obergrafendorf durch die flache Voralpenlandschaft nach St. Pölten zurück. Nach Inbetriebnahme der neuen Stadler-Triebzüge wird es hier solch unpassende Einsätze von Dieselloks unter Fahrdraht wohl nicht mehr geben ...

Datum: 12.2012 Ort: Obergrafendorf [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2095 Fahrzeugeinsteller: NÖVOG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einfahrt in Krimml
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 05.01.13, 21:28
Die Diesellok 2095.01 der Pinzgaubahn zeigt sich am 21.06.2012 bei der Einfahrt in Krimml mit einem Sonderzug am Haken.

Zuletzt bearbeitet am 15.03.15, 21:42

Datum: 21.06.2012 Ort: Krimml [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2095 Fahrzeugeinsteller: SLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Entlang der Salzach
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 07.12.12, 22:25
Österreichs modernstes und größtes Nationalparkzentrum Hohe Tauern beginnt bei Mittersill im Oberpinzgau. Die Trasse der Pinzgauer Lokalbahn führt bis Krimml entlang der Salzach.
In Höhe von Habachtal-Weyerhof führt ein kleiner Steg über die Salzach und hier präsentiert sich die 2095.01.

Zuletzt bearbeitet am 15.03.15, 21:44

Datum: 21.06.2012 Ort: Neukirchen am Großvenediger [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2095 Fahrzeugeinsteller: SLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Nur ein Zwischenhalt
geschrieben von: ludger K (312) am: 18.10.12, 22:29
Der Bahnhof Langschlag des Südastes der Waldviertler Schmalspurbahnen hat seine besten Zeiten längst hinter sich. Besetzt ist er nicht mehr, ein Güterumschlag findet längst nicht mehr statt, und trotzdem hat er viel von seinem Charme bewahrt. Der verdieselte, mit 31 Fahrgästen besetzte "Dampfbummelzug" (mit 2095.05) legt hier einen Zwischenhalt ein, aber niemand will zu- oder aussteigen. Der Zugschaffner ist zum Wasserhaus vorgelaufen, um die Schranken herunterzukurbeln.

Datum: 05.09.2012 Ort: Langschlag [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2095 Fahrzeugeinsteller: NÖVOG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
An g`mütlichen...
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 03.02.12, 23:51
...Eindruck vom Dienst strahlt dieses Bild von der Mariazellerbahn im St. Pöltener Alpenbahnhof vom Juni 2010 aus. Noch unter ÖBB-Regie verkehrt dieser Regionalzug mit 2095 015 nach Laubenbachmühle und legt nur einen kurzen Halt ein, bei dem kein Fahrgastwechsel stattfand und so der Zugführer sogleich die Weiterfahrt signalisieren kann.

Datum: 09.06.2010 Ort: St. Pölten Alpenbahnhof [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2095 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mein letztes Ybbstal-Foto
geschrieben von: 99 637 (51) am: 25.01.12, 20:33
Im Juni 2009 verbrachte ich einen herrlichen Fototag an der Ybbstalbahn. Das letzte Foto dieser Strecke entstand an dieser schönen Stelle zwischen den Bahnhöfen Grosshollenstein und Kleinhollenstein, wo sich die schmalspurige Bahn neben einer ebenso schmalspurigen Straße zwischen Felswände und Fluss zwängt.
Eine weitere Verfolgung des Zuges unterließen wir zugunsten eines lokbespannten Zugpaares auf der benachbarten Strecke Amstetten - Kleinreifling.

Anderthalb Wochen später wurde die Strecke durch Hochwasser beschädigt und nicht wieder repariert. Und so entstand mein letztes Fotos dieser liebenswerten Bahn, die ich genauso ins Herz geschlossen hatte, wie die urigen Stangendieselloks mit fünf Fahrstufen, einem Handrad, das gleichzeitig als "Knochen" dient und einem Dieselmotor, der den Maschinenraum fast auf gesamter Länge ausfüllt.

Datum: 06.2009 Ort: Hollenstein-Saimannslehen [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2095 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wir basteln uns ein Kitsch-Motiv
geschrieben von: 99 637 (51) am: 15.01.12, 20:11
Was wünscht sich der schönheitsliebende (und kitschgeneigte) Bahnfotograf? Liebliche Landschaften, Ortsansichten, interessante Bahnbauten, nostalgische Fahrzeuge, viel Sonne, blauer Himmel, grüne Wiesen. Und natürlich Kirchtürme.
In Waidhofen an der Ybbs hat er davon gleich mehrere - und auch sonst alles auf einmal.

Von rechts nach links sehen wir Stadtturm, Spitalkirche (die in natura ein klein wenig schief steht), Stadtpfarrkirche, dahinter den Bergfried, im Hintergrund Kloster Sonntagberg mit Wallfahrtskirche und im Vordergrund den Schwarzbachviadukt der Ybbstalbahn.

Dieser Abschnitt der Ybbstalbahn heute wird noch betrieben. Die damals noch alltägliche 2095 nach Lunz fährt hier allerdings nicht mehr vorbei.




zuletzt bearbeitet am 17.01.12, 21:47

Datum: 06.2009 Ort: Waidhofen an der Ybbs [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2095 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Schwerer Ganzzug (2)
geschrieben von: 99 637 (51) am: 07.02.10, 20:59
Nachdem sie mit 15 leeren Rungenwagen aus Waidhofen und 3 beladenen Wagen aus Opponitz in Großhollenstein angekommen ist, rangiert 2095 009 im dortigen Bahnhof Großhollenstein die Rückleistung nach Waidhofen zusammen, die erneut aus 18 vollen Holzwagen bestehen wird.

Im einzigen kleinen Sonnenloch des Tages findet sich auch ein bischen Zeit für einen kurzen Plausch zwischen dem (sehr netten!) Lokfüher und dem Fahrdienstleiter.
Im dem offenen Holzkasten befindet sich das Stellwerk des Bahnhofes.

Datum: 04.09.2007 Ort: Großhollenstein [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2095 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die "alte" Pinzgauabhn
geschrieben von: Lupo (2) am: 11.05.09, 18:37
Im Juni 2007 zieht 2095.04 ihren Schülerzug von Mittersill wieder nach Zell am See. Obwohl das bisher nur knapp zwei Jahre vergangen sind hat sich das Erscheinungsbild mächtig gewandelt. Zum einen kommen die 2095er und die Krimmlerwagen im Planverkehr nicht mehr zum Einsatz, zum anderen wurden die meisten Fahrzeuge überholt und sehen nicht mehr so heruntergekommen, wie damals, aus.

Datum: 04.06.2007 Ort: Piesendorf-Bad [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2095 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (23):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.