DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (11):   
 
Galerie: Suche » AT-298, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Vor wenigen Tagen
geschrieben von: 1600TL (34) am: 18.03.23, 17:23
gab es ein Bild in der Galerie mit der 298.53 vom 6. Januar 2023. Glücklicherweise überlebte ein Teil der Steyrtalbahn und auch die 298.53 ist nun wieder einsatzfähig. Vor exakt 43 Jahren war es nicht absehbar, dass Lok und Bahn noch so lange überleben. Am Dreikönigstag 1980 kam 298.53 mit dem Personenzug 3679 von Garsten nach Molln. Nachdem die Lok Wasser gefasst hatte, wurde umgesetzt und kurz darauf ging es zurück nach Garsten. Den gesamten Tag über war Schmuddelwetter, nur beim Umfahren des Zuges kam kurzzeitig etwas die Sonne durch. Zwei Monate später, am 14. März 1980 entgleiste der Morgenzug nach Molln bei Leonstein wegen einer auf die Schienen gestürzten Felslawine. Dies bedeutete für das erste das Ende der Bahn, die dann im Februar 1982 zur Gänze eingestellt wurde.

Scan vom KB S/W Film

Datum: 06.01.1980 Ort: Molln [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-298 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eisenbahnfreunde in Ruhe.
geschrieben von: NAch (805) am: 12.12.21, 21:39
Die Kamera liegt verpackt auf der Bank, der Blick geht zur Lok und zum Treiben der Lokmannschaft.

Ob die Bank extra für Eisenbahnfreunde hingestellt wurde?

Scan vom Negativ


Zuletzt bearbeitet am 14.12.21, 10:04

Datum: 08.08.1975 Ort: Molln [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-298 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mal wieder etwas aus dem Steyrtal
geschrieben von: ludger K (312) am: 27.09.19, 00:08
Die 298.53 auf dem Weg nach Molln. Über die alte Holzbrücke im Hintergrund gelangten wir von der Bundesstraße zum Bahnhof Sommerhubermühle. Erst fuhren wir mitten über das Sägewerksgelände, dann mit einem äußerst mulmigen Gefühl über die schon sehr marode Brücke, die später durch eine Betonkonstruktion ersetzt wurde.


Datum: 09.07.1976 Ort: Sommerhubermühle [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-298 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Damals bei der Steyrtalbahn
geschrieben von: ludger K (312) am: 26.09.19, 00:06
Kurz vor 8 Uhr kämpft sich die 298.53 mit dem Zug 3665 die Sarninger Steigung hinauf. Zwischen Garsten und Steyr Lbf. läßt sich heute kaum noch erahnen, daß hier jemals eine Schmalspurbahn verlief.



Datum: 26.07.1980 Ort: Sarning [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-298 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Im Schatten
geschrieben von: NAch (805) am: 31.08.19, 12:03
Alle stehen sie im Schatten, die beiden Bahnbediensteten, die Fahrgäste (oder wollen sie nur schauen?), nur die Lok ist aus dem Schatten des großen Bahnhofsbaumes gefahren.

Unter diesem Baum (nachdem ich das Bild von Ürzig in einem meiner ersten Mädel-Bücher gesehen hatte, gehört immer ein großer Baum zu einem kleinen Bahnhof) steht auch die Bank zum Verweilen.

Scan vom Negativ

Datum: 04.08.1975 Ort: Grünburg [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-298 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
„Heißer Sommer“ – hieß mal ein DEFA-Musikfilm
geschrieben von: ludger K (312) am: 25.08.19, 00:10
Der Sommer 1976 war besonders heiß. Damals fuhren im Steyrtal die Personenzüge noch bis Molln und der werktägliche Güterzug bis Klaus, die 298.51 war noch grün und kaum jemand dachte, daß dies alles schon bald zu Ende gehen würde, geschweige denn, daß die Steyrtalbahn eines Tages zumindest teilweise als Museumsbahn wieder in Fahrt käme. Den Streckenabschnitt oberhalb von Grünburg, wo hier der Mittagszug nach Molln unterwegs ist, kann man heute allerdings nur noch per Rad oder per Pedes erkunden.

KB-Dia Agfa CT18


Datum: 06.07.1976 Ort: Leonstein [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-298 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Einfahrt
geschrieben von: NAch (805) am: 30.05.19, 19:47 Bild des Tages vom 02.08.22
Der Personenzug hat Einfahrt, Lokführer und Zugführer achten auf die Personen am Bahnsteig.
Und die schauen auf den Zug, mit gehörigem Abstand.

Scan vom Dia

Zuletzt bearbeitet am 04.06.19, 14:07

Datum: 04.08.1975 Ort: Grünburg [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-298 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterdampf am Abend
geschrieben von: PF (48) am: 10.01.19, 20:26
noch einmal eine Aufnahme von den Adventsfahrten der Steyrtalbahn 2018. Am 3. Adventwochenende zeigte sich etwas Schnee im Steyrtal. Die 298.102 überquert nun die Brücke über die Steyr und zieht den vorletzten Zug des Tages nach Grünburg.
Zum Bild. Es wurden 3 Blitze verwendet. Einer schräg von vorne, einer hinter der Lok und ein 3. Blitz bei der Steyr unten

Datum: 16.12.2018 Ort: Waldneukirchen [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-298 Fahrzeugeinsteller: ÖGEG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Adventzug zur Blauen Stunde
geschrieben von: PF (48) am: 15.12.17, 23:22
Am Nachmittag des 8.12.2017 bringt die Lok Nr. 6 "Klaus" einen Adventzug von Steyr Lokalbahnhof nach Grünburg.

Datum: 08.12.2017 Ort: Aschach an der Steyr [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-298 Fahrzeugeinsteller: ÖGEG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bahnhof Pergern
geschrieben von: m.bleckmann (214) am: 02.05.17, 16:32
Am Abend des 28. April 2017 studiert der Fahrdienstleiter noch schnell seine Fplo im Bahnhof Pergern, bevor es mit 298.102 und ihrem GmP weiter geht in Richtung Grünburg

Zuletzt bearbeitet am 02.05.17, 16:33

Datum: 28.04.2017 Ort: Pergern [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-298 Fahrzeugeinsteller: Steyrtalbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Christkindl
geschrieben von: PF (48) am: 04.03.17, 00:19
Winter im entlang der Steyr bei Christkindl.

Datum: 03.01.2015 Ort: Christkindl [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-298 Fahrzeugeinsteller: ÖGEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (11):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.