DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » AT-1046, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die Metamorphose eines Gepäcktriebwagens
geschrieben von: Olli Sydow (1374) am: 31.10.22, 21:51
Zu den ungewöhnlichsten Lokomotiven der ÖBB gehörte die Reihe 1046. Urspünglich als Gepäcktriebwagen gedacht und als Reihe 4061 geführt, erfolgte im Jahr 1976 die Umzeichnung zur Reihe 1046. Hintergrund war die Verwendung des Fahrzeuges als Lokomotive; das ursprünglich vorhandene Gepäckabteil mit Schiebetüren sowie das Zugführerabteil wurde im Prinzip nicht mehr genutzt. Im Jahr 1987 begann ein umfangreiches Umbauprogramm, bei welchem die Maschinen einen völlig neuen Lokkasten und somit ein deutlich anderes Aussehen erhielten. Von den ursprünglich 25 Maschinen wurden 13 Maschinen umgebaut, die restlichen Fahrzeuge wurden bis 1993 abgestellt. Die Umbau-Version hielt sich bis zum Jahr 2003 auf den österreichischen Schienen.
Bislang ist in der Galerie diese Reihe nur mit diesem einen sehr ansprechenden Bild [www.drehscheibe-online.de] vertreten. Das Bild zeigt eine Lok mit Altbau-Kasten. Am 29.07.91 kam mir bei Admont hingegen mit der 1046 024 eine Lok aus dem Umbauprogramm entgegen. Sie befördert den R 3518 nach Selzthal. Eingesetzt von der Zfst. Amstetten, waren die Loks früher auf allen von dort ausgehenden Strecken unterwegs und kamen u.a. über das Gesäuse nach Selzthal oder sogar weiter bis in das Ennstal.
Die 1046.013 wurde wieder mit ihrer ursprünglichen Betriebsnummer 4061 versehen und in den Originalzustand in tannengrüner Lackierung zurückversetzt. Sie steht heute dem "Club 1018" für Sonderfahrten zur Verfügung.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 29.07.1991 Ort: Admont [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1046 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Damals im Gesäuse
geschrieben von: ludger K (312) am: 13.09.19, 00:14
Gegen 13.38 Uhr trifft der „Schlafwagen“ 1046.22 der Zf Amstetten in Hieflau ein. Sogar Spantenwagen mit offenen Plattformen laufen im P 3512 mit – welch ein Reisegenuß im wildromantischen Ennstal! Wohlgemerkt: Für die 81 km seit Amstetten war der Zug über 2 Std. unterwegs! Die Reihe 1046 – wegen ihrer besonderen Laufruhe auch „Schlafwagen“ genannt – war ursprünglich als Gepäcktriebwagen der Reihe 4061 gebaut worden, weil sie aber vorwiegend als Lok zum Einsatz kam, drehte man die Ziffern einfach um. Schon bald nach dieser Aufnahme veränderte sich die Streckenpartie maßgeblich, die Talstraße wurde ausgebaut und teilweise neu trassiert, das Fachwerkhäuschen mußte weichen und zwischen Einfahrsignal und dem Hieflauer Tunnel (171,1 m) wurde entlang der Strecke ein unschönes Plateau aus Schotter aufgefüllt.

Zuletzt bearbeitet am 13.09.19, 00:20

Datum: 03.08.1980 Ort: Hieflau [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1046 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.