DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (11):   
 
Galerie: Suche » AT-1042, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Vor finsterem Tann
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 24.10.22, 16:00
Im Unterschied zur letztens gezeigten 1042.571 [www.drehscheibe-online.de] trägt die 1042.51 noch ihr grünes Farbkleid, hat dafür aber ihr altes ÖBB-Flügelrad bereits verloren. Soeben überquert sie kurz hinter Selzthal mit dem E 804 nach Linz/Donau Hbf die Enns und strebt vor finsterem Tann ihrem nächsten Halt Windischgarsten entgegen.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 100)

Datum: 30.09.1984 Ort: Selzthal [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1042 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Farbwechsel
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 22.10.22, 18:00
Wie bei der Deutschen Bundesbahn führten in den 1980er Jahren auch die Österreichischen Bundesbahnen einen Farbwechsel bei Triebfahrzeugen und Wagenmaterial durch. Die Ära des „blutorange“ begann. Im Gegensatz zur 1042.605, die uns Oliver kürzlich vorstellte [www.drehscheibe-online.de], besitzt die 1042.571 noch das schöne alte ÖBB-Logo an der Front. Wir sehen die Maschine mit dem E 805 aus Linz/Donau Hbf kurz vor Selzthal. Soeben passiert sie ein idyllisches Postenhaus, in dessen Garten auch einige Rebstöcke wachsen. Leider finde ich den Fotopunkt nicht mehr, es muß irgendwo in der Nähe der Ennsbrücke gewesen sein. Vielleicht können mir Österreich-Kenner bei der Verortung helfen.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 100)

Datum: 30.09.1984 Ort: Selzthal [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1042 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die alte Bahnschranke
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 17.10.22, 17:35
Der Inbegriff der ÖBB-Einheitslokomotive war bis zum Erscheinen der 1044 mit Sicherheit die Reihe 1042. Wohl keine elektrifizierte Strecke in Österreich, auf welcher nicht irgendwann mal die 1042 unterwegs war. Von 1963 bis 1977 wurden nicht weniger als 257 Exemplare gefertigt, anfangs mit einer Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h und 3600 kW Leistung, später mit einer Steigerung auf 4000 kW und einer Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h, bezeichnet als 1042.5. Die Reihe fuhr Dienste aller Art und war früher auch in München und Frankfurt/ Main zu sehen. Heute sind nur noch wenige Exemplare der nach einem Umbau der 1042.5 auf Wendezugsteuerung entstandenen Reihe 1142 unterwegs, überwiegend im Raum Linz und in der Steiermark.
Am 10.08.88 beförderte die 1042 605 den "Steiermark-Express" mit im Bild nicht sichtbaren Kurswagen nach Deutschland. Wir sehen hier diesen Zug, wie er soeben den Bahnhof von Selzthal verlassen hat und in das Ennstal einbiegt. Hierbei passiert er ein Kleinod früherer Eisenbahntechnik; man hört förmlich das Gebimmel der alten Schrankenanlage.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 10.08.1988 Ort: Selzthal [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1042 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Uhr steht
geschrieben von: railpixel (541) am: 06.07.22, 12:47
Seit fast zehn Jahren hat die Natur Gelegenheit, sich den ehemaligen Haltepunkt Nothberg an der Strecke von Aachen nach Köln zurückzuerobern. Der Fahrkartenautomat, der an dieser Stelle stand, ist abgebaut. Die Uhr sieht zwar noch intakt aus, zeigt aber nur zwei Mal am Tag die richtige Zeit :). Tatsächlich war es 12:30 Uhr am 23. Juni 2019, als 1042 520 der Centralbahn Teilnehmer einer Großdemonstration „Fridays for Future“ von Aachen bis nach Basel zurückbrachte.

Datum: 23.06.2019 Ort: Eschweiler-Nothberg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: AT-1042 Fahrzeugeinsteller: Centralbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über die Schlossbachklamm
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 12.08.21, 10:17
Nur wenige Motive aus unserem südlichen Nachbarland haben mir damals derart imponiert wie der Blick auf die Brücke über die Schlossbachklamm, im Verlauf der Karwendelbahn zu finden. Bereits einige Aufnahmen dieser Brücke sind in der Galerie zu finden, jedoch noch nicht dieser Blick auf einen bergwärts fahrenden Zug. Ja, es gab einmal lokbespannte Züge auf der Karwendelbahn, und in den 80er und 90er Jahren führten mich diverse Urlaube nach Österreich, und wenn es nach Tirol ging, standen regelmäßig der Brenner und die Karwendelbahn auf dem Programm.
Um dieses Motiv zu erreichen, ist eine kleine Wanderung erforderlich. Ausgehend vom Bahnhof von Leithen bei Seefeld (an dem man sein Auto abstellen kann...;-) ) geht ein Wanderweg in Richtung Schlossbachklamm, und dann heißt es: "I´m walking". Ca. 20 - 30 Minuten dauert die Tour. Wenn man den damals sehr unauffälligen Beschilderungen folgt, kommt man an diesen Ausblick. Im Sommer 1993 war der Verkehr auf der Karwendelbahn noch weitgehend lokbespannt, und die Züge wurden von 1044 oder -noch interessanter- von 1042 bespannt. Man hörte die Züge, von Innsbruck kommend, am gegenüberliegenden Berghang bereits die Strecke erklimmen, bevor sie kurz im 721,5 m langen Schlossbachtunnel verschwanden, um sich anschließend auf der Schlossbachbrücke zu präsentieren.
Man kann den Fußweg auch in die Klamm hinabsteigen und sieht die Züge dann in schwindelerregender Höhe darüber hinwegfahren. Jenseits des Schlossbaches geht es wieder den Berg hinauf zu diesem Ausblick: [www.drehscheibe-online.de]. Auf unserem Bild sehen wir die 1042.619 im Valousek-Design, wie sie vor ihrem E 1884 die Schlossbachklamm überquert.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 21.08.1993 Ort: Hochzirl [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1042 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vor 40 Jahren: Grünes am Pyhrn
geschrieben von: ludger K (312) am: 12.08.19, 00:11
Vor 40 Jahren konnte man auf der Pyhrnbahn Linz – Selzthal noch grüne Züge erleben. Um die Mittagszeit hat die Linzer 1042.41 mit einem Personenzug den Tunnel unterhalb des Schlosses Klaus durchfahren und strebt jetzt weiter bergwärts Richtung Steiermark. Der Steyr-Stausee der Ennskraftwerke AG war damals gerade erst vier Jahre alt.

Datum: 06.08.1979 Ort: Klaus [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1042 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eine Zitterpartie
geschrieben von: rene (787) am: 10.06.17, 20:19
Klappt es oder klappt es nicht? Die Frage haben wir uns alle schon mal gestellt.
Man wartet auf einem Zug und hat keine Ahnung ob man das Wolkenlotterie gewinnt oder nicht.
Als der Zug eigentlich kommen sollte, sah es schlecht aus, die Frage war aber ob der Sonderzug vor oder nach dem EC nach Budapest fahren wurde.

Glücklicherweise war letzteres der Fall (dafür kam der EC beim "Wolkenschaden" aber das war verkraftbar)..
Ein paar Minuten nach dem EC kam dann endlich Centralbahn 1142 704 mit DPF 348 (Berlin Lichtenberg - Basel) durch Kerzendorf gefahren.

Die Stelle gibt es zwar seit anderthalb Woche in der Galerie, allerdings zur frühen Stunde mit völlig andere Stimmung.

Zuletzt bearbeitet am 12.06.17, 14:26

Datum: 10.06.2017 Ort: Kerzendorf [info] Land: Brandenburg
BR: AT-1042 Fahrzeugeinsteller: Centralbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Class Courier
geschrieben von: Fernzug (4) am: 28.06.15, 20:19
Mit dem Wetter hatte man einfach Glück gehabt und der Classic Courier der Centralbahn kam durch Ringsheim von Cochem nach Brig. Gezogen hatte diese ehemalige österreichische Elektrolok 1042 510 den prachtvoll luxuriösen Sonderzug DPE 1347 in ehemaligen Bundesbahn-Garnitur. Im Hintergrund ist der Ort Ringsheim zu sehen.

Zuletzt bearbeitet am 02.07.15, 19:55

Datum: 15.10.2014 Ort: Ringsheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: AT-1042 Fahrzeugeinsteller: Centralbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nächtliche Ausfahrt
geschrieben von: C. Kainz (26) am: 16.09.11, 16:34
Für die letzten drei betriebsfähigen 1042 gibt es keinen Umlaufplan mehr. Sie werden nach Bedarf im Güterzugdienst,

ausgehend vom Wiener Zentralverschiebebahnhof, eingesetzt, sodass die blutorangen Veteranen in Kledering während der Nachtstunden noch nahezu täglich

zu beobachten sind. Die ausfahrende 1042 032 mit ISO 2000 f 6,3 und 1/10 Sekunde zu fotografieren, war aber eine besondere Herausforderung ...


zuletzt bearbeitet am 16.09.11, 16:50

Datum: 09.2011 Ort: Zentralverschiebebahnhof Kledering [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1042 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Donauwasser Aquarell
geschrieben von: C. Kainz (26) am: 28.08.11, 15:10 sternsternstern Top 3 der Woche vom 11.09.11
Bevor es mit den letzten 1042 zur Neige geht, wollte ich noch ein schönes Aquarell von der ältesten, noch aktiven E-Lok der ÖBB malen.
Dazu hab ich mich in der Morgensonne mit meinem alten Malkasten ins Ufergras unter der Stadlauer Brücke gesetzt und, als die 1042 007
mit ihrem schönen Kesselwagenzug über die mächtigen Brückenpfeiler gepoltert ist, beherzt ins stille Donauwasser geknipst,
und das Spiegelbild dann um 180° auf den Kopf gedreht ...

zuletzt bearbeitet am 28.08.11, 16:00

Datum: 08.2011 Ort: Wien, Stadlauer Brücke [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1042 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blutorange
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 25.08.11, 23:49
Lange Jahre dominierte das blutorangene Farbschema das Erscheinungsbild der Fahrzeuge in der Alpenrepublik Österreich.
So zeigte sich 1042 028 der ÖBB am 1.April 1997 dem jungen Fotografen mit einer einheitlichen Zuggarnitur in Lienz in Osttirol.

Scan vom Dia

Datum: 01.04.1997 Ort: Lienz [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1042 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (11):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.