DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (45):   
 
Galerie: Suche » 118,119 (histor. E18, E19), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Irgendwann waren sie weg
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 19.11.23, 08:00
Auf eigentlich allen Bahnhöfen gab es früher Gepäckkarren auf den Bahnsteigen, mit denen Reisegepäck und Expressgut von den Reisezügen zu den Gepäckabfertigungen gebracht oder von dort abgeholt wurde. Bei der Deutschen Bundesbahn waren sie meist gelb lackiert, es gab sie aber auch in blauer Farbgebung. Gezogen wurden sie von oft urig aussehenden, mittels Akkus gespeisten Elektrofahrzeugen. Wo sind sie geblieben? Ich habe ihr schleichendes Verschwinden gar nicht richtig mitbekommen. Irgendwann waren sie weg.

Natürlich waren auch irgendwann die 118er ausgemustert, die meisten wurden zerlegt. Ihre Lebenswege aber hat man verfolgt und in Statistiken festgehalten. Die 118 005-8 war zum Zeitpunkt der Aufnahme beim Bw Würzburg beheimatet. Vor 40 Jahren, am 30. November 1983, wurde sie ausgemustert, im April 1986 dann zerlegt.

Wir sehen die Maschine am Silvestertag des Jahres 1981 mit dem E 2657 Saarbrücken – Kaiserslautern – Würzburg im Heidelberger Hauptbahnhof. Um 14:30 Uhr kam da kein Sonnenstrahl mehr hin.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Datum: 31.12.1981 Ort: Heidelberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 118,119 (histor. E18, E19) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 14 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Ende eines anstrengenden Tages (1981)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 12.02.23, 10:27
Am Ende eines anstrengenden Tages: Ich hatte mein erstes Tramper-Monats-Ticket dahingehend unterbrochen, dass wir zu dritt einen Tag lang mit einem von der Bahn gemieteten Fahrrad - ohne Gangschaltung - von Treuchtlingen nach Harburg und weiter nach Donauwörth gefahren sind. Fotografisch mit wenig Ausbeute, anstrengend, aber lustig. Jetzt war das Fahrrad wieder zurückgegeben, und es sollte mit dem Zug weiter zur Jugendherberge in Augsburg gehen. Am Folgetag fand nämlich der Tag der Offenen Tür im Ausbesserungswerk München Freimann statt.

Und so warteten wir am 30.07.1981 gegen viertel nach sieben auf dem Bahnsteig von Donauwörth. Die langen Schatten zeigen den schon tiefen Sonnenstand. Und dort stand 118 053, mit ihrem ausgebesserten, fleckigen Lack, aber immer noch hübsch anzusehen, stolz, und wartete auf die Abfahrt . Gleich würde es losgehen, die Reisenden waren schon vom Zug zurückgetreten. Und bevor das markante Geräusch des von außen sichtbaren Stufenschalters der 118 beim Anfahren ertönte, entstand mein heutiger Bildvorschlag.

Drei Jahre später endete zum Sommerfahrplan 1984 der planmäßige Einsatz dieser hübschen Baureihe.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)


Zuletzt bearbeitet am 12.02.23, 16:13

Datum: 30.07.1981 Ort: Donauwörth [info] Land: Bayern
BR: 118,119 (histor. E18, E19) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Personalwechsel
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 12.11.22, 22:00
Etwas überrascht war ich, daß bis heute keine einzige Aufnahme einer der drei Lokomotiven der DB-Baureihe 118 in ozeanblau/beiger Farbgebung den Weg in die Galerie gefunden hat. Es waren dies die Maschinen 118 013-2, 118 028-0 und die 118 049-6. So möchte ich nun versuchen, mit diesem Bildvorschlag die Lücke zu schließen.

Die vorliegende Aufnahme zeigt die beim Bw Würzburg beheimatete 118 028-0 mit dem E 2451 Stuttgart – Hof in Würzburg Hbf, Gleis 7. Soeben wurden dem Zug die mit dem D 723 aus Dortmund kommenden Kurswagen nach Bad Steben beigestellt, eine Bremsprobe war erforderlich. Das Lichtsignal unterhalb der Bahnsteigüberdachung zeigt "Bremsen in Ordnung". Der Zugführer, vorbildlich in Uniform, überreicht dem Lokführer den Zettel mit den Bremshundertsteln, Dieser hat die Lok gerade von seinem Kollegen in der hellen Jacke übernommen, der sich, wie zu jener Zeit üblich, vor dem Gang in den Feierabend noch an einem Schwätzchen unter Kollegen beteiligt.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Datum: 03.06.1980 Ort: Würzburg [info] Land: Bayern
BR: 118,119 (histor. E18, E19) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Edelhirsch
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 11.09.22, 20:24
Wie jung die Galerie ist, merkt man häufig daran, welche Baureihen in ihr noch fehlen…;-) Die Baureihenauswahl in der Suchfunktion benennt die „historische“ E 18 /E 19, und von der E 18 sind ja auch immerhin 41 Bilder vorhanden und umfassen in teils sehr sehenswerten Aufnahmen einige Museumsloks, diverse Scans der Planeinsätze bei der Bundesbahn, einige wenige Aufnahmen der DR-Variante sowie der E 18.2, sprich 1018 der ÖBB. Was bislang fehlt, ist die E 19 -genannt der "Edelhirsch".
Nun, bei einer nur vier Lokomotiven umfassenden Baureihe, deren letztes Exemplar bereits 1978 ausgemustert wurde, auf einen herzeigbaren Scan zu hoffen, dürfte sehr ambitioniert sein. Mir selbst ist meine erste E 19 anno 1982 auf dem Lokfriedhof von München-Freimann vor die Linse gekommen, aber immerhin sind von den vier Exemplaren zwei Loks erhalten geblieben. Ohne jetzt weiter auf die unterschiedliche Technik der beiden Varianten von SSW und AEG einzugehen, möchte ich dennoch dieser Baureihe mit einem Typenfoto auf der Drehscheibe des Berliner Technikmuseums den Einzug in die Galerie ermöglichen.
Neben der E 19 12, welche für das 150. Jubiläum der Deutschen Eisenbahnen zunächst erneut ein blaues Farbkleid erhalten hat, aber mittlerweile im ursprünglich roten Erscheinungsbild in Koblenz-Lützel weilt, ist im DTM in Berlin die E 19 01 zu sehen, ebenfalls in der ursprünglichen Erscheinungsform in rot mit Schürzen. Somit ist von beiden Baulosen wenigstens jeweils eine Maschine erhalten geblieben. Die Maschine war zunächst im Eisenbahnmuseum Neustadt/ Weinstraße hinterstellt, kam aber im Jahr 1988 nach Berlin. Hier sehen wir sie, noch mit einer provisorischen Betriebsnummer versehen, anlässlich eines Jubiläums der AEG-Bahntechnik. Sie hat an ihrem Standplatz im Lokschuppen des Museums inzwischen wieder den Adler erhalten, aber mir ist bis heute die damals erbittert und quer durch die Presse geführte Diskussion in Erinnerung, ob bezüglich des 1938 zur Indienststellung der Loks verwendeten Hakenkreuzes unter dem Adler die historische correctness oder die political correctness greift.

Die E 19 02 und 11 wurden hingegen in München-Freimann verschrottet – letztgenannte lief bis zuletzt im grünen Farbkleid, wie es auch bis zur Einführung der Farbe blau für Lokomotiven mit Geschwindigkeiten über 120 km/h die Baureihe E 18 getragen hat.

Abgekühlter Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 04.11.1988 Ort: Berlin Anhalter Bahnhof [info] Land: Berlin
BR: 118,119 (histor. E18, E19) Fahrzeugeinsteller: Deutsches Technikmuseum
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eine 1018 auf der Pyhrnbahn
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 08.09.22, 09:05
Vorhang auf für die 1018! Mit nur drei sehr ansprechenden Bildern in der Galerie vertreten, möchte ich diese um eine weitere Aufnahme dieser trotz modernisierter Front immer noch formschönen Baureihe ergänzen. Die Maschinen waren zum Ende ihrer Einsatzzeit überwiegend im Eilzugdienst zwischen Linz, Passau und Salzburg zu sehen, aber ein Umlauftag führte sie im Sommer 1988 auch bis nach Selzthal. Hin ging es am frühen Morgen durch das Gesäuse, und auf dem Rückweg ab Selzthal wurde der Weg über die Pyhrnbahn genommen. Hier stehen wir bei Ardning und erleben, wie harmonisch sich eine Eisenbahnstrecke in die anspruchsvolle Landschaft schmieden kann, während für die benachbarte Pyhrn-Autobahn ein Monstrum an Betonkonstruktion notwendig war. Am 11.08.88 hat die 1018 002 mit ihrer etwas asymmetrisch platzierten Betriebsnummer Selzthal vor wenigen Augenblicken verlassen und strebt mit ihrem E 806 Richtung Bosrucktunnel, in dessen enger, über 4 km langer Röhre der Zug dann eine Weile vom Tageslicht verschwinden wird.
Und?;-) Kann sich noch jemand in Österreich an gelbe Mittelstreifen auf den Straßen erinnern? Fand´ ich als Kind immer kurios...

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 11.08.1988 Ort: Ardning [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1018 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hirschaid wie es früher einmal war
geschrieben von: Hansdampf23 (11) am: 10.01.22, 00:41
Mit nur zwei Wagen Anhängelast braust E18 047 am südlichen Stellwerk von Hirschaid auf den Weg nach Nürnberg vorbei. Die E18 047 hat erst als Museumslok ihre permanente Heimat Franken verlassen.

Zuletzt bearbeitet am 10.01.22, 06:46

Datum: 25.11.2013 Ort: Hirschaid [info] Land: Bayern
BR: 118,119 (histor. E18, E19) Fahrzeugeinsteller: DB Museum
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 19 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
In die aufgehende Sonne ...
geschrieben von: Dg53752 (19) am: 19.11.21, 20:32
... fährt die 118 044 mit dem E 3241, den sie bis München bespannen wird. Der Zug ist bis Würzburg mit E 3401 nach Nürnberg vereinigt. Abfahrt in Aschaffenburg war um 5.56. In Laufach wird es um 6.04 weitergehen. Der 19-DIN-Diafilm war für eine Available-Light-Aufnahme nicht unbedingt geeignet, und so ist das Dia definitiv für die Projektion zu dunkel geraten. Aber mit digitalen Hilfsmitteln ließ sich die Aufnahme noch für eine Bildschirmpräsentation aufbereiten.

Bildbeschnitt geändert.

Datum: 09.07.1982 Ort: Laufach [info] Land: Bayern
BR: 118,119 (histor. E18, E19) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der tolle Mittags-Eilzug
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 25.04.21, 11:02
Nachdem unser Januar-Besuch 1984 in der Oberpfalz zwar spaßig und erlebnisreich war, fototechnisch jedoch durchgehend unter schwierigen Wetterbedingungen litt, sollte es im April 1984 nochmal in die Region gehen. Immerhin stand das Ausscheiden der Baureihe 118 aus dem Plandienst kurz bevor, so dass man trotz der anstehenden Abiturprüfungen Prioritäten setzen musste. Diesmal spielte das Wetter zum Glück mit. So konnten einige Motive nachgeholt werden, die im Winter dem schlechten Wetter zum Opfer gefallen waren. Dazu zählte auch, den mittäglichen E 3421 einmal in voller Länge bei Sonne auf den Film zu bannen. Hinter der 118 054 war an diesem Tag ein zum Gepäckwagen umgebauter, ehemaliger Bahnpostwagen eingestellt.

Heute würde man vielleicht versuchen, eine bessere Alternative zu der etwas eintönigen Wiese im Vordergrund zu finden. Damals war ich schon froh, den Eilzug überhaupt vollständig und ohne allzu grobe Fehler fotografiert zu bekommen.

Zweiteinstellung, Bild 1° nach links gedreht. Vielen Dank für die Anmerkungen und Hinweise des AWT und aus dem FoFo! Ich habe mich bei der Korrektur für die goldene Mitte entschieden. So erscheint es mir recht ausgewogen.


Scan vom KB-Dia, Fuji RD 100

Datum: 26.04.1984 Ort: Deining [info] Land: Bayern
BR: 118,119 (histor. E18, E19) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eigentlich gehört die da nicht hin ... (1983)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 23.04.21, 20:49
Wenn ich dieses Bild von 118 054 auf der linken Rheinstrecke, hier am westlichen Einfahrsignal von Bingen und der dortigen Signalbrücke sehe, geht mir immer durch den Kopf: Eigentlich gehört die da nicht hin ...

Aber bis zum Sommer 1984 war es ein regelmäßiges Event: Immer montags zum Quartalsanfang wurden mit dem Sonderzug 38238 für die Bundeswehr von Würzburg nach Nordrhein-Westfalen neue Rekruten transportiert, zu fotogener Zeit mittags, und - jedenfalls nach meiner Erinnerung - stets mit einer 118 und attraktiven, hier sogar reinrassig grünen Schnellzugwagen. So auch am 04.07.1983, als dieses Bild entstand.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 23.04.21, 20:51

Datum: 04.07.1983 Ort: Bingen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 118,119 (histor. E18, E19) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Münchner Besuch beim Stuttgarter Weihnachtsmarkt
geschrieben von: 194 118 (25) am: 25.12.20, 18:55
Am 16.12.1990 fuhr ein Sonderzug mit der E 18 08 von München zum Weihnachtsmarkt nach Stuttgart. Jost hat hier vor einiger Zeit schon mal ein Bild von der Hinfahrt gezeigt ( [www.drehscheibe-online.de] ), ich stand damals an der Göppinger Bahnhofseinfahrt.
Nachmittags begaben wir uns nach Stuttgart, wo das auffällig platzierte Christbäumchen inzwischen gemeinsam mit der Lokmannschaft den Führerstand gewechselt hatte. Vor der Rückfahrt des Sonderzuges nach München konnten wir am Bahnsteig noch ein paar Bilder von der illustren Fuhre aufnehmen.

Seit ihrer Aufarbeitung 1984 als betriebsfähige Museumslok trug E 18 08 den hellgrauen sogenannten "Fotografieranstrich" der alten Reichsbahn. Ende 1994 wurde sie in ihre Ursprungsfarbgebung RAL 7018 "blaugrau" umlackiert. Da der Deutschen Bahn offenbar jegliches Traditionsbewusstsein abhanden gekommen ist, wurde E 18 08 trotz der zuletzt recht intensiven Nutzung bereits 1998 abgestellt und ist seither - wie viele der zum Jubiläum 1985 hergerichteten Museumsloks - leider nicht mehr betriebsfähig. Seit 2005 befindet sie sich im Bahnpark Augsburg.

Zuletzt bearbeitet am 26.12.20, 10:11

Datum: 16.12.1990 Ort: Stuttgart [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 118,119 (histor. E18, E19) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Einmal noch nach Regensburg und zurück
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 26.04.20, 11:06 sternsternstern Top 3 der Woche vom 10.05.20
Die vorletzte Leistung ihres Arbeitstages führte 118 002 nochmal von Nürnberg nach Regensburg. Mit ihrem E 3471 legte sie sich im Abendlicht bei Sengenthal in die Kurve. Der dortige Einschnitt hatte gerade noch genug Sonne, obwohl die Schatten schon lang waren. Die Rückleistung nach Nürnberg verkehrte dann bei Dunkelheit. Den abgeschnittenen Baum links oben im Bild finde ich auch etwas ärgerlich. Vor lauter Ehrfurcht vor der herrlichen Maschine ließ ich die Kamera sinken, so dass der Bildausschnitt nicht mehr stimmte. So etwas passierte mir seinerzeit leider häufiger.


Scan vom KB-Dia, Fuji RD 100

Datum: 26.04.1984 Ort: Sengenthal [info] Land: Bayern
BR: 118,119 (histor. E18, E19) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 16 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Straße und Schiene
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 30.12.19, 10:18
In der Nähe von Rottendorf kreuzen sich die Autobahn A7 und die Kursbuchstrecke 810 Würzburg – Bamberg. Als die damalige Ludwigs-Westbahn zwischen 1852 und 1854 eröffnet wurde, waren sowohl Automobile, als auch Autobahnen noch nicht erfunden. Erst über 100 Jahre später weihte man im Jahr 1965 den hier zu sehenden Abschnitt der A7 ein. Deutlich zu erkennen ist, wie viel aufwändiger die Trassierung der Straße im Gegensatz zur Schiene ausgefallen ist. Während zum Zeitpunkt der Aufnahme nur zwei Kraftfahrzeuge die hohe Autobahnbrücke befahren, eilt der lange D 2656, der von 118 047 bespannt wird, unter einer Wolkenlücke seinem nächsten Halt Würzburg entgegen. Heute ist die A7 genauso überfüllt, wie alle anderen deutschen Autobahnen. Fernzüge mit einer derartigen Beförderungskapazität findet man auf der darunter gelegenen Bahnlinie schon lange nicht mehr.


Scan vom KB-Dia, Fuji RD 100

Datum: 02.01.1984 Ort: Rottendorf [info] Land: Bayern
BR: 118,119 (histor. E18, E19) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Parade der Schnellzug E-Loks
geschrieben von: RR (14) am: 04.10.19, 15:19
Am 3. Oktober 1979 hatte ich die Gelegenheit, das Bw Stuttgart zu besuchen. Mit 118 047 war eine der beiden letzten 118 mit alten Lampen anwesend. Beim Ausrücken in den Hauptbahnhof ergab sich die Parade mit der gerade mal ein Jahr alten 111 110 und 102 234. Da ich mit wesentlich schlechterem Wetter gerechnet hatte, befand sich ein leider etwas grobkörniger Ektachrome 400 in der Kamera. Scan vom Kleinbilddia.

Zuletzt bearbeitet am 12.10.19, 22:59

Datum: 03.10.1979 Ort: Bw Stuttgart Hbf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 118,119 (histor. E18, E19) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nürnberg Hbf
geschrieben von: NAch (805) am: 04.04.19, 13:55
Eine 118 im Frühling, leider stimmt das nur von der Jahreszeit der Aufnahme her.
Für diese Baureihe war 1979 eher der Spätherbst ihres Lebens.

Damals gab es noch eigene Gepäckbahnsteige für das zahlreiche (mit der Bahn beförderte) Reisegepäck und auch für Stückgut.
Diese Bahnsteige lagen zwischen denen für Reisende und hatten den Vorteil, sehr niedrig zu sein.


Scan vom Negativ




Datum: 23.03.1979 Ort: Nürnberg [info] Land: Bayern
BR: 118,119 (histor. E18, E19) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frühlingserwachen in der Oberpfalz
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 29.03.19, 17:53
Der Frühling hält in der kühlen Oberpfalz immer etwas später Einzug, als in anderen Regionen. Selbst Ende April 1984 waren an vielen Büschen und Bäumen noch keine frischen Blätter zu sehen. Die Sonne hatte aber schon sehr viel Kraft und die beiden Fotografen keine Sonnencreme, was sich noch rächen sollte. An solch profane Dinge verschwendeten wir aber keinen Gedanken, als sich der sehnlichst erwartete E 3421 ankündigte, der an diesem Tag von 118 048 bespannt wurde. Für die Baureihe 118 war es leider der letzte Frühling. Knapp sechs Wochen nach dieser Aufnahme verabschiedeten sich die ehemaligen Schnellzugloks für immer aus dem Plandienst.


Scan vom KB-Dia, Fuji RD 100

Datum: 27.04.1984 Ort: Krappenhofen [info] Land: Bayern
BR: 118,119 (histor. E18, E19) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
E 3421
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 07.02.18, 11:49
Um die letzten Winterferien vor dem Abitur sinnvoll zu nutzen, hatten wir gleich im neuen Jahr eine Fototour in die Oberpfalz vorgesehen. Natürlich hofften wir auf Sonne und Schnee. Zumindest Schnee gab es, leider aber wenig Sonne. Der mittägliche E 3421 wäre ein idealer Zug gewesen - bespannt mit einer 118 und optimal im Licht. Ein einziges Mal erwischten wir ihn bei Sonne, wobei die Wolken erst in den letzten Sekunden vor der Vorbeifahrt aufrissen (das Zugende ist noch im Schatten). Weil ich die Kamera eigentlich schon frustriert eingepackt hatte, entstand nur ein Notschuss, mit dem ich damals ziemlich unglücklich war. Einzig die Dynamik des Zuges in der Kurve tröstete mich etwas.

Mit den heutigen Möglichkeiten der Nachbearbeitung habe ich einmal versucht, aus der Vorlage etwas Vorzeigbares herauszuholen. Außerdem hat das Bild inzwischen einen historischen Wert, so dass ich es in die Auswahl geben möchte.


Scan vom KB-Dia, Fuji RD 100

Datum: 04.01.1984 Ort: Deining [info] Land: Bayern
BR: 118,119 (histor. E18, E19) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rangiergeschäft
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 28.01.18, 12:10
Da Toaster 480 neulich ein aktuelles Foto von der Hackerbrücke aus eingestellt hat -> hier , möchte ich einmal einen Vergleich mit früheren Zeiten wagen.

Bevor die Triebzüge mehr und mehr den Personenverkehr dominierten, gab es in großen Bahnhöfen viel mehr Rangierbewegungen. Und auch der heute fast ausgestorbene Güterverkehr in der Fläche trug noch zum Verkehrsaufkommen bei (so wie rechts oben im Bild zu sehen). Wenn man damals auf der Hackerbrücke in München stand, konnte man sich oft gar nicht entscheiden, wo man hinschauen und was man fotografieren sollte. Auf diesem Bild war 118 048, die auf dem Weg zu ihrem Zug im Hauptbahnhof war, Hauptgegenstand meines Interesses. Für zusätzliche Belebung sorgten 260 417 (wenn ich mich recht erinnere, war das die letzte altrote Münchner V60) und 118 032 mit zwei Mitteleinstiegswagen im Hintergrund.


Scan vom KB-Dia, Fuji RD 100

Zuletzt bearbeitet am 31.01.18, 19:41

Datum: 06.10.1982 Ort: München Hackerbrücke [info] Land: Bayern
BR: 118,119 (histor. E18, E19) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Übern Acker fotografiert
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 04.12.17, 14:09
Fast nur aus Mitteleinstiegswagen besteht der N 5471, den 118 051 hier am Haken hat. Das Licht steht schon ziemlich flach, als die Garnitur den Ort Pölling passiert. Da der Nahverkehrszug im nächsten Bahnhof Neumarkt (Oberpfalz) einen längeren Aufenthalt hatte, konnte man ihn mit dem Motorradl gut überholen und dann nochmal fotografieren.

BM: ein etwas zu hoher Sendemast auf dem Hügel im Hintergrund verschwand wie von Geisterhand.


Scan vom KB-Dia, Fuji RD 100

Datum: 25.04.1984 Ort: Pölling [info] Land: Bayern
BR: 118,119 (histor. E18, E19) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Froschaugen, die Zweite
geschrieben von: Frank H (411) am: 21.05.17, 19:01
Wenn es sich ergibt, versuche ich ab und an, meine Galerievorschläge „baureihenkonform“ einzubringen. Mit einer 116, 117 oder gar 119 (weder DB noch DR) klappt das mangels Vorhandenseins im Archiv leider nicht (von Schrottplatzbildern vielleicht abgesehen), aber mit der 118 kann ich dienen:

Wir sehen hier sozusagen die Rückseite der Würzburger E 18 – Parade anlässlich des Ausscheidens dieser bemerkenswerten Schnellzugellok zum Sommerfahrplan 1984. Dies wurde mit einem großen Abschiedsfest im dortigen Bw begangen.

Den Umbau auf die gestielten Froschaugen haben der DB wohl die wenigsten Eisenbahnfreunde in jenen Jahren verziehen, auch ich konnte diese Maßnahme, im Vergleich zur Ursprungsausführung, nicht nachvollziehen. Dennoch bin ich froh, die eleganten Loks noch im aktiven Einsatz erlebt zu haben, wenn auch das Einsatzgebiet für vorzeigbare Streckenaufnahmen für mich als Schüler leider etwas zu weit entfernt lag.

Die Sicht von der Drehscheibe aus habe ich zwar hier schon gezeigt [www.drehscheibe-online.de], aber angesichts der Tatsache, dass die E 18 gerade mal mit 0,1 Prozent unter den Galeriebildern vertreten ist, ergänze ich mal mit dieser Perspektive.

Scan vom Kodachrome 64 – KB – Dia

Anmerkung: Ein am rechten Bildrand befindlicher, weiterer Fotograf wurde digital gebeten, einen Schritt zurückzutreten. Der Versuch, die Spiegelung auf der linken Frontscheibe mittels Bildbearbeitung zu reduzieren, erschien mir trotz mehrerer Anläufe zu unnatürlich, so dass ich es dabei belassen habe.


Datum: 22.07.1984 Ort: Würzburg [info] Land: Bayern
BR: 118,119 (histor. E18, E19) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zu den formschönsten Loks
geschrieben von: 1600TL (34) am: 21.02.16, 21:59
zählten zweifelsohne die 118. Die Frühlingssonne bescheint schon das Tunnel bei
Zimmern (b. Seckach) als 118 008 sich mit ihrem Eilzug auf den Weg nach Heidelberg macht.

Datum: 12.04.1980 Ort: Zimmer (bei Sekach) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 118,119 (histor. E18, E19) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Prosit Neujahr!
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 01.01.16, 02:00
"Abstrakt gesehen" eine Allerweltsszene, die sich am Münchener Hauptbahnhof Anfang der 1980er Jahre täglich mehrfach abspielte. Konkret verläßt hier eine der schönsten Altbau-E-Loks der damaligen (und heutigen) Zeit an einem Dezembernachmittag des Jahres 1981 im Schatten des mächtigen Zentralstellwerkes den Bahnhof als Lz, um neue Aufgaben zu übernehmen.

Ich wünsche allen Besuchern und Gestaltern der DSO-Galerie ein friedliches, gesundes und erfolgreiches Jahr 2016!

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 29.12.1981 Ort: München Hbf [info] Land: Bayern
BR: 118,119 (histor. E18, E19) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
E18 08 auf dem Weg zum Stuttgarter Weihnachtsmarkt
geschrieben von: 797 505 (398) am: 02.12.15, 23:08 Bild des Tages vom 31.12.16
Bei dunklem Siffwetter hat man sich im Zeitalter der Analog-Fotografie eigentlich nie aus Haus gewagt. Zu ernüchternd waren meist die düsteren und farblosen Dias.
Nicht so am 16. Dezember 1990, wir starteten am fortgeschrittenen Vormittag auf die verschneite Schwäbische Alb nach Urspring. Eine ganz besonders seltene Maschine aus dem Freistaat hatte sich angekündigt. Die in ihre Ursprungslackierung zurückversetzte E18 08 war mit einem Zug für Weihnachtsmarktgänger wahrscheinlich von München aus nach Stuttgart unterwegs.
Hinter der Frontscheibe leuchtet ein Weihnachtsbäumchen. Die kleinen bunten Lichterketten waren seinerzeit relativ neu auf dem Markt und offensichtlich auch für die Jungs auf der Maschine der „letzte Schrei“. Ob dergleichen erlaubt war, darüber denken wir lieber an dieser Stelle nicht nach ;-)

Manipulation:
Über der Wacholderheide von Loonsee stand einmal ein unsäglicher ZBF-Mast.

Datum: 16.12.1990 Ort: Urspring [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 118,119 (histor. E18, E19) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Edler Renner
geschrieben von: 294-762 (406) am: 05.11.15, 09:20
Die Museumslok 118 047 war am 04.08.2013 mit einer Eilzuggarnitur im Rahmen einer organisierten Fotofahrt unterwegs. Hier ist der Fotozug gerade bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Hirschaid

Zuletzt bearbeitet am 05.11.15, 17:44

Datum: 04.08.2013 Ort: Hirschaid [info] Land: Bayern
BR: 118,119 (histor. E18, E19) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Licht und Schatten im AW München Freimann
geschrieben von: Andreas T (599) am: 06.10.15, 19:29
Vor 20 Jahren wurde das damals 70 Jahre alte Ausbesserungswerk München Freimann geschlossen. In den 80ern war es ein beliebtes Ziel von Eisenbahnfreunden, wenn dort regelmäßig am Tag der offenen Tür die Möglichkeit des Besuchs bestand. Der dortige "Lokfriedhof" war jedenfalls legendär.

Hier zu sehen ist eine der überdachten Schiebebühnen mit 118 020. Im Sommer 1981 Zeitpunkt waren die 118er noch eine wesentliche Stütze des Fernverkehrs, so beispielhaft die Eilzüge zwischen München und Passau oder Würzburg und Stuttgart. Deswegen wurden diese formschönen Loks auch noch ordentlich instand gehalten. Das Einsatzende kam erst drei Jahre später.

Stimmungsmäßig erinnert mich das Motiv ein bisschen an alte Bilder meines Bruders aus dem Bw Saarbrücken aus Dampflokzeiten, nur mit weniger Qualm ...


Zuletzt bearbeitet am 03.03.21, 16:04

Datum: 31.07.1981 Ort: München Freimann [info] Land: Bayern
BR: 118,119 (histor. E18, E19) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Froschaugen - Parade
geschrieben von: Frank H (411) am: 21.09.15, 22:01 sternsternstern Top 3 der Woche vom 04.10.15
Eine der bemerkenswertesten Veranstaltungen, die ich als Eisenbahnfotograf besucht habe, war der Abschied von den Altbauelloks der Baureihen 118 und 144.

Die DB hatte am 21. und 22. Juli 1984 nach Würzburg geladen, wo einige Sonderfahrten mit den Veteranen, u.a. mit den für das folgende Jubiläumsjahr schon aufgearbeiteten Schürzenwagen, stattfanden. Im Bw versammelte man die nicht für die Sonderzüge benötigten Fahrzeuge an der Drehscheibe, wo sich an beiden Tagen vielfältige Fotomöglichkeiten ergaben. Die Stars waren natürlich die frisch untersuchten und wie eine Speckschwarte glänzenden E 18 047, E 44 002 und E 44 150.

Diejenigen Maschinen, die nicht das Glück hatten, auf eine Museumskarriere hoffen zu dürfen, wurden aber ebenfalls nochmals herausgeputzt und präsentierten sich, wie es sich für eine stolze Schnellzugellok gehört, den begeisterten Besuchern.

Am Abend des ersten Veranstaltungstages gelang so diese Aufnahme der sogar nach Betriebsnummer "sortierten" 118 010, 016, 025, 029, 030, 041 und 051, sozusagen Froschaugen (mit einer Ausnahme) aus der Froschperspektive.

Scan vom Kodachrome 64 - Dia

Datum: 21.07.1984 Ort: Würzburg [info] Land: Bayern
BR: 118,119 (histor. E18, E19) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 15 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
118 am Rhein - planmäßig !
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 28.08.15, 09:12
Ja, das gab es 4 mal im Jahr in den Jahren 1981 - 1983 (?) ! Es handelte sich dabei um den für "frisch eingezogene" Wehrpflichtige verkehrenden "Rekrutenzug" Dm 38238 von Würzburg nach Koblenz-Lützel, der zu Beginn eines jeden Quartals verkehrte, fast immer mit einer Würzburger 118 bespannt war und teilweise reinrassig aus Vorkriegswagen gebildet wurde. Hier sehen wir die nach einer kurzen Wende in Koblenz nach Würzburg zurückkehrende Leergarnitur mit 118 025 bei der Ausfahrt aus dem Banktunnel bei St. Goar am 1.10.1981. Damals gab es die später an dieser Stelle für einige Jahre installierte zweite Formsignalkombination für den Gleiswechselbetrieb noch nicht.

Leider war es mir nur einmal vergönnt, diesem Zug bei nicht besonders fotofreundlichen Bedingungen "aufzulauern", aber vielleicht helfen ja die relative Seltenheit der Aufnahme und etwas "Historienbonus" ... .

(Scan vom Ilford FP4-Negativ)



Zuletzt bearbeitet am 28.08.15, 14:06

Datum: 01.10.1981 Ort: St. Goar [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 118,119 (histor. E18, E19) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
„Linz – Salzburg – Express“ mit 1018
geschrieben von: 797 505 (398) am: 09.06.15, 18:39
Die letzten Eilzugleistungen zu Beginn der Neunziger-Jahre erbrachten die verbliebenen Linzer Maschinen der Baureihe 1018 u.A. zwischen Linz und Salzburg. Die Loks waren dabei noch mit ordentlichen Durchschnittsgeschwindigkeiten unterwegs.

Den Sommernachmittag des 9. August 1990 verbrachten zwei Tramper-Ticket-Knipser mit ÖBB Anschlussfahrschein ab Salzburg auf der Westbahn bei Eugendorf. Kurz vor 17 Uhr passiert 1018 008 mit ihrem stattlichen Eilzug „Kilometer 302“ (gerechnet ab Wien-Westbf.).


Datum: 09.08.1990 Ort: Eugendorf [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1018 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
1018 002 am Wallersee
geschrieben von: CC6507 (218) am: 01.03.15, 18:59
Der mit 1018 002 bespannte Eilzug Linz-Salzburg war an diesem herrlichen Frühjahrstag 1990 unser Ziel. Natürlich war es das Highlight des Tages, obwohl mir schon damals auch das übrige, meist orange Fahrzeugangebot viel Freude bereitete: 1044 mit Expresszügen, 1010 / 1110 im Güterverkehr und 4030 im Regionalverkehr. Der bunte EC "Mozart" wurde an diesem Tag mit einer 103 im Abschnitt Wien West - München bespannt.

Die abendliche Rückleistung gibt es hier vom Hobbykollegen zu sehen:
[www.drehscheibe-online.de]

Datum: 04.1990 Ort: Seekirchen am Wallersee [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1018 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
„Salzburg – Linz – Express“ anno 1990
geschrieben von: 797 505 (398) am: 11.02.15, 21:42
Die große Zeit der Baureihe 1018 vor den österreichischen Schnellzügen war im Sommer 1990 natürlich längst vorbei. Dennoch leisteten die Maschinen ihr „Gnadenbrot“ noch vor ganz ansehnlichen Eilzugleistungen unter anderem auf der „Westbahn“ von Linz aus gen Salzburg oder der „Passauer-Bahn“ ab. Und erreichten dabei bis zuletzt respektable Kilometerleistungen.
Möglich wurde das längere Dienstleben der ÖBB-1018 (im Vergleich zur DB-118) sicherlich durch die in den sechziger Jahren erfolgte Modernisierung der Maschinen. Wodurch sie (analog zur Baureihe 1020) einen Teil ihres charakteristischen Altbau-Elok-Aussehens einbüßten.

Am warmen Abend des 9. August 1990 hat die 1018 008 mit typischem Sound Salzburg vor wenigen Minuten gen Linz verlassen. Als Aufnahmeort habe ich „Salzburg Maria Plain“ notiert. Heute heißt der nahegelegene Haltepunkt – welchen der Eilzug gerade durchfahren hat – „Kasern“. Ob da meine Notizen falsch sind, oder der Haltepunkt in den vergangenen 25 Jahren seinen Namen wechselte?


Datum: 09.08.1990 Ort: Salzburg Kasern [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1018 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vorübergehend desorientiert
geschrieben von: JLW (364) am: 16.05.14, 16:12
...war die Zugführerin, als vor ihrem D 971 nach Dresden HBf nicht die gewohnte Lok der BR 211 oder 243 stand.

Zur Ausfüllung des Bremszettels werden halt bestimmte Daten benötigt, aber wo stehen die am Hallenser Edelrenner 218 019 denn nur angeschrieben?

Der Lokführer brachte dann doch schnell Licht ins Dunkel. Der Zug steht am längst historischen "letzten" Bahnsteig 26 des Leipziger Hauptbahnhofes.



Datum: 28.05.1989 Ort: Leipzig Hauptbahnhof [info] Land: Sachsen
BR: 118,119 (histor. E18, E19) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Knochenarbeit
geschrieben von: rene (787) am: 29.07.13, 21:38
Es sieht vielleicht nicht so aus, aber um dieses Bild machen zu können war eine ordentliche körperliche Anstrengung notwendig. Die Stelle in Potsdam Eiche erreicht man bequem mit dem Fahrrad, das ist kein Problem. Und wenn es dann 32 Grad sind... sind es halt 32 Grad, immer noch kein Problem.
Aber, man braucht eine Leiter um eine vernünftige Höhe erreichen zu können und die Kombination Fahrrad - Fototasche - 32 Grad - 13 Kilo Alu Leiter... das ist ein bisschen viel.
Aber egal... es ist das Ergebnis das zählt und so oft hat man nicht die Möglichkeit die hübsche E18 047 zu fotografieren, in diesem Fall mit einem Sonderzug von Magdeburg nach Rügen (Störtebeker Festspiele).
Natürlich ist das Licht im Sommer um 11:00 nicht perfekt aber man kann halt nicht alles haben :-)

Zuletzt bearbeitet am 07.03.20, 09:40

Datum: 28.07.2013 Ort: Potsdam Eiche [info] Land: Brandenburg
BR: 118,119 (histor. E18, E19) Fahrzeugeinsteller: Verkehrsmuseum Nürnberg
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Blauer Spätnachmittag
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 02.01.13, 19:13
Im Januar beginnt die blaue Stunde bereits am späten Nachmittag.

So zeigten die Bahnhofsuhren im Nürnberger Hauptbahnhof nicht einmal 17:00 Uhr, als diese Aufnahme von 118 020 am zweiten Tag des Jahres 1984 entstand. Etwa eine Viertelstunde später setzte sich E 3471 nach Regensburg in Bewegung.


Scan vom KB-Dia, Fuji RD 100

Datum: 02.01.1984 Ort: Nürnberg Hbf [info] Land: Bayern
BR: 118,119 (histor. E18, E19) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Treuchtlingen
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 28.10.12, 13:25
Im Sommer 1981 passiert 118 016, neben 118 047 die einzige, die noch ihre Originallampen besaß, mit E 3005 die in der südlichen Bahnhofsausfahrt von Treuchtlingen an der Strecke nach Augsburg stehenden Emailletafeln mit dem Bahnhofsnamen.

zuletzt bearbeitet am 28.10.12, 20:25

Datum: 04.08.1981 Ort: Treuchtlingen [info] Land: Bayern
BR: 118,119 (histor. E18, E19) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
118-Stammleistung
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 11.10.12, 07:50 Bild des Tages vom 30.08.16
Die 3 durchgehenden Eilzugpaare Regensburg-Ulm und zurück, die täglich auf der eingleisigen Donautalbahn via Ingolstadt (damals war dort noch kein Kopfmachen nötig) und Donauwörth verkehrten, waren seit Elektrifizierung der Strecke fest in der Hand der Baureihe 118. Hier legt sich an einem warmen Sommerabend im Jahr 1983 die Würzburger 118 051 vor E 3168 bei Regensburg-Prüfening in die Kurve.

zuletzt bearbeitet am 12.10.12, 21:09

Datum: 00.08.1983 Ort: Regensburg-Prüfening [info] Land: Bayern
BR: 118,119 (histor. E18, E19) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Und hoch das Bein
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 18.09.12, 20:36
Während ihm der Lokführer dabei aufmerksam zuschaut, stellt der Zugführer noch schnell den Bremszettel des Eilzuges fertig. Die betagte blaue Lok, an der er sich dabei abstützt, hat in ihrem Lokomotivleben viel erlebt. Als E18 14 wurde sie 1936 in Dienst gestellt und war zunächst in Hirschberg (Schlesien) beheimatet. In den Kriegswirren verschlug es sie im Frühjahr 1945 nach Bayern. Dort erfüllte sie einige Jahrzehnte lang den Zweck ihres Lokmototivdaseins. Keine zwei Monate nach dieser Aufnahme wurde 118 014 am 29. Mai 1983 abgestellt.

Durch überarbeitetes 1.280 pixel-Bild ersetzt.

Scan von KB-Dia, Fuji RD 100

Zuletzt bearbeitet am 21.01.23, 10:06

Datum: 04.04.1983 Ort: München Hbf [info] Land: Bayern
BR: 118,119 (histor. E18, E19) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vorletzter Plantag
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 06.09.12, 09:05
Der 1. Juni 1984 war der vorletzte Plantag für die Würzburger E 18. Am äußeren Zustand konnte man bei einigen Loks schon auf die bevorstehende Abstellung schließen, so auch bei 118 012. Diese hat mit E3422 am Haken den Bahnhof Kitzingen um 19:12 Uhr verlassen - zum Glück sehr pünktlich, denn das flache Licht reichte an dieser Stelle gerade noch für diese Aufnahme.


Scan von KB-Dia, Fuji RD 100

Durch überarbeitetes 1.280 pixel-Bild ersetzt.

Zuletzt bearbeitet am 01.05.19, 13:44

Datum: 01.06.1984 Ort: Kitzingen [info] Land: Bayern
BR: 118,119 (histor. E18, E19) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf und neben dem Bahndamm
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 21.08.12, 14:50 Bild des Tages vom 29.04.16
Im Frühjahr 1984 war der Abschied der Baureihe 118 aus dem Plandienst nahe. Obwohl meine Abiturprüfungen kurz bevor standen, zog es mich mehr als einmal in die Ferne, um die Altbauloks noch so oft wie möglich live erleben zu können. Bei einer solchen Tour entstand das Foto von 118 054, die mit ihrem Eilzug von Nürnberg in Richtung Regensburg unterwegs ist. Der "Kugelporsche" am Fuß des Bahndammes war seinerzeit noch allgegenwärtig.

Neueinstellung mit überarbeiteten Farben sowie erhöhtem Kontrast.

Scan vom KB-Dia, Fuji RD 100

Datum: 27.04.1984 Ort: Feucht [info] Land: Bayern
BR: 118,119 (histor. E18, E19) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Überraschungszug
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 12.04.12, 17:20 sternsternstern Top 3 der Woche vom 22.04.12
Am 25. Juni 2011 war E 18 047 mit einem Sonderzug von Ilmenau auf die Insel Rügen unterwegs. Ich stand nichtsahnend an der Rudelsburg bei Bad Kösen und war überrascht, was da plötzlich um die Ecke bog.

Datum: 25.06.2011 Ort: Bad Kösen [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 118,119 (histor. E18, E19) Fahrzeugeinsteller: ?
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tramper-Sommer 1983
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 15.01.12, 14:00
Nachdem am Tag zuvor in Norddeutschland Motive mit 220 und 613 auf dem Programm standen und die Nacht mehr schlecht als recht im Nachtzug von Hamburg nach Nürnberg verbracht wurde, ließ sich nach fast 3 Stunden Fahrt im Nahverkehrszug (was anderes fuhr so früh noch nicht) rechtzeitig um 7.20 Uhr Creidlitz erreichen, um den Punkt halb acht durchfahrenden D 985 Neustadt b. Coburg - München (bis Coburg als N) mit 118 010 zu erwarten. Die Lok war damals eine der `besonderen` 118, da bei ihr als einziger auch der Dachansatz blau war. Eine knappe Stunde später sollte eine weitere fotogene Leistung in Gestalt des N 7015 mit 2x144 folgen, den der mit Tramper-Monatsticket ausgestattete Fotograf zur Rückfahrt nach Lichtenfels benutzte.

(Scan vom Agfapan 100-Negativ)

zuletzt bearbeitet am 16.01.12, 10:56

Datum: 00.08.1983 Ort: Creidlitz [info] Land: Bayern
BR: 118,119 (histor. E18, E19) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Es war einmal....
geschrieben von: bahnmotive (38) am: 18.10.11, 11:49
...und es ist ziemlich sicher, dass es solche, aus heutiger Sicht exotischen, Versuchszüge nicht wieder geben wird. Hinter 218 019 vom Bw Halle P läuft der Geräuschmesswagen des ehemaligen IfE Halle und dahinter ein Weitstreckenwagen für die Sowjetunion. Aufgenommen am 12.12.80 steht der Zug im Bhf Pratau, den man nun heute kaum noch wieder erkennt.

zuletzt bearbeitet am 29.01.13, 23:10

Datum: 12.12.1980 Ort: Pratau [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 118,119 (histor. E18, E19) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wie in alten Zeiten an Vater Rhein...
geschrieben von: 1216 050-5 (58) am: 21.08.11, 10:13
ist E18 047 mit ihren D-Zug von Koblenz nach Hanau unterwegs und passiert den Schrankenposten zwischen Kaub und Lorch am rechten Rhein in bester Nachmittagssonne.

Datum: 20.08.2011 Ort: Kaub [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 118,119 (histor. E18, E19) Fahrzeugeinsteller: Museumseisenbahn Hanau
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ellok-Oldie auf Flutbrücke
geschrieben von: Heiko (44) am: 27.06.11, 22:10
Am 26.6.2011 zog die historische Ellok E18 047 einen Sonderzug von Halle nach Bergen (Rügen) und zurück. Hier überquert der Zug die Ehlebrücke bei Bideritz, zu der folgender Spruch paßt, weil hier die Bauarbeiten für eine neue Brücke begonnen haben.
In Biederitz geht es der Brücke über die Ehle
bald richtig an die Kehle.
So habe ich mich entschlossen
und schnell ein paar Fotos geschossen.

Datum: 26.06.2011 Ort: Biederitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 118,119 (histor. E18, E19) Fahrzeugeinsteller: MEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit E18 047 über die Aller
geschrieben von: Baureihe 140 (42) am: 05.06.11, 01:31
Am Abend des 04.06.2011 war E18 047 mit einem Sonderzug von Norddeich Mole nach Braunschweig unterwegs. Kurz bevor das Sonnenlicht hinter Bäumen verschwand, konnte jener Zug auf der Allerbrücke bei Verden aufgenommen werden.

Datum: 04.06.2011 Ort: Verden [info] Land: Niedersachsen
BR: 118,119 (histor. E18, E19) Fahrzeugeinsteller: MEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schräg von unten
geschrieben von: stilling01 (11) am: 27.09.10, 23:25
E 18 047 war in August bei einer Treffen schneller Züge im Eisenbahnmuseum in Odense als Gast dabei.

Als Rangierer darf man auch recht dicht an die Exponate stehen!

zuletzt bearbeitet am 01.10.10, 18:26

Datum: 22.08.2010 Ort: Odense [info] Land: Europa: Dänemark
BR: 118,119 (histor. E18, E19) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Edelhirsch im Werdenfelser Land
geschrieben von: m.bleckmann (214) am: 05.07.09, 08:12
Am 8. Juni 2008 war 118 047 auf der Mittenwaldbahn zwischen Weilheim und Garmisch unterwegs. hier am Einfahrsignal von Uffing.

Datum: 08.06.2008 Ort: bei Uffing [info] Land: Bayern
BR: 118,119 (histor. E18, E19) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (45):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.