DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (29):   
 
Galerie: Suche » 632 (PESA LINK 2tlg), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
"When a Man loves a Woman"
geschrieben von: mavo (265) am: 24.02.24, 18:50
Dieser alte Blues Klassiker von Percy Sledge wurde im Radio immer gerne gespielt, wenn es einen Stau auf der Autobahn A46 an der Ausfahrt Meschede-Wennemen zu vermelden gab.
Hierdurch erlangte das Dorf im Ruhrtal eine gewisse Popularität unter Nordrhein-Westfalens Autofahrern. Leider hat dies dem, an der oberen Ruhrtalbahn gelegenen, Dorf nicht geholfen einen Bahnanschluss zu behalten. Trotz einer reichen Eisenbahngeschichte, mit dem Abzweig der Strecke Finnentrop-Wennemen, welcher in den 1960ern sogar ein Gleisdreieck erhielt, um das Wenden von Dampfloks zu ermöglichen, die während der Elektrifizierung der Ruhr-Sieg Strecke in Wennemen "Kopf machen" mussten, wurde der relativ große Bahnhof bereits 1988 geschlossen und wird heute nur noch ab und an von Holztransporten angefahren.
Auch die kleine Blockstelle am östlichen Ortsende scheint bereits seit Jahrzehnten aufgelassen zu sein, als ein Gespann aus zwei zweiteiligen Pesa-Link (BR 632) der RE57 in Richtung Dortmund vorbei fuhr.

Datum: 24.02.2024 Ort: Wennemen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 632 (PESA LINK 2tlg) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
"Schienenbusersatzverkehr" im Hönnetal
geschrieben von: mavo (265) am: 15.09.23, 09:57
Eigentlich sollte am "Tag des offenen Denkmals" des Jahres 2023, wieder ein Schienenbus das Hönnetal mit einer Sonderfahrt besuchen.
Wie es heute aber so häufig ist, wurde dies den Teilnehmern und den fleißigen Vereinsmitgliedern der Eisenbahnfreunde Hönnetal im Bahnhof Binolen durch "Personen im Gleis" (Aus welchem Grund auch immer...) bei Köln, verdorben. Der 5 Teilige Schienenbus mit über 200 Teilnehmern musste am Kölner HBF so lange auf die Weiterfahrt warten, das die Reise abgesagt werden musste. Auch mein "genialer Plan" die nach Hangsicherungsarbeiten neu entstandene Fotostelle, direkt am Ausgang der Feldhofhöhle für ein Foto zu nutzen, schlug daher fehl. Ich musste mich mit dem Streckenüblichen "Regio-Shark" begnügen... (Kaffee und Kuchen im Bahnhof Binolen waren trotzdem ausgezeichnet. Vielen Dank EFH!)
[Abgedunkelte, farbveränderte Version]

Datum: 10.09.2023 Ort: Binolen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 632 (PESA LINK 2tlg) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
So war das eigentlich nicht geplant...
geschrieben von: Bw Nysa (11) am: 09.09.23, 08:45
Ursprünglich war das Bild so nur als Nachschuss mit dem roten SA139 023 auf dem Weg von Kostrzyn nach Poznan geplant. Zur Krönung des Tages um 16:33 gab es aber die passgenaue Zugkreuzung zwischen SA139 023-->Krzyz/Poznan und SA139 001-->Kostrzyn. SA139 001 hätte eigentlich um 16:19 dort westwärts durchfahren sollen, hatte aber knapp Viertelstunde Verspätung gehabt. So musste der von hinten kommende SA139 023 zunächst stark verlangsamen, da das ESig noch Halt zeigte, während der SA139 001 gerade am Bahnsteig los fuhr. Als dieser den BÜ passierte, hob sich der Signalflügel in die Höhe und der SA139 023 beschleunigte aus ca 5 km/h Restgeschwindigkeit wieder. Dann kam es im Motivbereich genau zur passenden Begegnung. Bei den weiteren Aufnahmen sind dann beide Haie nebeneinander zu sehen und zum Schluss schließlich der blau/weiße vorn und der rote Hai hinten, also genau spiegelverkehrt zum ersten Bild.

Datum: 07.09.2023 Ort: Nowiny Wielkie [info] Land: Europa: Polen
BR: 632 (PESA LINK 2tlg) Fahrzeugeinsteller: Pol Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Colour Key
geschrieben von: mavo (265) am: 15.07.23, 18:54
Als "Colour Key" bezeichnet man im allgemeinen Farbaufnahmen die zum Teil in Schwarz/Weiß umgewandelt wurden, um bestimmte Bildelemente farbig zu belassen und so hervorzuheben.
Im Januar 2013 konnte man, nach erheblichen Schneefällen im Sauerland, auf solche Bildmanipulationen verzichten. Vormittags war der Himmel grau und passte so perfekt zur weißen Landschaft aus der nur der zweiteilige Pesa-Link Triebwagen, auf seinem Weg nach Winterberg, herausstach.

Zuletzt bearbeitet am 18.07.23, 15:29

Datum: 28.01.2023 Ort: Winterberg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 632 (PESA LINK 2tlg) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
17. Mai 1943
geschrieben von: mavo (265) am: 17.05.23, 22:32
Am 17. Mai 1943 wurde die Möhnetalsperre im Sauerland durch einen britischen Bomberangriff zerstört.
Eine bis zu 12 Meter hohe Flutwelle rollte durch das Möhnetal und anschließend das Ruhrtal.
Dabei zerstörte Sie unersetzbare Kulturgüter, wie z.B. das Kloster Himmelpforten bei Niederense, und die Stadt Neheim-Hüsten.
Bei der Katastrophe starben, neben 54 Besatzungen der RAF, 1560 Zivilisten darunter eine unbekannte Zahl von Zwangsarbeitern und Kriegsgefangenen.
Die Zerstörungen im Ruhrtal wirkten sich auch auf die Eisenbahnen aus. Die schmalspurige Möhnetalbahn der RLE wurde nahezu vollständig zerstört und auch die Reichsbahn musste entlang der oberen Ruhrtalbahn große Schäden hinnehmen. Selbst im über 50 Km von der Möhnetalsperre entfernten Herdecke wurde das Viadukt über den Harkordsee schwer beschädigt und stürzte ein.
Auf den Tag genau 80 Jahre später überfährt am Morgen des 17. Mai 2023 ein zweiteiliger Pesa Link Triebwagen der Volmetalbahn dieses, nach dem Krieg wieder aufgebaute Viadukt, exakt an der Stelle wo es damals einstürzte.
(Bild noch einmal um 0,6 Grad nach links gedreht. Danke für den Hinweis!)


Weitere Infos:
[de.wikipedia.org]
[de.wikipedia.org]

Zuletzt bearbeitet am 21.05.23, 21:32

Datum: 17.05.2023 Ort: Herdecke [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 632 (PESA LINK 2tlg) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 13 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Täuschender Eindruck
geschrieben von: KBS443 (369) am: 05.04.23, 09:40
Nach dem Abzweig von Main-Neckar-Bahn führt die Dreieichbahn durch ein Waldgebiet bevor es entlang von dicht besiedeltem Gebiet der Stadt Dreieich geht. So wirkt die Stelle eher abgeschieden für eine Strecke, die zum Vorortverkehr von Frankfurt zählt. Die Brennweite hilft diesen Eindruck zu erhalten, denn rechts neben dem Bildausschnitt schließt ein Tennisverein an.

Datum: 27.02.2023 Ort: Dreieich-Buchschlag [info] Land: Hessen
BR: 632 (PESA LINK 2tlg) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hochsauerland
geschrieben von: KBS443 (369) am: 23.01.23, 18:14
Weit über den Talgrund schraubt sich die Strecke nach Winterberg auf den letzten Kilometern hinauf, um das auf einer Hochebene befindliche Ziel zu erreichen. Für Fotos sicherlich von Vorteil, den wie zu sehen ist war das klare Novemberlicht schon aus den tiefer gelegenen Bereichen verschwunden.

Zweiteinstellung: Oben und unten mehr Platz

Datum: 19.11.2022 Ort: Winterberg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 632 (PESA LINK 2tlg) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frühe Ernte
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 02.10.22, 16:44
Zu meinen Lieblingsfotostellen an der Dreieichbahn gehören die Felder zwischen Dreieichenhain und Götzenhain. Das mag daran liegen, dass ich dort problemlos zu Fuß hinkomme und dass an der Strecke brauchbare Fotomotive ohnehin selten sind. Außerdem wächst die Strecke eigentlich überall immer mehr zu.

Vor einigen Jahren hatte Benedikt zwei sehr gelungene Bilder mit einem der dortigen Apfelbäume in die Galerie eingebracht. Dieser Baum trägt inzwischen fast nicht mehr, er ist links in der Reihe der Apfelbäume zu sehen. Um mal etwas zu variieren, habe ich einen der anderen Bäume als Hauptbestandteil des Motivs gewählt und die Bildbestandteile ein wenig anders angeordnet. Obwohl das Bild aus dem August stammt, waren die Felder bereits abgeerntet und die Äpfel praktisch reif.

Auch die Fahrzeuge haben ab dem Jahr 2019 mal wieder gewechselt. Statt eines GTW 2/6 oder eines Desiro ist der zweiteilige Pesa-Hai 632 034 als RB 15481 unterwegs. Eine Steigerung von Komfort und Zuverlässigkeit war mit der Einführung der neuen Triebwagen leider nicht verbunden, auch wenn die Haie äußerlich recht schnittig daherkommen.


Scan vom KB-Dia, Fuji Provia 100F

Datum: 20.08.2022 Ort: Dreieich-Götzenhain [info] Land: Hessen
BR: 632 (PESA LINK 2tlg) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Haifisch im tiefen Sauerland
geschrieben von: KBS443 (369) am: 25.09.22, 12:04
Eigentlich positionierte ich mich für einen Zug aus der anderen Richtung, vorherschende Verspätungen verursachten jedoch eine Verlegung der Zugkreuzung und demzufolge eine andere Zugfolge. Erst durch das Pfeifen aus Richtung Nuttlar wurde ich darauf aufmerksam, Mobilfunkempfang gibt es an dieser Stelle nicht. Beim Laufen zur Stelle ist mir schon diese Perspektive vom Straßenrand aufgefallen, also kurzerhand die Beine in die Hand genommen und gerade zum Stehen gekommen, als der Zug schon zwischen den Bäumen auftauchte. Somit wurde das Bild nicht nur aufgrund der immer näher kommenden Schatten zur knappen Angelegenheit.

Datum: 21.08.2022 Ort: Wulmeringhausen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 632 (PESA LINK 2tlg) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Spätsommer im Sauerland
geschrieben von: KBS443 (369) am: 30.08.22, 12:04
Kurz nach der Durchfahrt des Orts Brunskappel rollt der zweiteilige LINK talabwärts in Richtung des Ruhrtals. Die Gegenleistung wenige Minuten später wurde leider Opfer der Schleierwolken und zusätzlich noch als Dreiteiler unterwegs, der hinten im Schatten wäre.

Datum: 21.08.2022 Ort: Brunskappel [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 632 (PESA LINK 2tlg) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Weit, weit, weit ist es nach Lüdenscheid…
geschrieben von: CMH (279) am: 08.06.22, 12:27
Weit, weit, weit ist es nach Lüdenscheid… so ein Schlager von Jonny Hill aus dem Jahr 1975. Im metaphorischen Sinne sind seine Zeilen heute aktueller denn je, ist doch die westfälische Bergstadt Lüdenscheid bedingt durch die flutbedingte Sperrung der Volmetalbahn sowie der Vollsperrung der Rahmedetalbrücke im Verlauf der Autobahn A45 ein Stück weit von der Außenwelt abgeschnitten, mit erheblichen wirtschaftlichen Folgen für die Region.

Am frühen Morgen des 26.06.2021 wurde ein roter Hai in den Gewässern der Volme gesichtet, wenn auch nur in Form des Spiegelbilds von 632 118 als RB 14655 auf dem Weg von Dortmund nach Lüdenscheid. Nur an den längsten Tagen des Jahres bekommt die Volmebrücke in der Tallage bei Schalksmühle-Strücken genügend Seitenlicht ab um als Motiv für Züge herzuhalten.

Datum: 26.06.2021 Ort: Schalksmühle-Strücken [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 632 (PESA LINK 2tlg) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf der Mauer...
geschrieben von: mavo (265) am: 07.06.22, 21:45
....Auf der Lauer, sitzt ein kleiner Haifisch.
Zumindest sieht es an der Talquerung von Sanssouci im Hönnetal, fast so aus..
Bei normalen Sommern, wie im Juni 2022, hat man auch das Glück hier den Fluß Hönne sehen zu können.
Wenn es trockener ist, verschwindet er gern in unterirdischen Höhlen, um dann irgendwo in seinem Flußlauf wieder aufzutauchen.


Datum: 06.06.2022 Ort: Sanssouci [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 632 (PESA LINK 2tlg) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kurzbesuch an der Dreieichbahn
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 15.04.22, 20:25
Das schöne Frühlingswetter und die erwachende Natur haben heute zu einem spontanen Abstecher an die Dreieichbahn eingeladen, die, wenn auch nicht mit den ganz großen Motiven gesegnet, immerhin mit räumlicher Nähe zum eigenen Wohnort punkten kann. Nach einem ersten Zwischenstopp in Götzenhain ging es anschließend für ein zweites Bild weiter nach Sprendlingen, wo sich nach kurzer Wartezeit bereits die nächste Zugfahrt in der Gestalt von 632 532 auf den Weg nach Ober-Roden machte. Dabei passierte sie neben Joggern, Hundebesitzern und eben einem Fotografen auch die alten Kilometersteine entlang des Bahndamms.

Datum: 15.04.2022 Ort: Dreieich-Sprendlingen [info] Land: Hessen
BR: 632 (PESA LINK 2tlg) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ich muss leider draußen bleiben
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 10.02.22, 20:35
Die mit Dieseltriebwagen vom Typ PESA Link betriebene RB 52 Dortmund Hbf - Rummenohl muss bei ihrem Halt in Hagen Hbf einen der außerhalb der Halle gelegenen Inselbahnsteige nutzen. 632 105 legt hier am regnerischen Abend des 6.2.22 einen kurzen Halt ein, bevor es noch die wenigen Stationen zum Ziel weiter geht. Durch die offenen Seiten ergibt sich ein schöner Blick in die erleuchtete, aber leere Halle, die eher den elektrisch betriebenen Zügen vorbehalten zu bleiben scheint. Den Fans von besonderen Signalkonstruktionen offenbart sich in Bildmitte eine schöne Sonderkonstruktion aufgrund der Personenunterführung, die anscheinend bei der Signallageplanung übersehen wurde und diese interessante Auslegerkonstruktion erforderlich machte.

Datum: 06.02.2022 Ort: Hagen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 632 (PESA LINK 2tlg) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hai-suche im Sauerland
geschrieben von: mavo (265) am: 24.11.21, 17:28
Das sich im Sauerland mitunter wilde Tiere verstecken ist nichts neues.
Relativ neu sind allerdings die "Regioshark" Triebwagen der Baureihe 632, welche die Strecken zwischen Hagen und Winterberg unsicher machen.
Wer genau hinsieht, entdeckt einen dieser Treibwagen, kurz vor der im Jahr 2020 neu errichteten Brücke über den Fluß Neger, bei Brunskappel.
Die Felsen im Hintergrund gehören zu den "Bruchhauser Steinen".

Zuletzt bearbeitet am 25.11.21, 16:51

Datum: 18.09.2021 Ort: Brunskappel [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 632 (PESA LINK 2tlg) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Big Sky Brandenburg
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 28.06.21, 10:52
Auf dem Weg nach Rheinsberg hat die RB 61189 gerade die letzten Häuser von Löwenberg hinter sich gelassen und rollt unter der sengenden Junisonne gemächlich durch die leicht hügelige Landschaft den Örtchen Linde, Grieben und Herzberg entgegen. Die hohe Intensität der Aufwinde sorgte bereits vormittags für eine schier unerschöpfliche Wolkenpalette über der dünn besiedelten Mark.

Zweiter Vorschlag mit ausgemerzten gelben Flecken im Himmel

Datum: 26.06.2021 Ort: Löwenberg (Gemeinde Löwenberger Land) [info] Land: Brandenburg
BR: 632 (PESA LINK 2tlg) Fahrzeugeinsteller: NEB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Ein neuer Spielkamerad in Joachimsthal
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 19.06.21, 15:42
Zugegeben, so brandneu sind die Pesa-Haie jetzt auch nicht mehr, aber zwischen Templin und Eberswalde hatte ich bis dato noch keine gesichtet. Und noch etwas hat sich in Joachimsthal verändert: Zur Sicherung des BÜs für Fußgänger und Radfahrer, am bekannten und berühmten Formsignal, ist beidseitig der Gleise ein grüner Metallzaun aufgestellt worden. Damit dieser nicht im Fahrwerk “hängt“, ist ein einigermaßen vernünftiges Foto inkl. Signal nur noch sehr spitz möglich. Immerhin verdeckt der Lampenmast das störende Beiwerk im linken Teil des Bildes.

Zu sehen ist die Einfahrt des NEB VT 632.009 als RB 61360. Ich weiß, das Motiv ist nicht einmal, nicht zweimal, sondern viele Male bereits in der Galerie vertreten. Aber noch nicht mit einem Pesa-Hai ...

Datum: 19.06.2021 Ort: Joachimsthal [info] Land: Brandenburg
BR: 632 (PESA LINK 2tlg) Fahrzeugeinsteller: NEB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Diemeltal bei Westheim
geschrieben von: mavo (265) am: 14.06.21, 11:50
Bei Westheim, welches auch für seine Sammlergläser und sein "viel diskutiertes" Bier bekannt ist, weitet sich das Diemeltal und gibt Raum für ein paar kleine Baggerseen und das Reitergut Billingshausen. welches sich bereits in Hessen befindet. Seit ein paar Jahren wird die dort verlaufende Diemeltalbahn hauptsächlich von "Regio-Shark" Triebwagen "heimgesucht", der hier im Abendlicht auf seinem Weg von Warburg nach Hagen zu sehen ist.

Zuletzt bearbeitet am 14.06.21, 11:52

Datum: 12.06.2021 Ort: Westheim [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 632 (PESA LINK 2tlg) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hai-Alarm in Rheinsberg!
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 30.05.21, 21:36
Neben Herzberg ist auch der Endpunkt der RB 54, der Bahnhof Rheinsberg, noch mit Formsignalen ausgestattet, wenn auch nur an den Einfahrten. Während sich aus Richtung Stechlinsee nur extrem selten ein Zug nach Rheinsberg verirrt, so greifen die Pesa-Haie der Niederbarnimer Eisenbahn dort täglich nehrmals an. Alle zwei bis drei Stunden verirrt sich einer dieser Raubfische in das Ruppiner Wald- und Seengebiet. Meist dauern diese Attacken in Rheinsberg nur wenige Minuten. Der Fotograf konnte sich am ESig gerade noch in Sicherheit bringen, als der Hai auf Beutefang seinen Weg im nahen Bahnhof Rheinsberg in Richtung Spree soeben begonnen hat. Nächste Fütterung: Bahnhof Lindow, 15 Minuten entfernt...;-)

Datum: 30.05.2021 Ort: Rheinsberg [info] Land: Brandenburg
BR: 632 (PESA LINK 2tlg) Fahrzeugeinsteller: NEB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Herzberg (Mark) und seine Signale
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 26.05.21, 22:59
Vor ein paar Tagen wurde in der Galerie ja auf den Bahnhof von Herzberg (Mark) mit seinen drei Formsignalen hingewiesen. Während man auf dieser Aufnahme [www.drehscheibe-online.de] im Hintergrund die Signale der Einfahrten aus Richtung Neuruppin und Rheinsberg sieht, möchte ich mit dieser Aufnahme die Einfahrt aus Richtung Löwenberg vorstellen. Das ESig steht hier ein gutes Stück zu Fuß von dem im Hintergrund sichtbaren Bahnhofsgebäude entfernt. Der Bahnhof selbst ist zweigleisig ausgeführt, und beide Gleise vereinigen sich erst kurz vor dem Signal zur Strecke Richtung Löwenberg,wobei das südliche und eher ungenutzte Gleis immer noch in Sand- oder Kiesbettung ausgeführt ist. Das Signal als solches macht einen sehr neuen Eindruck und hat erst vor einiger Zeit ein älteres Exemplar ersetzt, welches derzeit gegenüber dem Bahnhofsgebäude im Gras liegt.
Der Raps war in voller Blüte, als am 24.05.21 ein Pesa-Hai der Niederbarnimer Eisenbahn mit dem ersten Zug des Tages von Rheinsberg Richtung Löwenberg diese Szenerie passiert.
Die Freileitung zur Linken entbehrt zwar jeder Ästhetik, ist aber nun mal einfach da. Andererseits weiß man nie, wie lange sich die mechanische Sicherungstechnik in diesem Ort noch hält.

Datum: 24.05.2021 Ort: Herzberg (Mark) [info] Land: Brandenburg
BR: 632 (PESA LINK 2tlg) Fahrzeugeinsteller: NEB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Haptische Technik im Ruppiner Land
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 15.05.21, 13:54
Ja, es gibt sie noch - diese Kleinode in Brandenburg, welche an frühere Zeiten der Nebenbahnwelt erinnern. Nachdem im letzten Jahr Templin und Beeskow ihre Formsignale verloren haben, muss man inzwischen die Stecknadel im Heuhaufen suchen, um noch Orte zu finden, in denen noch die "haptische" Sicherungstechnik vollzogen wird.
Einer dieser Orte ist Herzberg (Mark), an der Strecke von Löwenberg nach Neuruppin gelegen, mit Abzweig nach Rheinsberg. Hier sind die drei Bahnhofseinfahrten noch immer mit Formsignalen ausgestattet. Das Bahnhofsgebäuse selbst ist ein recht zweckmäßiger Bau, aber noch sind die Bahnsteige unmodernisiert, und Gleise liegen teilweise noch in Kiesbettung. Auf dieser Aufnahme [www.drehscheibe-online.de] sehen wir das Empfangsgebäude, aufgenommen an einem frühen Vormittag mit einem RS 1 der Niederbarnimer Eisenbahn. Diese Fahrzeuge verkehren auf der RB 54 von Löwenberg nach Rheinsberg nicht mehr; dominantes Fahrzeug ist mittlerweile der Pesa-Hai der NEB, aber es kommen auch hin und wieder Talente zum Einsatz. Auf der verlinkten Aufnahme sind im Hintergrund zwei Spannwerke zu sehen. Diese Spannwerke sind Thema dieser Aufnahme, wobei die Idee "geklaut" ist..;-) Wir hatten vor kurzem eine sehr ähnliche Aufnahme in der Galerie, und als ich am 09.05.21 bei einem Fotoausflug ins Havelland versucht habe, das ESig umzusetzen, fiel mir diese Aufnahme wieder ein..!
Wir sehen einen Pesa-Hai, wie er soeben aus Rheinsberg in den Bahnhof einfährt. Rechts hinter dem Hai ist das ESig aus Richtung Rheinsberg zu sehen, ganz links das ESig aus Richtung Neuruppin. Das Gleis im Vordergrund in seiner Sand- und Kiesbettung wird leider nicht mehr befahren, aber es rollen hin und wieder immer noch Güterzüge mit Düngemitteln von Löwenberg nach Alt-Ruppin, die aber das hintere Gleis benutzen und dann Richtung Neuruppin abzweigen.

Datum: 09.05.2021 Ort: Herzberg (Mark) [info] Land: Brandenburg
BR: 632 (PESA LINK 2tlg) Fahrzeugeinsteller: NEB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling an der Ostbahn
geschrieben von: ODEG (73) am: 16.08.20, 17:28
Nach längerer Krankheit war der 09.04.2018 der erste Tag, an dem ich wieder Kraft, Lust und Zeit für einen Fotoausflug hatte. Die RB 26 brachte mich von Berlin hinaus in das frühlingshafte Oderbruch, bzw. an dessen Rand bei Trebnitz, wo noch einige Moränenausläufer zu finden sind. Die einst bedeutende "Ostbahn" Berlin-Königsberg muss wohl kaum noch eingeführt werden. Heute verkehren hier im Stundentakt Regionalzüge der Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) zwischen Berlin-Ostkreuz und Kostrzyn. Seit wenigen Jahren mischen sich zwischen die 643er nun auch einige Pesa-Link, wie der hier gezeigte. Er hat Trebnitz vor kurzem verlassen und strebt hier nun auf Müncheberg und Berlin zu. Trebnitz selbst, heute nur mehr ein unbedeutender Haltepunkt, hat eine spannende Geschichte: 1224 wurde das umliegende Land an das schlesische Kloster Trebnitz (heute: Trzebnica) vergeben. Das Kloster gründete daraufhin das Dorf Trebnitz. Später wurde ein schlossartiges Gutshaus errichtet, das nach mehrfachen quasi-Neubauten auch heute noch vorhanden ist und als Jugendbegegnungsstätte genutzt wird.

Datum: 09.04.2018 Ort: Trebnitz [info] Land: Brandenburg
BR: 632 (PESA LINK 2tlg) Fahrzeugeinsteller: NEB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein wunderschöner Novemberabend
geschrieben von: 212 096 (6) am: 25.07.20, 11:45
Der brandneue 632 117 fährt in einem wohlig warmen Licht, welches von der untergehenden Sonne erzeugt wurde, seinem nächsten Halt in Küntrop entegegen.

Datum: 03.11.2018 Ort: Küntrop [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 632 (PESA LINK 2tlg) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kostel Sv. Ondřeje
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 27.03.20, 18:33
Den bekannten Ortsblick von Luby mit der markanten Kirche Sv. Ondřeje kann man inklusive Bahnblick vor den Toren des Friedhofs (links hinter dem Zaun) genießen. Die Link-Triebwagen von Pesa, in Tschechien "Hai" genannt, sind zwar etwas zu lang für die Lücke, aber Büchsen fahren dort schon lang nicht mehr und eine Regionova ist auch eher Glückssache. Im Gegensatz zum deutschen Nachbarn scheinen die Triebwagen dort aber pünktlich abgeliefert worden zu sein und auch seit Jahren zuverlässig zu laufen. Neben dem tollen Motiv ist man in der aktuellen Situtation ja generell glücklich, den einstündigen Abstecher ins Ausland unternommen zu haben, könnte ja vielleicht sogar der letzte für dieses Jahr gewesen sein ... hoffentlich nicht. Auf dem Bild ist übrigens 844 018-2 mit dem Wochenendzug MOs 27211 nach Cheb zu sehen.


Zuletzt bearbeitet am 29.03.20, 12:41

Datum: 08.02.2020 Ort: Luby [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-844 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der letzte Hai im Hönnetal?
geschrieben von: mavo (265) am: 10.04.19, 16:57
Dieses, am 7.April 2019 entstandene Bild könnte das letzte eines "Pesa Link" Triebwagens sein, was ich auf meinen "Heimatstrecken" von diesem Triebwagentyp gemacht habe. Nachdem der zweite Triebwagen dieser Baureihe auf dieser Strecke mit Elektronikschaden ausfiel, verzögerte sich die Rückleistung bereits um mehr als eine Stunde. Kurz bevor ich meinen "Hochsitz" über dem Uhu Tunnel (Nordseite) aufgeben wollte, machte sich einer der Fehler des Treibwagens - der unglaublich laute Motor - für mich positiv bemerkbar: Man hörte den VT bereits von Weitem durch die Tunnelröhre "heranröhren"...
Am folgenden Montag wurden alle Triebwagen dieser Baureihe (unter dem Beifall der Fahrgäste und TF) aus dem Verkehr gezogen.
Damit könnte die kurze Einsatzzeit dieses billigen Ersatzes für die früher jahrzehntelang nahezu problemlos eingesetzten Triebwagen der Baureihen 628 und 622 nach nur wenigen Monaten ein unrühmliches Ende finden.

Zuletzt bearbeitet am 10.04.19, 17:02

Datum: 07.04.2019 Ort: Binolen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 632 (PESA LINK 2tlg) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Haifisch fährt endlich
geschrieben von: rlatten (243) am: 03.09.18, 22:20 Bild des Tages vom 30.08.19
Die Zulassung der LINK-Triebwagen vom polnischen Hersteller Pesa durch das eisenbahnbundesamt verlief problematisch und führte zu einer Lieferverzögerung von über 2 Jahren. Am 5. August 2018 übernahmen die Triebwagen jedoch den Dienst auf der RB52 Hagen - Lüdenscheid. Am 25. August 2018 fuhr LINK 632 609 in Richtung Hagen aus dem Bf. Brügge (Westfalen) ab. Nach heftigem Regen zeigte die Sonne sich kurz um die Szene zu beleuchten.

Datum: 25.08.2018 Ort: Brügge (Westfalen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 632 (PESA LINK 2tlg) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Unterwegs auf der Ostbahn (2)
geschrieben von: 642 642-3 (51) am: 09.01.17, 18:43
632 025 erreicht in Kürze den Bahnhof Müncheberg(Mark).

Datum: 31.12.2016 Ort: Müncheberg(Mark) [info] Land: Brandenburg
BR: 632 (PESA LINK 2tlg) Fahrzeugeinsteller: NEBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Unterwegs auf der Ostbahn
geschrieben von: 642 642-3 (51) am: 05.01.17, 19:10
Triebwagen 632 024 erreicht auf dem Weg nach Berlin-Lichtenberg den Hp Herrensee (Gemeinde Rehfelde).

Datum: 31.12.2016 Ort: Herrensee [info] Land: Brandenburg
BR: 632 (PESA LINK 2tlg) Fahrzeugeinsteller: NEBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Köpernitz
geschrieben von: Lz 86711 (3) am: 11.09.16, 14:25
Die Strecke zwischen Löwenberg (Mark) und Rheinsberg wird seit 2008 nur noch in den Sommermonaten befahren und bei gutem Wetter sind die Züge ziemlich voll. Von den einstmals 9 Unterwegsbahnhöfen sind mit Herzberg (Mark) und Lindow (Mark) nur noch 2 Unterwegshalte übrig geblieben. Bisher wurden die Saisonzüge mit Regio-Shuttles gefahren, aber zur Zeit der Aufnahme wurden Pesa Link der Niederbarnimer Eisenbahn eingesetzt.

Die Aufnahme des Pesa Link ist am ehemaligen Bahnhof Köpernitz aufgenommen. Rechts erkennt man das ehemalige Bahnhofsgebäude und davor sind die Pilzlampen des ehemaligen Bahnsteigs zu sehen.

Zuletzt bearbeitet am 29.12.16, 15:31

Datum: 26.08.2016 Ort: Köpernitz (Mark) [info] Land: Brandenburg
BR: 632 (PESA LINK 2tlg) Fahrzeugeinsteller: NEB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (29):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.