DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 >
Auswahl (64):   
 
Galerie: Suche » 624,634, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
624 bei der TFC
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 28.12.23, 11:37
Noch sind auf der Strecke von Titan Sud (ein Vorortbahnhof von Bukarest) nach Olteniţa ehemalige DB 624 für TFC unterwegs, die sich dort die Leistungen mit ebenfalls aus Deutschland stammenden 614 teilen. Gerüchten zufolge sollen die 624 aber nach und nach abgestellt werden. Am Abend des 15.10.2023 war 76 2405 auf dem Weg von Oltenița nach Titan Sud. Wir erwarteten ihn bei der Einfahrt in den Bahnhof Bucuresti Sud Gr. Călători.

Datum: 15.10.2023 Ort: Bucuresti Sud Gr. Călători [info] Land: Europa: Rumänien
BR: 624,634 Fahrzeugeinsteller: TFC
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Amadeus und Sabrina, ohne Bibi und Tina...
geschrieben von: rolf koestner (18) am: 14.11.23, 10:54
Dafür aber mit einem Uerdinger VT 24.5. Dieses Bild war für mich nur bei Sonnenschein und mit einem empfindlicheren Diafilm (AGFA CT 100) im Sommer machbar. Damals besaß ich nur eine REVUE-Kleinbildkamera mit gekoppelter Zeit-/Blendeneinstellung, was nur selten Aufnahmen mit einer 1/250 Sekunde zuließ. Damals gab es in Osnabrück noch einen eigenen dreitägigen Umlauf für die 624.5. Allerdings liefen in diesem oft auch ganz normale 624.6 oder gemischte Garnituren. So war es denn riesiges Glück am Morgen des 14. Juli 1979 die letzte reinrassig rote 624.5-Originalgarnitur, bestehend aus 624 503/924 502/624 504, als N 7813, Osnabrück - Bielefeld, zusammen mit den beiden Zossen im Bild festhalten zu können.

Datum: 14.07.1979 Ort: Oesede [info] Land: Niedersachsen
BR: 624,634 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein zweites Leben
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 25.10.23, 15:35
Einige ehemalige DB 624 fanden in Rumänien ein zweites Leben. Auch im Jahr 2023 kommen einige von ihnen immer noch zum Einsatz und zwar bei der TFC. Sie setzt die betagten Fahrzeuge auf der Strecke von Titan Sud (ein Vorortbahnhof von Bukarest) nach Olteniţa ein. Eine Strecke, die motivlich nicht gerade viel bietet. Die 624 wollten wir aber trotzdem mal bildlich festhalten, schließlich läuft auch langsam ihre Zeit in Rumänien ab, denn ebenfalls aus Deutschland stammende 614 übernehmen teilweise schon ihre Leistungen. Am 15.10.2023 konnten wir auf der genannten Strecke zwei 614 und zwei 624 im Einsatz sehen. Am Morgen erreicht 76 2420 den Bahnhof Budeşti, wo er nun mit einem 614 kreuzt.

Datum: 15.10.2023 Ort: Budeşti [info] Land: Europa: Rumänien
BR: 624,634 Fahrzeugeinsteller: TFC
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
Bundesbahnfeeling
geschrieben von: 294-762 (406) am: 19.10.23, 17:29
Reichlich Bundesbahnfeeling kam bei der Ausfahrt des R10279 aus dem Bahnhof Buc. Sud Gr. Călători auf. Links steht 290 532 und rechts fährt der ehemalige 624 634 nach Oltenita aus. Auch das Formsignal kennt man aus unseren Breitengraden.

Datum: 15.10.2023 Ort: Bucuresti Sud Gr. Călători [info] Land: Europa: Rumänien
BR: 624,634 Fahrzeugeinsteller: TFG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Wipperfürth mit 624 (1986)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 02.04.23, 21:33
Am 31.05.1986 passiert 624 674 + 624 669 auf dem Weg nach Marienheide den Bahnhof von Wipperfürth (wo die "Wipper" eben noch nicht "Wupper" heißt). An diesem Tag war einige Stunden zuvor hier der letzte planmäßige Reisezug Richtung Remscheid-Lennep abgefahren. Und die früher hier abzweigende Bahn nach Halver war schon viele Jahre früher verschwunden.

Heute verläuft hier der Radweg von Remscheid-Lennep nach Marienheide. Und in der nordwestlichen Bahnhofsausfahrt hat vor ein paar Jahren ein Schienenbus-Beiwagen 998 196 seine letzte Funktion als Museumsräumlichkeit für das "Durchgangslager Wipperfürth" gefunden, welches hier von 1945 bis 1960 betrieben wurde. Ich kann mich jedes mal wieder an seinem Anblick erfreuen, wenn ich daran vorbeifahre.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Bildmanipulation: Eine notwendige Bilddrehung erforderte Sanierungsarbeiten an der rechten unteren Bildecke.



Zuletzt bearbeitet am 02.04.23, 22:18

Datum: 31.05.1986 Ort: Wipperfürth [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 624,634 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Posten 56 und der Spiegelkasten
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 13.01.23, 18:22
Im Nebenstreckennetz des Münsterlandes gab es noch sehr lange eine Menge an Schrankenposten - oft sicherten sie nur kleine Feldwege. Einer dieser einsamen Arbeitsplätze war Posten 56 zwischen den Bahnhöfen Ahaus und Legden. N 7632 von Gronau nach Dortmund Hbf passiert den Posten und das davor stehende Einfahrvorsignal von Legden, das eines der wenigen Exemplare mit Spiegelkasten war. Der vom Posten bediente Bahnübergang befand sich im Rücken des Fotografen.
Trotz des nuanciell zu späten Auslösens, das für die Berührung von VT und Unterstand sorgte, betrachte ich das Bild als eines der wenigen Highlights, die ich damals zustande bekommen habe. Im zarten Alter von 18 war ich fasziniert von diesen ganzen Posten; man hat lange Wanderungen von den nächsten Bahnstationen aus in Kauf genommen, um mit seiner schlechten Kompaktknipse auf billigem Filmmaterial Fotos mit Posten und Zug zu machen. Viel Vorzeigbares ist da leider nicht zustande gekommen.
Scan vom "Film Dose" 100 ASA Negativ.

Datum: 08.05.1989 Ort: Legden [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 624,634 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Quadratschädel am Balkan
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 12.12.22, 12:40
Für mich als süddeutsches 90er Kind, waren die 624 irgendwie immer weit weg und gar nicht so auf dem Schirm.
Da kam der Rumänien Urlaub quasi wie gerufen, bevor mittags der Flieger ging, wurde vormittags noch etwas nach den ehemaligen DB 624er geschaut.

Dabei kam im Bahnhof Budesti 76 2414 vor die Linse. Dieser hatte als R 15185 (Titan Sud h.m. - Oltenita) gerade einen ganzen Schwung Leute ausgespuckt und wird sich in wenigen Sekunden wieder auf die Reise machen.
So gab es doch mal 624er Foto in meinem Archiv.

Datum: 01.09.2017 Ort: Budesti [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-76 Fahrzeugeinsteller: TFC
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Grenzgänger
geschrieben von: Bastian Schwarzer (117) am: 20.09.22, 10:31
Die Strecke zwischen Leer und Groningen dürfte wohl zu den entferntesten Einsatzgebieten der Braunschweiger 624/634 und später 614er gehört haben. 634 655 hat hier im letzten Tageslicht bereits die Grenze überfahren und passiert gleich das Einfahrsignal der ersten Betriebsstelle auf niederländischer Seite.
Seit 2015 ist der durchgehende Verkehr durch die Schiffskollision mit der Emsbrücke bei Weener unterbrochen. Planung und Neubau der Brücke verzögerten sich seitdem mehrfach.

Interessante Fakten zur Brücke, zum Grenzübergang und der Geschichte der Strecke findet man hier:
[www.westbahn.de]

Ein Pfahl neben dem Triebwagen wurde digital entfernt.

Datum: 07.02.2005 Ort: Bad Nieuweschans [info] Land: Europa: Niederlande
BR: 624,634 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am westlichen Einfahrsignal von Esens (1982)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 13.09.22, 21:40
Möchte ein Reisender heutzutage den (hübschen) Ort Esens erreichen, kann er glücklicherweise auch jetzt noch mit der Bahn von Oldenburg aus anreisen. Der frühere Anschluss von Norden aus ist jedoch seit dem 29.05.1983 nicht mehr gegeben, dieses Teilstück ist mittlerweile (überwiegend) ein Radweg.

Als mein Bruder Günter und ich am 20.07.1982 die "Ostfriesische Küstenbahn" besuchten, wurde der Betrieb noch von 211ern mit buntgemischten Wagengarnituren und Triebwagen der Baureihe 624ern erbracht. Wir sehen 624 626 + 626 506 als N 7522, welche gerade den Bahnhof von Esens verlassen und westwärts Richtung Norden dieselten, also im heute nicht mehr existierenden Abschnitt. Wer genau hinschaut, kann rechts das Einfahrsignal und den Bahnhof mit den beiden westlichen Ausfahrsignalen erahnen.

Reisende nach Esens erreichen diesen vorgenannten Bahnhof selbst aber nicht mehr: Um im Rahmen der Streckensanierung den östlich gelegenen Bahnübergang über die Hauptstraße einzusparen, wurde östlich des Übergangs eine neue Haltestelle eingerichtet.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)


Zuletzt bearbeitet am 13.09.22, 21:42

Datum: 20.07.1982 Ort: Esens [info] Land: Niedersachsen
BR: 624,634 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Anrufschranke
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 26.06.22, 15:00
Das Gegenlicht bringt ihn an den Tag – den Dieselqualm aus den Motoren der Braunschweiger Triebwageneinheit 634 608-4 + 634 607-6. Hier ist das Gespann als E 3549 Kreiensen – Braunschweig bei Orxhausen unterwegs, im Hintergrund ist am Ende der langen Geraden die bekannte Blockstelle zu erkennen. BASA-Masten und eine Anrufschranke runden das Bild ab.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 13.07.1980 Ort: Orxhausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 624,634 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Lücken blieben
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 21.06.22, 22:00
Die Weserbrücke bei Wehrden ist bereits mit diversen Aufnahmen in der Galerie vertreten. Da es bisher noch keine Bilder mit der Perspektive vom niedersächsischen Osthang des Wesertals gibt, möchte ich heute diesen ergänzenden Bildvorschlag machen.

Wir sehen eine 634-Garnitur als E 6920 mit dem kuriosen Laufweg Seesen – Holzminden – Göttingen auf besagter Brücke. Gut zu erkennen sind die bereits von Andreas T [www.drehscheibe-online.de] beschriebenen Lücken, die nach dem Wiederaufbau der in den letzten Tagen des Zweiten Weltkrieges gesprengten zweigleisigen Brücke geblieben sind. Sie wurde nur noch eingleisig wieder errichtet.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 22.06.22, 11:50

Datum: 19.06.1984 Ort: Meinbrexen [info] Land: Niedersachsen
BR: 624,634 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einfahrt nach Ottbergen
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 16.06.22, 09:42
Obwohl die großen Zeiten der Eisenbahnerstadt Ottbergen lange zurücklagen, zog es mich im Jahr 1991 dorthin. Viel gab es in Ottbergen seinerzeit allerdings schon nicht mehr zu sehen. Wenigstens die Telegrafenmasten und Formsignale standen noch, so wie hier an der Einfahrt aus Richtung Wehrden. Die Strecke war inzwischen zwar nur noch eingleisig, aber mit einem 634er war man als Fotograf trotzdem ganz gut bedient. Die Dampfzüge als Vergleich hatte ich nicht mehr kennengelernt und so war ich mit dem 634 610/617 in Kombination mit der alten Infrastruktur nicht unglücklich. Aus den Zutaten entstand eine typische Momentaufnahme aus der späten Bundesbahnzeit.

Kürzlich hat Johannes mit -> dieser tollen Aufnahme aus der Gegenrichtung gezeigt, wie es im Jahr 1984 dort aussah.

BM: ein paar Grashalme wurden digital gestutzt.


Scan vom KB-Dia, Fuji RD 100

Datum: 12.08.1991 Ort: Ottbergen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 624,634 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Harzberge
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 17.04.22, 10:00
Auch die östliche Ausfahrt des Bahnhofs von Ildehausen bot sich in den 1980er Jahren als Motiv an. Der aufmerksam auf der Autobahn 7 nordwärts fahrende Autofahrer wird diesen Blick kennen, denn er war beim Überfahren der Brücke über die Gleise der Strecke Seesen – Kreiensen in Fahrtrichtung rechts zu erhaschen. Inzwischen versperren Lärmschutzwände die Sicht auf Bahnstrecke, St.-Johannes-Kirche und Harzberge. Der N 5920 Seesen – Altenbeken hat soeben den Hp Ildehausen verlassen und passiert nun die Ausfahrsignale des alten Bahnhofs Ildehausen für die Gegenrichtung. An diesem Tag sind die Osnabrücker Fahrzeuge 624 628-4 + 924 434-4 + 624 634-2 im Einsatz.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64 professional)

Zuletzt bearbeitet am 20.04.22, 19:30

Datum: 18.05.1984 Ort: Ildehausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 624,634 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Osnabrück * Cottbus * Müncheberg
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 06.04.22, 06:38
… sind drei ausgewählte Städtenamen, mit denen die Geschichte sog. Quadratschädel mehr oder weniger eng verknüpft ist.

Die nur wenige Monate vor dieser Aufnahme nach Cottbus umbeheimateten 624er Einheiten wurden fortan auch auf der preußischen Ostbahn eingesetzt und verdrängten dort vor allem die bis dahin dominierenden und mit der Baureihe 219 bespannten Wendezüge.

Dabei ließ sich eine in Würde ergra..., nein: verkehrserrötete und aus 624 601, 924 436 sowie 624 626 bestehende Garnitur als RB 5822 nach Berlin im April 2002 vortrefflich unter der nicht minder altehrwürdigen Signalbrücke von Müncheberg ablichten - während ähnliche Erkennungsmerkmale der traditionellen Eisenbahn lediglich in funktionslosem Zustand das Foto auffüllen durften.

Scan vom Fuji KB-Dia

Datum: 08.04.2002 Ort: Müncheberg [info] Land: Brandenburg
BR: 624,634 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eine 624er Garnitur bei Obersdorf
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 20.03.22, 17:59
Mehr als 40 Jahre lang waren die Triebwagen der Baureihe 624 zuverlässig im Einsatz. Mit der Umbeheimatung einiger Fahrzeuge nach Cottbus im Jahre 2001 (und den damit verbundenen Einsätzen auch auf der Ostbahn) neigte sich diese Erfolgsgeschichte langsam ihrem Ende entgegen.

Vorbei an den alten Doppeltelegraphenmasten und den ersten Häusern von Oberdorf rollt eine 624/924er Garnitur aus Küstrin-Kietz (mit 624 674 an der Spitze) auf den gleichnamigen Haltepunkt und die berühmte Fotokurve zu.

Scan vom Fuji KB-Dia

Datum: 28.03.2002 Ort: Obersdorf (Stadt Müncheberg) [info] Land: Brandenburg
BR: 624,634 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Osnabrücker im Revier der Ludmillas (2)
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 17.07.21, 11:41
Auf ihrer Fahrt über die KBS 209.66 von Szczecin nach Angermünde passiert die RB 5929 kurz vor dem Ziel die Gebäude und den ehemaligen Mittelbahnsteig des Bahnhofs Schönermark, welcher bis 1996 dem Personenverkehr diente und nur ca. ein Jahr nach der Aufnahme komplett geschlossen wurde.

Das Foto entstand gegen 12:30 Uhr. Die beteiligten Fahrzeuge waren 624 674/924 436/624 680

Scan vom Fuji Sensia KB-Dia

Zweiter Versuch: Bild bei maximaler “Ausdehnung“ der Ränder neu eingescannt und nach rechts gedreht. Etwas heller aufbereitet.

Datum: 10.08.2004 Ort: Schönermark [info] Land: Brandenburg
BR: 624,634 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Osnabrücker im Revier der Ludmillas
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 12.07.21, 13:40
Während sämtliche 624/34er bis zum Jahr 2000 in Osnabrück beheimatet waren, wanderten einige Einheiten im Jahre 2001 weiter nach Cottbus, von wo aus sie vor allem auf der Ostbahn (KBS 209.26), aber auch auf anderen Strecken, wie z.B. zwischen Szczecin und Angermünde (KBS 209.66) eingesetzt wurden.

Zu sehen ist die Ausfahrt der RB 5929 aus Tantow in Richtung der o.a. uckermärkischen Kleinstadt im Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin.

Gebildet wurde der Zug aus den Einheiten 624 624/924 439 und 406/624 667.

Scan vom Fuji KB-Dia

Zweitvorschlag: Gelbtöne zurückgenommen

Datum: 29.05.2004 Ort: Tantow [info] Land: Brandenburg
BR: 624,634 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Spaziergang
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 14.01.21, 13:00
Eine gute Stunde nach dem Entstehen dieser Aufnahme [www.drehscheibe-online.de] hatte die Sonne bereits so viel Kraft, daß ihre wärmenden Strahlen den Raureif auf den Ästen der Bäume schmelzen ließen und zu einem Spaziergang einluden. 634 651-4 + 634 658-9 waren als N 6136 Braunschweig – Kreiensen unterwegs und wurden bei Harriehausen im Bild festgehalten.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64 Professional)

Zuletzt bearbeitet am 14.01.21, 13:05

Datum: 14.01.1982 Ort: Harriehausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 624,634 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 18 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Weserufer in Höxter
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 11.01.21, 17:32
Das Motiv mit der Kulisse von Höxter und der Weser im Vordergrund ist bereits mit zeitgemäßen Schienenfahrzeugen in der Galerie vertreten. Als Vergleich biete ich hiermit ein Bild vom letzten Tag vor dem Sommerfahrplanwechsel 1989 an. Es hat sich seitdem nicht allzu viel verändert, nur, dass mittlerweile neue Bäume am Ufer gepflanzt worden sind - wenn man die Dicke der Stämme vergleicht. [www.drehscheibe-online.de] Im Mai 1989 führten zahlreiche Touren in das Weserbergland und in den Harz, aber in erster Linie, um das nahe Ende der dort noch eingesetzten "Akkus" der Baureihe 515 einzufangen. Hierbei sind diverse weitere Fotos der dort noch eingesetzten Triebwagen der Baureihen 614 und 624/634 sowie der Baureihen 212 und 216 entstanden. Der 27.05.89 begann mit Fotos am Weserufer von Höxter, einem motivlichen "must have" in dieser Region. Wir sehen eine derartige Garnitur, wie sie als Eilzug von Ottbergen über Holzminden nach Kreiensen unterwegs ist.

Scan vom Fuji Kleinbilddia

Datum: 27.05.1989 Ort: Höxter [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 624,634 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Weihnachten am Mittellandkanal
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 24.12.20, 12:40
Weihnachten anno 1996. Ein eiskaltes, sonniges Winterhoch sollte tagelang über Norddeutschland stehen. Dazu ein paar Krümel Schnee. Am 24.12. ging es vor der mittäglichen Weihnachtsgans noch einmal an die Strecke. Ziel war der Regionalverkehr zwischen Osnabrück und Bramsche, welchen sich lokbespannte Züge mit Oldenburger 216 und Osnabrücker 624 teilten. Nun, wir haben heute den 24.12. und es steht das 624. Bild an..;-)
Wir stehen am Ufer des zugefrorenen Mittellandkanals und warten an der Brücke bei Bramsche auf einen Regionalzug in nördliche Richtung. Das typische Brummen kündigt einen 624 aus Richtung Osnabrück an. Mit kurzem Gepolter rauscht der Triebzug in respektabelem Tempo als RB 7335 über die Brücke; nächster Halt ist Bramsche.

Zur Bildmanipulation: die damals eingesetzte 6x6-Knipse aus dem Hause Rollei verfügte über einen Zentralverschluss, mit dem etwas lästigen Übel, dass beim Auslösen trotz höchster Konzentration ein minimaler Zeitverzug vorhanden war- der in diesem Fall für eine äußert unglückliche Auslösung sorgte. Daher musste die Konstruktion der senkrechten Streben der Situation digital etwas angepasst werden. Die Brücke hielt der Belastung dennoch stand...;-) Fröhliche Weihnachten!

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 24.12.1996 Ort: Bramsche [info] Land: Niedersachsen
BR: 624,634 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
N 6912
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 29.10.20, 10:00
Schwierig zu fotografieren war die Blockstelle 54 in der Nähe von Moringen im Verlauf der Sollingbahn Northeim – Bodenfelde. Sie lag an der Kreisstraße 425 auf einem kleinen Hügel und ich erinnere mich noch gut, daß an der Strecke alles zugewachsen war. So entschied ich mich für ein "Schotterfoto", um einmal mehr den bereits hier [www.drehscheibe-online.de] vorgestellten N 6912 Northeim – Paderborn zusammen mit dem Dienstgebäude auf ein Bild zu bekommen. Wieder war die bunte Garnitur 634 603-5 + 934 449-0 + 634 617-5 unterwegs.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)
Eine quer über die Gleise verlaufene Stromleitung wurde entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 03.11.20, 22:00

Datum: 31.10.1984 Ort: Moringen [info] Land: Niedersachsen
BR: 624,634 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der lässige Gruß
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 17.10.20, 08:00
Seine "Kreidler" steht hinter ihm an der Wand des Dienstgebäudes der Blockstelle Berwartshausen zwischen Northeim und Moringen an der Sollingbahn. Lässig grüßt der Blockstellenwärter seine Kollegen im Braunschweiger 634 603-5, der zusammen mit dem 934 449-0 und dem 634 617-5 als N 6912 Northeim – Paderborn vorbeifährt. Bis zum 20. Mai 1976 war hier ein Haltepunkt, dessen Überreste auch 8 Jahre später noch zu erkennen sind.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 17.10.1984 Ort: Berwartshausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 624,634 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 15 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schülerverkehr
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 28.09.20, 20:00
Samstags ist früher die Schule aus als an den übrigen Schultagen und so herrscht am 29. September 1984 bereits um 11:35 Uhr dichtes Gedränge auf dem Bahnsteig des Haltepunktes Osterode-Süd. Aber in den Fahrgasträumen der Braunschweiger Fahrzeuge 634 653-0 + 934 ??? + 634 654-8, eingesetzt als N 6765 Seesen – Göttingen, ist bekanntlich genügend Platz.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64 Professional)

Datum: 29.09.1984 Ort: Osterode [info] Land: Niedersachsen
BR: 624,634 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im ländlichen Münsterland (I)
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 08.09.20, 19:00
Das Bahnbetriebswerk Osnabrück setzte seine Triebwagen der Baureihen 624 und 634 natürlich nicht nur fernab im Leine- und Weserbergland [www.drehscheibe-online.de], sondern auch in seiner näheren Umgebung ein. So waren die "Quadratschädel" unter anderem auf den nicht elektrifizierten Strecken im ländlichen Münsterland anzutreffen. Der 624 637-5 konnte an der Spitze des N 7082 Münster (Westfalen) – Gronau bei Kinderhaus abgelichtet werden, den Schluß bildet der 624 508-8.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)
Ausrichtung an den senkrechten Linien der Tür in der Front

Zuletzt bearbeitet am 08.09.20, 22:30

Datum: 08.09.1980 Ort: Münster [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 624,634 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Opfer der roten Konkurrenz
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 05.09.20, 21:00 Bild des Tages vom 28.09.23
Beim Blick in mein Fotoarchiv mußte ich feststellen, daß Aufnahmen von den Einsätzen der Triebwagen der Baureihen 624 und 634 im Leine- und Weserbergland offensichtlich ein Opfer der roten Konkurrenz in Form von 216ern, 220ern und 613ern geworden sind. Meist war man wohl in den Fahrplanlagen der Quadratschädel unterwegs zum nächsten Fotopunkt, um dann dort eine der genannten Baureihen auf den Film zu bannen. Glücklicherweise habe ich aber bei Greene mal den N 5930 Kreiensen – Altenbeken abgepasst, über dessen führendem Triebkopf 624 629-2 vom Bw Osnabrück der von Bäumen halb verdeckte Bahnhof von Kreiensen noch zu erkennen ist.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 06.09.20, 00:00

Datum: 02.09.1980 Ort: Greene [info] Land: Niedersachsen
BR: 624,634 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Achtung, lebende Küken!
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 08.07.20, 11:00 Bild des Tages vom 03.07.23
Was wurde doch früher alles mit der Bahn transportiert… und rauchen bei der Arbeit hat auch niemanden gestört. Um 10:22 Uhr hat der E 3281 aus Bramsche den Bremer Hauptbahnhof erreicht. Die Reisenden haben längst den Bahnsteig verlassen, der Lokführer den Führerstand gewechselt und noch immer wird Stückgut verladen – Fahrräder, Koffer und Kisten mit lebenden Küken.

Die eingesetzten Fahrzeuge 624 625-0 + 924 905-3 + 634 633-2 waren zu jener Zeit beim Bw Osnabrück beheimatet.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 08.07.20, 17:00

Datum: 08.07.1982 Ort: Bremen [info] Land: Bremen
BR: 624,634 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 21 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die letzten Blätter fallen
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 05.11.19, 17:46 Bild des Tages vom 10.11.22
Der goldene Oktober ist vorbei und die letzten Blätter fallen nun unaufhaltsam. Zum Aufnahmezeitpunkt konnte man das auch symbolisch auch auf die hier zu sehenden Fahrzeuge beziehen, denn auch deren Zeit neigte sich langsam dem Ende zu.

Die Sonne hatte es an diesem Novembertag schwer, sich durch den Dunst zu kämpfen, obwohl es schon später Vormittag war. Während 634 657 als RB 73552 nach Bielefeld in den Bahnhof Schloß Holte einfuhr und dabei einige Blätter aufwirbelte, wartete die Hagener 212 299 vor dem Lademaßzug CB 52057 die Kreuzung mit der Regionalbahn ab. Kurz darauf wird sie mit der im Bild leider nicht sichtbaren 151 106 und ein paar Güterwagen im Schlepp ihre Fahrt fortsetzen. Auf der stromlosen Sennebahn zwischen Brackwede und Paderborn war den Lademaßzügen stets eine 212 vorgespannt, ab Paderborn übernahm dann wieder die 151 die weitere Traktion.


Scan vom KB-Dia, Fuji Sensia 100

Datum: 09.11.1999 Ort: Schloss Holte [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 624,634 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einfahrt Scharzfeld
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 09.09.19, 11:26
Erster April 2002. Die Strecke von Bad Lauterberg nach Scharzfeld war noch in Betrieb. Wenn auch der Einsatz der Baureihe 515 des Bw Hildesheim längst Geschichte war, so sorgten Triebwagen der Baureihen 614, 624 und 634 für einen recht abwechslungsreichen Verkehr. Heute ist der Abschnitt der KBS 357 zwischen Scharzfeld und Bad Lauterberg stillgelegt, die Strecke abgebaut, teilweise überbaut. Für die Kurgäste wurde an der Strecke von Herzberg in Richtung Walkenried/ Nordhausen in der Ortslage Barbis ein neuer Haltepunkt Bad Lauterberg-Barbis errichtet, jedoch weit vom eigentlichen Ort Bad Lauterberg entfernt.
Die Baureihe 624/ 634 hat in ihrem Leben vier verschiedene Farbschemata durchlebt. Ausgeliefert in "altrot" mit weißem Fensterband, dann ozeanblau-beige. Dieses Farbkonzept wich dann den bei den Eisenbahnfreunden wenig beliebten Sanitärfarben, bevor der verkehrsrote Anstrich den Fahrzeugen wieder eine gewisse Eleganz verlieh. Wir sehen hier am 01.04.2002 den 634 652, wie er als RB 34410 vor wenigen Minuten den Bahnhof von Bad Lauterberg verlassen hat und soeben das Einfahrsignal von Scharzfeld passiert, um sich auf die Hauptstrecke von Northeim nach Herzberg einzufädeln, bevor es von dort wieder über die eingleisige Strecke nach Osterode und Seesen weitergeht.

Scan vom Fuji Velvia-6x6-Dia


Datum: 01.04.2002 Ort: Scharzfeld [info] Land: Niedersachsen
BR: 624,634 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bis 2005...
geschrieben von: rene (787) am: 26.07.19, 18:40
... war in Berlin noch täglich die Baureihe 624 im Einsatz.
Kurze Zeit später wurden die Triebwagen allerdings durch neue Fahrzeuge ersetzt (und ab 2006 übernahm die NEB den Verkehr zwischen Berlin und Kostrzyn).

In April 2004 war die Welt allerdings noch in Ordnung und konnte ich Triebwagen 624 674, kurz nach Abfahrt aus Lichtenberg, fotografieren.
Die Röhre im Hintergrund... sie gehört dazu und ist ein Zeichen dafür, dass man in der Großstadt kompromissbereit sein muss und jeder Zentimeter benutzt werden kann.
So ist halt Berlin und ich glaube, dass derartige Perspektiven durchaus in der Galerie gezeigt werden sollten.
Im Hintergrund grüßt, durch die Abgase leicht vernebelt, aus sieben Kilometer Entfernung "das Wahrzeichen" Ost-Berlins.

Der Auslösepunkt wurde so gewählt, damit der Isolator nicht in der Zugfront ragt.



Datum: 16.04.2004 Ort: Berlin Friedrichsfelde Ost [info] Land: Berlin
BR: 624,634 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst in Bad Lauterberg
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 27.03.19, 20:34
Wir schreiben den November 1989. Die Wende hat soeben stattgefunden, Ost und West findet zueinander - und der Einsteller hatte nichts besseres vor, als an einem Wochenende eben zu dieser Zeit in den Südharz zu reisen. Angeregt durch jüngste Einstellungen vom Akku-Betrieb im Harzvorland wurde der vor einiger Zeit gescannte Dia-Bestand aus dieser Region durchforstet, und da in der Galerie erst ein einziges Bild aus dem Bahnhof Bad Lauterberg enthalten ist, ergeht hiermit der Vorschlag zu einer weiteren Aufnahme aus diesem Bahnhof mit einem Braunschweiger Triebzug der Baureihe 634 - einer Baureihe, die inclusive der Baureihe 624 mit nur 34 Aufnahmen in der Galerie auch nicht allzuoft vertreten ist, jedoch damals im Harzvorland recht häufig anzutreffen war.
Hier steht am frühen Nachmittag des 12.11.1989 ein Triebzug der Baureihe 634 zur Abfahrt in Bad Lauterberg bereit. Die Kursbuchstrecke hieß damals 245, und innerhalb dieser gab es vom Bahnhof Scharzfeld eine Stichstrecke, welche früher bis vor die Tore der Harzstadt Sankt Andreasberg führte, jedoch dann zunächst zum Bahnhof Odertal verkürzt wurde, bevor nur noch der Kurort Bad Lauterberg bedient wurde, sogar noch im Güterverkehr. Heute ist die Strecke abgebaut und die Trasse teilweise durch eine neue Ortsumgehung überbaut. Reste der Trasse sind noch kurz vor Scharzfeld auszumachen.

Scan vom Fuji Kleinbilddia


Datum: 12.11.1989 Ort: Bad Lauterberg [info] Land: Niedersachsen
BR: 624,634 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ziemlich gemütliche Reisezüge
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 22.01.19, 19:05 Bild des Tages vom 26.10.21
Als Ersatz für die lokbespannten Reisezüge auf der Ostbahn besann man sich bei DB Regio im Jahr 2001 auf die inzwischen weit mehr als dreißig Jahre alten 624er, die in ihren angestammten Einsatzgebieten von neueren Fahrzeugen verdrängt wurden. Von ihrer neuen Heimat Cottbus aus kamen die 624 bis zum Ende des Jahres 2003 auf der Ostbahn zum Einsatz. Als der endgültige Abschied abzusehen war, machten wir uns auf den langen Weg nach Brandenburg, um die urigen Triebwagen zusammen mit den Doppeltelegrafenmasten und der alten Signaltechnik auf den Film zu bannen. Wie gut Fahrzeuge und Anlagen zusammen passten, zeigt das Foto von 624 675 bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Trebnitz.


Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 50

Datum: 01.10.2003 Ort: Trebnitz [info] Land: Brandenburg
BR: 624,634 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Friesenbrücke
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 18.01.19, 17:39
Die Friesenbrücke, eine Rollklappbrücke im Zuge der Bahnverbindung Leer (Ostfriesland) - Groningen (NL) über die Ems, hatte nie die übergeordnete Bedeutung für das Eisenbahnnetz. Über den Grenzübergang Weener / Nieuweschanz und damit auch über die Friesenbrücke rollten in den achtziger Jahren in einigen Fahrplanabschnitten nur zwei Zugpaare! Immerhin war eines davon für paar Jahre ein D-Zug. Mit Übernahme des Gesamtverkehrs durch Triebwagen der Reihe 624/634 gegen Ende der Achtziger kam immerhin wieder ein drittes Zugpaar am Mittag hinzu, das es zumindest Anfang der 70er auch schon mal gegeben hatte (habe leider eine Lücke in meiner Kursbuchsammlung von 1971 bis 1985). Ein erster Tiefpunkt bei den Verbindungen gab es von 1999 bis 2002, als - wenn ich mich recht entsinne - wegen einer Generalsanierung der Friesenbrücke auf deutscher Seite nur Busse fuhren. Aber die Sanierung sollte ja nicht nur für drei Zugpaare stattgefunden haben - also begann Ende 2002 der Zweistundentakt auf der deutschen Seite. Die weiter verwendeten VTs der Reihen 624/634 durften aber plötzlich nicht mehr weiter als bis Nieuweschanz fahren. Somit war fortan im niederländischen Grenzbahnhof Umsteigen angesagt. Der Zustand änderte sich erst, als Arriva den Verkehr übernahm. Ab Dezember 2006 gab es endlich einen durchgehenden Zweistundentakt Leer - Groningen, der auf niederländischer Seite auf bis zu 15-Min-Frequenz verdichtet wurde. Neun Jahre war alles gut. Am 03.12.2015 wurde die Friesenbrücke jedoch durch ein Schiff bis zur Unbrauchbarkeit zerstört. Einen Wiederaufbau hat es bis heute nicht gegeben. - Am 24.08.1990 erreicht der Mittagszug E 3761 das Ostufer der Ems.
Negativscan.

Datum: 24.08.1990 Ort: Weener [info] Land: Niedersachsen
BR: 624,634 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Altrote Überraschung
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 13.06.18, 09:51
Der 14.April 1984 war ein sonniger, aber sehr diesiger Tag im Harzvorland. Für diesen Tag war anlässlich des Endes des Planbetriebes der Baureihe 220 die Bespannung des berühmten „Hecken-Eilzuges“ von Lübeck nach Bad Harzburg mit der 220 007 vorgesehen, und ich war damals einer der zahlreichen Hobbyfreunde, die das Bahnsteigende von Bad Harzburg an der legendären Signalbrücke an die Grenze der Aufnahmefähigkeit gebracht haben. Während sich der Eilzug als historisch völlig wertlos darstellte, da die Lok mit einer Beschriftung in Epoche III, Schild und dahintergereihtem Buckel-Speisewagen des EK auftrat, entpuppte sich später der Beifang des Tages als viel interessanter: ob jemand strategisch daran gedreht hat, entzieht sich meiner Kenntnis, aber just an diesem Tag war auch der letzte 624 in altroter Farbgebung im Harzvorland unterwegs, und so ging nach der V 200 die Jagd auf den übrigen Planverkehr los: eine Doppeleinheit Eierkopf war unterwegs nach Kreiensen, und von dort sollte am späten Nachmittag auch der altrote 624 als Eilzug nach Ottbergen aufbrechen. Position wurde in Greene bezogen, und somit brummt dieser sehenswerte Triebwagen an einer Gruppe sehr zufriedener Fotografen vorüber.
Scan vom KB-Dia.
Mir ist bewusst, dass die Darstellungsqualität nicht wirklich zeitgemäß ist, aber mehr war aus dem Scanner nicht herauszuholen, ohne das Bild zu entfremden. Vielleicht lässt ja die Exklusivität der Garnitur, verbunden mit dem Datum der Aufnahme, dennoch die Aufnahme in die Galerie zu…


Datum: 14.04.1984 Ort: Greene [info] Land: Niedersachsen
BR: 624,634 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
EDS und Post
geschrieben von: NAch (805) am: 08.05.18, 17:08
Es gehörte dazu, wie so vieles früher.

Es - hier ist es der Elektrokarren, der meist recht hektisch kurz vor Einfahrt des Zuges über die Gleise am Bahnsteigende gelenkt wurde, zum Gepäckwagen oder Dienstabteil des Zuges, dort wurden die EDS (Eisenbahndienstsachen) und/oder die Post übergeben bzw. übernommen.
Und - nicht zu vergessen, das aufgegebene Gepäck der Reisenden nahm auch diesen Weg. Das wurde da noch mit der Bahn befördert, eventuell sogar im gleichen Zug.

Scan vom KB Negativ

Datum: 19.12.1972 Ort: Merzig [info] Land: Saarland
BR: 624,634 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zurück nach Berlin
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 19.03.18, 16:57
Eigentlich reicht es jetzt ja langsam mit Winterbildern. Aber da sich der Winter dieses Jahr so hartnäckig hält und das letzte präsentierte Motiv eines 624 in Heudeber-Danstedt gut ankam, lege ich doch nochmal nach. Manch einer mag diese Ansicht schon kennen, denn sie findet sich in Jan vdBks wunderbarer Fotogalerie Der Acker von Heudeber. Allerdings stammt die Aufnahme in der "Blockstelle" von Malte Werning, mit dem ich zusammen in der Kälte ausharrte.

Der aus 624 609 + xxx + 624 604 bestehende Leerzug von Halberstadt nach Wernigerode passiert hier gerade das in der Abendsonne gleißende Einfahrtsignal von Heudeber-Danstedt. Einige Zeit später wird der Triebwagen dann als „Harz Express“ wieder aus Wernigerode zurückkehren, um seine Fahrt nach Berlin fortzusetzen. Trotz der Kälte genoss unser ganzer Trupp den unglaublich klaren Winterabend auf dem tiefgefrorenen Acker und fotografierte sogar noch bis nach Sonnenuntergang weiter.

BM: eine Fototasche, die das Bild nicht gerade verschönerte, verschwand digital unter dem Schnee.


Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 50

Datum: 22.02.2003 Ort: Heudeber-Danstedt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 624,634 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Besuch aus Berlin
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 16.03.18, 13:26 Bild des Tages vom 06.02.19
Gunnar (delta_t) hat neulich eine sehr stimmungsvolle Aufnahme aus dem Bahnhof Heudeber-Danstedt eingestellt. -> hier Ein guter Grund, auch mal im Dia-Archiv nach einem schönen Heudeber-Danstedt-Motiv zu suchen.

Im Jahr 2003 waren die Bahnanlagen noch immer intakt, obwohl sie größtenteils brach lagen. Und besondere Züge gab es auch noch zu sehen: als „Harz Express“ von Berlin Ostbahnhof war 624 670 + 924 406 + 924 421 + 624 678 nach Wernigerode gekommen. Von dort aus fährt er nun zurück zur Abstellung nach Halberstadt und passiert dabei die Ausfahrsignale von Heudeber-Danstadt. Am Abend wird der Triebwagen wieder in Wernigerode bereitgestellt und die Ausflügler nach Berlin zurückbringen. Etwa anderthalb Jahre lang wurde dieses Angebot mit 624ern gefahren.

Angemerkt sei an dieser Stelle noch, dass die Fototour, bei der dieses Bild entstand, zu den denkwürdigsten zählt, die ich unternommen habe. Deshalb ein besonderer Gruß an alle, die damals dabei waren und heute hier mitlesen!


Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 50

Datum: 23.02.2003 Ort: Heudeber-Danstedt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 624,634 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Verblasste Erinnerungen - 634 614 bei Seesen
geschrieben von: 797 505 (398) am: 19.04.17, 20:45 Bild des Tages vom 30.05.18
Mit unserem Tramper-Ticket waren wir auf der Jagd nach den letzten Braunschweiger 515ern. Im Seesener Bahnhof – einem Standartmotiv dieser Zeit – wurde im mittäglichen Hochlicht eine Akku-Garnitur auf Film gebannt. Und irgendwie als Beifang entstand auch noch die Aufnahme des 634 …

Oft kommen mir beim Blick in Google-Maps einige Erinnerungen wieder. Bei diesem Bild vom 23. Mai 1989 des 634 614 kann ich nicht einmal mehr den Standpunkt verorten, offensichtlich hat sich die Gegend deutlich verändert. Geschweige denn weiß ich noch den Laufweg des Zuges o.Ä.. Die Erinnerungen sind verblasst!
Ich vermute, dass der Triebwagen gerade das Einfahrsignal von Seesen aus Richtung Nord-Osten kommend passiert. Das dritte Gleis war wahrscheinlich die Strecke nach Derneburg und das ungewöhnlich abseits liegende vierte Gleis ein Industrieanschluss?!
Gerne lasse ich mich berichtigen ;-) U.U. habe ich auch den Aufnahmepunkt in RailView falsch gesetzt.

Sicher ist, dass ich das Bild wegen eines Berichtes in der aktuellen DSO-Printausgabe ausgewählt habe. Dort wird erwähnt, dass wohl auch in Polen kein Exemplar der Baureihen 624/634 erhalten bleiben wird.



Zuletzt bearbeitet am 19.04.17, 20:46

Datum: 23.05.1989 Ort: Seesen [info] Land: Niedersachsen
BR: 624,634 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Westfalentöter
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 27.03.17, 07:00
Die ca. 50 km lange Bahnstrecke von Münster (Westf.) nach Rheda-Wiedenbrück verläuft zum größten Teil in direkter Parallellage zu den vielbefahrenen Bundesstraßen 51 und 64. Bahn und Straße sind hier nur mit einer Leitplanke voneinander getrennt. Eine Vielzahl größtenteils nur mit Andreaskreuzen gesicherte Bahnübergänge ist der Grund für die niedrige Streckengeschwindigkeit von maximal 60 km/h. Dennoch geschehen hier zahlreiche Kollisionen zwischen Straßen- und Schienenfahrzeugen.

Allein auf den ca. 15 km zwischen Telgte und Warendorf befinden sich 40 Bahnübergänge, die nur mit einem Andreaskreuz gesichert sind. Die meisten davon ermöglichen die Zufahrten zu den Bauernschaften. Ein Projektleiter der Deutsche Bahn AG wird in den "Westfälischen Nachrichten" vom 18.07.2013 mit den Worten zitiert: "Es handelt sich hier leider um die unfallträchtigste Bahnstrecke in ganz Deutschland". In der Warendorfer Bevölkerung wird die Strecke aufgrund der hohen Anzahl an Verkehrsunfallopfern umgangssprachlich auch als "Westfalentöter" bezeichnet.

Die Aufnahme zeigt die Osnabrücker Triebwageneinheit 624 644-1 + 924 417-9 + 624 645-8, die als N 7994 Warendorf – Münster (Westf.) soeben bei Münster-Handorf das Flüßchen "Werse" überquert hat und nach einem heftigen Frühjahrsschauer kurz von der Sonne beleuchtet wird. Der Fotostandpunkt befindet sich am Andreaskreuz des nächstfolgenden Bahnüberganges.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64 Professional)
Zwei angeschnittene Pkw auf der B 51 am linken Bildrand sowie eine von hinten sichtbare Pfeiftafel, die das vordere Andreaskreuz durchschnitt, wurden entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 01.05.17, 21:20

Datum: 18.03.1982 Ort: Münster-Handorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 624,634 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aufregend ist die Strecke wirklich nicht...
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 02.06.16, 20:33 Bild des Tages vom 04.04.17
Das sicherste Einsatzgebiet der ehemaligen deutschen 624/634, die für das rumänische EVU Transferoviar Calatori fahren, ist die Strecke von Titan Sud (Vorortbahnhof von Bukarest, erreichbar per Metro) - Olteniţa. Schade ist nur, dass die Strecke sooo aufregend nicht ist. Sie begleitet praktisch den Bukarester "Hausfluss" Dâmboviţa bis zum Argeş und weiter zur Donau. Bis auf kleine Sandabbrüche zum Fluss hin gibt es nur wenige Höhenunterschiede. Da müssen schon mal markante Gebäude als Motiv herhalten. Eine weithin sichtbare Landmarke stellt der große Getreidespeicher am Bahnhof von Budeşti dar. R 15194 hat gerade mit dem Gegenzug gekreuzt und lässt nun das markante rasselnde Aufheulen des Motors hören, um auf die hier üblichen 70 km/h zu beschleunigen.

Datum: 23.04.2016 Ort: Budeşti [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-76 Fahrzeugeinsteller: TFC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Harter Einsatz im Exil
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 30.04.16, 23:17
Nachdem sie bei der DB überflüssig wurden, wanderten einige 624 ins ferne Rumänien zur Privatbahn TFC aus um sich dort noch einmal im harten Alltagseinsatz beweisen zu können, was sie scheinbar auch erfolgreich tun. Eine sichere Einsatzstrecke der Triebzüge ist die Strecke von Titan Sud, im Osten Bukarests gelegen, nach das Oltenița der Donau liegt, wo für rumänische Verhältnisse ein durchaus annehmbares Angebot an Zügen fährt die auch gut angenommen werden; kein Wunder denn so wirklich langsam fahren die Züge nicht und in Titan Sud kann man direkt in die Tram und die Metro umsteigen... moderner Nahverkehr in Rumänien.

Datum: 28.04.2016 Ort: Gălbinași [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-76 Fahrzeugeinsteller: TFC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Weserbrücke Höxter
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 14.04.16, 08:17
Im Sommer 1984 überquert der Braunschweiger 634 610 als E 5911 auf der Fahrt von Ottbergen, wo er einen Anschluß aus dem Schnellzug D 2645 (Düsseldorf-Göttingen) aufgenommen hat, nach Kreiensen die Weserbrücke bei Höxter. Im Hintergrund am rechten Bildrand sind die eingerüsteten Türme des Klosters Corvey zu erkennen. Der Streckenabschnitt Ottbergen - Holzminden wurde übrigens schon bald nach Ende des zweiten Weltkrieges auf eingleisigen Betrieb umgestellt. Die Signale gehören zum nur noch als Betriebsbahnhof für Kreuzungen betriebenen Bahnhof Höxter, der im Personenverkehr durch den günstiger zur Stadt gelegenen Haltepunkt Höxter Rathaus ersetzt wurde.

Das Bild wurde am linken Rand der Brücke ausgerichtet, einige Bildelemente stehen - zumindest "gefühlt" - nicht ganz gerade.

Zuletzt bearbeitet am 14.04.16, 20:58

Datum: 07.1984 Ort: Höxter [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 624,634 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sommerabend
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 28.02.16, 18:56
Der letzte (Eil-)Zug des Tages von Kreiensen nach Altenbeken bestand im Sommerfahrplan 1984 ab Holzminden aus einer Doppeleinheit 624. Nach einer vielseitigen Fototour, die morgens an der Nord-Süd-Strecke und der im Bau befindlichen Schnellfahrstrecke begann und dann in Richtung Heimat durchs Weserbergland führte, konnten wir bei Hembsen noch dieses Landschaftspanorama als Abschluß eines fotografisch erfolgreichen Tages "mitnehmen". Ich hätte allerdings auch gerne am geöffneten (!) Fenster des 624 gestanden und mir den warmen Fahrtwind um die Nase wehen lassen ... !

Zuletzt bearbeitet am 29.02.16, 15:50

Datum: 07.1984 Ort: Hembsen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 624,634 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Gewinnzahl im Bespannungslotto ist die 624
geschrieben von: JLW (364) am: 24.02.16, 17:40
Völlig ungewiss war der Lok- bzw. der Triebwageneinsatz im Herbst 2002 auf den Strecken östlich und südlich von Cottbus. Auf der Strecke nach Forst kamen neben den Wendezügen mit 219 (Lok stand gen Osten) auch 628er und zur großen Freude gab es auch wenige Einsätze der wie aus dem Ei gepellten 624er.

Solch ein Zug nach Forst hat soeben den Bahnhof Klinge verlassen und lässt das Dörfchen Gosda links liegen, genau ist es der Ortsteil Gosda Eins.

Der Ort Klinge ist bis auf die wenigen Häuser am Bahnhof 1981 dem Monster zum Opfer gefallen, was da versteckt im Hintergrund vor sich hin dampft, dem Kraftwerk Jänschwalde in seiner unersättlichen Gier nach Rohbraunkohle...

Zuletzt bearbeitet am 24.02.16, 19:50

Datum: 24.10.2002 Ort: Gosda [info] Land: Brandenburg
BR: 624,634 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
624 auf Abwegen
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 07.01.16, 13:59
Am 31.5.1986 wurde der planmäßige Personenverkehr zwischen Marienheide und Brügge (Westf.) eingestellt. Zusätzlich zu den letzten Planzügen verkehrten an diesem Tag zwei Sonderzüge, einer der DGEG und der einer der BFS-Bürgerbahn, die beide aus Osnabrücker 624-Garnituren gebildet waren und unter anderem auch die schon lange im PV stillgelegten Strecken Oberbrügge-Halver und Meinerzhagen-Krummenerl befuhren. Hier ist der dreiteilige DGEG-Sonderzug auf der Rückfahrt von Krummenerl auf der markanten Meinerzhagener Talbrücke zu sehen.

Zuletzt bearbeitet am 07.01.16, 19:43

Datum: 31.05.1986 Ort: Meinerzhagen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 624,634 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Damals in Esens
geschrieben von: Hauptwerkmeister (6) am: 19.11.15, 17:43
Am 30.9.1995 verlässt 624 680 als RB 7511 den Bahnhof Esens.Alles auf diesem Bild exestiert heutzutage nicht mehr.Der Triebwagen ist verschrottet und auf dem Gelände des Bahnhofs steht nun ein Supermarkt.

Datum: 30.09.1995 Ort: Esens [info] Land: Niedersachsen
BR: 624,634 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Geradeaus...
geschrieben von: scorpion (20) am: 22.10.15, 13:16
...geht es für 624-645 auf seinem Weg durchs Weserbergland, nachdem er Hameln vor wenigen Minuten verlassen hat und gleich den ehemaligen Haltepunkt Fischbeck passieren wird.
Scan vom Dia.

Zuletzt bearbeitet am 22.10.15, 13:21

Datum: 19.07.1992 Ort: Fischbeck [info] Land: Niedersachsen
BR: 624,634 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst an der Ems
geschrieben von: ludger K (312) am: 15.10.15, 23:59
Auf dem Weg in Richtung Nieuweschans nähert sich der Oldenburger 624 647-4 der Friesenbrücke. Noch bis zum Jahr 2000 waren die 624er hier allgegenwärtig, dann begann ein jahrelanges Tauziehen um die Zukunft der Strecke. Seit dem Bau eines Deiches hat man von der Hilkenborger Straße nicht mehr eine so freie Sicht auf die Brücke.

Datum: 11.1989 Ort: Weener [info] Land: Niedersachsen
BR: 624,634 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Damals auf der „Amerikalinie“
geschrieben von: ludger K (312) am: 18.06.15, 22:20
Vor 35 Jahren liefen die Braunschweiger 634er als VT/VT-Einheit in einem dreitägigen Umlaufplan hauptsächlich zwischen Braunschweig, Uelzen und Soltau, vereinzelt kamen sie auf der „Amerikalinie“ aber auch bis Langwedel. Als freitäglicher N 6576 hält hier der 634 661 gegen 16.44 Uhr in Visselhövede.

Datum: 04.07.1980 Ort: Visselhövede [info] Land: Niedersachsen
BR: 624,634 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Haller Willem" I
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 26.04.15, 19:11
Am 16.5.1982 bildet Triebkopf 624 660 die Spitze der letzten komplett roten 624-Garnitur des BW Osnabrück auf der Fahrt als N 7813 nach Bielefeld. Bei Hankenberge bot sich dann noch dieses "Modellbahnmotiv" als i-Tüpfelchen an.

Heute bedauere ich einerseits, dass diese Aufnahme nicht als Farbdia existiert, andererseits weisen heute etliche meiner Dias aus dieser Zeit Farbverfälschungen auf und können digital auch nur noch als SW-Aufnahme wiedergegeben werden. Ob diese Aufnahme als Dia farbstabil geblieben wäre, ist eine müßige Frage :-) !

Zuletzt bearbeitet am 10.05.15, 16:03

Datum: 16.05.1982 Ort: Hankenberge [info] Land: Niedersachsen
BR: 624,634 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Signale vor Kontrastwald
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 22.10.14, 19:19
Es war praktisch das Ende eines Fototages. Nicht, dass es so geplant war, aber das Hauptanliegen, die Verfolgung eines Güterzuges die ganze Heidebahn runter, hatte geklappt. Alles weitere konnte nur noch Beiwerk sein und die von Nordosten aufkommende geschlossene Wolkendecke sprach eine deutliche Sprache.

Im Bahnhof Fallingbostel (der Bf war offenbar noch nicht zum "Bad" erklärt worden) wollten wir es dann aber doch nochmal wissen. Die Wolken rückten näher und näher, die Wolkengrenze streckte schon ihre Finger nach der Sonne aus. Da kam der Zug. RB 34035 ging noch in Bestlicht ab, genauso wie die Formsignale an der Ostausfahrt. Doch die Bäume im Hintergrund waren schon dunkel, so dass sich die leuchtenden Signale wunderbar vor dem dunklen Hintergrund abhoben. So darf der Fototag zuende gehen!

zuletzt bearbeitet am 31.12.14, 09:48

Bild ausgetauscht am 31.12.14, 12:19

Datum: 12.10.2002 Ort: Bad Fallingbostel [info] Land: Niedersachsen
BR: 624,634 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (64):   
 
Seiten: 2 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.