DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 15
>
Auswahl (141):   
 
Galerie: Suche » 155, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Der EZ 51687 nach Nürnberg...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (714) am: 14.08.19, 12:36
...verließ immer wochentags am frühen Abend den Güterbahnhof Zwickau.
Ende Juli 2014 bespannte ihn 155 152, die hier soeben das Stellwerk
B 10 passiert hat.

Datum: 29.07.2014 Ort: Zwickau [info] Land: Sachsen
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Optionen:
 
Relikte aus vergangenen Zeiten
geschrieben von: Cargonaut (88) am: 22.07.19, 10:26
.... gibt es noch zu Hauf an der Strecke Biederitz-Dessau, zum Teil sogar noch in Betrieb. Die ehemalige Blockstelle Trebnitz dagegen existiert nicht mehr. Nur das dazugehörige Stellwerk ist noch vorhanden. 155 113 passiert dieses mit dem umgeleiteten 51125 Seelze-Halle in Richtung Dessau.

Datum: 20.07.2019 Ort: Trebnitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Schon längst nicht mehr möglich
geschrieben von: rene (676) am: 16.07.19, 22:40
Lange her ist es dass man in Bergholz-Rehbrücke einen freien Blick auf dem Außenring hatte. Mittlerweile hat die Natur dafür gesorgt, dass es keine Möglichkeit mehr gibt vom Hügel aus zu fotografieren. In 2008 sah das noch anders aus und nutze ich die (fast) freie Sicht um 155 008 mit einem Containerzug nach Prag zu fotografieren.

Datum: 15.03.2008 Ort: Bergholz-Rehbrücke [info] Land: Brandenburg
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Wolkenkrimi im Frankenwald
geschrieben von: Dispolok_E189 (243) am: 14.07.19, 08:46
Seit ein paar Wochen fahren mal wieder einige Umleiter-Güterzüge über den Frankenwald. Dabei handelt es sich um gemischte Güterzüge der Relationen Nürnberg - Seelze (und zurück) und Nürnberg - Maschen (und zurück). Diese bringen ein wenig Abwechslung in den Alltagsverkehr der Frankenwaldbahn, denn schon an der Zusammenstellung der einzelnen Wagen erkennt man (Ortskundige), dass diese Züge eher untypisch für die Strecke sind.

Am 13.07.2019 sollte am Nachmittag EZ 51687 verkehren, doch weder Zuglok noch Wagenzusammenstellung waren mir bekannt. Erst als eine Meldung aus Fürth bei mir eintraf, wusste ich, dass eine Lok der Baureihe 155 den Zug ziehen soll. Das klang natürlich sehr verlockend und somit suchte ich gedanklich schon nach einer passenden Fotostelle, doch leider machte mir das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Regen, Wind und dichte Bewölkung machten ein Sonnenbild quasi unmöglich. Aber die 155 möchte ich dann doch aufnehmen, egal bei welchem Wetter... Somit fuhr ich dann nach Kronach-Blumau zur altbekannten Fotostelle mit Festung Rosenberg im Hintergrund.
Nach gut 20 min Wartezeit sah ich mehrere kleine Löcher in der Wolkendecke... Warum kann der Zug nicht jetzt kommen? - Eine Frage, die ich mir sehr oft stelle... - Genau in diesem Moment wechselte das Vorsignal in der Ferne von gelb auf grün, kurzer Blick auf die Uhr, das kann nur ein Güterzug sein. Bis zur Durchfahrt bleiben jetzt noch ca 4 min, ob das reicht? Ich denke nicht. Wenige Minuten später kam dann der Zug der Begierde ums Eck und auch der Schatten kam unaufhaltsam von hinten angekrochen. Letztendlich waren es 10 sek, die entscheidend waren. Kurz nachdem die Lok an mir vorbei fuhr, war es auch schon dunkel. - Glück gehabt!

Datum: 13.07.2019 Ort: Kronach [info] Land: Bayern
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
WFL 155 159 mit Herbststimmung
geschrieben von: der Potsdamer (7) am: 07.07.19, 19:21
Mitte Oktober 2018 wurde das tolle Herbstwetter für einen Ausflug nach Magdeburg genutzt. An der Fotostelle angekommen, konnte durch Zufall ein herbstlich anmutender Baum entdeckt werden, welcher als Motiv für WFL 155 159 diente.

Datum: 14.10.2018 Ort: Magdeburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Himbeere auf Beleuchtungsendstufe
geschrieben von: Vinne (548) am: 01.07.19, 18:43
Das letzte Licht, ein herrliches Abendrot in Aussicht, flacher Sonnenwinkel - fast schon Sonnenuntergang.

Zentimeter hohe Geländekanten mit meterlangen Schatten, Kontraste zwischen verschiedenen Agrarflächen, ein Wolkenhimmel - fast zu kitschig.

Ein geschlossener Bahnübergang, ein nervöser Fotograf, eine Himbeere im Abendlicht, eine letzte Auslösung - Feierabend.

Datum: 13.09.2017 Ort: Woltorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Belatzt über die Nord-Süd-Strecke
geschrieben von: Steffen O. (512) am: 02.06.19, 21:57
Die herrliche Quellbewölkung lud förmlich dazu ein, eine kleine nachmittägliche Fototour an die Nord-Süd-Strecke bei Jossa zu unternehmen. Entgegen der Erwartungen war der Verkehr für einen Werktag ziemlich mager. Die Meldung, dass eine orientrote 155 im Leinetal gen Süden unterwegs sei, ließ mich aufschrecken. Kurze Zeit später war klar, dass sie einen Containerzug nach Stuttgart Hafen bespannt, weshalb ich schnell die Örtlichkeit in Richtung Haunetal wechselte. Bei Hünfeld-Rückers zog 155 183 schließlich ihren Containerzug durch meinen Sucher. Die Wolken hatten sich inzwischen weitestgehend aufgelöst.

Datum: 29.05.2019 Ort: Hünfeld-Rückers [info] Land: Hessen
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: MAED
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein absolutes Highlight...
geschrieben von: rene (676) am: 30.05.19, 21:33
... gab es am heutigen 30. Mai 2019 auf der Berliner Stadtbahn zu bestaunen (und fotografieren).
Aufgrund eines Defektes kamen die Reisenden des EN 301 aus Malmö lediglich bis Saßnitz, es musste also ein Ersatzzug her um dafür zu sorgen, dass jeder nach Berlin kam.
Dieser gab es dann auch, eingesetzt wurde Lok 155 159 der WFL welche mit vier Waggons als DPF 81316 nach Berlin fuhr.
Bei der späteren Leerfahrt von Grunewald nach Lichtenberg hatte ich dann die Möglichkeit, nach einer Meldung aus Halensee, diese besondere Leistung an der Museumsinsel zu fotografieren.
Drei weitere Hobbyfotografen hatten sich unter dem Baum postiert und freuten sich vermutlich genauso über dieses Highlight.

Berlin geht leider nicht ohne Baukräne - ich vermute, dass man in Barcelona eher die Sagrada Familia fertig gebaut hat, bevor man in Berlin fertig mit Bauen ist.
Da mir drei Baukräne (oder Teile der Baukräne) dann doch zu sehr gestört haben, habe ich mich entschieden diese digital zu entfernen...

Zuletzt bearbeitet am 31.05.19, 14:04

Datum: 30.05.2019 Ort: Berlin Museumsinsel [info] Land: Berlin
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Viadukt in Unterkotzau...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (714) am: 12.05.19, 06:20
...bei Hof ist weltweit der einzige Eisenbahn-Spitzbogenviadukt. Erbaut wurde die 174 m
lange Brücke 1848, sie ist Teil der Bahnstrecke Leipzig - Hof. Ende 2013 wurde als letzter
der 73 km lange Abschnitt Reichenbach - Hof elektrifiziert. Die Brücke überqueren auch die
von der MEG gefahrenen Zementzüge von Rüdersdorf bei Berlin nach Regensburg. Mit dem
Leerzug in umgekehrter Richtung ist hier 155 196 unterwegs, als Wagenloks werden 077 012
und 155 195 mitgeführt.

Datum: 30.04.2017 Ort: Unterkotzau [info] Land: Bayern
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: MEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Die Saalebrücke in...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (714) am: 06.05.19, 07:05
...Bad Dürrenberg, an der Bahnstrecke Leipzig - Großkorbetha gelegen,
ist ein bei Bahnfotografen beliebtes Fotomotiv. Morgens bevorzugt für
Züge aus Richtung Großkorbetha so wie hier im Bild, als 155 078 der LEG
mit einem Kesselzug von Ingolstadt nach Bitterfeld unterwegs ist.

Datum: 16.04.2019 Ort: Bad Dürrenberg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: LEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (141):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 15
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.