DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 108
>
Auswahl (1076):   
 
Galerie: Suche » 628, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Morgensonne im Führerstand
geschrieben von: Vesko (463) am: 16.09.19, 18:52
Die Ära der Baureihe 628 im Regelbetrieb bei der Westfrankenbahn neigt sich dem Ende entgegen. Im September 2019 teilen sich die 628er (Bildvordergrund) bereits mit den 642er (Bildhintergrund) die Leistungen.

Datum: 02.09.2019 Ort: Wertheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbstliche Mühlenbahn
geschrieben von: Heidebahnfan (16) am: 13.09.19, 16:08
Am 07. November 2014 war das Ende von DB Regio auf der Mühlenbahn, Braunschweig - Gifhorn - Uelzen, bereits in greifbare Nähe gerückt. Nur noch etwa einen Monat lang, bestimmten die verkehrsroten VT 628 das Bild auf dieser idyllischen Nebenbahn in Niedersachsen. Grund genug die letzten Tage mit Sonnenschein für ein paar letzte Bilder zu nutzen. So wanderte an jenem Tag 928 645 als RB von Uelzen nach Braunschweig Hbf kurz vor dem Bahnhof Wenden-Bechtsbüttel auf die Speicherkarte. Der Standort befand sich damals auf einem Jägerhochsitz, der günstig an der Strecke postiert war, mittlerweile sucht man diesen dort vergebens. Immer noch antreffen kann man dort allerdings die Telegrafenmasten, mittlerweile aber auch der letzte Abschnitt dieser Strecke, wo man sie noch finden kann.

Datum: 07.11.2014 Ort: Wenden-Bechtsbüttel [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Besuch von der Küste - an bunten Weinbergen
geschrieben von: Sören (83) am: 13.09.19, 22:57
Im Jahr 2015 wurde der Sylt Shuttle plus eingeführt. Hierfür wurden 11 Einheiten in einem abweichenden Farbkleid für DB Fernverkehr gestaltet. Drei Jahre später wurden zwei Einheiten in den Süden Deutschlands verliehen und sorgten dort bei den Eisenbahnfotografen für "Arbeit". Glücklicherweise konnten wir uns über das Herbstwetter 2018 nicht beschweren und so konnte - verbunden mit Urlaub - das eine oder andere Motiv umgesetzt werden, wie hier am 12. Oktober 2018.
Es war mein Ziel, ein Foto des Sylt Shuttle plus in einer für ihn völlig untypischen Landschaft zu machen. Dies gelang mir mit schwitziger (weil nervöser) Hand an jenem warmen Herbsttag bei Weikersheim. 628/928 512 hat soeben als RB 23432 auf dem Weg von Crailsheim nach Würzburg Hbf das über 400 Jahre alte Weikersheimer Schloss samt den herbstlichen Weinbergen passiert. Unmittelbar neben der Sonne drohte eine Quellwolke dieses Wunschfoto platzen zu lassen. Glück gehabt!

Anmerkung: Diese Fotostelle ist in ähnlicher Umsetzung bereits in der Galerie zu finden. Gunars Foto in der Galerie hat mich zu der eingereichten Umsetzung animiert.

Datum: 12.10.2018 Ort: Weikersheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Licht und Donner
geschrieben von: Nils (368) am: 08.09.19, 14:40
Am 27.08.2019 war es schwülheiß. Am Nachmittag bildeten sich mächte Quellwolken. Kurz vor Sonnenuntergang tauchte die tiefe Sonne die Landschaft in ein goldenes Licht. Direkt über mir thronte jedoch pechschwarzer Himmel. EVB 628 150 war damit beschäftigt hier bei Berxen Besucher zum Brokser Heiratsmarkt nach Bruchhausen-Vilsen zu bringen. Während ich den Auslöser betätigte donnerte es bereits über mir. Wenige Minuten später öffnete Petrus seine Schleusen und der Starkregenschauer brachte endlich ein wenig Abkühlung.

Datum: 27.08.2019 Ort: Berxen [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 23 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die "Pappe" im Vorgarten
geschrieben von: Nils (368) am: 02.09.19, 21:06
Die VGH Strecke Syke-Bruchhausen verläuft über einen langen Abschnitt unmittelbar parallel zu B6. Teilweise geht es so eng zu, dass die Gleise quasi durch die Vorgärten der an der Straße stehenden Häuser führen. Zum Brokser Heiratsmarkt Ende August 2019 mussten die Bewohner dieses Hofes bei Heiligenfelde schon aufmerksam sein, ob beim Heraustreten aus der Haustür sich möglicherweise gerade 628 150 der EVB nähert. Dieser pendelte zum Marktverkehr nämlich zwischen Syke und Bruchhausen-Vilsen. Natürlich war er hier kaum zu überhören. Die P-Tafeln reihen sich in diesem Abschnitt natürlich dicht aneinander...

Datum: 27.08.2019 Ort: Heiligenfelde [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mehr wünscht man sich doch nicht!
geschrieben von: Fern-Express(FD) Bodensee (2) am: 02.09.19, 12:16
Wahrhaftig gibt es in Deutschland Orte, an denen die Welt noch in Ordnung ist!
Ich meine 628 mit Telegrafenmasten und (auf dem Bild leider nicht zu sehen) Formsignale erwecken den Anschein als wäre die Welt in Südostbayern -zumindest für Eisenbahner- stehengeblieben. Der 27. August brachte auch gutes Wetter mit sich und so war es nur noch der Schatten des Hügels, der den Fotografen ins Zittern brachte.
Zum Glück passierte 628 639 mit ihrer RB27418 von Traunstein nach Mühldorf langsam aber pünktlich die Fotostelle bei Hörpolding und die Gefahr der Schatten war gebannt.

(eine störende Hochspannungsleitung wurde digital aus dem Bild entfernt)

Datum: 27.08.2019 Ort: Nunhausen [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein seltener Gast auf der Stammbahn
geschrieben von: Leon (364) am: 29.08.19, 21:31
Der verkehrspolitische Informationsverein hat heute eine Fahrt über verschiedene nichtelektrifizierte Strecken innerhalb von Berlin veranstaltet. Die Fahrt begann in Berlin-Lichtenberg und führte zunächst über das Karower Kreuz, Gesundbrunnen und Moabit nach Wannsee. Befahren wurde dann ein Teil der Stammbahn bis Lichterfelde West und zurück. Dann ging es über Grunewald und den südlichen Innenring nach Tempelhof und von dort nach Mariendorf und zurück, anschließend über Neukölln und Baumschulenweg zurück über Lichtenberg bis zum Ostkreuz.
In Lichterfelde West wurden vor gut einem Jahr die letzten Wagen des Ford-Autologistikzuges abgeholt. Seitdem befindet sich die Strecke in einem Dornröschenschlaf, zwischendurch jedoch immer wieder zaghaft unterbrochen durch Fahrten mit dem Trainlab oder durch Einsätze von Museumsfahrzeugen wie dem VT 95 der Berliner Eisenbahnfreunde. Daher war die heutige Fahrt eine ebenso seltene wie willkommene Abwechslung. Eingesetzt wurde der 628 435. Wir sehen ihn hier am frühen Abend, wie er den Bahnhof Lichterfelde West wieder gen Wannsee verlässt. Im Hintergrund liegen die verkrauteten und ungenutzen Gleise des früheren Militärbahnhofes der alliierten Streitkräfte bzw. des späteren Güterbahnhofes für den Ford-Zug. Das kleine Stellwerk rechts neben dem Triebwagen wurde zwischenzeitlich bereits fast vollständig von der Natur vereinnahmt.

Datum: 29.08.2019 Ort: Berlin Lichterfelde West [info] Land: Berlin
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Uenzen hat ne Mühle...
geschrieben von: Jan vdBk (565) am: 27.08.19, 19:03
Bekannt ist in Uenzen die Ortsdurchfahrt, bei der die Züge auf der Straße durch das hübsche Dorf mit seinen Fachwerkhäusern fahren. Weniger bekannt ist die Uenzener Mühle als Motiv. Ok, das Bauwerk ist etwas flügellahm, stellt aber doch mit seinen umliegenden Bauten einen markanten Blickfang an der VGH-Strecke Bruchhausen-Vilsen - Syke dar. Der 17:40-Sonderzug vom Brokser Heiratsmarkt brummelt langsam aus Uenzen hinaus - immer entlang der Birken, die so oft die VGH-Strecke zieren. Etwas erstaunt war ich nur vom Publikum im VT 150 der EVB; da kamen fast nur Minderjährige vom Heiratsmarkt. Aber auf dem Lande heiratet man wohl etwas früher ;-)
Die Zielbeschriftung war leider noch von der Hinfahrt; dieser Zug fährt nach Syke.

Datum: 25.08.2019 Ort: Uenzen [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Kommt der Kaffkieker schon?"
geschrieben von: 215 082-9 (189) am: 26.08.19, 19:15
Das war die Frage der kleinen Jungs, als sie sahen, dass zwei Fotografen mit Kameras heranstürmten ;-) Respekt, die kamen direkt drauf, dass wir nur den Zug fotografieren wollten, schneller als die meisten Erwachsenen :D
Nun ja, der Kaffkieker war es an diesem Tag nicht aber zumindest farblich ist da nur eine geringe Ähnlichkeit für Außenstehende zu erkennen. Am Nachmittag des 24.08.2019 rollte der mächtige 628 150 der EVB an den top gepflegten Bahnsteig von Wachendorf heran um die vier Racker und den anderen Mann einzusammeln und zum Brokser Markt nach Bruchhausen-Vilsen zu bringen. Auch für die Fotografen ging es schnell hinterher, der 628 war aber einfach zu schnell, sodass er erst in Uenzen wieder eingefangen werden konnte ;-)
Die Bahnstrecke wird von der VGH gepflegt, sodass auch 2019 der Ausflugsvekehr problemlos laufen kann und das wird hoffentlich auch viele weitere Jahre so gehen.

Im linken Bildrand konnte ich leider nicht mehr einbinden da ein unschönes Auto halb-verdeckt im Schatten stand.

Datum: 24.08.2019 Ort: Wachendorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Mit der "Pappe" durch die Stadt
geschrieben von: 215 082-9 (189) am: 25.08.19, 21:00
Es ist das Event dieser Region, der "Brokser Heiratsmarkt" lockt viele, vor allem junge, Leute Ende August nach Bruchhausen-Vilsen. Mit Fressbuden, Bierzelten und vielen weiteren Attraktionen wird eine ganze Stadt für 5 Tage in den Ausnahmezustand versetzt. Dafür lebt auch wieder der SPNV in dieser Region. Zwischen Syke und Bruchhausen sowie zwischen Eystrup und Bruchhausen ist ab Nachmittags ein 2h Takt eingerichtet. Auf dem westlichen Ast nach Syke pendelt ein EVB 628. Am 24.08.2019 durchfährt 628 150 die Stadt Syke und passiert dabei die Volkshochschule mit ihrem gepflegtem Gebäude. Einige Dörfer liegen auf der Fahrt zum Brokser Markt noch vor dem Zug, wo weitere Fahrgäste zusteigen.

Ein Auto wurde entfernt.

Datum: 24.08.2019 Ort: Syke [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (1076):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 108
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.