DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 10
>
Auswahl (99):   
Galerie: Suche » 261 (Voith Gravita 10BB), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
DB Cargo auf der AKN
geschrieben von: Der Nebenbahner (326) am: 06.07.18, 20:15
DB Cargo bedient im Industriegebiet Norderstedt das Vertriebszentrum Nord von Volkswagen Original Teile, es ist der letzte Güterkunde dort. Gefahren wird von Neumünster aus auf Gleisen der AKN, auf Grund der hohen Zugdichte tagsüber , fährt der Zug planmäßig erst gegen 21 Uhr ab. Etwas früher war es am 28. Juni 2018 als 261 055 ganze 12 Leerwagen als EK 53710 bei Wiemersdorf am Haken hatte.

Datum: 28.06.2018 Ort: Wiemersdorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Zwei in Eins
geschrieben von: Der Nebenbahner (326) am: 12.06.18, 20:05
Die am 16. Februar 2017 verkehrende EK 53757 von Itzehoe nach Wilster bestand eigentlich aus zwei Zügen, die Gaskesselwagen hinter der Lok waren die eigentliche Fracht des Zuges. Die geringe Last ermöglichte an diesem Tag, dass ein Ganzzug aus leeren Kohlewagen ebenfalls mit in den Zug eingestellt werden konnte. Die Falns waren Rückläufer aus Berlin-Ruhleben und sollten in Brunsbüttel erneut beladen werden.
261 033 konnte mit diesem Zug in Kudensee aufgenommen werden, rechts hinter den Bäumen liegt der Werksanschluss vom YARA-Werk Brunsbüttel.

Datum: 16.02.2018 Ort: Kudensee [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Morgendlicher Güterverkehr im Lahntal (1)
geschrieben von: Yannick S. (537) am: 02.06.18, 16:32
Wenn man vom Bahnhof Villmar aus dem Wanderweg entlang der Strecke gen Gießen folgt, dann wird der Fotograf nach einer gewissen Zeit an ganz genau einer Lücke in den Bäumen vorbei kommen, die einen tollen Blick hinab ins Lahntal hinab ermöglicht. Man kann von Glück reden, dass in der Lichtstand technisch optimalen Zeit so ziemlich garantiert mindestens ein Güterzug vorbei kommt, denn insbesondere die Löhnberg-EK fährt sehr zuversichtlich; aber auch den BASF-Kalkzug kann man von hier toll fotografieren.

Datum: 18.04.2018 Ort: Villmar [info] Land: Hessen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frisches Kali aus dem Ulstertal
geschrieben von: Steffen O. (447) am: 10.05.18, 23:27
Wir befinden uns auf einer Anhöhe nahe Unterbreizbach, dem südlichsten Ort des Kalischienennetzes und dem ehemaligen Ende der Welt. Während die gegenüberliegenden Hügel und der weitere Talverlauf bereits zum Westen gehörten, war der Schacht am östliche Zipfel im Ulstertal eingekesselt, sodass man zu Zeiten des eisernen Vorhangs von hier aus steil den Berg hinauf nach Vacha musste, von wo aus die Fracht in die Welt verteilt wurde. Heutzutage ist im Tal der Ulster der Frieden eingekehrt, sodass man das weiße Gold über das hessische Philippsthal, Heringen und weiter nach Gerstungen abfahren kann. Am Morgen des 09.05.2018 war 261 031 damit beschäftigt, eine Kalifuhre vom K+S Werk Unterbreizbach, welches im Hintergrund über dem idyllischen Ort thront, abzuholen und flussabwärts zu ziehen.

Datum: 09.05.2018 Ort: Unterbreizbach [info] Land: Thüringen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Einzelwagenverkehr 2018
geschrieben von: Der Nebenbahner (326) am: 27.04.18, 05:07
Auch im Jahr 2018, viele Jahre nach dem Programm MORA C, gibt es vereinzelt noch Einzelwagenverkehr bei DB Cargo und das im wahrsten Sinne des Wortes. Unregelmäßig und in der Regel nur mit einem Wagen wird die Firma Schütt (Anst St.Margarethen) an der Strecke Wilster - Brunsbüttel bedient. Der holzverarbeitende Betrieb empfängt Schnittholz über die Bahn, meistens aus Österreich. So auch am 16. Februar 2018, als die morgendliche Übergabe von Itzehoe nach Brunsbüttel den erhofften beladenen Rnoos am Zugschluss mitführte. Dieser wurde dann wenig später separat zur Anst St.Margarethen gefahren wo die Zustellung des Wagens erfolgreich dokumentiert werden konnte. Bereits 2 Stunden später war der Wagen entaden und wurde am Folgetag abgeholt.

Datum: 16.02.2018 Ort: St.Margarethen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Lahnbrücke in Weilburg mit "Löhnberger Übergabe"
geschrieben von: Andreas T (126) am: 21.04.18, 20:35
Auch wenn die Bahnstation von Weilburg an der Lahn an Bedeutung verloren hat, bietet sich für den Besuchen ein interessantes Ensemble. Im Bildhintergrund erahnt man die Nordausfahrt mit drei Formsignalen und das rechts gelegene, nicht mehr in Betrieb befindliche Nordstellwerk. Das Gleisfeld bietet Platz zum Abstellen von Zügen, denn von hier aus starten/enden werktags mehrere Arbeiterzüge Richtung Gießen. Das hübsche Bahnhofsgebäude besitzt im Bereich des ehemaligen Hausbahnsteiges eine knuffige Gastronomie. Das zwischen den Gleisen gelegene Südstellwerk - unfotogen mit Sendemast - ist für alle Betriebsabläufe zuständig. Und nach Süden überqueren die Gleise erst die Lahn, um dann hinter einem BÜ direkt in einen Tunnel zu verschwinden - übrigens parallel zum sehenswerten Schifffahrtstunnel. Das Gelände der rechts hinter den Bäumen gelegenen Lokstation - die ich Ende der 70er noch mit Drehscheibe, Lokschuppen und abgestellter 216 erlebt habe - ist allerdings eingeebnet. Auch die Lahnbrücke ist einen genaueren Blick Wert. Zwei unterschiedlich hoch konstruierte Brückenelemente liegen nicht parallel, und nur auf den linken Gleis erkennt man auf der Brücke im Schienenverlauf eine Dehnungskonstruktion.

Ich habe bewusst weder die linke Laterne noch den Sendemast elektronisch entfernt, und auch das Vorsignal in der Front des wegfahrenden RE (immerhin ein roter 643!) hält dieses Motiv - meiner Meinung nach - auch ohne Bildmanipulation aus. Das Bild ist - ungefährlich - vom dortigen Tunnelportal aus entstanden.

Wir sehen am 20.04.2018 mit der "Löhnberger Überabe" 261 052 auf dem Weg Richtung Limburg.

Unter [www.drehscheibe-online.de] gibt es bereits ein historisches Bild aus dem Jahr 1984, da befindet sich noch ein (Zwerg-) Einfahrsignal am Ende der Brücke. Heute steht das Form-Einfahrsignal vor dem Tunnel.

Mehr aktuelle Bilder aus Weilburg? [www.drehscheibe-online.de] !


Zuletzt bearbeitet am 25.04.18, 12:53

Datum: 20.04.2018 Ort: Weilburg [info] Land: Hessen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
von König Konrad bewacht
geschrieben von: Yannick S. (537) am: 21.04.18, 15:53
Einer der Lahntal-Klassiker schlechthin ist der nachmittägliche Blick vom König Konrad Denkmal auf die Kurve zwischen Villmar und Runkel. Das Ganze funktioniert aber auch in die entgegen gesetzte Richtung am frühen Morgen. Der Weg dorthin führt sogar über eine noch richtig klassisch ausgerüstete Anrufschranke, sodass sogar der Weg dorthin ein Erlebnis ist. Ich durfte dieses Erlebnis zwei Mal erleben, um mein gewünschtes Foto im Kasten zu haben, denn zwei Tage bevor dieses Foto entstand, kam die Löhnberg-EK leider 10 Minuten vor Plan und somit noch bevor die ersten Sonnenstrahlen das Gleis beleuchteten.

Datum: 20.04.2018 Ort: Villmar [info] Land: Hessen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kurz vor dem Regen
geschrieben von: Der Nebenbahner (326) am: 19.04.18, 20:53
Kurz vor dem Regen kam nochmal für einen kleinen Augenblick die Sonne heraus und beleuchtete 261 049 am Nachmittag des 17. November 2017. Sie ist zu sehen im Anschluss der Lübecker Hafengesellschaft LHG in Lübeck-Schlutup. Hier wird Papier auf die Bahn umgeschglagen und werktäglich abgefahren.

Datum: 17.11.2017 Ort: Lübeck-Schlutup [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aus dem Wald heraus
geschrieben von: Der Nebenbahner (326) am: 30.03.18, 23:21
Kaum einsehbar ist der Wald am südwestlichen Stadtrand von Bad Oldesloe, dort hindurch führte die ehemalige Strecke nach Ulzburg auf der bis Ende 2016 noch einmal die Woche ein Güterzug bis zum ehemaligen Bf Blumendorf fuhr. Nach einiger Wartezeit erschien dann plötzlich 261 030 am 6. September 2016 bei der Ausfahrt aus dem Wald, am Haken hatte sie einige leere Flachwagen von einem Stahlhandel.

Datum: 06.09.2016 Ort: Bad Oldesloe [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Von der nördlichstem deutschen Raffinerie
geschrieben von: Der Nebenbahner (326) am: 16.03.18, 20:23
Von der nördlichsten deutschen Raffinierie brachte 261 104 am 16. Februar 2018 ausschließlich beladene Druckgaskesselwagen mit. Ein Teil der Erzeugnisse der Raffinerie Heide gelangen über den Bahnhof Hemmingstedt auf dem Schienenzug zu den Kunden. Die Raffinerie Heide ist eine der kleinsten im Land, das spiegelt sich auch in der Transportmenge wieder, werktäglich sind hier planmäßig nur zwei Ausgangszüge zu verzeichnen. Das Bild zeigt den "Vormittagszug" EK 53772 Hemmingstedt - Itzehoe nördlich von Wilster.

Datum: 16.02.2018 Ort: Wilster [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (99):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 10
>

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.