DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (8):   
 
Galerie: Suche » Schwebebahn, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Mit 430 km/h über Kleingärten
geschrieben von: 475er (101) am: 05.09.22, 09:24
Eine Ankunft am Flughafen Shanghai im Jahr 2005 musste ich unbedingt nutzen, um eine Fahrt im Transrapid zu unternehmen. Drei Jahre zuvor war die erste kommerzielle Anwendung dieser Technik auf der 30 km langen Strecke vom Flughafen Pudong in einen Außenbezirk von Shanghai in Betrieb gegangen.

Das Fahrgefühl war zugegebenermaßen etwas enttäuschend. Ich hatte eine Beschleunigung ähnlich eines startenden Flugzeugs erwartet, wo man spürbar in den Sitz gedrückt wird. Dagegen ging es im Transrapid eher mit der Beschleunigung einer S-Bahn los. Nur ging diese Beschleunigung kontinuierlich weiter und hörte erst nach Erreichen von 430 km/h auf. Ein wirkliches Gefühl für diese Geschwindigkeit bekam man als Fahrgast aber kaum.

Faszinierend fand ich den damaligen Kontrast in der Nähe der Endhaltestelle an der Longyang Road, an der dieses moderne Verkehrsmittel über Kleingärten hinwegschwebte.

Scan vom Fuji-Velvia 6*6 Dia

Datum: 04.12.2005 Ort: Longyang Raod Station, Shanghai, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-Transrapid Fahrzeugeinsteller: SMT
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Doppelt überlegen
geschrieben von: Andreaskreuz (36) am: 18.05.19, 16:19
Während unten der Verkehr stockt, gleitet die Schwebebahn elegant darüber.
Die Inbetriebnahme einiger GTW 15, die aber (zunächst) nicht so richtig ans Laufen kamen brachte die angenehme Nebenwirkung mit sich, dass zum Zeitpunkt der Aufnahme die klassischen GTW 72 nicht nur noch recht gut vertreten waren, sondern auch relativ viele werbefreie 72er unterwegs waren. Zwei davon begegnen sich hier in der Sonnborner Straße.
Bleibt zu hoffen, dass die Schwebebahn bald wieder in Fahrt kommt.


Datum: 13.02.2018 Ort: Wuppertal Sonnborner Straße [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Schwebebahn Fahrzeugeinsteller: WSW
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling im Tal
geschrieben von: Kalkstaedter (129) am: 30.04.18, 20:45
Eher zufällig sah ich das kleine Löwenzahnfeld auf einem breiten Grünstreifen an der B7, welches ich irgendwie mit einer Schwebebahn umsetzen wollte. Also raus aus der Bahn und darauf hoffen, dass der Verkehr Richtung Vohwinkel lange genug vor einer Ampel hält.

Und direkt im ersten Anlauf hat es dann geklappt, als GN14 11 aus der Haltestelle Adlerbrücke gen Oberbarmen beschleunigt.

Datum: 20.04.2018 Ort: Adlerbrücke, Wuppertal [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Schwebebahn Fahrzeugeinsteller: Wuppertaler Stadtwerke
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Oldie zur blauen Stunde
geschrieben von: Kalkstaedter (129) am: 26.03.18, 13:19
Dank des immer noch anhaltenden Lieferstopps von neuen Schwebebahnen hat man entlang der Strecke eine nette Abwechslung zwischen "Oldies" und "Jungtimern".

So gelang am frühen Abend des 24.01.18 diese Aufnahme von GTW 25, welcher kurz nach der Aufnahme in die Haltestelle Hammerstein einschwebte.

Zuletzt bearbeitet am 26.03.18, 13:20

Datum: 24.01.2018 Ort: Hammerstein, Wuppertal [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Schwebebahn Fahrzeugeinsteller: Wuppertaler Stadtwerke
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vorweihnachtsverkehr bei der Schwebebahn
geschrieben von: Kalkstaedter (129) am: 24.01.18, 11:01 sternsternstern Top 3 der Woche vom 04.02.18 Bild des Tages vom 20.12.20
Immer mehr Wagen vom Typ B72 verlieren nach und nach ihre Vollwerbung und kehren in Orange-Blau zurück in den Fahrgastverkehr. So auch GTW 25, welcher bis vor ein paar Monaten noch für die Baumarkt-Kette "Bauhaus" warb (siehe: [www.drehscheibe-online.de].

Die neuen Bahnen hingegen bekommen dann im Gegenzug meistens die bei den alten Bahnen abgemachte Werbung in neuerer Form am C-Teil sowie auf der Unterseite des Wagens angeklebt.

Am späten Nachmittag des 16.12.2017 postierte ich mich in Vohwinkel, um mit etwas höherer ISO die nette Weihnachtsbeleuchtung mitsamt der Schwebebahn zu fotografieren. Der Zufall spielte mir da ein wenig in die Hände, als gleichzeitig mit GTW 25 auch ein Bus der Rheinbahn ins Bild fuhr.

Zuletzt bearbeitet am 24.01.18, 11:02

Datum: 16.12.2017 Ort: Wuppertal-Vohwinkel [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Schwebebahn Fahrzeugeinsteller: Wuppertaler Stadtwerke
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wuppertaler Schwebebahn
geschrieben von: iw (69) am: 14.12.17, 17:35
Am 29.12.2015 hatte Triebwagen 24 gerade die A46 überquert und schwebte durch die Eugen-Langen-Straße auf die Station Hammerstein zu.

Datum: 29.12.2015 Ort: Wuppertal-Sonnborn [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Schwebebahn Fahrzeugeinsteller: WSW
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gnadenfrist für den 72er-Jahrgang
geschrieben von: Kalkstaedter (129) am: 24.10.17, 14:35
Aufgrund diverser Probleme an den Fahrgestellen der neuen Schwebebahnen bekommen die "Alten" noch einmal eine Gnadenfrist bis Mitte 2018.

Der Vormittag des 16.09.17 sollte sehr sonnig werden und so entschloss ich mich, früh aufzustehen, um einen Sonntagsspaziergang entlang der Wupper zu machen. Kurz vor 9 Uhr beschleunigte der Wagen 1 der Baureihe 72 gerade aus der Station Adlerbrücke heraus, als ich auf den Kameraauslöser drückte.

Hinweis: Das Bild entstand nicht von der Straße aus, sondern von einer Grünfläche, welche sich zwischen einzelnen Parkplätzen befindet.

Zuletzt bearbeitet am 24.10.17, 14:38

Datum: 16.09.2017 Ort: Adlerbrücke, Wuppertal [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Schwebebahn Fahrzeugeinsteller: Wuppertaler Stadtwerke
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
"Wenn´s gut werden muss!"
geschrieben von: Kalkstaedter (129) am: 31.07.17, 10:27
So lautet der Werbeslogan der Firma Bauhaus, welcher viele Jahre die Werbung geprägt hat. Ähnlich kann man es nun mit den neuen Schwebebahnen sehen. Aktuell mit einem Lieferstopp auferlegt, dürfen nur 11 der bisher insgesamt 14 angelieferten neuen durch das Tal schweben; und das noch nicht mal mit Höchstgeschwindigkeit.

Dieser Umstand ist umso erfreulicher für alle, die gerne noch etwas länger mit den Bahnen der Generation 1972 durch Wuppertal schweben wollen.

Dank dem Abbau der hohen Laternen am Sonnborner Kreuz hat man nun Vormittags von einer Brücke der B7 diesen freien Blick auf die Schwebebahn. GTW 25 schwebte an diesem Tag über die normalerweise gut gefüllte A46 und wird wenige Sekunden nach dieser Aufnahme die Station Sonnborner Straße erreichen.

Datum: 06.05.2017 Ort: Sonnborner Straße, Wuppertal [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Schwebebahn Fahrzeugeinsteller: Wuppertaler Stadtwerke
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (8):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.