DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (21):   
 
Galerie: Suche » Schweineschnäutzchen (Wismarer Schienenbus), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Morgen am Molli
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 15.10.23, 10:02 sternsternstern Top 3 der Woche vom 29.10.23
Es gibt in der Galerie schon einige schöne Motive vom Gastspiel des Borkumer T1. Ich möchte meinen Vorschlag zur Serie hinzufügen.

Wir, eine kleine Gruppe von Fotografen, hatten am Morgen des 30.09. die Möglichkeit, mit dem Schweineschnäuzchen zum Sonnenaufgang hinauszufahren. Obwohl es am Vortag noch nicht so aussah, gab es einen sehr schönen Sonnenaufgang. Das frühe Aufstehen hatte sich gelohnt und alle fuhren zufrieden zurück nach Kühlungsborn, um dem planmäßigen Start der Fahrgastfahrten nicht zu gefährden.

Datum: 30.09.2023 Ort: Wittenbeck (Hp Steilküste) [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: Schweineschnäutzchen (Wismarer Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: BKL
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 37 Punkte

18 Kommentare [»]
Optionen:
 
Pendelverkehr Lüneburg - Rettmer
geschrieben von: Heidebahnfan (38) am: 10.10.23, 20:44
Im Rahmen der "Europäischen Mobilitätswoche" fanden am 16. September 2023 einige Pendelfahrten mit dem Ameisenbär VT0508 der AVL zwischen Rettmer und Lüneburg statt. Auf seiner vorletzten Fahrt nach Rettmer konnte der Ameisenbär beim überqueren des Bü in Lüneburg Süd abgelichtet werden. Das Gebäude links im Bild ist der Lokschuppen Lüneburg Süd, das Domizil der AVL.

Datum: 16.09.2023 Ort: Lüneburg Süd [info] Land: Niedersachsen
BR: Schweineschnäutzchen (Wismarer Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: TEL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Von der Insel durch die Staßen von Bad Doberan
geschrieben von: Stefans_Bahnbilder (6) am: 01.10.23, 20:26
Nachdem 99 331 der Mecklenburgischen Bäderbahn im September 2019 knapp zwei Wochen Urlaub auf der Insel Borkum gemacht hat, war der Wismarer Triebwagen der Borkumer Kleinbahn Ende September 2023 für 13 Tage bei Molli zum Gegenbesuch. Das 1940 gebaute Schweineschnäuzchen durchfährt gerade die Goethestraße in Richtung Innenstadt von Bad Doberan.

*Ein hinter dem Triebwagen fahrendes Auto wurde von der Stadt Bad Doberan digital abgeschleppt*

Datum: 27.09.2023 Ort: Bad Doberan [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: Schweineschnäutzchen (Wismarer Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: BKL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch diese hohle Gasse muss er kommen
geschrieben von: nohabgm (9) am: 29.09.23, 19:45
Lange angekündigt war der Gegenbesuch der Borkumer Kleinbahn beim Molli in Kühlungsborn. Da ich es bis jetzt noch nicht nach Borkum geschafft hatte, war die Gelegenheit, den Wismarer Schienenbus einmal zu erleben jetzt günstig.
Ein paar Motive hatte ich mir vorher herausgesucht, aber das Einfahrsignal Heiligendamm mit einem von zwei noch in Deutschland vorhandenen Negativflügeln war eigentlich nicht dabei. Als ich auf dem Weg Richtung Bad Doberan daran vorbeikam und den Sonnenfleck an der richtigen Stelle sah, entschied ich mich spontan dafür. Da ich auf der anderen Straßenseite stand, war bis zum Schluss etwas Nervenkitzel dabei, dass nicht doch noch ein LKW durch das Bild fährt. Aber es blieb alles ruhig, bis der Kleine lustig hupend ankam.
Mit Zustimmung der mecklenburgischen Straßenverkehrsbehörden wurden ein Verkehrsschild und die Oberkante einer Leitplanke unter dem Signal temporär elektronisch entfernt :-)

Zweiteinstellung. Helligkeit und Skalierung angepasst.

Datum: 26.09.2023 Ort: Heiligendamm [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: Schweineschnäutzchen (Wismarer Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: Borkumer Kleinbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schweinchen beim Morgengang
geschrieben von: ludger K (312) am: 28.09.23, 23:22
Um 9 Uhr war Dienstbeginn für das Borkumer Schweineschnäuzchen. Noch 5 Min. vorher hatte tiefdunkles Schmuddelwetter geherrscht

Zuletzt bearbeitet am 29.09.23, 01:01

Datum: 23.09.2023 Ort: Kühlungsborn West [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: Schweineschnäutzchen (Wismarer Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: Borkumer Kleinbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ameisenbär auf Sandbettung
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 22.08.23, 18:42
Anfang Juli 2023 stand mal wieder eine durch die AVL durchgeführte Fotosonderfahrt auf einer der ex. OHE Strecken an. Diesmal führte uns der "Ameisenbär", genauer gesagt der VT 0508 auf die reizvolle "Bleckeder Kleinbahn" Lüneburg-Bleckede.

Die Strecke wird saisonal an Wochenenden vom "Heide-Express" befahren, wofür in der Regel der GDT sowie ein Fahrradwagen eingesetzt werden. Ab und an verirrt sich auch mal ein Baustoffzug der EGP auf die Strecke, um die Nerven der sehr engangierten Vereinsmitglieder zu strapazieren. ;-)

Am Nachmittag des 08.07.2023 hat der Triebwagen aus dem Jahr 1937 im Bleckeder Moor einen Fotohalt eingelegt und posierte mit einem schönen Hochsitz in der Waldlichtung. Nach dem Einsteigen ging es für die Meute weiter zum nächsten Halt.

Vielen Dank an die Vereinsmitglieder vom AVL für die wunderbare Fahrt!

Datum: 08.07.2023 Ort: Bleckeder Moor [info] Land: Niedersachsen
BR: Schweineschnäutzchen (Wismarer Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: AVL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 18 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wismarer in der Elbmarsch (2)
geschrieben von: ludger K (312) am: 28.04.23, 01:44
mittlerweile ist der DT 0511 auf dem Rückweg von Niedermarschacht nach Winsen

Datum: 23.04.2023 Ort: Oldershausen [info] Land: Niedersachsen
BR: Schweineschnäutzchen (Wismarer Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: AVL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wismarer in der Elbmarsch
geschrieben von: ludger K (312) am: 27.04.23, 03:06
Der DT 0511 auf Fototour zwischen Winsen und Niedermarschacht

Datum: 23.04.2023 Ort: Mover [info] Land: Niedersachsen
BR: Schweineschnäutzchen (Wismarer Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: AVL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Ameisenbär" in der herbstlichen Heide
geschrieben von: 91 6477 (42) am: 17.10.22, 10:35
Inbegriff norddeutscher Kleinbahnfahrzeuge ist gewiss der Wismarer Schienenbus - angesichts seiner markanten Form mit vielerlei Spitznamen wie "Schweineschnäutzchen", "Maus" oder eben "Ameisenbär" belegt. Vielen Kleinbahnbetrieben sicherten diese einfachen und sparsamen Triebwagen den wirtschaftlichen Personenverkehr.

Die OHE führte insgesamt vier "Wismarer" im Bestand welche von den Vorgängerbahnen übernommen wurde. So wurde der im Bild zu sehende Triebwagen (entspricht dem Wismarer Typ 3) im Jahr 1937 an die Kleinbahn Winsen - Evendorf - Hützel geliefert und durch die OHE als DT0508 übernommen. Noch nach dem Ausscheiden aus dem Planverkehr gehörte dieses Fahrzeug als "Ameisenbär" mit den Ausflugsfahrten von Soltau nach Döhle lange Jahre zum touristischen Bild der Lüneburger Heide. Bis in die jüngste Vergangenheit gab es diese Einsätze im Sommer - zuletzt unter der Führung von Erixx. Dabei erfuhr der Triebwagen im Laufe der Jahre einige Umbauten, nicht zuletzt an der Antriebstechnik: Mit Mercedes-Motor, Voith Turbogetriebe, Noppenfußboden und Zugfunkantenne weist er gegenüber der spartanischen Ursprungsausführung manche Besonderheit auf - nun, er war eben bei der OHE kein Museumsfahrzeug im eigentlichen Sinne.

Seit einigen Monaten ist der VT0508 nun im Bestand der Verkehrsfreunde Lüneburg (AVL) und wird gewiss in den kommenden Jahren noch viele Einsätze auf dem Netz der OHE absolvieren.

Am 9.10.2022 kam er dabei bei einer sehr schönen Fotofahrt von Lüneburg nach Hützel zum Einsatz. Dabei passierte er auch diesen Feldweg zwischen Amelinghausen und Soderstorf.

Datum: 09.10.2022 Ort: bei Amelinghausen [info] Land: Niedersachsen
BR: Schweineschnäutzchen (Wismarer Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: TEL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem Ameisenbär durch die Heide
geschrieben von: Heidebahnfan (38) am: 15.04.20, 17:55
In den Sommermonaten kann man, immer sonntags, eine nostalgische Sonderfahrt auf dem OHE Netz in der Heide unternehmen. Mit dem VT 508 der OHE wird von Soltau nach Döhle u.z. gefahren. In Döhle hat man genug Aufenthalt um eine Wanderung oder eine Planwagenfahrt zu unternehmen oder einfach gemütlich einzukehren.
Am 02. September 2018 konnte ich die Rückfahrt nach Soltau bildlich festhalten. Ein Baumtunnel in der Einfahrt zum Bahnhof Hambostel diente dabei als Motiv.

Datum: 02.09.2018 Ort: Hambostel [info] Land: Niedersachsen
BR: Schweineschnäutzchen (Wismarer Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: OHE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schweineschnauze süßsauer
geschrieben von: ludger K (312) am: 28.07.17, 13:38
Das WZTE-Schweinchen der Museumseisenbahn Minden unterwegs auf der Wittlager Kreisbahn, diesmal in der Version "Sonne an".



Datum: 15.07.2017 Ort: Dahlinghausen [info] Land: Niedersachsen
BR: Schweineschnäutzchen (Wismarer Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: MEM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
1967 - oder 2017?
geschrieben von: Olli Sydow (1371) am: 27.07.17, 20:34
Wir schreiben das Jahr 1967...an einem trüben Sonntagmorgen im Sommer 1967 hat sich der "Wismarer" vor wenigen Minuten in Holzhausen-Heddinghausen auf den Weg gemacht und rumpelt nun langsam über völlig marode Gleise seinem Ziel in Preußisch Oldendorf entgegen...
So ähnlich könnte der Text unter dieser Aufnahme lauten. Wir sehen hier aber keinen der ursprünglichen drei "Wismarer" der Wittlager Kreisbahn, sondern den T 145 der Museumseisenbahn Minden auf einer Fotofahrt. Die Wittlager Kreisbahn, deren Personenverkehr seit dem Jahr 1971 ruht, besaß früher drei Wismarer Schienenbusse, die sich jedoch durch einen längeren Achsstand sowie durch die Verwendung von Deutz-Dieselmotoren von den anderen Wismareren der Bauart "Hannover" unterschieden. Durch einen Umbau von wasser- auf luftgekühlte Deutz-Motoren wurden die Vorbauten verbreitert. Einer der drei Triebwagen hat erfreulicherweise im November 2014 wieder seinen Weg zurück in den Lokschuppen von Preußisch Oldendorf gefunden und wird dort derzeitig betriebsfähig aufgearbeitet. Sein Weg führte nach 1970 über die Interessengemeinschaft Historischer Schienenverkehr über die Niederlande zu einer Museumsbahn namens CFV3V in Treignes/ Belgien, von welcher er wieder zurückerworben werden konnte. Das Fahrzeug stellt somit sowohl technisch als auch optisch eine Besonderheit unter den Wismarern dar. Beim Besuch der Fotogruppe war das Fahrzeug im Aufarbeitungszustand im Lokschuppen von Preußisch Oldendorf anzutreffen.

Zurück zum Bild: am Sonntagmorgen des 16.07.2017 schien zwar keine Sonne, aber gerade dieser Umstand lässt einen fast sentimentalen Blick in die Landschaft zu, wie der Wismarer einen einsamen Bahnübergang passiert und über moosbewachsene Schwellen seinem Ziel entgegen rumpelt. Die ferne Position des Triebwagens im Bild wurde bewusst gewählt...

Erneute Einstellung mit engerem Beschnitt am oberen und unteren Bereich. Bei -2 sowie den entsprechenden Kommentaren versuche ich es hiermit erneut. Selbst, wenn die Sonne scheinen würde, wäre diese Stelle nicht umsetzbar; ich stehe nordwestlich vom Gleis.


Datum: 15.07.2017 Ort: Offelten [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Schweineschnäutzchen (Wismarer Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: MEM
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Vor Ehrfurcht in die Knie
geschrieben von: Olli Sydow (1371) am: 20.07.17, 18:42
Als zweiter Triebwagen anlässlich der Fotofahrt auf der Wittlager Kreisbahn am Wochenende 15./16.07.17 wurde von der Museumseisenbahn Minden der "Wismarer" T 145 eingesetzt. Dieser wurde im Jahr 1933 als SK 1 an die Wilstedt-Zeven-Tostedter Eisenbahn ausgeliefert und im Jahr 1978 an die Museumseisenbahn Minden verkauft. Dort war der Triebwagen jahrelang im Museumsverkehr im Einsatz und wurde im Sommer 2012 mit einer Hauptuntersuchung versehen.
Das Fahrtprogramm des Veranstalters sah für den frühen Morgen des 16.07. eine Fahrt in Richtung Holzhausen-Heddinghausen vor. Bis zum Haltepunkt Offelten konnten die Teilnehmer mit dem Triebwagen mitfahren. Der marode Gleiszustand hinter Offelten verhinderte jedoch jede weitere Personenbeförderung, ließ aber dennoch zahlreiche weitere Fotomöglichkeiten auf "Schusters Rappen" zu. Und somit zuckelte der Triebwagen halt unbesetzt ca. ein bis zwei Kilometer parallel zur wandernden Fotomeute von Motiv zu Motiv. Leider hat uns das Wetter einen deutlichen Strich durch jede Hoffnung auf Sonne gemacht, was jedoch der Stimmung unter den Teilnehmern keinen Abbruch getan hat - insbesondere dann, wenn man sich gegenseitig fotografiert, wie man das abgebildete Experiment durchführt und dann vielleicht sogar noch durch den Sucher schaut..;-)

Datum: 16.07.2017 Ort: Offelten [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Schweineschnäutzchen (Wismarer Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: MEM
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Ameisenbär über dem Wasser
geschrieben von: 294-762 (406) am: 22.01.15, 10:12
Der Vt0508 der OHE überquert am 28.04.2012 die "Große Aue" bei Soltau im Rahmen einer Fotosonderfahrt.

Datum: 28.04.2012 Ort: Soltau [info] Land: Niedersachsen
BR: Schweineschnäutzchen (Wismarer Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: OHE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schweineschnäuzchen hat gleich Feierabend
geschrieben von: ludger K (312) am: 05.11.14, 22:04 Bild des Tages vom 19.10.20
Nochmals der Railbus der Museum Buurtspoorweg (MBS) Haaksbergen - Boekelo. Jetzt nähert er sich seinem Ziel Haaksbergen und dem wohlverdienten Feierabend. Wann er öffentliche Fahrten machen kann, ist fraglich, denn er besitzt noch immer jene mangelhaften Radsätze, wegen denen er 1969 außer Dienst gestellt wurde. Eine Erneuerung würde über 28.000 € kosten.

Bildmanipulation: AZME-Konfiguration

zuletzt bearbeitet am 06.11.14, 01:48

Datum: 19.10.2014 Ort: Haaksbergen [info] Land: Europa: Niederlande
BR: Schweineschnäutzchen (Wismarer Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: MBE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Ameisenbär in der Heide
geschrieben von: ludger K (312) am: 26.10.14, 03:01
Heute ist er eine Institution in der Heide, aber vor 35 Jahren waren die vom Verkehrsverein Soltau veranstalteten Ausflugsfahrten mit dem Ameisenbär gerade erst sechs Jahre alt. An der Brunaubrücke vor Hützel ist es schon lange nicht mehr so idyllisch wie damals (sofern man sie überhaupt noch sieht) und der Bachlauf ist nicht mehr so verschlungen.

Datum: 03.08.1979 Ort: Hützel [info] Land: Niedersachsen
BR: Schweineschnäutzchen (Wismarer Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: OHE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schweinchen groß in Fahrt
geschrieben von: ludger K (312) am: 19.10.14, 20:53
Der „Railbus" der MBS, das ehemalige „Schweineschnäuzchen“ T 1 der Kleinbahn Delmenhorst-Harpstedt (KDH) bzw. der Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahn (DHE), hatte heute nach langjähriger Aufarbeitung seinen ersten (halb-)öffentlichen Auslauf. Für eine geschlossene Gesellschaft, bestehend aus Delegierten von DHE, DHEF und DEV, absolvierte er anderthalb Fahrtenpaare zwischen Haaksbergen und Boekelo.

Datum: 19.10.2014 Ort: Haaksbergen [info] Land: Europa: Niederlande
BR: Schweineschnäutzchen (Wismarer Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: MBS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schweinchen auf der Wildeshauser Geest
geschrieben von: ludger K (312) am: 11.06.12, 13:20
Der nach vielen Jahren reativierte Wismarer Schienenbus der Museumseisenbahn Minden zu Gast beim "100-Jährigen" der Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahn.

zuletzt bearbeitet am 11.06.12, 13:23

Datum: 10.06.2012 Ort: Hotel Rogge in Dünsen [info] Land: Niedersachsen
BR: Schweineschnäutzchen (Wismarer Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: DHE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Der "Ameisenbär" on Tour
geschrieben von: Weserbahn (160) am: 19.05.11, 20:12
Der VT 508 der OHE (liebevoll "Ameisenbär" genannt) war am 08.05.2011 im Rahmen einer Charterfahrt auf dem OHE-Netz unterwegs und konnte bei Baven auf dem Rückweg nach Celle abgepasst werden.

Datum: 08.05.2011 Ort: Baven [info] Land: Niedersachsen
BR: Schweineschnäutzchen (Wismarer Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: OHE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Mit dem Ameisenbär durch die Grafschaft
geschrieben von: Vinne (1000) am: 09.04.11, 11:35
Er ist DAS Fahrzeug des DEV, der T 41, besser bekannt als Ameisenbär.

Am 03.07.2010 fährt er zur Mittagszeit gemütlich als Pendelzug zwischen Bruchhausen-Vilsen und Heiligenberg, dessen Bahnhof er nach gut 100 Metern erreicht haben wird.

Datum: 03.07.2011 Ort: Heiligenberg [info] Land: Niedersachsen
BR: Schweineschnäutzchen (Wismarer Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: DEV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Der letzte Zug des Tages
geschrieben von: Meise (21) am: 02.06.09, 13:16
Bei Museumsbahnen steht so manches kleine Schätzchen im Stall, das für den regelmäßigen Museumszugdienst zu wenig Plätze bietet. Aber bei dem letzten Zug des Wochenendes, da sind viele Besucher schon auf der Heimreise, so dass auch die kleinen Fahrzeuge eine Chance im Plandienst bekommen können. Am Abend des sonnigen Pfingstmontags war es genau so und daher durfte der Wismarer Schienenbus eine spätnachmittägliche Runde vom Schönberger Strand nach Schönberg und zurück drehen.

Zuletzt bearbeitet am 26.02.17, 13:48

Datum: 01.06.2009 Ort: Stakendorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: Schweineschnäutzchen (Wismarer Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: VVM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (21):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.