DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (1):   
 
Galerie: Suche » Sophienhof, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Regenfahrt
geschrieben von: Cn2 (61) am: 25.12.14, 13:27
Einst sollten die beiden 1955 von Talbot für die Kreis Altenaer Eisenbahn gebauten Triebwagen auf der zuvor schon zum Tode verurteilten Schmalspurbahn den Schienenverkehr retten helfen, wenigstens zwischen Altena und Lüdenscheid. Als VT1 und VT2 bezeichnet, konnten sie den Untergang der Bahn aber auch nicht mehr verhindern. Trotzdem existieren beide Exemplare noch und sind inzwischen fast so alt, wie ihre erste Stammstrecke überhaupt geworden ist.
Heute tragen sie bei den Harzer Schmalspurbahnen die Nummern 187 011 und 187 013. Gegen Ende des letzten Jahrzehnts völlig abgefahren und zuletzt untauglich geworden, wollte man in Wernigerode nicht auf die beiden Triebwagen verzichten. Kurz vor Weihnachten kam 187 011 von der umfangreichen Instandsetzung aus Hennigsdorf (Fa. FWM) zurück und wurde sogleich den ersten Probefahrten unterzogen.
Hier durchfährt er auf dem Rückweg von Gernrode nach Wernigerode den Felseinschnitt, wo die Strecke der Harzquerbahn in das Tal des Tiefenbaches einschwenkt. Es wollte während der ganzen Fahrt nicht Tag werden.

(Als Teilnehmer der Probefahrt hatte ich auch verschiedene Male im Gleisbereich zu tun, was bei dem Wetter nicht immer ein Vergnügen war.)

Datum: 19.12.2014 Ort: Sophienhof [info] Land: Thüringen
BR: 699 (alle sonstigen deutschen Schmalspur-Dieseltriebwagen) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (1):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.