DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Wegberg, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Eiserner Rhein
geschrieben von: Philosoph (690) am: 03.09.15, 20:34
Eiserner Rhein ist der Name einer Eisenbahnverbindung vom Duisburger Hafen zum Hafen von Antwerpen. Er ist die kürzeste Eisenbahnverbindung zwischen den beiden Orten und vermeidet den 60 Kilometer längeren Umweg über Aachen. Auf dem deutschen Abschnitt Mönchengladbach – Dalheim verkehren neben Güterzügen nach MG-Rheindahlen noch Personenzüge der Ruhrtalbahn im 2-Stundentakt mit Verstärkerzügen an Werktagen. Von dieser Strecke gibt es bislang nur sehr wenige Aufnahmen in der Galerie zu sehen, obwohl es entlang der Strecke noch zahlreiche tolle Motive gibt. Das eingesetzte Rollmaterial ist allerdings nun wirklich kein Highlight. Vielleicht ändert sich dies im Jahr 2016 mit dem anstehenden Betreiberwechsel.



Zuletzt bearbeitet am 06.09.15, 12:58

Datum: 2015 Ort: Wegberg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 654 (Siemens/Duewag Regiosprinter) Fahrzeugeinsteller: Rurtalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Eiserner Rhein
geschrieben von: Philosoph (690) am: 24.10.12, 19:59
Eiserner Rhein ist der Name einer Eisenbahnverbindung vom Duisburger Hafen zum Hafen von Antwerpen. Er ist die kürzeste Eisenbahnverbindung zwischen den beiden Orten und vermeidet den 60 Kilometer längeren Umweg über Aachen. Obwohl er seine ursprüngliche Bedeutung im Güterverkehr längst eingebüsst hat, ist der Eiserne Rhein auch heutzutage eine in weiten Abschnitten befahrene Strecke. Von den insgesamt 160,3 km sind lediglich 16,5 km (Roermond – Dalheim) nicht betriebsfähig, und weitere 9 km (Budel – Weert) werden nur selten befahren, sind aber betriebsfähig. Auf dem deutschen Abschnitt Mönchengladbach – Dalheim verkehren neben Güterzügen nach MG-Rheindahlen noch Personenzüge der Ruhrtalbahn im 2-Stundentakt mit Verstärkerzügen an Werktagen. Von dieser Strecke gibt es bislang nur zwei sehenswerte historische Aufnahmen in der Galerie zu sehen, was wohl überwiegend am heute eingesetzten Rollmaterial liegen dürfte. Ein Vorteil hat der 650 aber, er passt wie kein anderes Fahrzeug in Wegberg zwischen Signal und Stellwerk.

zuletzt bearbeitet am 24.10.12, 20:00

Datum: 26.07.2012 Ort: Wegberg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 654 (Siemens/Duewag Regiosprinter) Fahrzeugeinsteller: Rurtalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Kleinstadt-Idylle
geschrieben von: railpixel (537) am: 29.07.09, 23:00
515 616-1 erreicht am 22. Juni 1992 als Nt 7914 Mönchengladbach - Dalheim den Bahnhof Wegberg.

Der Bahnhof liegt verschlafen ... das Siemens Prüfzentrum wird erst in fünf Jahren eröffnet, und auch über eine Reaktivierung des "Eisernen Rheins" sprach zu dieser Zeit noch niemand ernsthaft.

Scan vom Dia, ohne wesentliche Nachbearbeitung.

Bild ausgetauscht am 05.01.15, 21:01

Zuletzt bearbeitet am 27.03.19, 15:50

Datum: 22.06.1992 Ort: Wegberg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 515 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.