DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (11):   
 
Galerie: Suche » Neuenbeken, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Der kleine Viadukt
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 16.08.23, 20:00
Etwas im Schatten des bekannten Altenbekener Viaduktes befindet sich ca. 3 km westlich davon bei Neuenbeken der mit 230 m Länge nur knapp halb so lange Dunetal-Viadukt. Allgemein wird er auch "kleiner Viadukt" genannt. Dabei lässt er sich auch heute noch gut ins Bild setzen. Vor 40 Jahren konnte man hier die urtümlichen Elektrotriebwagen der Baureihe 430 vom Bw Hamm erleben. Wir sehen die Garnitur 430 415-0 + 830 015-4 + 430 115-6 als E 7865 Hamm (Westf) – Warburg (Westf).

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 16.08.23, 23:00

Datum: 02.05.1981 Ort: Neuenbeken [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 430,456 (elektrische Eierköpfe) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
In den Schatten...
geschrieben von: mavo (265) am: 30.11.22, 09:39
Auf der Fahrt zum Weihnachtsmarkt in Hameln überquert der von 220 033 gezogene Sonderzug der Hammer Eisenbahnfreunde am 26.11.2022 das kleine Viadukt bei Neuenbeken.
Zum Glück genau innerhalb einer Wolkenlücke. Wenige Sekunden zuvor, war diese Stelle noch im Schatten.
Die Lok 212 079 wurde m.W. nur deswegen mitgenommen, weil die Zugheizung der V200 defekt war und die V100 eine funktionierende Dampfheizung besitzt.

Zuletzt bearbeitet am 02.12.22, 10:16

Datum: 26.11.2022 Ort: Neuenbeken [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Hammer Eisenbahnfreunde
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst in der Egge
geschrieben von: SeBB (182) am: 05.11.22, 12:54
Der 1. November 2022 war ein perfekter Herbsttag. Wolkenloser tiefblauer Himmel und milde Temperaturen luden zu einem Ausflug ein.
Ich wählte als Ziel die Gegend um den kleinen Viadukt bei Neuenbeken und richtete die Planung auf den gegen 16 Uhr im Streiflicht fahrenden RE 11 aus.
Mit einer Hand am Auslöser und der anderen vor der Linse - zum Abschirmen des in das Objektiv einfallenden Sonnenlichts - konnte der leicht verspätete Zug wie geplant fotografiert werden.

Datum: 01.11.2022 Ort: Neuenbeken [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 462 (Desiro HC) Fahrzeugeinsteller: Siemens Mobility
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
DB Gebrauchtzug im Einsatz
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 26.04.22, 11:58
Im Jahr 2021 knirschte es bereits heftig bei Abellio Rail, die in finanzielle Schieflage geraten waren und mit vielen Problemen vor allem in NRW zu kämpfen hatten. Im Herbst 2021 kam dann der Paukenschlag: Abellio Rail in NRW beendet die Leistungen zum 31.01.2022 nach inakzeptablen Verhältnissen im VRR. Um den Bahnverkehr auf den zahlreichen Linien einigermaßen aufrecht zu erhalten wurde zügig ein notdürftiger Ersatzverkehr eingerichtet. Neben DB Regio waren auch die Centralbahn, TRI und WFL im Einsatz, teils mit bunt zusammengewürfelten Garnituren. Ganz gleich ob Klima-Dosto, n-Wagen, ex. DR-Dosto oder gar Bomz, die Eisenbahnfans kamen voll auf ihre Kosten ;-)

Auf dem RE 11 zwischen Kassel und Düsseldorf gab es bis Ende Februar einen Mischersatzverkehr mit Centralbahn und TRI, ehe ab 28.02. dann NX mit dem bekannten RRX übernahm. Bis dorthin wurde das Angebot durch 111er und Dostos aus dem DB Gebrauchtzugpool (für Centralbahn), sowie schwarzen 182 und bunten Schnellzugwagen (für TRI) erbracht.

Ich hatte das Thema mangels Zeit und Wetter schon abgehakt doch auf den letzten Drücker gab es am letzten Einsatztag tatsächlich nochmal Sonne satt! Also fuhr ich nach Altenbeken, wo die 111er sowie die roten S-Bahnen auf dem Programm standen. Mittags erwarteten einige Fotografen auf dem Neuenbekener Viadukt dann schließlich 111 121 mit dem DPN-D 20394 Willebadessen - Düsseldorf Hbf, der aufgrund der baubedingten Sperrung des Abschnitts Richtung Kassel erst ab Willebadessen fuhr und hier dem Gegenzug aus Düsseldorf begegnete.

Bildmanipulation: Um ein Haar hätte der Gegenzug das Bild versaut und befand sich zum Zeitpunkt der Aufnahme unglücklich halb verdeckt von Büschen, weshalb ich ihn digital ein paar Sekunden beschleunigt habe ;-)

Datum: 27.02.2022 Ort: Neuenbeken [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
(Zeitweise) Verlorene Fotostellen II
geschrieben von: mavo (265) am: 25.09.20, 11:38
"Manchmal kommen sie wieder" Zum Beispiel die Fotostellen, welche seit Jahren zugewachsen waren. Offenbar wurde beim "Ausholzen" des abgestorbenen Waldes am "Parnacken" oberhalb des Dune Viadukts, auch die anlässlich des ersten "Vivat Viadukt" Festes im Jahr 2003 errichtete Aussichtsplattform wieder freigeschnitten worden, so da man nun von dort auch wieder den Viadukt sehen kann...
Zu sehen ist von dort z.B. auch ein von einer Lok der BR 101 gezogener Intercity.

Datum: 12.09.2020 Ort: Neuenbeken [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das "kleine Viadukt"
geschrieben von: mavo (265) am: 22.09.20, 14:21
Durch die Abholzung infolge der Borkenkäferplage entstehen interessante neue Fotostellen. Auch hier im Tal der Dune, welche vom "kleinen Viadukt" überspannt wird. Anderswo wäre das Bauwerk wohl nicht so benannt worden, allerdings folgt auf dieses Viadukt nach wenigen Kilometern das "Altenbekener Viadukt" welches das älteste und lange Zeit größte Brückenbauwerk der deutschen Bahnen war. Aus dieser Perspektive erkennt man, das die Konstruktion ein Gefälle von 11 Promille aufweist. Einen der letzten "unbeschmierten" Desiro-HC der RRX Linie 2 stellt dies aber vor eine lösbare Aufgabe...

Zuletzt bearbeitet am 22.09.20, 14:23

Datum: 18.09.2020 Ort: Neuenbeken [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 462 (Desiro HC) Fahrzeugeinsteller: Siemens Mobility
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rhein-Ruhr Express
geschrieben von: rlatten (243) am: 11.06.19, 20:28
Am 9. Dezember 2018 wurde der erste Rhein-Ruhr Express (RRX) eingeführt: die Linie RE 11 Kassel - Düsseldorf, die seither nicht mehr von Deutsche Bahn betrieben wird sondern von Abellio Rail NRW. Eingesetzt werden Desiro HC-Triebwagen der Baureihe 462. Die 462 011 war am 9. Juni 2019 als RRX 26721 in Richtung Kassel bei Neuenbeken unterwegs. Ein 7-Meter Stativ verpasste mir den erhöhten Fotostandpunkt.



Datum: 09.06.2019 Ort: Neuenbeken [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 4XDE (sonstige deutsche Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Abellio Rail NRW
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Hammer Eierköpfe
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 01.05.17, 15:00
Weit weg von ihrem angestammten Einsatzgebiet im Ruhrgebiet erreichten die beim Bw Hamm beheimateten Elektrotriebwagen der Baureihe 430 sogar Ziele im östlichen Westfalen.

Im Winterfahrplan 1980/81 gehörten jeweils samstags das Zugpaar N 7865/7876 Hamm (Westf.) – Warburg (Westf.) und zurück sowie das Zugpaar N 7875/7878 Hamm (Westf.) – Altenbeken und zurück zu den Leistungen der Hammer „Eierköpfe“.

Für den zu jener Zeit im südniedersächsischen Göttingen beheimateten Eisenbahnfreund war es häufig Pflichtprogramm, seine Elternbesuche im westfälischen Münster so zu terminieren, daß die oben erwähnten Leistungen an markanten Orten auf den Film gebannt werden konnten. Zu diesen Orten gehörte zweifelsfrei nicht nur der bekannte Altenbekener Viadukt, sondern auch der kleinere Duhnetalviadukt bei Neuenbeken. Da in Altenbeken zwischen der Ankunft des N 7865 aus Hamm und der Abfahrt des N 7876 nach Hamm knapp 80 Minuten Zeit waren, konnten ohne Hast an beiden Viadukten Aufnahmen getätigt werden.

Der Fotostandpunkt der vorliegenden Aufnahme war infolge der dichten Bewaldung des westlichen Hangs des Duhnetals nicht einfach zu erreichen. Erst das Erklimmen eines Baumes ermöglichte den Blick auf den Viadukt, den die vom harten Ruhrgebietseinsatz gezeichnete Triebwageneinheit 430 115-6 + 830 015-4 + 430 415-0 als N 7876 Warburg (Westf.) – Hamm (Westf.) soeben überquert.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)
Einige Zweige des dritten Baumes von links fielen der elektronischen Astschere zum Opfer.

Datum: 02.05.1981 Ort: Neuenbeken [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 430,456 (elektrische Eierköpfe) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Altenbekener, der kleine - zum Zweiten
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 08.02.16, 21:49
, deshalb, ich hatte ja vor einiger Zeit schon einmal eine Aufnahme dieses Viadukts mit der V 200 bei der Überfahrt gezeigt.
Die erste Aufnahme entstand vom neu eingerichteten Aussichtspunkt oberhalb der Gleisebene. [www.drehscheibe-online.de]

Da das vor 3 Tagen vorgeschlagene Foto mit dem von V 200 033 gezogene Sonderzug [www.drehscheibe-online.de] wegen "zu grün", "zu wenig Seitenlicht" und "hebt sich farblich nicht vom Wald ab" abgewiesen wurde (alles akzeptabel), heute nun als neuer Vorschlag mit ICE und ca. 20 Minuten früher. Weißabgleich auf den Zug.


Datum: 11.07.2015 Ort: Neuenbeken [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Altenbekener, der kleine
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 19.07.15, 21:37
Der Altenbekener Viadukt ist ja allseits bekannt in seinen so vielfältigen Darstellungen. Nicht so das Objekt der Begierde scheint bisher der kleinere von beiden Viadukte, der über das Dunetal nahe Neuenbeken.
Am 11. Juli 2015 befuhr die V 200 033 der Museumsbahner aus Hamm mit einem Sonderzug mehrmals zur Freude der Verkehrsfreunde aus Stuttgart die Strecke Altenbeken - Paderborn (GBf).

Zuletzt bearbeitet am 19.07.15, 21:55

Datum: 11.07.2015 Ort: Neuenbeken [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Hammer Eisenbahnfreunde
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gestern wie heute ...
geschrieben von: Martin Rese (177) am: 29.04.12, 10:59
... dient das zwischen Neuenbeken und Altenbeken gelegene Dunetalviadukt als Fotomotiv. Am 23.8.1984 überquert der E5833 (Paderborn Hbf - Altenbeken) das Bauwerk. Gebildet war der Zug an diesem Tag aus dem 613 610, 913 021 und 613 620.

*** Scan von KB-Dia ***

zuletzt bearbeitet am 29.04.12, 13:36

Datum: 23.08.1984 Ort: Neuenbeken [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 608 (alle histor. VT08, 612, 613) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (11):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.