DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (7):   
 
Galerie: Suche » Streitberg, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Herbst im Wiesenttal IV
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 19.11.21, 16:56
Am 24.10.2021 ging es mit der Familie ins wunderschöne Wiesenttal nach Streitberg. Die dortigen Wanderwege, Burgen und Höhlen wollten wir unbedingt erkunden und somit ging es schon gegen 8 Uhr in die Fränkische Schweiz. Natürlich sollte auch die dortige Museumsbahn (Dampfbahn Fränkische Schweiz) nicht zu kurz kommen.

Die erste "Talfahrt" des Tages konnte ich zwischen Streitberg und Gasseldorf bildlich festhalten. V 36 235 samt Museumszug hatte soeben den Bahnhof Streitberg verlassen und folgt nun der Wiesent in Richtung Ebermannstadt.

Datum: 24.10.2021 Ort: Streitberg [info] Land: Bayern
BR: 236 (histor. V36) Fahrzeugeinsteller: Dampfbahn Fränkische Schweiz
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst im Wiesenttal III
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 01.11.21, 09:52
Am 24.10.2021 ging es mit der Familie ins wunderschöne Wiesenttal nach Streitberg. Die dortigen Wanderwege, Burgen und Höhlen wollten wir unbedingt erkunden und somit ging es schon gegen 8 Uhr in die Fränkische Schweiz. Natürlich sollte auch die dortige Museumsbahn (Dampfbahn Fränkische Schweiz) nicht zu kurz kommen.
Nach den Bildern am Morgen stand eine etwas längere Wanderung auf dem Programm. Vom Bahnhof Streitberg aus führte uns ein Rundwanderweg vorbei an Binghöhle, Kaskaden-Wasserfall, Burgruine Streitburg und Muschelquelle. Während wir auf dem Weg gen Burgruine Neideck waren, machten wir kurz Rast und warteten auf den nächsten Museumszug nach Ebermannstadt. V36 235 zog ihren Zug gerade über die Wiesent und wird in kürze Streitberg erreichen.

Zuletzt bearbeitet am 19.11.21, 16:51

Datum: 24.10.2021 Ort: Streitberg [info] Land: Bayern
BR: 236 (histor. V36) Fahrzeugeinsteller: Dampfbahn Fränkische Schweiz
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Morgens im Wiesenttal II
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 28.10.21, 18:20
Am 24.10.2021 ging es mit der Familie ins wunderschöne Wiesenttal nach Streitberg. Die dortigen Wanderwege, Burgen und Höhlen wollten wir unbedingt erkunden und somit ging es schon gegen 8 Uhr in die Fränkische Schweiz. Natürlich sollte auch die dortige Museumsbahn (Dampfbahn Fränkische Schweiz) nicht zu kurz kommen.
Da die Bahn relativ gemütlich durchs Tal fährt, sind natürlich auch mehrere Aufnahmen aus verschiedenen Positionen möglich. Nur knapp zwei Minuten nach dem ersten Bild des Tages (https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_galerie.php?DS=2&action=show&id=3133257&ix=0) entstand ein paar Meter weiter das nächste Foto bei herrlichem Herbstwetter. Ein herbstlicher Rahmen durfte dabei natürlich nicht fehlen.
V36 235 samt Museumszug überquerte soeben die Wiesent und wird in wenigen Minuten den nächsten Halt Muggendorf erreichen.

Datum: 24.10.2021 Ort: Streitberg [info] Land: Bayern
BR: 236 (histor. V36) Fahrzeugeinsteller: Dampfbahn Fränkische Schweiz
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
V36 in der herbstlichen fränkischen Schweiz
geschrieben von: Elias H. (41) am: 25.10.21, 20:47
Am gestrigen Sonntag, dem 24. Oktober 2021, bespannte V36 235 die Züge der Dampfbahn Fränkische Schweiz zwischen Ebermannstadt und der Behringersmühle. Mit dem zweiten Zug des Tages zur Behringermühle wurde sie dann bei Streitberg in der herbstlichen Landschaft fotografiert. Links oben im Bild kann man außerdem die Burgruine Neideck erkennen.

Datum: 24.10.2021 Ort: Streitberg [info] Land: Bayern
BR: 236 (histor. V36) Fahrzeugeinsteller: Dampfbahn Fränkische Schweiz
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgens im Wiesenttal I
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 24.10.21, 18:33
Am 24.10.2021 ging es mit der Familie ins wunderschöne Wiesenttal nach Streitberg. Die dortigen Wanderwege, Burgen und Höhlen wollten wir unbedingt erkunden und somit ging es schon gegen 8 Uhr in die Fränkische Schweiz. Natürlich sollte auch die dortige Museumsbahn (Dampfbahn Fränkische Schweiz) nicht zu kurz kommen.
Nur wenige 100 Meter nach dem Bahnhof Streitberg konnte ich gegen 10:30 Uhr das erste Bild des Tages anfertigen. V36 235 (Baujahr 1939, Lokomotivfabrik Jung, Fahrzeugeinsteller: Deutsche Wehrmacht) war als Zuglok vorgesehen und beförderte den ersten Zug von Ebermannstadt (Abfahrt: 10:05 Uhr) nach Behringersmühle (Ankunft: 10:50 Uhr).

Zuletzt bearbeitet am 01.11.21, 09:39

Datum: 24.10.2021 Ort: Streitberg [info] Land: Bayern
BR: 236 (histor. V36) Fahrzeugeinsteller: Dampfbahn Fränkische Schweiz
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am unbeschrankten Bahnübergang.
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 24.09.21, 22:21
Mit Sicherheit eine Situation wie sie sich zu Bundesbahnzeiten, zwar nicht an dieser, aber an so manch anderer Nebenbahn zugetragen haben könnte. Während die V60 mit einem kurzen Nahgüterzug auf dem Weg ist wartet die Bäuerin in ihrem Deutz D3005 ruhig die vorbeifahrt von selbigem ab. Der Bauer hingegen ist noch auf dem Feld zugange. Tatsächlich geschehen ist diese Szene auf der Strecke Ebermannstadt - Behringersmühle, einer Strecke welche nie für große mengen an Gütertransporten bekannt war. Am 31.07.2021 jedoch gab es eine Fotozugveranstaltung sodass V60 114 mit einem Epochengerechten kurzen Güterzug die Strecke befuhr. Dank dessen das der Fotozug an den Entsprechenden Motiven immer so passend "geparkt" wurde bis alle ihr Bild im Kasten hatten, ergab sich auch die Möglichkeit dieser Perspektive aus dem Gleis heraus. (An dieser Stelle sei erwähnt das Betreten der Gleisanlagen war immer mit Veranstalter und Tf abgesprochen!) Noch während der ersten Aufnahmen näherte sich das hier im Bild zu sehende Bauernpaar mit ihren Traktoren, und konnte erfolgreich überredet werden diese mit ins Bild zu stellen und solange zu warten bis alle Fotografen mit ihren Bildern zufrieden waren. Im Anschluss ging es dann noch so manchem Halt weiter bis Ebermannstadt..

Anmerkung: Eine aus dem im Vordergrund befindlichen Traktor ragende Laterne wurde digital im Wald vergraben.
Ebenfalls wurde ein etwas zu auffälliges Auto von der Straße entfernt.

Versuch Nr. 2: Sättigung Reduziert, Farbtemperatur leicht angepasst

Zuletzt bearbeitet am 07.10.21, 09:07

Datum: 31.07.2021 Ort: Streitberg [info] Land: Bayern
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: DFS
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
V36 235 im herbstlichen Wiesenttal
geschrieben von: Bernecker (71) am: 12.02.19, 14:55 Bild des Tages vom 04.09.21
Dieses Motiv beim Weiler Haag mit der Burgruine Neideck im Hintergrund finde ich eines der schönsten Motive der Dampfbahn Fränkische Schweiz. Das Problem ist nur, dass a) zum richtigen Sonnenstand kein Zug fährt (die DFS fährt Mittags nicht) und b) die Dampflokomotive immer nur Tender vorraus kommt. Letzten September hatte ich das Glück, dass die DFS mit ihrer frisch hergerichteten V36 235 eine Sonderfahrt zum Kürbisfest nach Muggendorf zur Mittagszeit anbot. Das war die Chance, dieses Motiv bei perfektem Herbstwetter umzusetzen. Unerfreulich in Erinnerung bleiben nur die Schimpftiraden eines wohl aus den umliegenden Höfen stammenden Radfahrers, der einen aufs Übelste beschimpfte "Ihr sch... Fotografen mit euren sch... Fotos. Verpisst euch hier !" Unfassbar, sowas habe ich auch noch nicht erlebt. Typisches Beispiel für einen völlig unzufriedenen Idioten, der einfach nur stänkern wollte. Bei schönem Wetter ist im Wiesenttal die Hölle an Besuchern los, wo man ist, ist man unter Beobachtung und der Verkehr auf den Strassen ist extrem nervenaufreibend. Meine Pläne den Zug mehrfach zu überholen konnte ich mir rasch abschminken. Dennoch ist das Wiesenttal und die Dampfbahn Fränkische Schweiz immer einen Ausflug wert und es ist toll, was dieser Museumsbahnverein auf die Beine stellt !!!

Datum: 30.09.2018 Ort: Streitberg [info] Land: Bayern
BR: 236 (histor. V36) Fahrzeugeinsteller: Dampfbahn Fränkische Schweiz
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (7):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.