DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (27):   
 
Galerie: Suche » Ruderatshofen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
Allgäu
geschrieben von: bahn2001 (120) am: 24.11.21, 17:35
Bereits Ende 2007 waren die orientroten Lokomotiven mit Latz nur noch selten zu sehen. Zu diesen Exemplaren gehörte 218 156, die hier mit dem IC 2085 im Allgäu unterwegs war. Mit dem IC 2085 von Augsburg kommend, wird sie bald das Ziel in Oberstdorf erreichen. Der Zug wurde aus Kurswagen des IC 2083 aus Hamburg-Altona gebildet. Bei Ruderatshofen passierte der Zug eine ehemalige Feldwegbrücke und eine alte Fernsprechbude.

Datum: 25.12.2007 Ort: Ruderatshofen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Ein wahres Sounderlebnis
geschrieben von: Nicolas v.P. (6) am: 16.10.21, 12:40
Wir schreiben den 25 September 2021, 9:30 Uhr: Drei Fotografen stehen auf den Resten der ehemaligen Brücke über die Allgäubahn in der Nähe von Ruderatshofen - ein Ort, der den meisten ein Begriff sein dürfte, gibt es ja hier auch noch die bekannte Stelle am Weiher.
Es wird ein bisschen erzählt, dann ist es wieder ruhig. Allerdings ist es keine normale Ruhe, sondern eher eine gespannte Ruhe voller Vorfreude. Grund dafür ist der kommende RE-D 3893, eine der wenigen verbliebenen 218er Leistungen im Allgäu!
9:34 Uhr: Schon von weitem hört man den phänomenalen Sound der TB 11 Motoren der beiden Kemptener Loks 218 414 und 218 446… Einfach wunderbar!
Kurz darauf passiert das doppelstöckige Sandwich die drei Fotografen und fährt weiter gen Buchloe und letztendlich München.
Voraussichtlich noch bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2021 kann man die Leistung in dieser Art bestaunen, dann übernehmen die üblichen VT im Allgäu den RE 3893; leider, zumindest aus Fotografensicht…

Datum: 25.09.2021 Ort: Ruderatshofen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Back to the 90s!
geschrieben von: KBS720 (89) am: 01.04.21, 21:29
Anfang des Jahres tingelte die wunderhübsche 218 319 von RP durch die Ulmer Fernverkehrspläne. Wochenlang versuchten wir, mal ein gescheites Foto der Kombination „218 319+Wetter+arbeitsfrei +ohne nervige Strippe“ zu schießen: Lange erfolglos. Entweder flog die Maschine aus ihrem angedachten Umlauf, oder das Wetter war mies oder sie rotierte mal wieder auf der Süd- und Filsbahn hin und her.

Am 6. März 2021 kam dann morgens die erlösende Meldung „319 am 2084“. Ok, Wetter war zu dem Zeitpunkt im Allgäu noch nicht, aber sowohl Wolkenradar wie auch die Wetterdienste prognostizierten eine rasche Wolkenauflösung zum Nachmittag hin. Also rausgedüst!

Datum: 06.03.2021 Ort: Ruderatshofen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Der Weiher von Ruderatshofen
geschrieben von: Elias H. (25) am: 20.03.21, 21:09
Am 21. November letzten Jahres machte ich quasi eine Abschiedstour wegen des anstehenden Endes der alex-Züge und dieselbespannten Eurocitys im Allgäu. Eurocity 191 sollte am Kirnachweiher bei Ruderatshofen abegelichtet werden. Nachdem EC191, IC2084 und ein Alex-Zug durch waren und ich eigentlich weiterziehen wollte, kam noch relativ unerwartet die auf dem Bild zu sehende 294 575-6 mit EK 56426, der Übergabe aus Günzach nach Buchloe.

Datum: 21.11.2020 Ort: Ruderatshofen [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
Die wohl wirklich letzten Alex-Züge im Allgäu
geschrieben von: Dennis Kraus (814) am: 14.12.20, 15:57
Nachdem am 12.12.2020 die letzten planmäßigen Alex-Züge im Allgäu verkehrten, wurden am 14.12.2020 die Fahrzeuge von Kempten abgefahren und damit verkehrte wirklich der allerletzte Alex im Allgäu, wenn auch nur als Lr.
Press 218 054 spiegelt sich mit Lr 91420 von Kempten nach Neumark (Sachsen) im Weiher bei Ruderatshofen. Im Blockabstand folgte dann noch eine weitere Wagenüberführung mit 2x 223 an der Spitze.
Das Motiv ist natürlich schon in der Galerie, aber vielleicht findet dieses weitere Bild wegen des besonderen Zuges und des klaren Lichts auch noch Gefallen.

Datum: 14.12.2020 Ort: Ruderatshofen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Press
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
Durch das Tal der Kirnach
geschrieben von: Allgäubahner (19) am: 07.12.20, 16:52
Man sollte kaum glauben, dass es an der Allgäubahn noch Stellen gibt, die nicht in der Galerie vertreten sind. Auch entlang der Kirnach zwischen Aitrang und Ruderatshofen finden sich unzählige Motive. Eines der bekanntesten dürfte der Stausee mit dem kleinen Kraftwerk sein, welches hier auch am linken Bildrand noch zu erkennen ist. An der Zufahrtstraße zum Stausee parkten auch einige Fotografenautos, während ich hier oben auch alleine stand und auf den EC 191 wartete.

Datum: 26.11.2020 Ort: Ruderatshofen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
Der Nebel des Grauens?
geschrieben von: KBS720 (89) am: 11.08.20, 17:58
In aller Herrgottsfrüh war eine kleine Fuzzygruppe am 12. Juni 2020 unterwegs zum anvisierten Motiv nahe Ruderatshofen. Am Hotel abgefahren, sah noch alles sehr vielversprechend aus: Die Sonne lugte aus den Alpen hervor und weit und breit war kein Wölkchen zu sehen.

Kurz hinter Aitrang dann der Schock: Bodennebel, und das Mitte Juni! Na gut, die letzten Tage hats ordentlich geregnet und der bekannte Ruderatshofener Tümpel wird auch sein Übriges getan haben. Aber Aufgeben ist nicht! War die Laune beim Anmarsch auf die Fotostelle noch eher gedrückt, wurde sie von Minute zu Minute besser und als von weitem das Brummen der beiden TB11 zu hören war, kam im Gesicht des Fotografen vielleicht sogar ein leichtes Grinsen auf. :-)

Ach ja, zu sehen ist der Berufspendlerzug 57581 mit den Kemptener 218 411 und (unverkennbar) 446.

Datum: 12.06.2020 Ort: Ruderatshofen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Im Schatten der 218
geschrieben von: Frank H (331) am: 26.07.20, 16:21
Kaum eine Baureihe der DB steht momentan so sehr im Fokus der Eisenbahnfotografen wie die 218, ob noch unter der Führung der DB oder auch von diversen privaten EVU. Die Einsatzgebiete sind dabei an den Rand der Republik gewandert, neben dem hohen Norden ist vor allem das Allgäu einer der fotografischen Schwerpunkte der Zunft, wie viele aktuelle Bilder von dort, ob in der Galerie oder in den diversen Foren, belegen.

Um die Motiv – und Baureihenauswahl jedoch nicht zu monoton werden zu lassen, zeige ich hier einen klassischen Beifang in Form eines 612 – Trios. Angesichts des ausgezeichneten Pflegezustands der Kemptener Triebwagen wurde, beim Warten auf den EC 196, der abendliche RE vor der Kulisse der Allgäuer Alpen bei Ruderatshofen gerne mitgenommen. Und selbst die Wolken erwiesen sich diesmal nicht als Spielverderber, sondern hielten sich dekorativ im Hintergrund.

Ich hoffe, die Szene bietet genug Abwechslung, um einen wiederholten Vorschlag dieser Fotostelle zu rechtfertigen.

Datum: 12.07.2020 Ort: Ruderatshofen [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
Rindviecher
geschrieben von: 797 505 (388) am: 04.07.20, 10:47
Das Vieh tut selten was der Knipser gerne hätte! Eine prinzipielle Neugierde ist vorhanden, diese verebbt leider auch schnell wieder und mündet in einem von außen betrachtet unkoordinierten Herumstehen. Während der eigentliche Knipser selbst auf Altholzschnitt-Häufen waghalsig hin und herspringt versuchen zwei der drei mitgeführten Kurzen die Rinder unten am Zaun irgendwie anzulocken und zum Blick in Richtung der Kamera des Irren zu motivieren. Dennoch gelingen nur Fotos mit mäßig anschaulichen Viehansammlungen und teils (auf dem Foto) halbierten Kühen.
Gut, dass Kind Nr.3 die auf dem 2m ausgefahrenen Hochstativ installierte Zweitkamera einfach nur rattern lässt. Dass sich im Blickwinkel dieser Getier einfach so aufhält ist Zufall. Nur die junge tierische Dame links musste mittels der Bildbearbeitung etwas in ihrem Gang beschleunigt werden, sonst wäre sie nur zu Dreivierteln sichtbar.
Ungeachtet all dessen strebt der EC 190 mit 218 403 und 452 durch das aktuell viel fotografierte abendliche Weitblick-Motiv von Ruderatshofen.


Datum: 23.06.2020 Ort: Ruderatshofen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
Die Suche
geschrieben von: H.M. (58) am: 18.02.20, 01:04
Nachdem wir an diesem Tage schon einige Fotomotive abgeklappert hatten, stand nur noch der IC auf dem Programm. Der eigentlich für diesen Zug angedachte Standort fiel aufgrund der dann doch unerwarteten Schattenbildung flach. Nun war guter Rat teuer. "Dann machen wir es wie früher" sprach ich zu meiner Beifahrerin. "Einfach an der Strecke lang und gucken ob ein Motiv zu finden ist". Doch das war schwieriger als gedacht. Vor lauter Verzweiflung, da die Planzeit immer näher rückte und ich dem Zug auch noch entgegenfuhr, bog ich in Richtung eines Bauernhofes ab, parkte mein Fahrzeug neben einem Kuhstall und ging schnellen Schrittes, auf ein Motiv hoffend, auf das bäuerliche Anwesen. Was natürlich nicht unbemerkt blieb. Mit knatternden Mofa fuhr ein junger Bengel (wahrscheinlich der Juniorchef) über die Wiese auf mich zu und fragte "Was ich denn hier mache" meine Antwort "Nur ein Zug fotografieren, ich habe aber keine Zeit weil er gleich kommt." Er sah mich verdutzt an sagte "OK" und fuhr mit seinem Mofa auf und ab.
Direkt neben der Wiese und einem kleinen Bach verlief die Bahnstrecke. Als Problem stellten sich die vielen Büsche und Bäume heraus. Doch dann wurde ich nach einigen hundert Metern fündig.

218 456 mit dem IC 2085 Augsburg - Oberstdorf befindet sich am 15.02.2020 zwischen Biessenhofen und Ruderatshofen.

Hinweis: Ein Fotograf der hinter einem Busch stand, wurde zu selbigen transformiert.

Datum: 15.02.2020 Ort: Ruderatshofen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
Sonnenloch nach dem Gewitter
geschrieben von: Andreas T (478) am: 07.07.19, 22:09
Eigentlich sollte der Abend des 04.07.2019 konsequent gewittrig und bewölkt bleiben, aber dann riss die Wolkendecke in Ruderatshofen doch überraschend für einen kurzen Moment auf: Während im Bildhintergrund noch die Wolkenfront abzieht, liegt der Vordergrund mit 218 460 und einer weiteren unbekannten 218 als EC 190 auf dem Weg Richtung Lindau bereits in der Sonne - Glück gehabt ....

Bildmanipulation: Drei Windräder am Horizont wurden elektronisch entfernt.

Mehr Bilder von dort? [www.drehscheibe-online.de] !

Zuletzt bearbeitet am 11.07.19, 19:55

Datum: 04.07.2019 Ort: Ruderatshofen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
Wer hätte vor ein paar Jahren gedacht...
geschrieben von: Dennis Kraus (814) am: 27.02.19, 13:37
..., dass man 2019 vor einem normalen EC im Allgäu eine Doppeltraktion 218 aus einer orientroten und einer ozeanblau/beigen Lok antreffen kann?
218 402 und 218 460 bespannten am 27.02.2019 zusammen den EC 191 zwischen Lindau und München. Am Wehr zwischen Aitrang und Ruderatshofen wurde er von einer Vielzahl von Fotografen erwartet.

Zuletzt bearbeitet am 27.02.19, 14:24

Datum: 27.02.2019 Ort: Ruderatshofen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: RP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
Ruderatshofen
geschrieben von: 1116er (275) am: 05.01.18, 23:45
ER 20 013 bzw 223 013 trägt seit einigen Wochen ein gelb/blaues bzw gelb/grünes Bodo-Werbekleid. Am 24.12.2017 konnte ich den Eurorunner mit einem ALX ins Allgäu ablichten. Zwischen Kaufbeuren und Kempten passierte er bei Ruderatshofen den bekannten Weiher.

Datum: 24.12.2017 Ort: Ruderatshofen [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Ruderatshofen mit 35mm
geschrieben von: CC6507 (218) am: 30.08.17, 21:01
Mir war durchaus klar, dass ich da bereits auf ziemlich abgegrastem Terrain befinde. Nachdem ich die Standardaufnahme mit 50mm im Kasten hatte, schaute ich mich aber noch etwas näher um, und das schiefe verrostete Brückengeländer begann mir zu gefallen. Auch die im Allgäu fahrenden 612 befinden sich m.E. in einem sehr guten Lackzustand. Somit wage ich es einmal, "Ruderatshofen mit 35mm" vorzuschlagen...

Datum: 25.08.2017 Ort: Ruderatshofen [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Spiegelung mit Schwanen-Paar
geschrieben von: Andreas T (478) am: 13.08.16, 14:39
Im Abschnitt Kempten - Buchloe liegt südlich der Streckengleise ein auch für den Eisenbahnfotografen günstig gelegener Stauweiher, der in beiden Richtungen schöne Bilder erlaubt. Aber auch der ambitionierte Tierfotograf kommt hier auf seine Kosten: Das dortige Schwanenpaar lässt sich auch durch den vorbeirauschenden IC 2084 in keiner Weise stören.
Warum ich nicht das Bild ausgewählt habe, nachdem 218 434 die Kilometertafel passiert hat? Weil die beiden Schwäne da bereits beide ihre Köpfe unter Wasser hatten und nur noch jeweils ein unförmiger weißer Fleck auf dem Wasser erkennbar war....

Am Nachmittag des gleichen Tages haben wir übrigens bei der Gegenleistung einen netten Kollegen aus den Niederlanden getroffen, aber die Schwäne fanden das wohl nicht so toll und hielten sich lieber unfotogen am Stauwehr auf.

In der Galerie gibt es übrigens ein auf den ersten Blick fast identisches, schönes Bild von "Knallfrosch" [www.drehscheibe-online.de], das aber deutlich früher im Sommer aufgenommen ist (wie man an der Belaubung des links sichtbaren Baumes erkennt), außerdem ist die Wasseroberfläche durch Entengrütze (?) teilweise bedeckt und vor allem die Tierfreunde kommen nicht in gleicher Weise auf ihre Kosten. Deswegen habe ich mich entschlossen, mein Bild trotzdem für die Galerie vorzuschlagen.

Datum: 19.07.2016 Ort: Ruderatshofen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
Löwenzahnblüte um Ruderatshofen
geschrieben von: EC 196 (86) am: 29.05.15, 18:42
Die üppige Löwenzahnblüte Anfang Mai im Allgäu hat mich veranlaßt,
eine bereits bekannte Perspektive nochmals auszuwählen. Zwar herrschte
Lokführerstreik, und der Ersatzfahrplan auf der Allgäustrecke war
deutlich ausgedünnt. Aber die Bauern begannen bereits zu mähen,
und es war abzusehen, daß sich mein Wunschmotiv dann von selbst
erledigen würde.

Der abendl. ALEX ALX29332/29312 München - Lindau und Oberstdorf
war mein Zugmotiv. Mit 8 Wagen paßte er gerade noch so in die Lücke
zwischen den Sträuchern. Im Hintergrund das Ortsbild von Ruderatshofen
und weiter hinten die Kreisstadt Marktoberdorf.

Zur Bildmanipulation: Ein ins Bild geflogener Vogel
wurde digital entfernt.

Überarbeitete Einstellung des Bildes!


Datum: 07.05.2015 Ort: Ruderatshofen [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
ALEX passiert Kulisse von Ruderatshofen
geschrieben von: EC 196 (86) am: 29.04.15, 21:49
Der letzte Samstag war im Ostallgäu eigentlich gar nicht so schön.
Am Abend riß es dann aber zunehmend auf und ich entschied mich
kurzfristig noch zu einem Fototrip nach Ruderatshofen. Den Blick
mit der Ortskulisse, Allgäustrecke und Marktoberdorf im Hintergrund
hatte ich mir vorgenommen. Zur Sicherheit wollte ich mindestens drei
Züge abwarten, denn die "Wolke vom Dienst" war stets nicht weit.
Der erste Zug, ein 612er, war dann auch prompt im Schatten.
Beim abendl. ALEX ALX29332/29312 München - Lindau und Oberstdorf
mit einer gelben ER20 als Zuglok hatte ich da schon mehr Glück,
denn die "Wolke vom Dienst" verdeckte mal nicht die Sonne, sondern
schwebte zu meiner Freude ins Bild.

Überarbeitete Einstellung.

Datum: 18.04.2015 Ort: Ruderatshofen [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
ALEX im Schneesturm
geschrieben von: EC 196 (86) am: 14.02.15, 18:54
Die Fotostelle an der ehemaligen Feldwegbrücke bei Ruderatshofen an der Allgäustrecke
ist recht bekannt. Auch hier in der Galerie ist mit Vesko's Stimmungsbild eine recht eindrucks-
volle Aufnahme enthalten. Mich persönlich reizt es schon seit Langem, hier im dichten Schnee-
gestöber zu fotografieren, wobei der Zug auch ordentlich Pulverschnee aufwirbeln sollte.
Am vergangenen Sonntag erschien mir die Bedingung für einen "Feldversuch" ideal. Die gelbe
ER20 007 tauchte mit ihrem ALX29307 Lindau-München im dichten Schneesturm auf.
Die bekannte Fernsprechbude im Vordergrund wollte ich ganz bewußt heraushalten und recht
früh auslösen, damit die Lok nicht im Baum rechts "hängt". Ursprünglich wollte ich das durch
mehr Brennweite erreichen, verzichtete aber wegen der eingeschränkten Sicht darauf und
nahm lieber nachher einen entsprechenden Ausschnitt.


Zuletzt bearbeitet am 30.05.18, 13:43

Datum: 08.02.2015 Ort: Ruderatshofen [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Länderbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
Winterabend an der Allgäubahn
geschrieben von: Vesko (537) am: 19.01.15, 23:58 Top 3 der Woche vom 01.02.15 Bild des Tages vom 19.01.16
Zum Sonnenuntergang des 19.01.2015 wurde ein Desiro bei Ruderatshofen aufgenommen. Der Standpunkt ist eine ehemalige Wegüberführung.

zuletzt bearbeitet am 20.01.15, 14:57

Datum: 19.01.2015 Ort: Ruderatshofen [info] Land: Bayern
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 19 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
Nebelhorn hat Verspätung
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 13.01.15, 19:33
Kein typisches Allgäu-Motiv ist dieser Blick vom Rand einer ehemaligen Feldwegbrücke bei Ruderatshofen auf die Allgäubahn. IC 2085 "Nebelhorn", von der bestens gepflegten 218 435 gezogen, hat am Vorweihnachtstag ca. 40 Minuten Verspätung, so dass das Licht der zu dieser Jahreszeit ohnehin schon tief stehenden Sonne um kurz vor halb 4 (Meine Kamera war noch auf Sommerzeit eingestellt) noch etwas wärmer war als zur Planzeit.

Datum: 23.12.2014 Ort: Ruderatshofen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
Alex im Allgäu
geschrieben von: 1116er (275) am: 27.07.14, 11:41
Am 19.10.2013 konnte ich bei Ruderatshofen einen ALX nach Lindau / Oberstdorf mit 223 072 ablichten.

- Ich weiß, diese Fotostelle ist bereits in der Galerie, jedoch mit einem komplett anderem Zug und anderer Vegetation...

Datum: 19.10.2013 Ort: Ruderatshofen [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
Spieglein, Spieglein...
geschrieben von: Vinne (778) am: 22.02.14, 17:38
... auf der Wasseroberfläche, wer ist die schönste Baureihe zwischen München und Lindau?

Wer den Reim findet, darf ihn behalten - genug damit!

Bekanntermaßen findet sich zwischen Ruderatshofen und Aitrang ein kleiner Stausee, der von der Kirnach gespeist wird.

Daher ergeben sich an dieser Stelle genug Möglichkeiten für Spiegelungen der vorbeiziehenden Züge, wie es zum Beispiel 218 456 am IC nach Oberstdorf tat.

Leider waren die zwei Schwäne zum Zeitpunkt der Aufnahme am gegenüberliegenden Ufer mit der Nahrungsaufnahme beschäftigt - man kann nicht alles haben.

Zuletzt bearbeitet am 30.11.15, 11:02

Datum: 15.02.2014 Ort: Ruderatshofen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Vom Bodensee und Allgäu ins schöne Augsburg
geschrieben von: Kalkstaedter (125) am: 24.10.13, 14:37
Ein paar Kilometer haben 612 086 und 612 083 an diesem Tag bereits auf dem Buckel, als diese von Lindau und Oberstdorf kommend den Kirnach-Stausee bei Ruderatshofen passieren.

Dieser mündet in Ebenhofen in die Wertach, die über Lech und Donau schließlich irgendwann das Schwarze Meer erreicht.

zuletzt bearbeitet am 24.10.13, 14:38

Datum: 19.10.2013 Ort: Ruderatshofen [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
Entlang der Kirnach
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 07.10.13, 22:35
Entlang des kleinen Flüsschens Kirnach verläuft die Allgäustrecke bei Aitrang, wo dieser Fischteich eine nette Kulisse für den von 218 476 gezogenen IC 2085 abgibt.

zuletzt bearbeitet am 27.06.14, 21:24

Datum: 03.09.2013 Ort: Ruderatshofen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
Morgens der erste ALEX ins Allgäu
geschrieben von: EC 196 (86) am: 13.06.13, 19:22 Top 3 der Woche vom 23.06.13 Bild des Tages vom 13.06.16
Letzten Samstag bin ich extra früh aufgestanden. Ich habe mir den
ersten Zug von München ins Allgäu vorgenommen, einen ALEX.
Ich wollte ihn an der Allgäustrecke bei Ruderatshofen ablichten,
in der Hoffnung auf eine schöne Morgenstimmung.
So hatte ich mein Stativ schon vor 6.00 Uhr morgens
auf einer ehem. Feldwegbrücke aufgebaut und genoß das
recht intensive Morgenrot. Alsbald schon kam der ALEX
München-Lindau mit dem Zugteil nach Oberstdorf.
Zuglok war die 223 061.
Recht zufrieden machte ich mich dann wieder auf den
Heimweg und genoß einen Kaffee mit meiner Frau, die
da dann gerade erst aufgestanden war.

2. Einstellung des Motives mit früherem Auslösezeitpunkt
und stärker nachgeschärft.



Datum: 08.06.2013 Ort: Ruderatshofen [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 19 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
Eiskalt
geschrieben von: gotthard (70) am: 05.12.11, 14:01
An einem kalten Februarmorgen konnte mein Vater kurz nach Ruderatshofen dieses 612er Doppel auf den Weg nach Kempten ablichten.

Datum: 26.02.2011 Ort: Ruderatshofen [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
Alex im Allgäu I
geschrieben von: gotthard (70) am: 09.10.11, 18:55
Am Morgen des 19.08 war wieder Umleiterjagt. Jedoch war der erste Zug was an diesem Tag bei Sonne nach einem eher seltenem Morgengewitter kam, 223 065 mit ihrem Alex gen München.

Datum: 19.08.2011 Ort: Ruderatshofen [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (27):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2021 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.