DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Droužkovice, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
"Da wäre ein Zug auf dem linken Gleis gut ..."
geschrieben von: 99 741 (349) am: 25.08.22, 21:02
... dachten wir uns als wir den Bahnhof Droužkovice besuchten.
Was auf den ersten Blick bei einer zweigleisigen Strecke selbstverständlich erscheint ist hier aber nicht so: Im Hintergrund trennen sich die beiden Gleise in die Strecken nach Kadaň-Prunéřov (links) und Chomutov (rechts). Erstere wird von Personenzügen nicht planmäßig befahren und Güterzüge gibt es äußerst selten. Auf zweiterer ist zwar grob gesagt pro Stunde ein Os oder R unterwegs, keiner von beiden hält aber in Droužkovice - und so gingen wir davon aus, das planmäßig alle Züge über das rechte Gleis fahren um sich den langsamen Gleiswechsel zu sparen.

Hätten wir aber in den Fahrplan geschaut wäre uns aufgefallen das hier regelmäßig Zugkreuzungen stattfinden, bei denen die Züge im Idealfall zeitgleich langsam durch den Bahnhof rollen.
Genau das ist dann nämlich keine 5 Minuten nach unserem Gedankengang passiert - Os 16805 (Jirkov - Lužná) begegnete R 1080 (Žatec - Most) vor der Kulisse des Erzgebirgssüdhanges mit dem Silokomplex des Getreidelagers Černovice.

Datum: 13.08.2022 Ort: Droužkovice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 654 (Siemens/Duewag Regiosprinter) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Mit der Bardotka durch Nordböhmen ins BW Luzna
geschrieben von: 99 741 (349) am: 03.07.21, 21:44
Mit der Bardotka durch Nordböhmen ins BW Luzna - unter diesem Motto luden heute der LDC und Flügelradtouristik zu einer Sonderfahrt von Cottbus nach Lužná u Rakovníka. Bis Usti nad Labem-Strekov führte dabei 112 302, während ab dort für den restlichen tschechischen Streckenabschnitt 749 254 den Zug übernahm.
Mein erster Anlaufpunkt war der Blick über den Bilinastausee bei Jirkov. Dummerweise saß ich auf der einen Seeseite in der Sonne während der Zug auf der anderen Seite im Schatten einer der vielen Wolken vorbeibrummte.
Da man etwas vor Plan unterwegs war und in Chomutov 5 Minuten Aufenthalt geplant waren hab ich versucht den Zug bis Droužkovice nochmal einzuholen. Da man noch ein paar Minuten Verspätung aufsammelte hat es schlussendlich dort dann doch noch zu einem Sonnenbild des R10020 gereicht.

Zuletzt bearbeitet am 03.11.21, 10:09

Datum: 03.07.2021 Ort: Droužkovice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-749 Fahrzeugeinsteller: KPKV Brno
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.