DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Urbar, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
“There must be a place…”
geschrieben von: Frank H (412) am: 03.06.21, 20:53
… under the sun,
where hearts of olden glory grow young!”

Wer mich etwas näher kennt, weiß um meine Begeisterung für die Lieder der schottischen Rockgruppe Runrig. Wie kaum eine andere Band drücken sie mit ihren Texten ihre tiefe Verbundenheit mit ihrer Heimat aus.

Was für die einen die Lochs und Glens, ist für mich die Landschaft am Mittelrhein, die nicht nur in den typischen Motiven und Ansichten ihren Reiz entfaltet, sondern vielmehr auch aus den nicht so bekannten Blickwinkeln, erst recht an den mittunter sehr stimmungsvollen, langen Abenden des Sommers.

Mehrere ihrer Konzerte habe ich nur wenige Kilometer Luftlinie von der heute gezeigten Fotostelle genießen dürfen, und auch bei dieser Aufnahme gingen die Gedanken zur nahe gelegenen Loreleybühne. Ich hatte aber auch Glück, dass sich ein derart fotogener Güterzug im buchstäblich letzten Licht aus dem Rosssteintunnel traute. Das im Hintergrund sichtbare Oberwesel versinkt langsam im Schatten, nur die Pfarrkirche St. Martin strahlt noch in der Abendsonne, ebenso wie die Orte der an den Rhein grenzenden Hunsrückhöhen.

Kann ein Tag schöner ausklingen? „There must be a place…!”

Datum: 31.05.2021 Ort: Urbar [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: HGK
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ich weiß nicht, was soll es bedeuten ...
geschrieben von: Frank H (412) am: 17.09.16, 21:13
... soll, glaubt man Heinrich Heine, die blonde Maid auf dem sagenumwobenen Loreleyfelsen gesungen haben, um die Schiffe an der hier engsten Stelle des Mittelrheintales ins Verderben zu locken! Heute hat die Stelle ihren Schrecken verloren, dafür hat die Loreley u.a. einen Ruf als eindrucksvolle Open - Air - Location, wovon ich mich schon selbst bei unvergesslichen Konzerten überzeugen konnte.

Eine blonde Schönheit gab am Nachmittag des 8. September 2016 zwar nicht zu entdecken, dafür aber zwei VIAS-Triebwagen auf ihrem Weg nach St. Goarshausen. Nicht erwartet hingegen hätte ich den hervorragenden, hausgerösteten Espresso vom Ausflugslokal "Maria Ruh", von dessen Wiese aus diese Aufnahme entstand - also nicht nur aus eisenbahnfotografischer Sicht ein lohnendes Ziel!

Datum: 08.09.2016 Ort: Urbar [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.