DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (1):   
 
Galerie: Suche » Strekov, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Bekannte Tschechen in der Slowakei
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 20.04.21, 17:43
Treffen sich ein Mähre und zwei Böhmer in der Slowakei, so könnte ein Witz anfangen, hier beschreibt es das Aufeinandertreffen bekannter Fahrzeuge aus tschechoslowakischer Zeit. Während Zetor seinen Sitz in Brünn/Brno hat, sind die Laminatkas bekanntermaßen Fabrikate aus Pilsen. Der Traktor gibt in Strekov (tatsächlich ohne Sonderzeichen!) an der Magistrale von Bratislava durch die Ebene nach Štúrovo ein dankbares Motiv ab. Die nahen Weinberge lassen sich nur schwer mit dem Zug auf ein Bild bekommen und die Donau ist zu weit entfernt. Hauptanreiz war neben dem erhofften Güterverkehr die alte Stellwerkstechnik, aber das wahrscheinlich beste Foto gelang dann doch mit dem Traktor.
Etwas zäher als erwartet gestaltete sich die Fotografie von Güterzügen auf der vermeintlichen Magistrale. Außer diesem Doppel fotografierte ich noch einen ELL-Vectron mit Getreidezug, eine slowakische Laminatka dann näher am Bahnübergang, zuvor einige Züge bei zu achsigem Sonnenstand am Bahnhof und dann einige Züge etwas unkonventioneller ums Stellwerk. Nachmittags war es dann richtig zäh und die Wolken verdichteten sich.
In Štúrovo wird bei vielen Zügen die Lok oder zumindest das Personal gewechselt, denn viele Laminatkas, und andere gängige Baureihen wie 242, rumänisch-schwedische Sechsachser und natürlich die modernen Siemensbaureihen haben eine Zulassung für Ungarn und die Slowakei und die tschechischen Laminatkas könnten sogar schon seit Brno oder Kutna Hóra am Zug hängen und dürfen möglicherweise bis Ungarn oder gar nach Curtici hinter die rumänische Grenze durchfahren.

Datum: 21.07.2018 Ort: Strekov [info] Land: Europa: Slowakei
BR: CZ-230 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Auswahl (1):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.