DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (13):   
 
Galerie: Suche » Wunstorf, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Kalilauge nach Mesmerode
geschrieben von: Pängelanton (22) am: 10.03.22, 18:50
Vor einer Woche im Leinetal begegnete mir ein Kesselwagenzug mit Kalilauge nach Wunstorf zum ehemaligen Kaliwerk nach Mesmerode. Das bewog mich auch mal den Betrieb am Zielort des Zuges anzuschauen. So machte ich mich am sonnigen Morgen des 10.3. auf nach Wunstorf um den Zug auf der ehemaligen Steinhuder Meerbahn abzulichten. An der Westauebrücke legte ich mich auf die Lauer. Es kam zwar nicht der Kalilaugezug aus dem Werrarevier mit der Eurodual, aber die ehemalige OHE Lok "Wittingen" in ihrem roten Farbkleid passte ohnehin besser zu dieser Strecke. Sie hatte den Kalilaugezug aus Sehnde am Haken.

Datum: 10.03.2022 Ort: Wunstorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: OHE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lebensabend oder x-ter Frühling?
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 04.04.21, 21:19
2018 hatte die 151 ab Februar etliche Leistungen in Niedersachsen von den 143ern übernommen, auch wenn Umlaufpläne bei Güterzugloks ja nicht immer so streng eingehalten werden, so dass sie auch sehr viel in anderen Plänen mitliefen. Der Grolland-Mischer Bremen-Grolland - Seelze war eine dieser Leistungen, die oft mit wechselnden Loks bespannt wurden und werden, wobei die 151 neben der 155 im Frühjahr 2018 durchaus zu den typischeren Loks gehörte. Die Ablösung der 143, die ihrerseits die 140 ersetzte, konnte als Zeichen für einen baldigen Abschied der 151 gedeutet werden. 187 und 193 wurden ja gerade in großer Zahl ausgeliefert. Gerade die 145 übernahm dann ab dem Sommer viele Leistungen von den 151, 2019 wurde die 185 extrem dominant, aber einige der typischen 155er- und 151er-Leistungen des Frühjahrs 2018 tauchten auch noch in den letzten 155er-Plänen auf, die Anfang 2019 im Lok-Report erschienen. Die 155 verlor bekanntermaßen um den Jahreswechsel 2019/2020 ihre Leistungen für DB Cargo und auch mit den 151 ging es bergab. Ab Herbst 2020 wurden dann wieder viele 151er reaktiviert und ein baldiges Ende ihrer Einsätze für DB Cargo ist für den außenstehenden Fotografen weder absehbar noch auszuschließen.
Hier erreicht sie im Streiflicht eines diesigen April-Abends mit dem gemischten Güterzug aus Bremen-Grolland den gemeinsam mehrspurigen Abschnitt der Strecken Minden - Hannover und Bremen - Hannover ab Wunstorf und wird gleich auf dem Überwerfungsbauwerk die Gleise für die Güterzüge erreichen.

Datum: 20.04.2018 Ort: Wunstorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
An der Westaue
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 03.04.21, 13:35
Aus dem beschaulichen Sünteltal, einst von einer Nebenbahn durchzogen, plätschert die Rodenberger Aue in das Tiefland hinab und vereinigt sich mit der Sachsenhäger Aue zur Westaue. Die Sachsenhäger Aue entsteht wiederum aus anderen Flüssen und entwässert die Rehburger Berge und den Bückeberg. Aus kleinen Bächen wird ein richtiger Fluss, der dann wieder in einen noch größeren Fluss mündet, ein bisschen wie bei Bahnstrecken.
Bekanntes Motiv ist die Westaue vor allem für Bilder mit dem "Bächlein" Steinhuder Meer-Bahn, aber auch der "breite Strom" nach Bremen lässt sich mit dem beschaulichen Fluss auf ein Bild bringen. Schöne Fische wie Döbel und Barben lassen sich hier zuweilen von oben beobachten und die Bahn zur Nebensache werden, aber hier galt die Konzentration dann doch dem markanten Porschezug der MEG von Leipzig-Wahren nach Bremerhaven. Auch aktuell fährt er wieder in ähnlicher Lage und immer noch mit 143ern und manchmal setzt die MEG sogar noch ihre 156er vor den Zügen ein.

Ein gelber Ball am Ufer wurde digital entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 07.04.21, 12:55

Datum: 10.04.2018 Ort: Wunstorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: MEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Hauch von Sonne für den letzten Güterzug
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 14.03.21, 20:44
Auf dem normalspurigen Rest der Steinhuder Meer-Bahn fährt genau ein Zugpaar pro Woche, relativ zuverlässig am Donnerstag-Nachmittag. Dieser letzte Zug transportiert Schlacke aus der Aluminium-Industrie zur Rekal-Anlage in Bokeloh. Die Rückfahrt erfolgt für Bilder mit dem Kaliberg zu einer lichttechnisch recht schwierigen Zeitlage, in der die Sonne zwischen Bokeloh und Wunstorf recht achsig steht. Im Streiflicht der tiefstehenden Sonne und unter schnell hinweg ziehenden Wolken ist dieses Licht aber nicht unbedingt von Nachteil. Unter der Baumreihe am rechten Bildrand dürften sich die Kalischächte ausdehnen, die seit Ende 2018 nicht mehr der Förderung dienen. Neue Züge könnte die Strecke sehen, wenn Lauge aus dem Werra-Revier in die Schächte gefüllt wird. Hinter den Hügeln senkt sich die kleine Erhebung zum Steinhuder Meer hinab. Eine Verlängerung für den S-Bahn-Verkehr oder Regionalbahnen mit Wasserstoff-LINT oder dergleichen ist aber wohl noch sehr leise Zukunftsmusik.

Helligkeit und Klarheit des Zuges und des Bildes insgesamt aufgebessert.

Zuletzt bearbeitet am 07.04.21, 12:56

Datum: 21.01.2021 Ort: Wunstorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: hvle
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gravita in der Auenkurve
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 07.03.21, 21:14
Eine langgezogene Kurve beschreibt die Strecke Wunstorf - Bremen auf ihren ersten Metern in Richtung Norden und durchquert dabei die Wiesen und Felder entlang der beiden Auen - der Westaue mit ihren Zuflüssen aus dem Gebiet südlich des Deisters und der Südaue aus dem nördlichen Deistervorland. Entlang beider Auen befinden sich beliebte Spazierwege, die auch für Bahnfotos zu fast allen Tageszeiten geeignet sind. Einzige Haken - der Kasten am Bahndamm auf der Ostseite (weggestempelt!), und die Schwierigkeit komplette Züge auf ein Bild zu bekommen. Für die Bilder vom Blumenauer Kirchweg in die Innenkurve nach Norden kommen dann noch die Schatten der Bäume entlang der Südaue als Schwierigkeit hinzu, aber je nach Jahreszeit können die eher Bereicherung als störend sein.
Von Norden kommt an diesem kühlen, klaren Märztag eine Gravita angekesselt, vermutlich mit Schwefel, und hat genau die richtige Länge für die Kurve.



Datum: 15.03.2018 Ort: Wunstorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Wintertag 2019
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 14.02.21, 20:33
Anders als aktuell gab es vor zwei Jahren im Calenberger Land nur einen richtig schönen Wintertag. Dies war der 21. Januar. Schnee lag keiner, aber Raureif und Sonne verzauberten die Landschaft. Eigentlich hatte ich seinerzeit äußerst wenig Freizeit. Nicht, dass ich aktuell zu viel davon hätte, aber vor zwei Jahren war es war schon außerordentlich glücklich, dass ich diesen einen sonnigen Tag wenigstens für ein paar Landschaftsbilder mit und ohne Zug zwischen Wunstorf und Gut Düenhof nutzen konnte. ICE 2 waren noch mit roten Streifen unterwegs und hatten auf der KBS 370 noch keine Leistungen an die ICE 4 abgeben müssen.

Zuletzt bearbeitet am 14.02.21, 20:41

Datum: 21.01.2019 Ort: Wunstorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 402 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
HVLE V60 mit Leerwagen in Wunstorf
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 21.08.19, 21:50
Anfang April 2018 gab es in ganz Niedersachsen einige schöne Tage am Stück, sodass wieder einige Bilder entstehen konnten. Am 06.04.2018 fuhr ich wie so oft erneut nach Wunstorf, um die beiden Kalizüge zu fotografieren. Da die Lok, 346 391, Mitte Juli '18 Fristablauf hatte, galt es den Einsatz nochmal zu dokumentieren. Gegen Mittag rollte sie mit einem Kalizug in den Bahnhof Wunstorf West, wo das Reststück der Steinhuder Meer-Bahn in die Hauptstrecke Hannover - Bremen mündet. Nach einem kurzen Halt vor dem BÜ ging die Fahrt weiter in den Bahnhof Wunstorf, wo der Zug am Abend an eine Elok übergeben wurde, die den Zug nach Sehnde brachte.
Inzwischen sind die Kalizüge Geschichte und auch die Fotostelle hat sich verändert, da die Lampen abgebaut und die dahinter stehenden Bäume abgeholzt wurden. Somit ist der Blick auf die Hauptstrecke und die Lärmschutzwand frei.

Der Fotostandpunkt wurde durch Nachfragen genehmigt.

Datum: 06.04.2018 Ort: Wunstorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 344-347 (alle V60-ost) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Den Durchblick verlieren...
geschrieben von: rene (787) am: 08.07.19, 21:24
Am 13. September 2006 konnte ich in Wunstorf Lok 1001 der VPS mit einem Güterzug gen Hannover fotografieren.
Das starke Tele sorgt dafür, dass man, bei den vielen Oberleitungen und Isolatoren, den Durchblick völlig verliert...



Datum: 13.09.2006 Ort: Wunstorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: VPS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Goldbroiler im Wunstorfer Stadtgebiet
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 31.05.18, 17:21
Wie bereits in der Galerie zu sehen, hat mich der Verkehr auf dem Reststück der Steinhuder-Meer Bahn fasziniert und so war ich zwischen Februar und April ganze 5 Mal an der Strecke. Unbedingt wollte ich das Motiv im Stadtgebiet von Wunstorf umsetzen, was jedoch erst im dritten Anlauf so richtig klappte. Im Jahr 2016 kam ich zu spät und und es wurde nur ein Notschuss. Im Februar 2018 versaute ein Auto das Bild aber am 19.04.2018 sollte es endlich klappen. Die V60 war schon in Sichtweite und am tröten als sich von rechts ein roter VW Bulli näherte und der Blutdruck stieg. Zu meinem Glück hatte es die junge Fahrerin eilig, sehr eilig, denn sie kreuzte den BÜ mit über 50km/h obwohl die Lok bereits in Sicht- und Hörweite war. Der "abgeranzte Goldbroiler", 346 391 brummte am frühen Nachmittag mit dem 60587 AHOS-HWUN an mir vorbei und ich war happy ;-)

Bildmanipulation: Ein weißes Schild hinter dem leuchtenden Andreaskreuz wurde entfernt.

Datum: 19.04.2018 Ort: Wunstorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 344-347 (alle V60-ost) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Spieglein spieglein in der Aue...
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 11.04.18, 21:47
...wer ist die schönste im ruhigen blaue? Die schon seit Monaten auf dem Reststück der Steinhuder-Meer-Bahn eingesetzte HVLE 346 391 wohl kaum, denn ihr Pflegezustand lässt etwas zu Wünschen übrig jedoch passt sie meiner Meinung nach perfekt auf diese Strecke. Am 06.04.2018 rollt die Stangenlok mit dem 60587 AHOS - HWUN kurz hinter Wunstorf in Richtung KS Werk Bokeloh und konnte dabei auf der schicken Westausebrücke abgepasst werden.

Bildmanipulation: Ein kleiner Baum hinter der Lok wurde digital entfernt

Datum: 06.04.2018 Ort: Wunstorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 344-347 (alle V60-ost) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frostiger Morgen bei Wunstorf
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 07.03.18, 19:43
Leicht erhöht passiert die Bahnstrecke Hannover - Minden(Westfalen) Äcker und Gehöfte im Süden Wunstorfs. Durch den Bewuchs sind die Möglichkeiten etwas eingeschränkt, aber in beide Richtungen kann fotografiert werden. Von Minden her folgte eine 185 mit einem Stahlröhrenzug dem ICE nach Berlin und macht sich an dieser Stelle m.E. etwas besser als ein angeschnittener Personenzug. Bei eisigen Temperaturen ließ es sich nicht allzu lange auf Züge warten und so sollten diese zwei Züge von links für den Morgen genügen.

Datum: 02.03.2018 Ort: Wunstorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auf Schleichfahrt über die Brücke
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 15.02.18, 19:15
Diesen Dienstag spielte das Wetter endlich mal mit und so wurde ein schon lange geplanter Ausflug nach Wunstorf unternommen um den Kaliverkehr nach Bokeloh auszunehmen. Da die Lok im Bahnhof Wunstorf nicht zu sehen war fuhr ich an die kleinen Brücken um die Lok seitlich aufzunehmen, da das Licht hier am besten Stand. Gegen 14:50 ertönte dann eine typisches "Trööööt" einer Ost-V60. Es vergingen noch 9 Minuten ehe die etwas heruntergekommene HVLE V60.5 (346 391) mit einem langen Kalizug über die Brücke fuhr und sich in den Bahnhof Wunstorf West bremste. Diesen kuriosen Anblick kann man derzeit (fast) täglich erleben.

Bildmanipulation: Ein paar Schmierereien an der Brücke wurden entfernt.

Datum: 13.02.2018 Ort: Wunstorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 344-347 (alle V60-ost) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonne, Schatten und RE 14004
geschrieben von: Bastian Schwarzer (117) am: 28.07.10, 12:16 Bild des Tages vom 26.06.12
Geschoben von einer unbekannten 111 zwischen Wunstorf und Haste.

Datum: 28.06.2010 Ort: Wunstorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (13):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.