DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Eversen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Örtzebrücke Eversen
geschrieben von: 215 082-9 (541) am: 27.06.23, 22:15
Im Juni 2023 besuchte die Britische Armee für ein paar Manöver mal wieder die Lüneburger Heide. Da die Züge mit Großdiesel bespannt werden sollten und dafür 233 525 nach Seelze kam, wollte ich es mir nicht entgehen lassen. Die Besatzung hätte sich vermutlich lieber einen Engländer (Class 66) gewünscht, mussten aber mit dem Russen vorlieb nehmen. ;-)

Die Schatten hatten den Blick über die Örtzebrücke in Eversen gerade freigegeben, als der GXP 68667 Sennelager - Bergen (b. Celle) Lagerbahnhof die morgendliche Stille durchbrach.

Hinter der Lok lief einer der zahlreichen derzeit von DB Cargo angemieteten n-Wagen der GfF mit, in dem sich eine Handvoll Soldaten die 14 (!) stündige Fahrt von Ostwestfalen-Lippe in die Heide durchschlagen mussten. Im Vergleich zum gehobenen Standard der eigenen MBW immense Qualitätseinbuße.

Bildmanipulation: Schatten vom Brückengeländer entfernt.

Datum: 24.06.2023 Ort: Eversen [info] Land: Niedersachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über die Örtze
geschrieben von: Heidebahnfan (38) am: 06.03.23, 19:58
Am Morgen des 23. Juni 2022 war 232 908 mit einem Militärzug auf dem Weg nach Bergen Lagerbahnhof und überquert, kurz nach der Durchfahrt von Eversen, das Flüsschen Örtze.

Datum: 23.06.2022 Ort: Eversen [info] Land: Niedersachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schauen was kommt
geschrieben von: km 106,5 (359) am: 09.02.22, 14:26
Eigentlich wollte ich an diesem 28.10.21 mich um die Quitschies zwischen Celle und Lehrte kümmern, denn mein Archiv ist was diese Fahrzeuge angeht doch sehr übersichtlich.
Als mir den auf der bekannten Brücke bei Burgdorf den einen nordwärst fahrende Ludmilla über den Weg lief, entschloss ich mich kurzer Hand in mal Richtung Bergen zu fahren.
Auf Maps suchte ich mir eine Stelle die Nachmittags etwas Luft mit dem Sonnenstand hatte und landete in Eversen.
Dort angekommen fand ich das Motiv doch sehr schön mit den herbstlichen gefärbten Bäumen.
So saß ich im Kofferraum meines Autos als ca ne dreiviertel Stunde später das Horn einer Ludmilla zu vernehmen war.
So kam 233 511-5 mit der belgischen Armee im Schlepp, die über Celle und Hannover nach Hause wollte.

Datum: 28.10.2021 Ort: Eversen [info] Land: Niedersachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dicke Stämme über die Örtze
geschrieben von: 215 082-9 (541) am: 09.03.21, 23:56
Nur sehr unregelmäßig wird die Ladestelle Dethlingen in der Heide bedient. DB Cargo stellt dort jedoch hin und wieder leere Snps zur Beladung zu, so auch Ende Februar 2021. Am 05.03. sollten die Wagen dann abgeholt werden, passend dazu schien die Sonne und ich hatte um 10 Uhr Feierabend.
So ging es fix nach Nienburg und dann mit dem Auto in die Heide, es hieß schließlich "ca. 12 Uhr Abfahrt!" Ich fuhr direkt nach Huxahl, da Dethlingen zeitlich nicht mehr zu schaffen war. Doch leider verzögerte sich die Abfahrt dort aufgrund einer außerplanmäßigen Zugkreuzung um zwei Stunden, die ich sinnlos in Huxahl wartete. Naja, man konnte es nicht wissen ;-)

Irgendwann war es dann aber soweit und das schicke Neue Zugpferd von DB Cargo tauchte in Form von 4125 010 auf. Im Bahnhof Trauen wurden noch einige Flachwagen aufgesammelt, die nach dem Umsetzen in Beckedorf jedoch glücklicherweise am Zugschluss liefen. Kaum war das Bild im Kasten ging es zügig weiter zur Örtzebrücke, wo wir gerade noch rechtzeitig ankamen, ehe der EZK 53728 Dethlingen - Hannover-Linden über die Brücke rumpelte. Aus dieser Perspektive ist der beachtliche Durchmesser der Baumstämme besonders gut zu sehen.

Bildmanipulation: Ein paar kleine Äste im Himmel wurden digital entfernt.

Datum: 05.03.2021 Ort: Eversen [info] Land: Niedersachsen
BR: 4125 (Vossloh DE12) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit Horrocks über die Örtze
geschrieben von: CargoLokführer (125) am: 26.04.15, 15:14
Sir Brian Gwynne Horrocks war ein britischer Lieutnant-General, welcher während der Operation Market Garden im Zweiten Weltkrieg Berühmtheit erlangte. Er bekam den Ruf, einer der zuverlässigsten britischen Generäle des Zweiten Weltkriegs gewesen zu sein. Vorgesetzte sowie Untergebene sollen ihn sehr geschätzt haben.

Von der Deutschen Bahn wurden zwölf Militärbegleitwagen der Bauart Bcmkh 240 an die Britischen Streitkräfte vermietet. Diese Wagen erhielten Namen, die zusammen mit einem Wappen an den Wagen angeschrieben wurden.

Ein solcher Wagen, welcher auf den Namen Horrocks getauft ist, überquerte am Nachmittag des 02.03.2015 die Brücke des Flusses Örtze inmitten der Lüneburger Heide. Gezogen von 265 017 bildete dieser Zug den EK 53461 von Hannover-Linden nach Bergen Lagerbahnhof. Nachdem ein kräftiger Graupelschauer, dessen Wolken in Hintergrund zu erahnen sind, abgezogen war, schien die tiefstehende Sonne noch einmal und beleuchtete diese Szene.
Wenige Kilometer später erreichte jene Fuhre den militärisch genutzten Bahnhof Bergen Lagerbahnhof, wo ein Militärzug der Britischen Streitkräfte abgeholt wurde. Sogar einige Soldaten begleiteten diese Fahrt, womit der Bcmkh 240 seinem Zweck als Militärbegleitwagen voll und ganz nach kam.

Zuletzt bearbeitet am 27.04.15, 08:18

Datum: 02.03.2015 Ort: Eversen [info] Land: Niedersachsen
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Beschauliche Lüneburger Heide?
geschrieben von: Baureihe 140 (42) am: 23.03.11, 23:10
Überregional bekannt ist die Lüneburger Heide vor allem durch die Militärstandorte der Bundeswehr, der NATO und britischer Besatzungstruppen.
Im Herzen der Lüneburger Heide befindet sich zudem noch ein riesiger Truppenübungsplatz. Mit einer Fläche von 284 Quadratkilometern ist der NATO-Truppenübungsplatz Bergen-Hohne der größte in Europa.
Wie eingehends schon beschrieben, unterhält das britische Militär Militärstandorte in der Lüneburger Heide. Zu diesen Standorten gehören Bergen-Hohne, Celle und Bad Fallingbostel-Oerbke.
Etwa 20000 britische Soldaten sind derzeit noch in Niedersachsen stationiert. Nach dem Willen von dem britischen Verteidigungsminister Liam Fox und Verteidigungsstaatssekretär Gerald Howarth gehören diese britischen Militärstandorte in Niedersachsen in absehbarer Zeit der Vergangenheit an.
Für die betroffenen Gemeinden würde der Abzug der britschen Truppen sowie deren Angehörigen eine finanzielle und wirtschaftliche Katastrophe bedeuten.
Besondere wirtschaftliche Einschnitte hat die Stadt Bergen zu befürchten. Dem Handwerk und Einzelhandel drohen Millionenverluste. Jeder siebte Einwohner Bergens ist Brite. Vor gar nicht als so langer Zeit wurde sogar eine britische Schule eröffnet.
Trotz dieser sehr beunruhigenden Entwicklung in der Region Lüneburger Heide weisen die Bahnstrecken durch dieses Gebiet hin und wieder beachtlichen Militärverkehr auf.
Am Nachmittag des 29.05.2009 war die Osthannoversche Eisenbahn damit beauftragt, britische Militärfahrzeuge vom Lagerbahnhof Bergen abzutransportieren. Der Grund hierfür war eine jährlich stattfindende Manöverübung.
Zuglok dieser nicht alltäglichen Fuhre war die Lok 160073, welche bauartähnlich mit der DB-Baureihe 295 ist.
In Mitten der Ortschaft Eversen überquert die OHE-Strecke von Soltau-Süd nach Celle-Nord das beschauliche Flüsschen Örtze. Für einen kurzen Moment wurde die Idylle jedoch unterbrochen, als Lok 160073 mit einigen beladenen Flachwagen die Örtze überquerte. Nachdem diese Übergabe von Bergen-Lagerbahnhof nach Celle-Nord die alte, stählerne Örtzebrücke verlassen hatte, konnten die Milchkühe im Vordergrund wieder ungestört am Ufer der Örtze weitergrasen. Sogar die Wolken am Himmel fügten sich wunderbar in die Szene ein.

Datum: 29.05.2009 Ort: Eversen [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: OHE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.