DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » Barver, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Niedersächsische Nebenbahnidylle
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 07.12.22, 22:06
Der Barenburger Kesselzug ist schon was feines. In den Sommermonaten zwar ein echtes "Hochlichtproblem", dafür ist das Licht für den nur noch wenige Male im Monat verkehrenden Zug in den Wintermonaten umso schöner.
Der letzte Februartag diesen Jahres lockte dank des perfekten Wetters einige Fotografen zur V90 im Erdölverkehr. Ich ging es entspannt an und schaffte dennoch vier Bilder des Zuges, der an jenem Tag wieder vom überaus netten Lrf mit der schicken 294 724 befördert wurde.

Kurz hinter Barver wurde ein weiteres Wunschmotiv fällig, an dem nach kurzer Wartezeit auf der Leiter der EZ 50760 Barenburg - Holthausen (Ems) geknipst wurde. Vor dem typisch Niedersächsischem Gehöft parkte noch ein schöner Trecker, damit auch wirklich alles perfekt war. ;-)

Datum: 28.02.2022 Ort: Barver [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Rohöltransport zwischen Feld und Flur
geschrieben von: Vinne (1000) am: 21.07.22, 15:52
Zwischen Sulingen und Diepholz verläuft der Westast des "Sulinger Kreuzes" recht unspektakulär durch die weite Landschaft Niedersachsens.

Parallel zur Bundesstraße 214 rumpeln hier ab und zu die Rohölzüge von Barenburger Werk von ExxonMobil in Richtung Holthausen (Ems), in der Regel traktioniert durch Loks der V 90-Familie.

Hinter Barver war EZ 50760 mit 294 960 inzwischen zum dritten Mal eingeholt, sodass das gezeigte Motiv zwischen den Feld und Bauernhof, eingerahmt von einem Baum, der den schnöden blauen Himmel etwas auflockert, umgesetzt werden.

Datum: 21.03.2022 Ort: Barver [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Erdölförderung im Niedersächsischen Flachland
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 02.12.20, 20:25
Die Region rund um Sulingen ist für die Erdgas- und Erdölförderung recht bedeutend. An vielen Stellen stehen Förderungsanlagen, die recht markant ins Auge stechen. Passend dazu gibt es auch einen Mo+Mi verkehrenden Erdölzug aus dem Exxon Werk in Barenburg, welcher die Raffinerie Holthausen (Ems) ansteuert. Dieser Zug ist (insbesondere Mittwochs) ein häufiger Ausfallkandidat, sodass ein Bild nicht so einfach ist.

Am 23.11.2020 passte jedoch alles zusammen. Die Berufsschule schickte uns für zwei Tage ins Home-Office, dazu war Montag und schönes Wetter. Allgemein konnte sich der November 2020 vom Wetter her echt sehen lassen. Ich kann mich an kein anderes Jahr erinnern, an dem im sonst so grauen Monat so viel die Sonne schien.
Klares Tagesziel war der eingelegte "Barenburger", dessen Zukunft auf der Kippe stand, wohl aber auch 2021 noch verkehrt.

Am Morgen ging es Richtung Diepholz, da noch ein Autozug nach Rehden-Wetschen verkehren sollte. Dieser war verspätet in Osnabrück gestartet, sodass ich recht entspannt zum Ziel fuhr. Ein fataler Fehler! Bei Ankunft an der ersten brauchbaren Stelle sah ich nur noch den Schluss des plötzlich wieder pünktlichen Zuges... Die Laune war da erstmal im Keller.

Anschließend begutachtete ich diverse Stellen für den Kesselzug. Nach einem Bild in Klein Lessen und Wehrbleck sollte als nächstes die Einfahrt Barver fotografiert werden. Der Zug war sehr langsam unterwegs und auch der Lrf war mehr als entspannt und sagte bei der Vorbeifahrt, dass wir uns nicht allzu beeilen müssten - so war es dann auch.
In Barver warteten wir sogar einige Minuten, ehe die bekannte V90-Front ums Eck kam. Kurze Zeit später klackten unsere Kameras für den EZ 50760 Barenburg - Holthausen (Ems) dann erneut. Zuglok war eine der zehn doppeltraktionsfähigen V90 - 294 957. Seit 2013 gibt es jedoch keine planmäßigen Einsätze mehr als DT, sodass die Loks von diversen Standorten aus im normalen V90 Plan laufen.

Grüße an den sehr netten Lrf!

Bildmanipulation: Eine Zahl auf der Hektometertafel wurde digital etwas ausgebessert.

Datum: 23.11.2020 Ort: Barver [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Anschlussstelle Barver
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 20.04.20, 19:12
Die recht umfangreiche Erdölförderung im Landkreis Diepholz hält auch den etwa 25 Kilometer langen Streckenabschnitt Sulingen - Rehden am Leben. Zum Jahresende 2020 könnte damit Schluss sein, angeblich rentiert sich die Erdölförderung nicht mehr so. Die Kesselzüge verkehren im Pendelverkehr zwischen dem ExxonMobil Werk Barenburg und der Ölraffinerie Holthausen (Ems). Planmäßig wird Mo + Mi gefahren, doch die Regelmäßigkeit hat in den vergangenen Jahren merklich abgenommen. So verkehrte heute nach zwei Wochen mal wieder ein Zug. 294 856 ist seit über drei Wochen die Stammlok für Diepholz und durfte den EZ 50760 Barenburg - Holthausen (Ems) heute bis Diepholz bespannen. Wie bereits vor 14 Tagen war der Zug auch heute sehr pünktlich unterwegs! Der ehemalige Bahnhof Barver bietet die seltenen Motive der Strecke, wo man etwas Infrastruktur sehen kann. So sind die alten Lampen aus Bundesbahnzeiten ebenso noch vorhanden wie ein Nebengleis mit Gleissperre.
Möge der Verkehr nicht enden, sodass man diese Herrlichkeit auch 2021 noch mit fahrenden Zügen beobachten kann.

Datum: 20.04.2020 Ort: Barver [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.