DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » Meja, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Einsamer Bahnhof am Hang
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 22.09.22, 19:47
Die Trockenheit hatte stellenweise dafür gesorgt, dass die Landschaft bereits Anfang September eine gewisse Herbstfärbung angenommen hatte. An der Rijekabahn hoch oberhalb der Meeresbucht Kvarner liegt der betrieblich wichtige, ansonsten aber völlig abseitig gelegene Ausweichbahnhof Meja, den der Containerzug 42811 von Rijeka Brajdica nach Lokve soeben durchfahren hat. Seit Umstellung der Rijekabahn auf Wechselstrom ist die Welt der hier eingesetzten Loks deutlich bunter geworden. Da kommen dann die gleichen Loks von den großen Lokvermietern zum Einsatz, wie wir sie von nördlich der Alpen kennen. Aber auch klassische HŽ-Lokomotiven können bunt sein. Dieser Zug ist mit zwei 1141 bespannt, von denen die erste die aktuelle HŽ Cargo Lackierung und die zweite die letzte Staatsbahn-Farbgebung trägt. Mit vereinten Kräften geht es vom Hafen hoch in die Berge des Gorski Kotar. Das Ziel Lokve lässt darauf schließen, dass ein zweiter Zugteil folgen wird. Lokve ist der Bahnhof hinter der Steilstrecke, ab dem die Zugteile wieder vereinigt fahren können.

Datum: 04.09.2022 Ort: Meja [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-1141 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Hrvatsko Primorje
geschrieben von: Amberger97 (662) am: 25.08.21, 16:07
Das kroatische Küstenland erstreckt sich von Rijeka südlich bis Karlobag. Im nördlichen Teil Rijeka erstreckt sich anschließend Richtung Osten der Gorski Kotar, eine Hochebene mit einigen Erhebungen bis auf 1500 Metern Höhe. Das Gebiet ist überwiegend stark bewachsen, da Pflanzen auf Karst und Humus einen guten Nährboden finden. Im Winter kann hier Ski gefahren werden. Mitte hindurch verläuft die Bahnstrecke von Zagreb nach Rijeka. Vor Rijeka fällt die Strecke in etlichen Kurven und Dämmen auf Meereshöhe ab. Bei Meja fährt eine rumänische E-Lok mit einem Containerzug das Gebirge runter zum Containerterminal Brajdica.

Datum: 09.07.2021 Ort: Meja [info] Land: Europa: Kroatien
BR: RO-40 Fahrzeugeinsteller: GFR
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Meerblick bei Meja
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 14.07.21, 17:43
Es gibt nicht viele Möglichkeiten die von Rijeka ins Landesinnere Richtung Ogulin und weiter nach Zagreb führende Bahnstrecke zusammen mit dem Meer, genauer gesagt der Kvarner-Bucht, zu fotografieren. Kurz hinter Meja ergibt sich aber ein freier Blick Richtung Küste und der Stadt Rijeka. 1141 302 passiert mit Pu 4601 von Rijeka nach Ogulin den Bereich. Etwas ungewöhnlich ist die Wagengarnitur mit zwei Fernverkehrswagen 1. Klasse und nur einem Wagen der 2. Klasse, ist es doch ein Nahverkehrszug, der planmäßig nur die 2. Klasse führt. Vermutlich waren aber auch die ersten beiden Wagen für alle Fahrgäste freigegeben.

Datum: 09.07.2021 Ort: Meja [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-1141 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rijeka-Rampe
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 02.12.18, 12:04
1141 107 rollt am 27.08.2018 mit einem E-Wagenzug über die steigungsreiche Strecke von Zagreb nach Rijeka talwärts. Bei Meja hat der Zug den größten Teil seiner Reise schon hinter sich, in Skrljevo wird er dann auf die Hafenbahn nach Bakar abbiegen.

Datum: 27.08.2018 Ort: Meja [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-1141 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.