DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (31):   
 
Galerie: Suche » Bornim Grube, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Alle drei Jahre wieder
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 22.05.23, 21:57
Es gab mal eine Zeit (und einen Einsteller), in der gefühlt ein Mal pro Monat ein Bild aus Bornim Grube in der Galerie gezeigt wurde. Aber seit einiger Zeit ist es wieder recht ruhig um diesen Ort am westlichen Außenring geworden. Viele interessante Bilder sind aus dieser Ecke oberhalb der brandenburgischen Landeshauptstadt in der Galerie zu sehen, und ich möchte mit dieser Version und einem fast verblühten Rapsfeld noch ein weiteres Bild nachlegen.
Wir sehen einen gewöhnlichen Hamster auf seinem Einsatz auf der RB 21 zwischen Potsdam Hbf. und Wustermark, aufgenommen an einem Samstag Nachmittag, an dem -wie so oft- diverse Güterzüge nach Süden rollten, aber keiner nach Norden. Kennt Ihr das...? :-( Aber auch so macht der Fünfteiler farblich und von der Länge her eine gute Figur...;-)

Datum: 20.05.2023 Ort: Bornim Grube [info] Land: Brandenburg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Mit Dank an die RB
geschrieben von: rene (787) am: 28.05.21, 22:06
Als ich am 28. Mai 2021 in Bornim Grube stand und online sah, dass die 383 401 der Metrans gen Hamburg unterwegs war und bereits kurz vor Golm war, dachte ich "na toll, gerade wo die Fotowolke da ist".
Allerdings hatte ich da nicht auf dem Schirm, dass die RB nach Oranienburg zuerst abfahren wurde und die Metrans dementsprechend erst mal warten musste.
Und so passte es am Ende glücklicherweise doch noch - die RB kam ohne Sonne, die Metrans dafür mit einem bunten Kistenzug im schönsten Abendlicht vorbei gefahren...



Zuletzt bearbeitet am 28.05.21, 22:06

Datum: 28.05.2021 Ort: Bornim Grube [info] Land: Brandenburg
BR: CZ-383 Fahrzeugeinsteller: Metrans
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Der Schrottzug aus Brandenburg...
geschrieben von: rene (787) am: 04.05.21, 21:46
... war am 29. April 2021 im herrlichen Abendlicht unterwegs gen Wismar.
In den vergangenen Monaten war einen Umweg über Wannsee - Westend - Spandau notwendig da zwischen Priort und Golm an den Gleisen gearbeitet wurde aber seit Anfang April ist die Strecke wieder befahrbar.
Im Bild fährt der Zug gerade durch dem ehemaligen Bahnhof von Bornim Grube (welcher in 1993 geschlossen wurde).
Links im Hintergrund liegt Bornim, rechts sind die Neubauten in Golm zu erkennen.

Datum: 29.04.2021 Ort: Bornim Grube [info] Land: Brandenburg
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Frühherbstliche Farben am BAR
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 23.08.20, 22:53
Immer wieder begeistert die Leipziger Eisenbahngesellschaft mit dem Einsatz ihrer Streckenlokomotiven in den alten DR-Farben. Die LEG besitzt u.a. eine größere Flotte von Ludmillen, aber nicht minder interessant ist der Einsatz ihrer Lokomotiven der Baureihe 155. Heute wurde für die Abendstunden ein Kesselzug von Stendell nach Beddingen vorgemeldet, und als Zuglok war die bordeauxrote und mit Nummern der Epoche IV versehene 250 137 vorgesehen. Grund genug, den genauen Fahrweg des Zuges im Berliner Raum zu erfragen und auf gut Glück loszudüsen - am Himmel waren immer noch viele Wolken, die sich aber zusehends auflösten. Der Laufweg des Zuges sollte über den westlichen Außenring gehen, also ging es nach Bornim Grube. Hier war es Richtung Westen so flach, dass auch nach 19 Uhr noch Fotos möglich waren. Kaum an Ort und Stelle angelangt, kam erst mal völlig unerwartet eine EWR-Ludmilla als hors d´oeuvre vorbeigerauscht, leider nur als Lz.
Weitere Hobbyfreunde waren für den LEG-Kesselzug unterwegs, und so konnte man in etwa verfolgen, wo sich das eigentliche Objekt der Begierde gerade befand. Gegen 19.20 Uhr war dann aus Richtung Priort ein Rauschen zu vernehmen, und die bordeauxrote 250 betrat die Bildfläche, ihre Kesselwagenfuhre im Schlepp.
Da das Licht immer noch sehr brauchbar war, bin ich nach dem Kesselzug noch einen Moment geblieben. Als "Nachtisch" kam dann noch eine weitere Ludmilla vorbei, mit Niederlande-Latz. Leider wieder nur Lz. Aber dennoch war es ein stimmungsvoller Abendausflug.


Datum: 23.08.2020 Ort: Bornim Grube [info] Land: Brandenburg
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: LEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bunt, bunter, HSL
geschrieben von: rene (787) am: 14.07.20, 23:49
Die bunte Loks der HSL sorgen für ein wenig Farbe auf den Deutschen Schienen. Neben grüne, orange und braune Loks gibt es auch welche die lila sind.
Einer dieser lila Loks war am 12. Juli mit einem Kesselwagenzug unterwegs nach Hamburg und wurde per whatsapp um 16:49 in Nudow gemeldet.

Da ich gerade in der Nähe war, entschied ich mich dafür bei Bornim Grube zu warten und schätze, dass der Zug gut 15 Minuten brauchen wurde.
Um 16:57 kam die nächste Meldung, diesmal aus der Pirschheide. Daraufhin schickte ich meine Drohne in die Luft und nutzte die Zeit um eine passende "Stelle" zu finden.
Gut zehn Minuten nach der Meldung aus der Pirschheide kam der bunte Zug durch Bornim Grube gefahren und hatte ich meine lila Lok "im Kasten".
Die blaue CD Kesselwagen sorgten dabei für noch mehr Farbe...


Datum: 12.07.2020 Ort: Bornim Grube [info] Land: Brandenburg
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: HSL
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Noch mal Glück gehabt
geschrieben von: rene (787) am: 27.05.20, 12:48
Am 16. Mai 2020 schaute ich kurz in Satzkorn vorbei und sah, dass Freightliner 561-04 sich gerade vor einem Kieszug setzte.
"Dann dürfte es wohl nicht mehr lange dauern bevor es los geht" dachte ich mir und ich fuhr ein paar Kilometer südlich gen Bornim.
Ich stellte mich auf einer Wiese hin und wartete geduldig auf dem Zug.
Zwischendurch kamen ein paar ICE Züge (Umleiter aufgrund von Bauarbeiten) und die übliche RBs, allerdings kamen auch immer mehr Wolken.

Als ich den Bahnübergang bei Schlänitzsee hörte und meine Drohne in die Luft schickte, musste ich leider feststellen, dass die Strecke vollständig im Schatten war.
Und auch als ich auf meinem Display den Zug bereits in der Ferne sah, war alles noch dunkel... dafür verschwanden die Schatten aber mittlerweile.
Gut fünf Sekunden bevor der Zug vorbei fuhr, lag die Strecke endlich in der Sonne und konnte ich mein Bild machen (die Schatten sind rechts noch deutlich zu sehen).
Und ja, der Masten links unten steht tatsächlich so schief :-)

Datum: 16.05.2020 Ort: Bornim Grube [info] Land: Brandenburg
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: Freightliner
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Überflutete Wiesen am Außenring
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 18.03.20, 21:44
Eigentlich gilt der Berliner Außenring ja als fotografisch schon "totgeschossen". Aber immer wieder finden sich neue Blickwinkel, die sich nur durch die derzeitige Wetterlage ergeben, wie dies bereits bei dem Bild der Delta-243 650 von Nils beschrieben wurde.
Nach schlonzigem Tagesbeginn taten sich am heutigen Nachmittag einige größere Wolkenlücken auf, die dazu veranlasst haben, den Feierabend am BAR bei Bornim Grube einzuläuten. Nach einiger Wartezeit sowie verschiedenen Güterzügen hörte man in der Ferne den typischen Sound einer schwer arbeitenden Ludmilla, und nach einigen Augenblicken der Vorfreude erschien die Arcelor-232 850 mit einem respektabelen Gaskesselzug auf der Bildfläche. Hinter der Lok verbirgt sich die ursprünglich an die DR abgelieferte 132 057, welche nach ihrer z-Stellung im Februar 1994 mehrfach ihren Besitzer gewechselt hat und dabei diverse Outfits über sich ergehen lassen musste. Vielleicht erinnert sich noch jemand an die DE 300.02 der Bahngesellschaft Waldhof AG Mannheim, die der Lok ein blau-weißes Livrée mit angedeutetem Latz verpasst hat. Unter dieser Nummer lief die Lok danach auch bei der EKO TRANS und erhielt hier einen rot-silbernen Anstrich, bevor sie im Jahr 2008 ihren derzeitigen Lack in orange/grau erhielt. Aktuell ist sie bei der ArcelorMittal Eisenhüttenstadt Transport GmbH eingestellt.

Datum: 18.03.2020 Ort: Bornim Grube [info] Land: Brandenburg
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: AMEH Trans
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Nicht in der Atlantik
geschrieben von: rene (787) am: 13.06.19, 20:39
Um die Werbelok 386 020 der Metrans zu erwischen, braucht man schon eine Portion Glück.
Früher konnte man die "poloha" App verwenden und die Lok gezielt suchen. Nur das Problem ist aber, dass egal welche Lok man jetzt selektiert, man immer mitten in der Atlantik landet.
Glücklicherweise bietet die App aber noch die Möglichkeit die vielen gelben Pünktchen anzeigen zu lassen - jeder gelber Punkt ist eine Lok - und somit hat man die Möglichkeit zu schauen welche Lok gerade wo fährt.
Heute hatte ich das Glück, dass ich zufälligerweise sah, dass einer der gelben Pünktchen die 386 020 war und dass die Lok gerade in der Prignitz gen Prag unterwegs war.
Da ich südlich von Marquardt ein Mohnfeld entdeckt hatte, entschied ich mich da schnell hin zu fahren (wobei schnell im Potsdamer Feierabendverkehr absolut relativ ist) und wartete ich auf die bunte Lok.
Um 17:16 machte die Kamera "klick" und war das Bild im Kasten. Das Ergebnis sieht ihr hier...


Datum: 13.06.2019 Ort: Bornim Grube [info] Land: Brandenburg
BR: CZ-386 Fahrzeugeinsteller: Metrans
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einfach Glück
geschrieben von: rene (787) am: 06.06.19, 21:58
Eigentlich war ich mir ziemlich sicher, damals am 5. Mai, dass das nicht klappen wurde mit einem Bild mit Sonne.
Auf meinem Handy hatte ich gerade gesehen, dass Metrans Lok 186 429 mit einem Containerzug in südliche Richtung durch Priort fuhr und normalerweise dauert es höchstens sechs Minuten bis der Zug in Golm ist. Der Blick hoch zum Himmel gab mir wenig Hoffnung.
Aber manchmal hat Murphy auch ein Einsehen und eine Minute bevor das Bild entstand, erschien plötzlich ein Stückchen "blau" am Himmel und 30 Sekunden später war es genau an der richtigen Stelle.
Manchmal hat man auch mal einfach Glück...

Datum: 05.05.2019 Ort: Bornim Grube [info] Land: Brandenburg
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Metrans
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Kurz vor dem Regen...
geschrieben von: rene (787) am: 25.04.19, 17:59
... konnte ich am 19. August 2018 RB 18473 aus Oranienburg fotografieren. Nicht viel später brachen alle Dämme da oben und freute ich mich, dass das Auto nur wenige Meter geparkt stand...

Datum: 19.08.2018 Ort: Bornim Grube [info] Land: Brandenburg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Rundum die Uhr...
geschrieben von: rene (787) am: 15.09.18, 22:29 Bild des Tages vom 25.05.20
Tag oder Nacht, früh oder spät, fast zu jeder Uhrzeit ist irgendwo ein Metrans Zug unterwegs zwischen Tschechien und Deutschland.
Am 27. Mai 2018 war unter Anderem Lok 386 028 im Einsatz, sie führ von Hamburg nach Praha und wurde, eine halbe Stunde nach Sonnenaufgang bei Grube auf dem Berliner Außenring fotografiert.

Datum: 27.05.2018 Ort: Bornim Grube [info] Land: Brandenburg
BR: CZ-386 Fahrzeugeinsteller: Metrans
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Häufig unterwegs...
geschrieben von: rene (787) am: 16.07.18, 17:17 Bild des Tages vom 14.05.19
... am Berliner Außenring sind die Züge der Firma Captrain (ITL).
Am Nachmittag des 1. Mai war es 185 650 welche mit einem Kesselwagenzug gen Süden fuhr und zwischen Marquardt und Golm fotografiert wurde.
Die viele Wolken waren sehr willkommen und sorgten dafür, dass das Motiv um Einiges interessanter war...

Datum: 01.05.2018 Ort: Bornim Grube [info] Land: Brandenburg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Captrain
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Passt genau
geschrieben von: rene (787) am: 27.06.18, 20:26
Eine Lücke zwischen zwei Bäume war am 30. April 2014 genau groß genug für ein Talent-2 Triebwagen (3 Teiler).
Als RB 18476 war der Zug von Potsdam Hbf nach Oranienburg unterwegs und wurde kurz vor Marquardt fotografiert.

Datum: 30.04.2018 Ort: Bornim Grube [info] Land: Brandenburg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
76 Meter hoch
geschrieben von: rene (787) am: 07.05.18, 12:42
Der großer Heineberg bei Bornim in Brandenburg ist mit 76 Meter sicher nicht der höchsten "Berge" in Brandenburg. Da er aber von Menschenhand entstanden ist (es war früher eine Deponie) bietet er eine wunderschöne Aussicht in alle Richtungen. So kletterte ich am 1. Mai 2018 den Berg hoch in der Hoffnung ein Metrans Zug zu erwischen.
Eine unbekannte Leistung kam kurz vor 08:00 und sorgte dafür, dass ich mein Wunschmotiv im Kasten hatte.

Datum: 01.05.2018 Ort: Bornim Grube [info] Land: Brandenburg
BR: CZ-386 Fahrzeugeinsteller: Metrans
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Es herbstet
geschrieben von: rene (787) am: 25.10.17, 20:36
Es herbstet und manche Bäume haben ihre Blätter bereits verloren, andere stehen kurz davor.
Gestern wurde zusammen mit den Kindern das schöne Wetter bei Bornim Grube genutzt und ein wenig Eisenbahn geschaut.
In einer der seltenen Wolkenlücken konnte ich RB 18669 nach Griebnitzsee bei Sonne fotografieren.

Datum: 24.10.2017 Ort: Bornim Grube [info] Land: Brandenburg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Glück mit den Wolken gehabt
geschrieben von: rene (787) am: 12.10.17, 21:13
Wie sagen die Engländer; "you win some, you lose some".
Bei Wolken ist das immer so'n Ding, manchmal hat man Glück und manchmal Pech.
Am 16. September hatte ich das Glück, dass die Wolken gerade Platz für die Sonne gemacht hatten als EGP 140 627 mit einem Güterzug gen Westen vorbei kam...

Der Baum stand strategisch (er verdeckt buntes Bau-Gerümpel).

Datum: 16.09.2017 Ort: Bornim Grube [info] Land: Brandenburg
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schöne Wolken...
geschrieben von: rene (787) am: 14.07.17, 20:17
... gab es am 8. Juli 2017 in Bornim Grube
Lok 152 180 kam genau zum richtigen Zeitpunkt mit einem kurzen Güterzug vorbei, die Sonne gewann kurz den Kampf mit den Wolken.



Datum: 08.07.2017 Ort: Bornim Grube [info] Land: Brandenburg
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
In die Heimat
geschrieben von: rene (787) am: 30.09.16, 23:29
Ungefähr ein mal im Monat fährt ein X60 Triebwagen der SL (Storstockholms Lokaltrafik) von Beddingen nach Rostock (und wird anschließend per Fähre nach Schweden gebracht).
Eine derartige Überführung gab es auch am 26. September als Triebwagen X60 6086 als DbZ 82364 bei Bornim Grube fotografiert werden konnte.


Datum: 26.09.2016 Ort: Bornim Grube [info] Land: Brandenburg
BR: SE-X60-X62 Fahrzeugeinsteller: Storstockholms Lokaltrafik
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Seit einige Wochen...
geschrieben von: rene (787) am: 06.09.16, 08:33
... wird der DGS von Berlin Neukölln nach Hamburg Hohe Schaar nicht mehr mit einem Nohab Doppel aber mit einer 155 Lok gefahren.
Am 26. August spielte das Wetter mit, um 08:25 kam die Meldung, dass der Zug gerade an der Baumschulenweg durch war (und damit ordentlich vor Plan).
Am westlichen Außenring wurde Position eingenommen, leichte Frontschatten würde ich dafür im Kauf nehmen.
Es dauerte und dauerte und mit meiner Fotostelle war ich nicht mehr so zufrieden.
So wechselte ich die Fotostelle und wartete erneut.

Erst zwei Stunden nach der ersten Meldung kam der Zug dann bei Bornim Grube vorbei und wurde als Seitenschuss aufgenommen.
Hinweis zur Manipulation - ein wenig Gestrüpp vor der Lok wurde digital entfernt.


Zuletzt bearbeitet am 11.09.16, 08:02

Datum: 26.08.2016 Ort: Bornim Grube [info] Land: Brandenburg
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: CLR
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Doppelpack
geschrieben von: Sean_Potsdam (10) am: 05.05.16, 09:11
Gleich zwei Triebwagen auf einmal gab es gestern in Bornim Grube zu sehen.
Ein Triebwagen fährt gerade nach Potsdam, ganz rechts sieht man bereits den Zug nach Oranienburg.


Datum: 04.05.2016 Ort: Bornim Grube [info] Land: Brandenburg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nicht selbstverträglich - Teil II
geschrieben von: rene (787) am: 04.05.16, 07:59
Es sind schon wieder drei Jahre her als ich in Bornim Grube im Rapsfeld stand

[www.drehscheibe-online.de]

Und da Raps nur jedes 3. Jahr wächst, benutze ich am 25. April 2016 das gute Wetter um das Rapsfeld fotografisch in meinem Bild zu integrieren.
Im Nachhinein freue ich mich, dass ich bereits Ende April an der Fotostelle war, fährt doch im Moment wegen der havarierten Brücke in Saarmund kaum etwas interessantes über den westlichen Außenring.

Zu sehen sind übrigens WFL Loks 203 114 + 203 113 mit einen kurzen Kieszug gen Norden.
Die paar Quelwölkchen sorgten dafür, dass der Himmel nicht langweilig blau ist..

Datum: 25.04.2016 Ort: Bornim Grube [info] Land: Brandenburg
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
So war es geplant
geschrieben von: rene (787) am: 13.11.15, 08:11
"So, der Zug kam kommen", dachte ich am 3 Mai 2015 als ich bei Bornim Grube am Berliner Außenring stand.
Das Problem? Der Zug kam erst in 11 Minuten und wie ich später herausfand, in elf Minuten wandert die Sonne ordentlich..
So blieb es um 05:44 bei diesem Stilleben und eine Idee, die ich bis heute nicht realisieren konnte.

Aber elf Minuten später entstand trotzdem ein hübsches Bild, manchmal muss man einfach kurzfristig umplanen :-)

[www.drehscheibe-online.de]

Datum: 03.05.2015 Ort: Bornim Grube [info] Land: Brandenburg
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling am Außenring
geschrieben von: rene (787) am: 15.10.15, 20:47
Gut, zugegeben.. sehr frühlingshaft sieht es nicht unbedingt aus auf diesem Bild.
Es war der 17. April 2015 und so langsam kam Mutter Natur im Schwung. Hinter mir blühte schon einiges, nur vor mir tat sich noch nichts.
Als die Sonne aber raus kam, sah die Stelle mit kahlen Bäumen, Wolkenhimmel und Zaun trotzdem hübsch aus.
Und so wurde um 18:55 abgedruckt als ein Talent-2 Triebwagen als RB 18678 nach Wustermark vorbei fuhr...

Datum: 17.04.2015 Ort: Bornim Grube [info] Land: Brandenburg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Sonne war grad aufgegangen
geschrieben von: rene (787) am: 24.09.15, 07:41
Eigentlich wollte ich am frühen Morgen des 6. August 2015 ein Metrans Zug gen Hamburg fotografieren.
ITL Lok 185 CL 006 mit einem Kesselwagenzug aus der anderen Richtung wurde aber auch sehr gerne "verewigt" und so ging es kurz nach 06:00 wieder zufrieden nach hause..

Datum: 06.08.2015 Ort: Bornim Grube [info] Land: Brandenburg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: ITL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fotowolken
geschrieben von: rene (787) am: 27.05.15, 22:48
Es war mal wieder eine Lotterie am 17. April 2015 als ich bei Bornim Grube fotografieren war.
Sonne und Wolken wechselten sich dauerhaft ab und bei etliche Bilder die ich machen wollte, verlor ich den Kampf mit der Fotowolke.
Ein paar Bilder konnte ich dann doch noch anfertigen, eins davon möchte ich hier zeigen.
Zu sehen ist ein Talent-2 Triebwagen als RB 18677 von Wustermark nach Griebnitzsee...

Datum: 17.04.2015 Ort: Bornim Grube [info] Land: Brandenburg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonnenaufgang
geschrieben von: rene (787) am: 09.05.15, 07:54 sternsternstern Top 3 der Woche vom 24.05.15
Ein wenig überrascht war ich schon am 3. Mai 2015 als ich RB 18653 von Wustermark nach Griebnitzsee fotografieren wollte.
Mein Ziel war es die aufgehende Sonne mit ins Bild zu integrieren, aber ein paar Minuten bevor der Zug kommen sollte wurde mir klar, dass die Sonne mittlerweile schon zu hoch stand (und auch zu kräftig schien).
Auch verschwanden die Nebelschwaden erstaunlich schnell.

Mir blieb nichts anderes als schnell eine neue Position einzunehmen und die Sonne "zufahren" zu lassen.
Dabei ist dann dieses Bild entstanden welches ich hiermit für die Galerie vorschlagen möchte.
Hinweis zur Manipulation, die Spitze eines Signales wurde im Nachhinein entfernt.

Datum: 03.05.2015 Ort: Bornim Grube [info] Land: Brandenburg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 32 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im letzten Licht...
geschrieben von: rene (787) am: 26.04.15, 20:55
... konnte ich am 13. April 2015 bei Bornim Grube noch Lok 233 314 als Lz nach Seddin fotografieren.
Weniger als 3 Minuten später war das herrliche licht verschwunden und ging es ab nach hause.
Der gewünschte Güterzug kam zwar nicht aber mit dem Ludmillabild war ich dann doch ganz zufrieden...

Edit: Loknummer geändert. Danke für den Hinweis Stephan...

Zuletzt bearbeitet am 28.04.15, 19:19

Datum: 13.04.2015 Ort: Bornim Grube [info] Land: Brandenburg
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
TEE im Berliner Umland
geschrieben von: rene (787) am: 20.04.15, 19:08
16 Minuten nachdem Lok E40 128 mit einem Sonderzug durch Wannsee gefahren war, kam der Zug auch bei Bornim Grube auf dem Berliner Außenring vorbei.
Leider fuhr auf den hinteren Gleis gerade noch ein Güterzug in gleicher Richtung, diese fuhr dann im nachhinein digital ein wenig früher.

Datum: 17.04.2015 Ort: Bornim Grube [info] Land: Brandenburg
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Alle gute Sachen sind 5
geschrieben von: rene (787) am: 27.02.15, 11:56
Na ja, eigentlich drei aber in meinem Fall waren es fünf Versuche die ich gebraucht habe bis ich das gewünschte Bild endlich "im Kasten" hatte.

Das erste mal war es die Fotowolke
Das zweite mal ein Lieferwagen auf der Straße (allerdings kein weißer)
Das dritte mal schlich sich ein Opel Corsa im Bild und kam ein Talent-2 auf dem vorderen Gleis.
Das vierte mal waren die ersten 8 Wagen unbeladen

Und heute - beim fünften Versuch - klappte es endlich als Metrans Lok 386 008 mit einem Zug nach Prag bei Bornim Grube fotografiert wurde.

Datum: 27.02.2015 Ort: Bornim Grube [info] Land: Brandenburg
BR: CZ-386 Fahrzeugeinsteller: Metrans
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nicht selbstverträglich
geschrieben von: rene (787) am: 07.04.14, 11:40
Keine Sorgen, der Titel bezieht sich nicht auf die Loks der Baureihe 189 aber eher auf den Raps.
Raps ist nämlich nicht selbstverträglich, was soviel heißt, dass man nach dem Anbau das Feld zwei bis drei Jahre nicht mehr mit Raps bepflanzen soll (um ein vermehrtes Auftreten spezifischer Pflanzenkrankheiten und -schädlinge zu vermeiden). So mindestens der Text aus Wikipedia.

Tolle Fotostellen die man also letztes Jahr gefunden hat, sind in diesem Jahr nicht mehr so umsetzbar. Deswegen ein Bild aus 2013, zu sehen ist 189 062 mit einem "DB Schenker" Zug gen Süden bei Bornim Grube

Datum: 15.05.2013 Ort: Bornim Grube [info] Land: Brandenburg
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das erste mal...
geschrieben von: rene (787) am: 06.05.13, 21:39 Bild des Tages vom 04.05.17
...ist immer was schönes..

Ein paar mal hatte ich schon versucht Lok 185 548 der ITL zu fotografieren aber jedes mal hatte ich entweder Pech oder war ich zu spät..
Als ich am Samstag also spontan an die Strecke fuhr um zu schauen was der Raps bei Bornim Grube macht, freute ich mich sehr als Lok 185 548 mit einem gut beladenen Containerzug richtung Süd-Osten vorbei kam..

Für ein erstes mal war ich also äußerst zufrieden.. Raps, eine hübsche "Werbelok" und ein Containerzug ohne leere Waggons... was will man noch mehr?

Zuletzt bearbeitet am 27.01.16, 12:19

Datum: 04.05.2013 Ort: Bornim Grube [info] Land: Brandenburg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: ITL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (31):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.