DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (20):   
 
Galerie: Suche » Neckargemünd, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Das alte Bahnwärterhaus
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 26.11.22, 16:16
Ein richtiges Kleinod an der Strecke durchs Neckartal ist das alte Bahnwärterhaus nördlich von Neckargemünd. Grund genug, es im Rahmen eines Wochenendes über Christi Himmelfahrt anno 1990 umzusetzen. Der lokalen Fan-Szene war bekannt, dass dort an bestimmten Wochentagen morgens mehrere Nachtzüge und Autoreisezüge an dem Motiv vorbeikommen sollten. Ein Kurzurlaub anlässlich eines BDEF-Verbandstages mit diversen attraktiven Sonderzügen in der Region sollte daher auch einen kurzen Abstecher an dieses Motiv beinhalten.

Nun erleben wir in der Galerie gerade eine wahre Renaissance der Baureihe 111, welche insbesondere in der aktuellen Touristik-Lackierung die Hobbyfreunde begeistert. Grund genug, einen Bogen in die Vergangenheit zu schlagen, wo diese Baureihe noch im Einsatz vor hochwertigen Reisezügen war.
Zwei Nachtzüge kamen an einem Morgen zu Ende Mai 1990 im Block an dem hübschen Bahnwärterhaus vorbei: eine Bügelfalte mit Schlafwagen hinter der Lok sowie dieser Zug, bespannt mit der 111 102 sowie einer Garnitur aus Post- und Gepäckwagen, Liege- und Sitzwagen, und am rechten Bildrand lugt schwach erkennbar ein vermutlich roter WLAB hervor. Ich habe mangels Aufzeichnungen keinen Blassen, um welche Züge sich es damals gehandelt hat. Hier könnte detektivische Kleinarbeit mit einem Kursbuch helfen, aber vielleicht weiß ja einer der etwas älteren DSO-User über diese Züge Bescheid und kann weiterhelfen...;-)

Scan vom Fuji-Kleinbilddia

Datum: 05.1990 Ort: Neckargemünd [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kroko im Neckartal
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 31.05.22, 19:32
Diese schöne, aktuelle Aufnahme, die Claus neulich präsentierte -> hier, hat mich daran erinnert, dass ich von der Neckarbrücke in Neckargemünd auch noch ein Dia aufbereitet hatte. Die Perspektive unterscheidet sich allerdings ganz erheblich und Güterzüge in einer solchen Zusammenstellung sind natürlich schon lange passe´. Obwohl ein Revival mit der damaligen Zuglok 194 192 theoretisch heute noch denkbar wäre. Zum Aufnahmezeitpunkt hätte man es jedenfalls kaum für möglich gehalten, dass diese Lok im Jahr 2022 noch existieren würde und das sogar in betriebsfähigem Zustand.

BM: ein paar Zweige des Baumes im Vordergrund wurden digital ein wenig gestutzt.


Scan vom KB-Dia, Fuji RD 100

Datum: 01.06.1985 Ort: Neckargemünd [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mal wieder: Neckarbrücke in Neckargemünd
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 21.05.22, 19:23
16 von 17 Galerie-Fotos, für die als Aufnahmeort Neckargemünd eingetragen ist, zeigen die dortige doppelstöckige Brücke. Nachdem ich an der Stelle sonst immer nur vorbeigefahren war, wollte ich mir am 14.5. für das Motiv mal etwas mehr Zeit nehmen. In den Mittagsstunden kann man das Bauwerk gut vom linken Neckarufer fotografieren. In der Galerie gibt es schon zwei ältere Aufnahmen aus dieser Perspektive: die eine von Ludger aus dem Jahr 1979 und die andere von Frank aus der Mitte der 1980er Jahre. Damals gab es noch nicht den Hollmuth-Straßentunnel, der parallel zum Tunnel der Neckartalbahn gebohrt wurde. Im Rahmen dieses Tunnelbaus entstand für eine Wohnstraße eine steile Rampe, die einen erhöhten Standort für den Blick auf die Brücke bietet; diese wird gerade von einer Talent-Doppeleinheit als RE 19270 Heilbronn-Mannheim überquert. Um diese Zeit sah ich auch zwei Güterzüge über die Brücke rollen - aber leider in die andere Richtung...
Auf dem gegenüberliegenden Ufer erstreckt sich der Neckargemünder Stadtteil Kleingemünd. Ein Kommentar zu Ludgers Bild hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass die drei letzten Häuser des Wohngebiets oben am Hang (Merianstraße 11-15) bereits auf hessischem Territorium stehen.

Bildmanipulation: Ein angeschnittener PKW, der unten zum Abbiegen in die Neckargemünder Altstadt ansetzte, wurde mittels eines Teils einer anderen Auslösung eliminiert.

Datum: 14.05.2022 Ort: Neckargemünd [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Damals in Neckargemünd
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 09.09.20, 17:17
Über die Einsätze der Baureihe 194 im Neckartal wurde ja jüngst in der Galerie bereits berichtet. Regelmäßig waren Mitte der 80er Jahre vormittags bis zu drei Güterzüge mit diesen Lokomotiven bespannt und verkehrten in einem recht dichten Zeitfenster. Im Rahmen meiner Herbst-TMT-Tour anno ´85 hieß es erneut: Fahrrad am Bahnhof ausleihen. Hier fiel die Wahl auf Heidelberg, und mit dem Drahtesel ging es dann durch das herbstliche Neckartal. Ziel war es u.a., mindestens einen dieser drei Güterzüge auf der Neckarbrücke in Neckargemünd zu erwischen. Man unterschätzt jedoch gewisse Entfernungen, insbesondere, wenn man die Züge im Nacken hat. Für den ersten der drei Güterzüge musste dann ein "Notbild" vor Neckargemünd herhalten; ein ursprünglich avisiertes Motiv erwies sich als etwas zugewachsen. Da nach dem ersten Güterzug zunächst einige Personenzüge folgen sollten, ging es, so schnell es möglich war, durch den Ort zum Neckarufer. Dort erschien nach nicht langer Wartezeit die nächste 194, und wir sehen 194 160 vor dem Dg 53659. Im Block hinter diesem erschien bereits die dritte 194, die aber wegen eines unvorsichtigen Standortwechsels nur suboptimal eingefangen wurde. Der Rest des Tages wurde mit diversen 456 verbracht - und am Nachmittag kam eine der 194 mit einem Güterzug von Heilbronn wieder zurück.

Scan vom Fuji Kleinbilddia

Datum: 03.10.1985 Ort: Neckargemünd [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Das Bahnwärterhaus vor Neckargemünd
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 04.09.20, 17:04 Bild des Tages vom 04.01.24
Eine der attraktivsten Strecken, auf der Mitte der 80er Jahre noch 194 im Einsatz waren, war die durch das Neckartal. Nicht nur wegen seiner Landschaft, sondern auch wegen der damals noch herrschenden Baureihenvielfalt. Nicht nur die 194 sorgten für Furore, sondern auch die zu diesem Zeitpunkt dort noch eingesetzten Elektro-Eierköpfe der Baureihe 456. Und nur 2 Jahre vor dieser Aufnahme konnte man sogar noch hinter einer 118 durchs Neckartal fahren, vom 455 mal ganz abgesehen. Nun, auch die 160 aus Heidelberg war verschwunden, aber es gab Mitte der 80er Jahre vormittags noch bis zu drei Güterzüge, welche in kurzem Zeitabstand hintereinander von der Baureihe 194 durchs Neckartal gezogen wurden.
Am 07.01.1986 war die Sonne derart tief, dass man schon die richtigen Blickwinkel suchen musste. Eine Gelegenheit ergab sich kurz vor Neckargemünd an dem alten Bahnwärterhaus. Wir sind nach gar nicht langer Wartezeit Zeuge, wie der erste von diesen planmäßig drei Güterzügen um die Kurve bog. Schon fast majestätisch zieht die 194 mit ihrer langen Leine an dem Bahnwärterhaus vorüber. Die tiefe Sonne sowie die Dackelperspektive erlauben es, dass wir dem Lokführer fast ins Gesicht starren...:-)
Der nächste 194-bespannte Güterzug wurde bei Hirschhorn abgewartet. Diesem folgte sogleich der dritte Zug, der aber an dem Tag zu unserer maßlosen Enttäuschung "nur" von einer grünen 150 gezogen wurde. Den Rest des Tages verbrachten wir mit dem "Einsammeln" diverser 456.

Wie ich aus sicherer Quelle erfahren habe, steht das Bahnwärterhaus heute immer noch - und soll optisch sogar noch etwas herausgeputzter sein...;-)

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 07.01.1986 Ort: Neckargemünd [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vogelperspektive in Neckargemünd
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 13.08.20, 08:49
Ein abendlicher Termin nahe dem Heidelberger Schloss brachte mich am letzten Julitag an den Neckar und warum sollte die Zeit davor nicht noch für ein schnelles Eisenbahnbild genutzt werden, wenn man schon einmal in der Gegend ist? Allerdings waren Temperaturen jenseits der 30 Grad Marke alles andere als einladend, so dass ich, anstatt den ganzen Tag zu nutzen, nur eine gute Stunde vorher nach Neckargemünd gefahren bin. Hier wollte ich schon seit längerem einmal den Blick von der Rothsnasenhütte ausprobieren, für den sich die langen Abende im Hochsommer eigentlich ganz gut eignen sollten.

Die 900 Meter vom Wanderparkplatz wurden trotz der Hitze in halbwegs passabler Zeit zurückgelegt und mit einer wirklich schönen Panorama-Aussicht auf das Neckartal und die den Fluß überspannende Eisenbahnbrücke belohnt. Zwar ist es ein wenig schade, dass außer einigen 425ern nicht viel unterwegs war, aber diese fuhren immerhin gut planbar. Nachdem zuvor ein wenig mit verschiedenen Brennweiten gespielt wurde, entschied ich mich zum Abschluss, als die Schatten für immer mehr dunkle Stellen im Tal sorgten, für das Tele-Fernrohr. Letzter Zug für mich war an diesem Tag der RE 10a, welcher in seinem hellen BWegt Design für den nötigen Kontrast zur Umgebung sorgt.

Datum: 31.07.2020 Ort: Neckargemünd [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: Abellio
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 12 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Neckargemünd
geschrieben von: Andreaskreuz (36) am: 05.03.19, 16:07 Bild des Tages vom 04.04.22
Ein 425 erreicht als S 1 von Osterburken nach Homburg (Saar) Hbf das beschauliche Neckargemünd. Wie eigentlich alle Fahrzeuge der S-Bahn Rhein-Neckar ist auch dieses in einem äußerlich einwandfreien Zustand, was einem aus fotografischer Sicht natürlich entgegenkommt. Besonders im Vergleich zu den als RE hier ebenfalls fahrenden Exemplaren aus Plochingen...

Mitteltöne, Schatten und Tiefen aufgehellt. Danke für die konstruktiven Verbesserungsvorschläge.

Zuletzt bearbeitet am 25.03.19, 11:56

Datum: 21.04.2018 Ort: Neckargemünd [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Neckargemünd vor 30 Jahren
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 23.01.19, 19:01
Zusätzlich zu den „Fuffie-Wochen“ möchte ich hiermit das Thema zu den Einheits-Elloks der Deutschen Bundesbahn um die Baureihen 140 und 141 erweitern und darf alle User dazu auffordern, mit Aufnahmen dieser beiden Baureihen die Galerie zu bereichern. Gern in grün, aber auch alle anderen Farbgebungen über das damals so verhasste „o/b“, über die Lätzchenzeit bis hin zu den Balkenloks sind gern gesehen!
Starten wir an einem sonnigen Sonntagmorgen im Mai 1988 am Neckarufer in Neckargemünd und werden Zeuge, wie eine grüne 140 mit ihrer Umbauwagengarnitur von Heidelberg in Richtung Neckarelz über die bekannte Neckarbrücke poltert -die schon von diversen Ansichten ihren Weg in die Galerie gefunden hat. Mehr „Bundesbahn“ geht kaum..;-)


Datum: 22.05.1988 Ort: Neckargemünd [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Neckargemünd
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 21.06.17, 22:46 sternsternstern Top 3 der Woche vom 02.07.17
Die Eisenbahnbrücke in Neckargemünd ist ja eigentlich bereits hinreichend in der Galerie vertreten, jedoch noch nicht in der Variante mit der ganz hübschen Ortskulisse. An einem Samstag Nachmittag war auf der Rückfahrt von der Burg Hornberg noch ein wenig Zeit für einen kurzen Zwischenstopp. Ohne große Erwartungen auf etwas Abwechslung blieb es dann auch bei einigen 425ern, die ja immerhin farblich und von der Länge her passend ein schönes Bild abgeben.

Bildmanipulation: ein in das Bild ragendes Verkehrszeichen wurde nachträglich entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 09:47

Datum: 10.06.2017 Ort: Neckargemünd [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abends am Fluß ...
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 28.05.17, 16:08
begegnen sich das Flußschiff „Somnium Breve“ und eine S-Bahn von Kaiserslautern nach Mosbach in Form eines 425


Datum: 16.05.2017 Ort: Neckargemünd [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Verschlungene Wege anno 1989
geschrieben von: 797 505 (398) am: 11.07.16, 21:58
Ende der Achtziger-Jahre gab es einen Nachtzug aus Norddeutschland nach Stuttgart. Im finalen südlichen Teil nahm der Zug von Heidelberg nach Stuttgart nicht die direkte Strecke über Bruchsal, Mühlacker und Vaihingen an der Enz (die Neubaustrecke wurde erst 1991 eröffnet), sondern den „verschlungenen Weg“ über das Neckartal und Heilbronn. Die Ankunftszeit in Stuttgart verschob sich durch diese „Trödelei“ vollends unattraktiv in den fortgeschrittenen Vormittag.

Aber diesem Zug hatte das Neckartal den morgendlichen Besuch der Baureihe 103 zu verdanken. Auch wenn die Baureihenvielfallt dort anno 1989 um einiges größer war als heute, eine 103 hatte Seltenheitswert.

Am zeitigen Morgen des 10. Juni 1989 wurde besagter Zug auf der Neckarbrücke bei Neckargemünd von mehreren Knipsern empfangen. Zur großen Freude aller führte die ungewöhnlich gut im Lack stehende und mit roter Bauchbinde verzierte 103 109 den Zug am Neckar entlang.




Datum: 10.06.1989 Ort: Neckargemünd [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gut getarnt
geschrieben von: Frank H (411) am: 17.09.15, 19:55
Eigentlich waren am 10.9.1985 Güterzüge mit der Baureihe 194 das fotografische Ziel meines Tramperticket-Ausflugs zur Doppelbrücke von Neckargemünd, fuhren doch noch einige Mannheimer Sechsachser regelmäßig durch das Neckartal. Außer einem Zug aus der Gegenrichtung war allerdings Fehlanzeige, erst am Nachmittag ging gerade mal ein Kroko bei Zwingenberg ins Netz.

Außer Spesen nix gewesen? Sicher nicht, denn wenn ich heute auf den "Beifang" schaue, der in der Wartezeit so geknipst wurde, freue ich mich ebenso wie über die ersehnte 194. Abgesehen von den noch eingesetzten 456 und einigen blauen 110ern konnte ich drei artreine Umbauwagengarnituren aufnehmen.

Daher habe ich für diesen Galerievorschlag die von 140 139 geführte, komplett grüne Garnitur den sonst so gern am Neckar gezeigten Triebwagen mal vorgezogen, auch wenn das Züglein vor dem Wald kaum auffällt. Dafür dürfte die Fuhre den Fußgängern im Untergeschoss ordentlich in den Ohren gedröhnt haben.

Heute kann man froh sein, wenn sich eine 111 auf die Strecke verirrt, ist der Personenverkehr doch komplett in der S-Bahn Rhein-Neckar aufgegangen.

Scan vom Kodachrome 64 - Dia

Ein mit der Spitze ins Bild ragendes Zebrastreifenschild wurde digital gekürzt.

Datum: 10.09.1985 Ort: Neckargemünd [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vor 35 Jahren: Lausigkalt im Neckartal
geschrieben von: ludger K (312) am: 03.01.14, 15:11 Bild des Tages vom 03.01.15
Am Neujahrstag 1979 wurden vor allem in Norddeutschland Rekordtemperaturen gemessen, während es im Badischen mit -15° C noch recht „mild“ blieb. Während auf Rügen nach der verheerenden Schneekatastrophe noch etliche Züge tagelang im Schnee steckten und viele Dörfer von der Außenwelt abgeschnitten waren, überquerte die türkis/beige 144 071 mit einem Mitteleinstiegswagen und zwei Vorkriegseilzugwagen den dampfenden Neckar in Richtung Heidelberg.

Diafilm Agfa CT 18

zuletzt bearbeitet am 04.01.14, 14:04

Datum: 01.01.1979 Ort: Neckargemünd [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 144,145 (histor. E44) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Entchen füttern ...
geschrieben von: elsker Danmark (77) am: 29.07.12, 19:03
Wenn Eltern eine Weinschorle trinken gehen, haben Kinder oftmals besseres zu tun.

Zuletzt bearbeitet am 19.03.15, 15:34

Datum: 26.07.2012 Ort: Neckargemünd [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Unterwegs auf dem Hồ Chí Minh Pfad
geschrieben von: Joachim (21) am: 07.01.12, 23:10
Wegen Bauarbeiten nahmen Mitte der achtziger Jahre Güterzüge zwischen Kornwestheim und Mannheim gerne den Umweg via die Neckartalstrecke über Heilbronn und Eberbach. Besonders dem Lokpersonal des Bahnbetriebswerkes Kornwestheim war dieser Umweg umgangssprachlich als Hồ Chí Minh Pfad bekannt. Auf diesen Wegen habe ich an einem schönen Juniabend im Jahre 1986 bei der Überquerung des gleichnamigen Flusses in Neckargemünd einen Güterzug von Kornwestheim Rbf nach Mannheim Rbf fotografiert. An diesem Tag erfreute mich die Nürnberger Maschine 194 569

zuletzt bearbeitet am 10.01.12, 20:54

Datum: 00.06.1986 Ort: Neckargemünd [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am Neckar
geschrieben von: 181 201 (90) am: 30.06.11, 21:43
Unbekannte 111 mit RE 4811 von Mannheim nach Heilbronn beim überqueren der Neckarbrücke.

-Bild abgedunkelt und etwas nachgeschärft-zuletzt bearbeitet am 04.07.11, 10:11

Zuletzt bearbeitet am 04.09.22, 12:46

Datum: 27.06.2011 Ort: Neckargemünd [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Nachschub holen
geschrieben von: elsker Danmark (77) am: 27.05.11, 01:49
Um kurz nach 20 Uhr klickte der Verschluss einmal dumpf, das Foto des Tages schien im Kasten.

Die Vorgeschichte des Fotos erscheint weniger stressfrei. Ein kurzer Ausflug an die SFS Mannheim - Stuttgart war ernüchternd: Zu viele Masten, Verkehrswegebündelungen und Hochspannungsdrähte störten die Fotoharmonie.

Auf dem Weg nach Hause öffnete sich die gedankliche Schublade \"Neckargemünd, da wolltest du auch noch einmal hin!\" - gedacht, gefahren.

Im verträumten Anblick des warm erleuchteten Neckars verpasste ich dann die erste S-Bahn im Fotomotiv, die erstgesichtete erschien bereits parallel mit meiner Ankunft.
Umso leichter machte mir die 185 357 das Spiel, die ihren 47786 auf der Fahrt von Plochingen nach Antwerpen - wenn auch mit großer Verspätung - ganz langsam und lautstark in den Bahnhof von Neckargemünd einbremste.

Foto im Kasten äääh... Chip.

Zuletzt bearbeitet am 20.03.15, 12:54

Datum: 25.05.2011 Ort: Neckargemünd [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Neckartal
geschrieben von: raba (36) am: 30.10.10, 17:25
Der RE 4814 von Heilbronn nach Mannheim hatte nur noch 25 Minuten zufahren, als er am 08.07.2010 auf der Neckarbrücke in Neckargemünd im Abendlicht fotografiert wurde.


Datum: 08.07.2010 Ort: Neckargemünd [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Starzug im Neckartal
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 12.05.10, 20:01 Bild des Tages vom 08.04.13
Der einzige lokbespannte Zug in Richtung Heilbronn ist der RE 4811, welcher Mannheim planmäßig um 17:36 Uhr verlässt.
Ansonsten gibt es nur noch zwei Leistungen Richtung Mannheim (früh morgens und spät abends), bei denen die 111 allerdings den Zug schiebt.

Am Abend des 6. April 2010 überquert die Ludwigshafener 111 042 mit besagtem Zug bei Neckargemünd den Neckar, um weiter in Richtung Eberbach zu fahren

Datum: 06.04.2010 Ort: Neckargemünd [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Neckartal
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 29.10.09, 07:30 Bild des Tages vom 06.09.12
Begegnung zwischen Schiff und S-Bahn an der Neckarbrücke in Neckargemünd

Datum: 26.09.2009 Ort: Neckargemünd [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (20):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.