DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (7):   
 
Galerie: Suche » Eilendorf, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Gebrauchtzug
geschrieben von: railpixel (541) am: 18.01.24, 14:25
Erst neun Jahre alt, und doch schon deutliche Gebrauchsspuren: 111 122-8 führt am 20. August 1989 E 3664 auf dem kurzen Weg von Köln nach Aachen. Das Foto entstand beim Verlassen des Eilendorfer Tunnels. Die Lok ist derzeit abgestellt, die Zeitreise zur S-Bahn-Lackierung lässt sich aber aktuell mit 111 111 und 185 noch erleben.

Datum: 20.08.1989 Ort: Eilendorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte
Optionen:
 
Die passende Lok zum Pi-Tag
geschrieben von: railpixel (541) am: 14.03.22, 16:23
Heute (am Tag des Galerievorschlags) ist der 14. März, der weltweite Gedenktag für die Kreiszahl Pi (3,14...). Da habe ich doch gleich mal nach einem zur Zahlenfolge passenden Bild gesucht: 110 314-2 zieht am 12. September 1991 N 8044 Köln – Aachen (– Duisburg) durch Nirmer und Eilendorfer Tunnel. Leicht angerostet ist die Dame, aber noch rüstig.

Datum: 12.09.1991 Ort: Eilendorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf Sand gebaut
geschrieben von: railpixel (541) am: 07.07.20, 11:37
Fließsand sorgte am Westportal des Eilendorfer Tunnels für Probleme, sodass der Neubau in den Jahren 1964 bis 1966 in einem offenen Einschnitt durchgeführt werden musste. Neben dem Eilendorfer Tunnel ersetzt auch der kürzere Nirmer Tunnel das Original aus dem Jahr 1841, das für die Elektrifizierung der Strecke Aachen – Köln zu eng war.

Noch mehr Sand gibt es im Hintergrund dieses Fotos: Die Anhöhe ist ausnahmsweise mal keine Kohlehalde, sondern der Lousberg, eine eiszeitliche Wanderdüne. Der Sage nach hat der Teufel hier einen Sack Nordseesand ausgeschüttet, mit dem er eigentlich die Stadt Aachen zuschütten wollte. Die Aachener hatten ihn bei der Finanzierung des Dombaus betrogen: Für das von ihm bereitgestellte Geld sollte er die erste Seele bekommen, die den Dom betritt. Statt eines hohen Geistlichen jagten die Aachener aber einen Wolf in den Dom, dessen Seele der Teufel dann nahm. Durch die falsche Auskunft einer Marktfrau gab er kurz vor der Stadtgrenze auf und lud den Sand zu früh ab.Und so lautet eine Erklärung für den Namen des Lousbergs: „De Oecher send der Düvel ze lous“ (Die Aachener sind dem Teufel zu schlau).

Für die Statistik: 151 070 erreicht mit einem gemischten Güterzug – darin einige Kühlwagen – am 26. Mai 1990 den Eilendorfer Tunnel zur Fahrt in Richtung Köln. Im Hintergrund steht das Einfahrsignal für Aachen Rothe Erde auf Fahrt.

Da der untere Bildabschluss im Original sehr knapp war, habe ich unten ein paar Pixel ergänzt.

Datum: 26.05.1990 Ort: Eilendorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Wenn die Franzosen streiken ...
geschrieben von: railpixel (541) am: 26.09.10, 21:01
Immer wennn in Eisenbahner in Frankreich streiken (und das ist ja nicht ganz selten), wird der V.S.O.E. Venice-Simplon-Orient-Express über Belgien und damit auch über die Strecke Köln - Aachen umgeleitet. Am 19. März 2009 war es einmal wieder so weit - 110 236-9 zieht die ungewöhnliche Fuhre durch Eilendorf.

Als Schiebelok von Aachen Hbf nach Aachen Süd wird übrigens eine der in Köln stationierten 218.8 im Blockabstand nachgeführt ... 150 km Leerfahrt für ein paar hundert Meter Schiebestrecke. Früher ging das einfacher, aber die in Aachen vorhandenen Loks von DB Schenker dürfen das offenbar nicht mehr. Wer genau hinschaut, kann 218 812-6 in der Ferne, hinter dem zweiten Tunnel, erkennen. Ich gebe aber zu, dass man die Loknummer nicht lesen kann ;).

Manipulation: Müll am Bahndamm und ein kleines Stück Ausleger vom nächsten Fahrleitungsmast wurden entsorgt.

zuletzt bearbeitet am 22.01.15, 21:51

Datum: 19.03.2009 Ort: Eilendorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Am Eilendorfer Tunnel
geschrieben von: railpixel (541) am: 25.06.10, 23:34 Bild des Tages vom 17.03.11
189 012-8 verlässt am 30. März 2004 vor einem Güterzug den Eilendorfer Tunnel zur Fahrt nach Aachen West.

Die Fotostelle erlaubt einen Blick nicht nur durch den Eilendorfer Tunnel, sondern auch durch den Nirmer Tunnel - dem ursprünglichen Namen für den 727 Meter langen Tunnel, der hier bis 1966 stand. Erst mit der Umarbeitung entstanden hier zwei Tunnel mit einem 245 Meter langen freien Streckenstück dazwischen.

zuletzt bearbeitet am 21.01.15, 21:59

Datum: 30.03.2004 Ort: Eilendorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mauseloch
geschrieben von: railpixel (541) am: 10.06.09, 11:35
Thalys PBKA 4345 hat als THA 9448 auf dem Weg von Köln nach Paris den Nirmer Tunnel durchfahren und erreicht nach kurzer Fahrt im Licht das Dunkel des Eilendorfer Tunnels.

Das Foto vom 27. September 2008 entstand ohne Betreten des Tunnels vom westlichen Tunneleingang mit entsprechender Tele-Brennweite.

zuletzt bearbeitet am 04.01.15, 20:34

Bild ausgetauscht am 04.01.15, 21:27

Datum: 27.09.2008 Ort: Eilendorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: BE-Thalys PBKA Fahrzeugeinsteller: Thalys
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Tunnelblick
geschrieben von: railpixel (541) am: 22.03.09, 20:41
Mist, jetzt hat Malte mir schon den Titel mit Frühlings-Bezug weggeschnappt :-).

Wer erinnert sich? Vor zwei Jahren hatten wir Mitte April schon sommerliche Temperaturen: Der Lokführer lässt die Tür geöffnet, während 139 157-2 am Nachmittag des 14. April 2007 mit einem Güterzug durch Eilendorf fährt.

Im Hintergrund sieht man den Eilendorfer Tunnel und den Nirmer Tunnel, die in den Sechzigerjahren nach Aufschlitzen des alten Tunnels gebaut wurden.

Fotostandort ist das Bahnsteigende von Eilendorf, also ganz ungefährlich außerhalb des Gleisbereichs.

zuletzt bearbeitet am 04.01.15, 12:29

Bild ausgetauscht am 04.01.15, 14:05

Datum: 14.04.2007 Ort: Eilendorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (7):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.