DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (16):   
 
Galerie: Suche » Triberg, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Der Streikbrecher
geschrieben von: KBS720 (180) am: 11.03.24, 20:54
Letzten Freitag herrschte auf der Schwarzwaldbahn streikbedingt mal wieder Totentanz – eine Handvoll Dostos über den Tag verteilt und das wars auch schon.

Völlig überraschend kam dann mittags die Meldung rein, wonach die Villinger Übergabe abfahrbereit wäre. Ok, die muß wohl kriegswichtig sein, aber den Anlaß nahm ich dankend an, schwirrte mir doch schon seit längerem ein Motiv im Hinterkopf herum, welches man mittags schon lange hätte umsetzen sollen.

Und so wurde die Homeoffice-Mittagspause etwas früher eingeläutet und gen Seelendwald gestartet. Nach einer kurzen Wanderung erreichte ich den place-to-be. Nach etwas Wartezeit kam die Üg dann auch schon mit einer unbekannten 185 um die Ecke.


Datum: 08.03.2024 Ort: Triberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DBC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 19 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Restposten Verwertung mit Erfolg
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 29.09.23, 09:35
Bedingt durch die ganze SFS Sanierungsoffensive und deren Umlaufänderungen blieb irgendwie ein 411 übrig. So kamen findige Köpfe auf die Idee, die Anreise an den Bodensee doch noch fernverkehrsmäßig zu ermöglich. War doch die Gäubahn auch gesperrt. So wurde vom 26. Mai 2023 bis zum 10. September 2023 Fr und Sa ein ICE-T der Linie Hamburg - Karlsruhe bis nach Konstanz durchgebunden. Analog dazu wurde Sa und So ein ICE nach Konstanz rückverlängert. So kam die Schwarzwaldbahn erstmalig zu einem planmäßigen ICE Verkehr.

Zwar waren durch zahlreiche Mess- und Überführungsfahrten, außer ICE 2, ICE-TD und Velaro quasi alle ICE Typen schon mal im Schwarzwald. Die ICE 3 und T sogar schon als Ersatzzug für den IC 200x, aber als Planzug hatte das natürlich schon eine andere Wirkung. So wurde natürlich bei erster Gelegenheit mitgefahren und siehe da, ab Offenburg waren immerhin gut 60 Leute im Zug. Diese Zahl stieg sogar im Lauf der Fahrplanperiode sogar weiter an.

Ich nutze hingegen am 29. Mai 2023 die Möglichkeit den Zug zu fotografieren und stellte mich oberhalb von Triberg auf, wo 411 071 / 555 "Mühlhausen/Thüringen" als ICE 1572 (Konstanz - Hamburg Altona) baustellenbedingt im Gegengleis am Fotografen vorbei rollte. Leider reichte die Brennweite nicht um den Vierbahnenblick oberhalb des Zuges auch noch mit ins Bild zu nehmen.

Nun ist der Zug bereits wieder Geschichte, aber vielleicht gibt es mal ein Wiedersehen, die Fahrgastzahlen sahen wie gesagt nicht so schlecht aus. Mit optimierter Fahrplangestaltung und ein paar Halten mehr, wäre das für Wochenendpendler und Urlaub durchaus attraktiv.

Datum: 29.05.2023 Ort: Triberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Schwarzwaldbahn-Erlebnispfad
geschrieben von: Philosoph (690) am: 19.09.23, 07:42
Die Strecke der Schwarzwaldbahn ist rund um Triberg geprägt von zahlreichen Tunneln und Schleifen. Die beste Möglichkeit die technischen Meisterleistungen beim Bau dieser Strecke zu bewundern ist der Schwarzwaldbahn-Erlebnispfad. An den zahlreichen und informativen Aussichtspunkten auf die Strecke kann man dann nebenbei auch das eine oder andere Eisenbahnbild mitnehmen. So geschehen am 20.08.2023 als 146 229 mit ihrem RE nach Villingen in den Bergen bei Triberg abgelichtet werden konnte.

@Claus: Meintest du diesen Aussichtspunkt?

Datum: 20.08.2023 Ort: Triberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aus welcher Richtung kommt der Zug?
geschrieben von: Philosoph (690) am: 15.09.23, 13:10
Die Strecke der Schwarzwaldbahn ist rund um Triberg geprägt von zahlreichen Tunneln und Schleifen. Da ich das erste Mal an dieser wunderschönen Strecke war ist es mir tatsächlich mehrfach passiert, dass ich mir am Motiv nicht mehr sicher war, aus welcher Richtung der geplante Zug denn nun kommt :-)! So auch an dieser Stelle an der Ausfahrt aus dem 328 m langen Hohnen-Tunnel. Obwohl pünktlich angekündigt, war der Zug auch 5 Minuten nach Planzeit noch nicht durchgefahren, wodurch leichte Zweifel aufkamen. Kurz danach erschien aber 146 236 (?) mit ihrem RE Richtung Villingen und erlöste mich von meinen Zweifeln.



Zuletzt bearbeitet am 16.09.23, 18:46

Datum: 18.08.2023 Ort: Triberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schieferhalde-Tunnel
geschrieben von: Philosoph (690) am: 24.08.23, 07:26
Nur am frühen Morgen kann die Ausfahrt aus dem 93 Meter langen Schieferhalde-Tunnel mit dem alten Postengebäude umgesetzt werden. 146 238 hat die Aufgabe übernommen den zweiten RE des Tages bergabwärts gegen Villingen zu ziehen und passiert dabei den erstmalig an der Schwarzwalbahn befindlichen Fotografen.

Datum: 20.08.2023 Ort: Triberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine einmalige Sache
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 12.08.23, 13:06
Das Jahr 2022 war auf der Schwarzwaldbahn geprägt von chaotischen Verhältnissen, Notfahrpläne abgefahrene Radsätze, Schienenersatzverkehr...

Dies trieb auch kuriose Blüten, so beschloss man am ersten Juli Wochenende einfach die Garnitur des FEX in seiner Pause noch eine Runde Schwarzwaldbahn fahren zu lassen. So ging es einmal von Radolfzell nach Offenburg und zurück. Das ließ natürlich hellhörig werden, nur wo den Zug machen? Gegen Mittag ist es um diese Uhrzeit etwas schwierig eine passende Stelle zu finden.
Quasi wie als hätte ich es gewusst, hatte ich tagszuvor im Seelenwald nahe Triberg eine Stelle auf waghalsige Art erkundet.

So begab ich mich am 09. Juli 2022 wieder an diese Stelle, verschwitzt, leicht fertig und sicher mit der einen oder anderen Zecke am Körper hatte ich die Stelle im steilen Abstieg erreicht und konnte auch das Wolkenlotto gewinnen, als 111 185-5 mit dem SVG 26453 (Radolfzell - Offenburg) pünktlich am Fotografen vorbeirauschte. Anschließend ging es die mindestens 45° Steigung wieder mühevoll hoch, aber die Mühe hatte sich gelohnt. Fuhr diese Leistung schließlich nur genau zwei Mal.

Hier erkennt man links noch den alten Oberbau, da wegen der seit diesem Jahr durchgeführten Hangsicherung im Bereich Seelenwald, das Gleis noch nicht saniert wurde. Dies wird dann zum Abschluss der Hangsicherungsarbeiten nachgeholt. Das Gleis fehlt nämlich im zu sanierenden Bereich zurzeit vollständig, ebenso die Oberleitung und das Bksig am Gegengleis.

Datum: 09.07.2022 Ort: Triberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: SVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 19 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im tiefen schwarzen Wald
geschrieben von: KBS720 (180) am: 10.08.23, 16:56
Für gewöhnlich fährt auf der Schwarzwaldbahn nicht viel Güterverkehr. Da dieses Jahr aber die Gäubahn längere Zeit gesperrt ist, gibt es doch die eine oder andere zusätzliche Chance.

Heute Morgen kam die Meldung rein, daß der Bedarfs-Mischer Offenburg verlassen hätte. Umgehend wurde das Homeoffice beendet und die imaginäre "da-wollte-ich-morgens-schon-immer-mal-nen-Güterzug-machen"-Liste geöffnet. Zwanzig Minuten später war ich dann vor Ort und die erdachte Stelle mit dem Blick ins Gutachtal war tatsächlch zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Wenig später bog dann auch schon unüberhörbar 152 087 mit dem EZ 51973 (Kornwestheim-Singen) um die Ecke.

Datum: 10.08.2023 Ort: Triberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DBC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Kieszug im tiefsten Schwarzwald
geschrieben von: KBS720 (180) am: 23.12.22, 18:08
Sonderlich viel Güterverkehr herrscht bekanntermaßen im Schwarzwald ja nicht. Die regelmäßigen Züge hat man als Anrainer ja meist schon an allen erdenklichen Stellen verewigt. Und so war ich dann recht erfreut, als nachmittags die Meldung reinkam, wonach der bekannte Kieszug Offenburg mit rund sechs Stunden Verspätung verlassen hatte.

Recht schnell kam der Gedanke auf, an einer Stelle im „Seelenwald“ Position zu beziehen, die schon lange auf der to-do-Liste stand, aber mangels geeignetem Güterzug nie zufriedenstellend umgesetzt werden konnte.

Nach einem recht abenteuerlichen Abstieg dauerte es nicht mehr lange, ehe 185 302 mit dem GB 60507 auf die Speicherkarte wanderte.

Datum: 14.05.2019 Ort: Triberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 17 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
„SchwarzwaldExpreß“ mitten im namensgebenden Mitte
geschrieben von: KBS720 (180) am: 13.11.22, 21:51
2013 war die Fernverkehrswelt im Schwarzwald zwar auch nur noch ein Schatten ihrer selbst, aber immerhin gab es noch ein tägliches InterCity-Zugpaar, mit welchem man vom Bodensee bis Hamburg fahren konnte. Dazu fuhr rund ums Wochende auch noch ein IC von Emden nach Konstanz – und das alles in einer Qualität, die schon heute ihresgleichen sucht (ich sag nur Foltersitze).

An einem sonnigen Samstag im Mai 2013 unternahm ich eine kleine Wanderung im Seelenwald (gehört zum Triberger Ortsteil Gremmelsbach), um den IC 2370 auf den Chip zu brennen. Der IC 2370 war auf dem Weg nach Hamburg Altona – ob es wohl Fahrgäste gab, die diese lange Distanz durchgehend mitgefahren sind?

Datum: 14.05.2013 Ort: Triberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der neue "Triberg-Blick"
geschrieben von: Trainagent (31) am: 28.08.21, 17:37
Da die Freischnitt-Truppe von DB Netz nur hin und wieder im Schwarzwald unterwegs ist, wird es zunehmend schwierig neue, vor allem auch landschaftliche Motive zu finden.
Wer aber schon einmal in der Schwarzwaldbahn mitgefahren ist, weiß, dass es bei Gremmelsbach schon länger einen größeren freigeschnittenen Abhang gibt, wo es neben dem Gleis nahezu direkt etliche Meter bergab geht. Ich fragte mich, ob es wohl möglich sei, dieses Gleisstück von der gegenüberliegenden Bergseite umzusetzen, was sich schließlich durch ein relativ altes Bild, noch zu n-Wagen Zeiten, bestätigte. Die zahlreichen Rheintalbahn-Umleiter in diesem Sommer motivierten mich, einen abendlichen Zug dort umzusetzen. Die schwierige Erreichbarkeit des Motives wurde dann letztendlich durch eine SGL Voith Maxima mit schwerem Gerät belohnt und kroch hier langsam den Berg gen Bodensee hinauf.

Zuletzt bearbeitet am 28.08.21, 17:37

Datum: 08.08.2021 Ort: Triberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: SGL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Dreibahnblick
geschrieben von: Torka (7) am: 20.04.21, 22:18
Letzten Sommer war ich eine Woche im Schwarzwald. Neben Kuckucksuhren, Wasserfällen und Sauschwänzlebahn, blieb auch etwas Zeit für den "normales Zugbetrieb". Natürlich wurde aber auch dieser mit einer Wanderung verbunden und so ging es zum "Dreibahnenblick". Von dort kann man (zwar nicht im Sommer bei dem Bewuchs), drei mal die mehrere Meter unter einem liegende Bahnstrecke beobachten. Nach einem eher kürzeren, aber steilen Bergbesteigung, blieb kaum noch Zeit die Kamera zu zücken, bis schon eine unbekannte 185 mit ihrem Zug nach Villingen auftauchte.

2. Versuch: 1:1 Format, entsättigt

Zuletzt bearbeitet am 20.04.21, 22:18

Datum: 23.07.2020 Ort: Triberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Modellbahn-Streckenführung
geschrieben von: Moritz-182 (48) am: 27.04.20, 10:39
Stellenweise kommt einem die badische Schwarzwaldbahn wie eine Modellbahn vor: In mehreren Kehrschleifen windet sie sich dicht am Hang auf die Schwarzwaldhöhen und fügt sich dabei sehr harmonisch in die Umgebung ein.
Am 08.05.2011 rollte die frisch aufgearbeitete 52 7596 der Eisenbahnfreunde Zollernbahn mit der Wagengarnitur für die anstehende Tunnelfahrt talwärts nach Triberg. Vor der Einfahrt in den Triberger Kehrtunnel passiert sie dabei den ehemaligen Posten 60. Der Fotograf steht einige Höhenmeter weiter oben auf Höhe der Gleise, die die Dampflok ca. 5 Minuten zuvor befahren hat. Links im Bild ist Schonachbach zu sehen - eine kleine Siedlung die nochmal deutlich tiefer liegt und von der Bahn deshalb nicht angebunden ist.

Datum: 08.05.2011 Ort: Triberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: EFZ
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch den Schwarzwald
geschrieben von: KBS720 (180) am: 18.05.14, 20:57
Am 18. Mai 2014 zieht außerplanmäßig die 120 101 den IC 2004 von Konstanz nach Emden. Aufgenommen wurde das Bild zwischen St.Georgen und Triberg bei der sogenannten Gumambs.

Datum: 18.05.2014 Ort: Triberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Vermutlich unbesetzt
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 20.06.13, 19:45
Vermutlich inzwischen unbesetzt ist dieser uralte Schrankenposten in der Nähe von Triberg, eigentlich komisch, dass dort überhaupt mal einer war, denn der BÜ - heute als Anrufschranke - führt eigentlich nur auf eine Wiese.

Wir fanden ihn eher zufällig bei der Suche nach einem Motiv für eine Testfahrt der 245 001, als wir eben diesen Feldweg mal hochfuhren. Spontan wurde der "gefällt mir" Button gedrückt, sodass wir dort mal auf den Zug warteten.

*** Ich habe mich bei diesem Bild über die Schranke gebeugt, das Zugpersonal wusste aber Bescheid, von daher bestand keine Gefahr ***

Datum: 04.04.2013 Ort: Triberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: IGT
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Arbeitsalltag im Schwarzwald
geschrieben von: Expressgut (118) am: 11.04.12, 12:00
Auf der Schwarzwaldbahn, einige Kilometer hinter "Triberg", verlässt 146 229 gerade den "Hohnen-Tunnel" in Richtung Süden.

Datum: 26.02.2009 Ort: Triberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Schneereicher Schülerzug
geschrieben von: Moritz-182 (48) am: 01.02.10, 15:39 Bild des Tages vom 01.02.15
Schneereich zeigt sich der Winter 2010 im Schwarzwald. Heute morgen nutzte ich die schön verschneite Umgebung des Triberger Bahnhofs, um den "Schülerzug" Triberg-Ulm abzulichten, welcher außerplanmäßig mit gleich zwei Triebwagen der Baureihe 611 fuhr.

Die Baureihe 611 kommt nur mit diesem Zug auf die Bergstrecke der Schwarzwaldbahn, ansonsten regiert die Baureihe 146 den Regionalverkehr.

Datum: 01.02.2010 Ort: Triberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (16):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.