DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (12):   
 
Galerie: Suche » Müncheberg, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Osnabrück * Cottbus * Müncheberg
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 06.04.22, 06:38
… sind drei ausgewählte Städtenamen, mit denen die Geschichte sog. Quadratschädel mehr oder weniger eng verknüpft ist.

Die nur wenige Monate vor dieser Aufnahme nach Cottbus umbeheimateten 624er Einheiten wurden fortan auch auf der preußischen Ostbahn eingesetzt und verdrängten dort vor allem die bis dahin dominierenden und mit der Baureihe 219 bespannten Wendezüge.

Dabei ließ sich eine in Würde ergra..., nein: verkehrserrötete und aus 624 601, 924 436 sowie 624 626 bestehende Garnitur als RB 5822 nach Berlin im April 2002 vortrefflich unter der nicht minder altehrwürdigen Signalbrücke von Müncheberg ablichten - während ähnliche Erkennungsmerkmale der traditionellen Eisenbahn lediglich in funktionslosem Zustand das Foto auffüllen durften.

Scan vom Fuji KB-Dia

Datum: 08.04.2002 Ort: Müncheberg [info] Land: Brandenburg
BR: 624,634 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Oberhalb der Müncheberger Signalbrücke
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 23.01.21, 21:07
Kurz hinter der berühmten Signalbrücke boten auch die zwischen Doppeltelegraphenmasten stehenden Einfahrtsignale, mit einem hübschen Backsteinhaus im Hintergrund, in Müncheberg ein lohnendes Motiv.

Der morgendliche RB 5809 hat mit 219 192-2 erst vor wenigen 100-Metern den Bahnsteig verlassen und ist nun in Richtung Seelow-Gusow unterwegs.

Scan vom Fuji Sensia KB-Dia

Datum: 02.02.2002 Ort: Müncheberg [info] Land: Brandenburg
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Prinzessin auf der Ostbahn
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 10.04.20, 11:04
Auch wenn in der letzten Zeit einige Bilder vom "Ostbahn-Knicker" in die Galerie aufgenommen wurden, besteht die Ostbahn natürlich nicht nur aus diesem Zug...;-) Die Ostbahn hat im Laufe ihres Lebens schon viele Züge gesehen, aber in meinen Augen war eine der legendärsten Aktionen der Einsatz der Nohab-Rundnasen der NEG vor 20 Jahren im Zusammenhang mit dem Oderhochwasser. Vielleicht erinnert sich noch der eine oder andere an einen früheren Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg, der sich hier in diesem Zusammenhang seinen Spitznamen "Deichgraf" erworben hat..
An mehreren Tagen im Sommer 2000 waren im Rahmen der Oderdeichsanierung Schotterzüge nach Gorgast zu bespannen, die von den Rundnasen der NEG aus Haldensleben zu befördern waren. Auf Wunsch der NEG wurde eine der 10 von den DSB übernommenen Lokomotiven der Baureihe My wieder annähernd in ihr historisches Aussehen versetzt und bekam den liebevollen Beinamen "Prinzessin". Unvergesslich war mir der späte Nachmittag des 13.06.00, als eine größere Fotografengruppe in Müncheberg die Vorbeifahrt des DFG 80310 aus Gorgast zurück nach Haldensleben erleben durfte - bespannt mit den V 170 1131 und 1143, welche extra für die Fotografen vor der Signalbrücke deutlich das Tempo gesenkt haben, um dann mit vollem Gebrüll wahrhaft majestätisch unter der legendären Signalbrücke hindurchzukoffern..! Schade, dass noch niemand das "Tondia" erfunden hat...;-)

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 13.06.2000 Ort: Müncheberg [info] Land: Brandenburg
BR: 227 (alle NOHAB-Rundnasen) Fahrzeugeinsteller: NEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Ostbahn-Knicker bei Müncheberg
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 20.05.19, 14:34
Nach all dem Hype um Köthen hat man ja ganz vergessen, dass auch noch anderswo ludmillenbespannte Züge umherfahren..;-) Also wurde heute mal wieder der Montags-Knicker von Seddin nach Kostrzyn auf die Karte gepackt. Der Tag begann recht schlonzig, und ich habe mich gefragt, ob der Ritt von zu Hause bis nach Müncheberg seinen Aufwand rechtfertigt. Zunächst ging es kurz nach Nudow. Dort sorgen einige Frühlingsblüher für eine ganz ansprechende Stimmung. Nach wenigen Augenblicken kam der Zug hier mit seiner 232 105 bereits weit vernehmbar vorbei. Da der Himmel in Richtung Osten gar nicht mal soo schlecht aussah, bin ich von dort hinterher, und über den Südring und Fürstenwalde nimmt man dem Zug bis Müncheberg genug Zeit ab, zumal dieser noch planmäßig 15 Minuten in Strausberg eine Überholung und Zugkreuzung abwarten muss.
Kurz hinter Müncheberg ergibt sich dieser Blick auf ein altes Backsteingebäude. Bange Blicke gingen gen Himmel, ob man denn zwischen den Schlieren ein passendes Wolkenloch erwischt. Dann, 10 Minuten hinter einem Pesa-Hai nach Kostrzyn, senkten sich hinter mir die Schranken eines einsamen Feldwegüberganges, und bereits von weitem sah man die leuchtenden Farben der Ludmilla. Mit langgezogener Tröte und ordentlicher Beschleunigung dröhnte der Zug gen polnische Grenze. Der Lokführer wusste, welche besondere Fuhre er am Haken hatte..;-)

Datum: 20.05.2019 Ort: Müncheberg [info] Land: Brandenburg
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Formsignalbrücken
geschrieben von: Philosoph (690) am: 11.01.18, 19:53
Bei der Recherche für einen Beitrag über Formsignalbrücken musste ich zu meinem Erstaunen feststellen, dass soweit ersichtlich von der ehemaligen Signalbrücke in Müncheberg noch kein Bild in der Galerie ist. Ich selbst war zu den aktiven Zeiten der Formsignalbrücke nur zweimal in Müncheberg, wobei mir in beiden Fällen leider keine perfekte Umsetzung dieses Motivklassikers gelungen ist. Da in all den Jahren aber noch kein Bild in die Galerie eingestellt wurde, möchte ich dieses, am späten Nachmittag des 24.10.2008 entstandene, Bild vorschlagen. An diesem Tag konnte ich VT 753 der NEB auf der Fahrt nach Berlin bei der Einfahrt in den Bahnhof Müncheberg beobachten. Im Jahr 2012 wurde die Signalbrücke abgebaut und im Jahr 2014 auf dem Gelände der Museumseisenbahn Buckow wiedererrichtet.

Zuletzt bearbeitet am 12.01.18, 06:19

Datum: 24.10.2008 Ort: Müncheberg [info] Land: Brandenburg
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: NEB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Altweibersommer an der Ostbahn
geschrieben von: CMH (279) am: 22.08.14, 15:23
Nicht viele Güterzüge pro Tag nutzen die preußische Ostbahn auf ihrem Weg von Deutschland nach Polen. Dazu ist das Papier der Fahrpläne äußerst geduldig, die Durchlässigkeit der Strecke tut ihr übriges dazu. So waren auch an diesem Tag bereits etliche Talente an mir vorbei gefahren, als sich endlich aus der Ferne ein Rauschen einstellte und immer lauter wurde.

Das wurde auch Zeit, denn die Sonne drehte immer weiter gen Süden und das schöne Motiv mit Telegraphenleitung und Sonnenblumenfeld wollte ich sehr gerne mit Ludmilla aufnehmen.

Erste Cumuli gaben derweil schon mal einen Ausblick auf den weiteren Tagesverlauf, als 232 252 die Bühne betrat. In den charakteristischen Zans Wagen hinter der Lok befand sich Marmormehl, auf dem Weg vom österreichischen Gummern ins polnische Kostrzyn.


Datum: 09.2010 Ort: Müncheberg [info] Land: Brandenburg
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im allerletzten Licht...
geschrieben von: Weserbahn (160) am: 24.11.11, 06:15
... war am 01.11.2008 die 234 242 bei Müncheberg mit einem Berlin-Warszawa-Express auf dem Weg nach Kostrzyn.

Datum: 01.11.2008 Ort: Müncheberg [info] Land: Brandenburg
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
NEB auf der Ostbahn
geschrieben von: R. N. (26) am: 05.02.11, 19:00
NEB VT 734 (643 407ff) im frühen Abendlicht des 01.11.2008 auf der Ostbahn bei Müncheberg.

zuletzt bearbeitet am 05.02.11, 20:19

Datum: 01.11.2008 Ort: Müncheberg [info] Land: Brandenburg
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: NEB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Ludmilla und Signalbrücke
geschrieben von: Heiko (44) am: 28.11.09, 23:12
Am 21.6.2009 durchfuhr 232 568 mit einem Güterzug von Kostrzyn nach Berlin die Signalbrücke in Müncheberg (Mark) an der Ostbahn.
Die Tage der Signalbrücke dürften gezählt sein, denn was nach der Inbetriebnahme des ESTW mit ihr passiert, ist ungewiß.

Datum: 21.06.2009 Ort: Müncheberg [info] Land: Brandenburg
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abendliches Streiflicht
geschrieben von: Philosoph (690) am: 11.10.09, 19:56 Bild des Tages vom 01.10.12
Von der letztjährigen Umleitungen im Fernverkehr über die Ostbahn war auch der sogenannte "Russenzug" betroffen. Nachdem der Fahrplan an diesem Tag sowieso nie eingehalten wurde, kam dann doch noch kurz vor 17.00 Uhr 234 760 im letzten Licht kurz vor dem Haltepunkt Obersdorf um die Kurve gedieselt.

Datum: 24.10.2008 Ort: Müncheberg [info] Land: Brandenburg
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Die Sonne geht unter...
geschrieben von: Weserbahn (160) am: 10.02.09, 20:27 Bild des Tages vom 30.11.11
... doch NEB VT 643.20 hat noch einen weiten Weg nach Kostrzyn vor sich.

Datum: 01.11.2008 Ort: Müncheberg [info] Land: Brandenburg
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: NEB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
232 371 auf der Ostbahn
geschrieben von: R. N. (26) am: 07.02.09, 10:59
Am 01.11.2008 hang 232 371 am D 1247. Hier lässt der Zug um 15:50 Müncheberg mit seiner Signalbrücke hinter sich und fährt gerade am Einfahrsignal vorbei, weiter in Richtung Kostrzyn.

zuletzt bearbeitet am 04.11.10, 23:21

Datum: 01.11.2008 Ort: Müncheberg [info] Land: Brandenburg
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (12):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.