DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » Schallstadt, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Am Batzenberg
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 20.01.20, 21:46 Bild des Tages vom 13.01.23
4 km lang, etwas mehr als einen Kilometer breit und 328 m hoch ist der zwischen Freiburg und Bad Krozingen gelegene Batzenberg - und nahezu bis auf den letzten Quadratmeter mit Reben bestanden. Deshalb hat man von dort oben einen ungehinderten Blick in alle Richtungen, unter anderem auf die Rheintalbahn zwischen den Stationen Schallstadt und Norsingen. Dass der RE 17016 Basel Bad Bf-Offenburg mit nur vier statt regulär fünf Wagen bestückt war, kam mir zupass, denn so passt die Zuggarnitur sauber in zwei Mastenabstände. Der Blick reicht über die Ortschaften Mengen und Munzingen zum Tuniberg, im rechten Bildrand sind Teile des Kaiserstuhls zu erkennen sowie im Hintergrund das blaue Band der Vogesen. Die Agrarlandschaft zeigt sich in ihren natürlichen Winterfarben (denn sobald der hier allgegenwärtige Spargel reift, verwandeln sich die Felder in der Ebene dann später im Jahr in ein Reich der weißen Plastikplanen).

Bildmanipulation: Der einzige Pkw, der sich zum Aufnahmezeitpunkt auf die B3 traute, wurde im Rahmen einer Aktion "Autofreier Montag" elektronisch stillgelegt.

Datum: 20.01.2020 Ort: Schallstadt [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schallstadt, November 1998
geschrieben von: CC6507 (218) am: 09.07.17, 12:06
Bei der Anfahrt schienen die dichten Wolken über dem Schwarzwald nichts Gutes zu verheißen. Schließlich sollte die Sonne dort ja aufgehen, über den Berg kommen und mir das Motiv bei Schallstadt ausleuchten. Die ersten paar Züge an diesem Novembermorgen mussten leider unter der Rubrik "Wolkenschaden" abgeschrieben werden. Für den Nachtzug und den darauf folgenden Eurocity EC101 von Frankfurt nach Interlaken hatte sich die Sonne dann aber durchgesetzt und so konnten doch noch ein paar Bilder mit dem Blick auf Schallstadt und die "Skyline" von Freiburg entstehen.

Datum: 11.1998 Ort: Schallstadt [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Erster einer neuen Generation
geschrieben von: RR (14) am: 23.11.14, 20:35
Im November 1985 wurde der ICE-V bundesweit vorgestellt, hier bei Schallstadt zwischen Basel und Freiburg. Ungewohnt hell erschien damals die lichtgraue Farbgebung, die hier einen schönen Kontrast zum tristen Novembergrau und dem gerade abziehendem Nebel darstellt. Scan vom Ektachrome Mittelformat-Dia, aufgenommen mit Mamiya 645.

Datum: 11.1985 Ort: Schallstadt [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Wolkenkrimi" bei Schallstadt
geschrieben von: RR (14) am: 14.10.11, 22:46
103 146 legt sich im Juni 1985 mit ihrem IC auf der Fahrt von Freiburg nach Basel bei Schallstadt in die Kurve. Die Wetterlage lies an diesem Tag jedes Foto zum "Wolkenkrimi" werden.

Scan vom (Mittelformat-)Dia, Filmmaterial Kodak Ektachrome

Datum: 00.06.1985 Ort: Schallstadt [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.