DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (12):   
 
Galerie: Suche » Heilbronn, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Kurz und schmerzlos
geschrieben von: Sören (153) am: 21.10.23, 08:31
Auf Grund der Lieferverzögerungen seitens Bombardier war die Anfangszeit der ehemaligen Abellio Rail Baden-Württemberg geprägt von buntem Ersatzverkehr. Während zunächst DB Regio die Fahrzeuge für den Ersatzverkehr auf der Frankenbahn stellte, wurde es ab der zweiten Jahreshälfte 2020 immer bunter.

Ende September 2020 wurde die von unserem Hobbykollegen Mathias Oestreich gestaltete 185 601 "NightRider" in die WFL-Umläufe eingeschert und war so zuhauf auch im reizvollen Abschnitt der südlichen Frankenbahn unterwegs. Leider mussten Fotos mit Sonnenschein generell unter "richtig viel Dusel" verbucht werden, da sich dieser Oktober ungewöhnlich trüb zeigte. Nicht sicher, welche Lok am 24. Oktober 2020 den DPN 95859 Heilbronn Hbf - Tübingen Hbf bespannen sollte, stellte ich mich am Klingenberger See als einziger Fotograf bereit. Die Wolken im Hintergrund organisierten den für die Eisenbahnfotografie nicht unüblichen Nervenkitzel. Dann ging aber alles schnell: "Oh, der NightRider" - kurz und schmerzlos. Ein Wunschfoto war endlich im Kasten! Es war trotz wochenlangen Einsätzen dieser Lok leider mein einziges mit Sonne.

Bei der Garnitur handelt es sich um ehemalige Stuttgarter n-Wagen, die bis Ende 2019 planmäßig unterwegs waren - nun im Eigentum der GfF. Heute sind diese Wagen nicht mehr verkehrsrot.
Die Fotostelle, die im Laufe des Jahres 2016 durch das Entstehen des Klingenberger Sees deutlich aufgewertet wurde, wächst langsam leider immer mehr zu.

Datum: 24.10.2020 Ort: Heilbronn [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Beacon Rail Leasing
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 18 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bundesbahntechnik im Nebel
geschrieben von: Sören (153) am: 17.07.20, 21:13
Zu meinem 110. Galeriebild muss es für mich eine 110 sein.

Ein paarmal bin ich im Oktober/November 2005 früh morgens nach Heilbronn gefahren um dort auf den langen Bahnsteigen minutenlang die Betriebsgeräusche der 110 zu genießen. Die Garnitur der RB 19811 Heilbronn Hbf - Stuttgart Hbf stand regelmäßig lange vor ihrer Abfahrt auf Gleis 5 bereit. Noch heute höre ich die Kompressoren und das Klackern der Schaltwerke, wenn ich meine alten Fotos anschaue. Und den freundlichen Herrn, der die Abfahrt des Zuges schließlich noch mit seiner eigenen, markanten Stimme ankündigte. Diese Anfangszeit der Eisenbahnfotografie war prägend für mich.

Am 14. Oktober 2005 schien die Welt der "Kastenzehner" noch in Ordnung. Bereits acht Wochen später war jedoch Schluss bei DB Regio Stuttgart. Bis heute hat sich viel getan im Stuttgarter Nahverkehr. Der Heilbronner Hbf hat schon lange seine alten Zugzielanzeiger abgeben müssen. Die zeitgenössische (nicht gelbe) Bahnsteigbeleuchtung ist längst verschwunden. Es werden nur noch Tonbandaufnahmen per Knopfdruck ausgegeben und die Bahnsteige wurden zwischenzeitlich deutlich gekürzt.

Wenn man das heute nochmals erleben könnte.

Zuletzt bearbeitet am 17.07.20, 21:28

Datum: 14.10.2005 Ort: Heilbronn [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auf der Insel von Heilbronn
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 20.04.20, 22:36
Mitten in Heilbronn quert der GT8 der Karlsruher Verkehrsbetriebe über die Friedrich-Ebert-Brücke den Neckar. Die Idylle trügt etwas, fügen sich doch gleich auf beiden Seiten des Flusses Bürohäuser und Einkaufsviertel an.

Scan vom Kodak-Dia

Zuletzt bearbeitet am 23.04.20, 22:39

Datum: 09.08.2004 Ort: Heilbronn [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 450 Fahrzeugeinsteller: AVG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Premiere gespiegelt - ein Glücksmoment im Hobby
geschrieben von: Sören (153) am: 01.02.20, 17:55 sternsternstern Top 3 der Woche vom 16.02.20 Bild des Tages vom 03.01.23
Zu meiner ersten „Doppelnull“ habe ich mich für ein Foto eines Zuges entschieden, den ich unter knapp 32.000 Fotos in der Galerie mit verschiedenen Suchbegriffen nicht ein einziges Mal finden konnte.

Am Vortag konnte ich mir noch nicht vorstellen, dass für mein Tage zuvor geplantes Vorhaben das Wetter mitmachen würde. Trotz positiver Vorhersagen zeigte sich noch eine Stunde vor dem angedachten Foto ein zu 95% locker bewölkter Himmel, der sich mit meinen Befürchtungen beim nächtlichen Blick zum Himmel deckte. Dennoch bin ich los, denn ich wollte mein erstes Foto des Kornwestheimer Tunnelrettungszugs machen - und wusste, dass die Hinleistung nach Heilbronn in etwa planmäßig erfolgte. Gemäß Fahrplan sollte im Rahmen dieser Bewegungsfahrt dort getankt werden und anschließend der Heimweg nach Kornwestheim Rbf angetreten werden.

Um 8:56 Uhr, als die Ausrüstung aufgebaut war, machte ich ein erstes ernüchterndes Foto zum Testen: weißer, überbelichteter Himmel und Cyan farbene Baumkronen samt dunklem Vordergrund - ein Traum! Der Blick Richtung Sonne machte zumindest ein bisschen Hoffnung, dass selbige unter Umständen noch rauskommen könnte. Um 9:05 Uhr blinzelte die Sonne erstmals etwas durch und machte deutlich, dass zu diesem Zeitpunkt noch viele Schatten im Gleisbereich waren. Noch konnte sie sich jedoch nicht gegen die Wolken durchsetzen. Es wurde langsam spannend - das Objekt der Begierde sollte planmäßig um 9:20 Uhr in Heilbronn losfahren. Die Wolken zogen immer weiter ab, es wurde tatsächlich sonnig und: Ich vernahm ein Geräusch, das sich nach Dieselloks anhörte.

YES! 714 102 und 714 110 zogen um 9:23 Uhr mit ihrem NbZ 92325 Heilbronn Hbf - Kornwestheim Rbf am Weiher zwischen Klingenberg und Nordheim vorbei.

Ein Blick Richtung Sonne beantwortete meine obligatorische Frage im Anschluss: Ja, es war wirklich volle Sonne.
Gute 2 Minuten später machten sich die beiden dort lebenden Schwäne übrigens zur anderen Seite des Weihers auf und beseitigten damit erstmal die tolle Spiegelung.

Kennt ihr diesen Moment, in dem es völlig egal ist, ob die restlichen Fotos der laufenden Fototour etwas werden? So ging es mir am 20. Januar 2020, als ich mit diesem Foto mein erstes Foto eines Tunnelrettungszuges an freier Strecke machen konnte.

Zuletzt bearbeitet am 23.02.20, 11:51

Datum: 20.01.2020 Ort: Heilbronn [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 25 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühmorgendlicher Juninebel
geschrieben von: 111 110-3 (111) am: 19.01.20, 21:19 sternsternstern Top 3 der Woche vom 02.02.20
Eine Idee für die allerlängsten Tage des Jahres schwebte mir im letzten Sommer der Kombination aus 147ern und n-Wagen auf der Frankenbahn noch vor: Eine Streiflichtaufnahme in den ersten Sonnenstrahlen des Tages an dem vor einigen Jahren angelegten See zwischen Nordheim und Heilbronn. Am 17.06.2019 sollte diese Überlegung in die Tat umgesetzt werden und es ging zu nachtschlafender Zeit los um pünktlich am Motiv zu sein. Auf der Fahrt war weit und breit kein Nebel zu sehen, doch an der Fotostelle angekommen sah ich den über dem kleinen See hängenden Nebel, was mich natürlich sehr erfreute ;-). So konnten einige verschiedene Perspektiven ausprobiert werden, denn im morgendlichen Berufsverkehr verlassen die Züge Heilbronn im dichtem Takt Richtung Stuttgart.
Auf dem Bild zu sehen ist die RB 19153 auf dem Weg von Osterburken nach Stuttgart Hbf.

Datum: 17.06.2019 Ort: Heilbronn [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 18 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lila Wolken
geschrieben von: Sören (153) am: 26.12.19, 14:10
Lange wartete 8442 101 auf seine Abnahme. Seit Mitte Dezember 2019 ist er nun jedoch unterwegs und wartete elf Tage nach seiner Inbetriebsetzung, am 25. Dezember 2019, auf seine Abfahrt im modernisierten Heilbronner Hbf. Der DPN 19280 fährt planmäßig auf Gleis 5 um 17:04 Uhr ab - allerdings sind es eigentlich zwei Triebwagen und somit wird das Foto nach Auslieferung der restlichen Triebwagen nicht mehr ganz so schön machbar sein, da die weiße Bahnsteigbeleuchtung nur im Bereich der (kurzen) Bahnsteigdächer ist.
Der lila Himmel ist übrigens nicht aus Photoshop - dass man für lila Wolken die Nacht durchmachen muss, wäre hiermit wiederlegt. ;-)

Datum: 25.12.2019 Ort: Heilbronn [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: Abellio
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Stumpfgleis 207
geschrieben von: Vesko (660) am: 08.04.15, 15:39
Der Heilbronner Hauptbahnhof hat noch etliche Details aus vergangenen Zeiten.
Das Bild wurde am Bahnsteig mit Teleobjektiv aufgenommen.

Datum: 06.04.2015 Ort: Heilbronn [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Mit der Bügelfalte über den Neckar
geschrieben von: Tim.G (18) am: 31.05.13, 00:55
Am 18.05.2013 fuhr 110 406-6 mit einem Sonderzug nach Bad Wimpfen.
Danach wurde die Garnitur in Heilbronn Hbf abgestellt.
Später fuhr sie dann wieder zurück nach Bad Wimpfen und überquert hier die Neckarbrücke in Heilbronn.

2. Version

zuletzt bearbeitet am 01.06.13, 01:19

Datum: 18.05.2013 Ort: Heilbronn [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Sie raucht wieder!
geschrieben von: elsker Danmark (77) am: 26.05.13, 17:18
Zu Besuch auf dem Führerstand der 01 150, die erst seit wenigen Tagen wieder in frischem Glanz erstrahlt ist.

Datum: 25.05.2013 Ort: Heilbronn [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: SEH
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
110 471 im Morgengrauen
geschrieben von: Sören (153) am: 03.10.12, 11:00
110 471 stand am 3. September 2007 mit RB 19809 (Heilbronn - Stuttgart) abfahrbereit im Heilbronner Hauptbahnhof. Bereits 10 Monate später wurde die Lok in Opladen zerlegt.

Zuletzt bearbeitet am 03.09.15, 23:47

Datum: 03.09.2007 Ort: Heilbronn [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schnee von vorgestern
geschrieben von: Sören (153) am: 30.06.12, 15:42
Der Dezember 2010 zeigte sich auf seine letzten Tage auch mal in unseren Gefilden als sehr schneereich. Tagelang blieb die weiße Pracht liegen, endlich auch mal längere Zeit auf Bäumen und Sträuchern. Als 143 140 mit Lr 72736 (Bad Friedrichshall-Jagstfeld - Heilbronn) den Neckar überquerte zeigt sich zudem leicht die Sonne.

Eine willkommene Abkühlung - zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Beitrags hat(te) es etwa 30 °C.

Zuletzt bearbeitet am 22.07.20, 23:16

Datum: 28.12.2010 Ort: Heilbronn [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Ablösung
geschrieben von: Sören (153) am: 30.07.11, 23:35
Dieses Bild zeigt die inzwischen zerlegte 110 243 und die ganz neue 146 219, damals gerade 6 Tage nach ihrer Auslieferung an DB Regio. Beide trafen sich am Morgen des 1. Dezember 2005 in Heilbronn. Die Frontscheiben der 110 243 können nicht verheimlichen, dass sie dort über Nacht abgestellt war.
Zum kurz darauf folgenden Fahrplanwechsel mussten die nicht wendezugfähigen Maschinen der Baureihe 110 diese morgendliche Leistung (sowie alle anderen) abgeben, die Baureihe 146.2 übernahm jedoch erst zum besagten Fahrplanwechsel planmäßig Leistungen auf der KBS 780.
Ein solches Bild dürfte - zumindest auf der KBS 780 - relativ selten sein.

110 243 wartet mit RB 19811 auf ihre Abfahrt nach Stuttgart, 146 219 ist mit RB 19150 auf dem Weg nach (Mosbach-)Neckarelz. Schön zu sehen auch der anfängliche Softwarefehler, der zumeist entscheidende Zielangaben verschluckte, so auch hier.

zuletzt bearbeitet am 30.07.11, 23:37

Datum: 01.12.2005 Ort: Heilbronn [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (12):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.