DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » Steinefrenz, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Steinefrenz mit Schienenbus (1989)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 09.10.20, 20:06
Seit früher Kindheit kannte ich den Bahnhof "Steinefrenz", mein Bruder Günter hatte mir von diesem quasi im Wald gelegenen, großzügig dimensionierten Bahnhof erzählt, wo zu seinen Bundeswehrzeiten auf dem Weg in das Manöver die "Leopard"-Panzer auf Züge verladen und von Dampfloks der Baureihe 50 weggefahren wurden.

Als mein Bild im Jahr 1989 entstand, gab es zwar noch recht viele Gleise, einen besetzten Bahnhof und Signale; Formsignale aber nur als Einfahrsignale. Und die hohen Bäume auf der Südseite des Geländes warfen Mitte September schon lange Schatten. Aber für einen zweiteiligen Schienenbus - wie hier 798 802 + 996 677 als N 6834 - war doch noch genug Sonne..

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Datum: 08.09.1989 Ort: Steinefrenz [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Die schönen Seiten des Herbsts
geschrieben von: joni2171 (84) am: 03.12.19, 19:47
In schönen Farben und im besten Licht präsentierte sich der herbstliche Westerwald am Nachmittag des 18. Oktobers.
Der Bahnübergang war nach kräftigem Regen nur sehr schwer erreichbar, da der gesamte Weg dorthin überflutet war. Dennoch erreichte ich ihn nach einiger Zeit und war sicherlich auch der einzige an diesem Tag, vielleicht auch in dieser Woche, der diesen überquerte. Völlig unbeirrt von dieser Tatsache macht sich nach einiger Zeit 077 025 deutlich bemerkbar. Die an diesem Tag ungewöhnliche Verspätung von 20 Minuten machte das gesamte Bild noch zu einer Zitterpartie, da sich dicke Wolken der Sonne näherten. Doch mit viel Glück gelang noch eine Aufnahme mit voller Sonneneinstrahlung. Bereits am vorletzten Wagen begann sich nämlich die Wolke vor die Sonne zu schieben... Und auch zwei Pferde gesellten sich zu meiner Freude noch kurzfristig auf das Bild.

ECR 077 025 zieht einen leeren Tonzug als ER 54966 in der Nähe von Steinefrenz in Richtung Montabaur.

Datum: 18.10.2019 Ort: Steinefrenz [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Frühmorgens am ESig von Steinefrenz (1994)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 25.07.19, 21:02
Vom Bahnhof Steinefrenz hatte ich das erste mal noch zu Dampfzeiten gehört, als mir mein Bruder erzählte, wie er während seiner Bundeswehrzeit von der Kaserne Koblenz-Ehrenbreitstein aus Panzer verladen hatte, und dann eine 50er die ganze Fuhre wegbrachte.

Als ich mich am Ende der Schienenbuszeit Anfang der 90er Jahre verstärkt um diese Westerwaldstrecke kümmerte, besaß der Bahnhof Steinefrenz noch umfangreiche Gleisanlagen, im Bahnhof vereinfachte Lichtsignale und - für mich besonders spannend - Formsignale als Einfahrsignale. Aber das Ende als besetzter Bahnhof war nahe, ein wirkliches betriebliches Bedürfnis für den Erhalt als besetzter Bahnhof bestand eigentlich nicht mehr.

Deswegen machte ich mich Anfang Mai 1994 zu nachtschlafender Zeit auf den Weg nach Steinefrenz, um ganz früh das dortige westliche Einfahrsignal mit einem (nicht mit Graffiti "verzierten") Schienenbus und mit dem Ort Girod im Hintergrund umzusetzen.

Zu sehen sind am 02.05.1994 796768 + 996877 als 6863.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)



Zuletzt bearbeitet am 28.07.19, 11:25

Datum: 02.05.1994 Ort: Steinefrenz [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Steinefrenz
geschrieben von: Albert Hitfield (50) am: 04.08.09, 14:12
VT 202 der Vectus als VEC 78779 (Siershahn - Limburg) am Einfahrsignal von Steinefrenz.

Datum: 12.07.2005 Ort: Steinefrenz [info] Land: Hessen
BR: 640 (LHB/Alstom LINT 27) Fahrzeugeinsteller: Vectus
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.