DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2
>
Auswahl (15):   
 
Galerie: Suche » Döggingen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Döggingen
geschrieben von: Philosoph (383) am: 10.11.19, 08:29
Zur Wiederaufnahme des planmäßigen Betriebs zwischen Donaueschingen und Neustadt möchte ich ein Bild vom "alten" Bahnhof Döggingen zeigen. Am 06.05.2016 konnten hier noch insgesamt drei 611 auf einem Bild verewigt werden. Dies dürfte im Planbetrieb heute in ganz Deutschland nicht mehr möglich sein. Aber auch die Infrastruktur hat sich in Döggingen stark verändert. Im Zuge der Elektrifizierung mussten die Bahnsteige samt Aufbauten und die Formsignale weichen. Die rechte Doppeleinheit wird in Kürze im noch nicht ausgebauten Dögginger-Tunnel verschwinden. Durch den Ausbau erlosch der Bestandsschutz, wodurch nur noch wenige Baureihen für diesen Tunnel geeignet sind.

Datum: 06.05.2016 Ort: Döggingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sonnenaufgang in Döggingen
geschrieben von: Philosoph (383) am: 22.01.19, 23:17
Am frühen Morgen des 19.04.2018 kurz nach Sonnenaufgang entstand die erste Aufnahme des Tages mit dem ebenfalls ersten Zug des Tages nach Neustadt (Schwarzwald). Es sollte leider einer der letzten Sonnenaufgänge für die Formsignale in Döggingen sein.

Datum: 19.04.2018 Ort: Döggingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Aus und Vorbei
geschrieben von: Philosoph (383) am: 28.05.18, 20:40
Aus und Vorbei ist es mit der Formsignalherrlichkeit in Döggingen. Unmittelbar nach der Sperrung der Strecke am 01.05.2018 wurden die Stellwerke in Döggingen und Löffingen außer Betrieb genommen. Am 21.04.2018 nutzte ich meine letzte Gelegenheit auch das letzte mir fehlende Formsignal in Döggingen auf Chip zu bannen. 612 003 wurde dabei auf der Fahrt nach Ulm als schmückendes Beiwerk in das Motiv integriert.

Datum: 21.04.2018 Ort: Döggingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Einfahrsignal Döggingen
geschrieben von: Philosoph (383) am: 06.05.18, 15:19
Das mittlerweile außer Betrieb genommene Einfahrsignal von Döggingen war nie ganz einfach umzusetzen. Da meine Variante von der Südseite ganz knapp abgelehnt wurde, möchte ich es vor einer Überarbeitung des Bildes erst mit dieser etwas kreativeren Variante von der Nordseite versuchen. Bereits im Jahr 2016 stand fest, dass die Strecke sehr zeitnah elektrifiziert wird und damit auch ein Ende der mechanischen Stellwerke droht. Somit nutze ich die Gelegenheit um am 06.05.2016 der Strecke nochmals einen Besuch abzustatten und einen unbekannten 611 am Einfahrsignal von Döggingen mal aus einer anderen Perspektive abzulichten.

Datum: 06.05.2016 Ort: Döggingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Letzter Winter für die alte Signaltechnik
geschrieben von: Vesko (488) am: 29.04.18, 12:26 Top 3 der Woche vom 13.05.18 Bild des Tages vom 03.02.19
Im Frühling 2018 wird die Höllentalbahn modernisiert. Im Februar präsentierte sich der Bahnhof Döggingen noch wie eh und je.

Datum: 13.02.2018 Ort: Döggingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 22 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ablösung
geschrieben von: Philosoph (383) am: 26.04.18, 07:43
Bei meinem Abschiedsbesuch an der hinteren Höllentalbahn rieb ich mir verwundert die Augen, hatte man doch tatsächlich noch kurz vor Schluss fast alle 611 durch 612 ersetzt. Die 611 wurden laut Fahrdienstleitung vor Ort wohl kurz nach Ostern abgestellt und bereits nach Mukran überführt. Lediglich ein bis zwei Umläufe am Tag werden noch mit 611 durchgeführt. Aber damit ist dann am 30.04.2018 auch Schluss. Ob die Fahrgäste auf diesem Abschnitt der Strecke kurz vor der einjährigen Streckensperrung die nagelneuen Fahrzeuge zu schätzen wissen? Am 21.01. konnte ich 612 608 am Einfahrsignal von Döggingen ablichten.

Datum: 21.04.2018 Ort: Döggingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Wenn der Tag erwacht
geschrieben von: Philosoph (383) am: 23.07.16, 15:10
Nur im Sommer mit dem ersten Zug nach Sonnenaufgang lässt sich die östliche Ausfahrt von Döggingen mit Ortsblick umsetzen. Aber auch bei diesem Zug muss man leider auf eine perfekte Ausleuchtung verzichten. Dieser Umstand hielt mich allerdings nicht davon ab, 611 541 am 06.05.2016 kurz nach Sonnenaufgang bei der Ausfahrt aus Döggingen in Richtung Donaueschingen abzulichten.



Zuletzt bearbeitet am 27.07.16, 19:40

Datum: 06.05.2016 Ort: Döggingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Tunnel Döggingen
geschrieben von: Philosoph (383) am: 20.05.16, 19:59
Der Tunnel in Döggingen ist der größte Kostentreiber bei der geplanten Elektrifizierung zwischen Neustadt und Donaueschingen. Da der vorhandenen Tunnel nicht für eine Elektrifizierung geplant wurde, muss die Tunnelröhre komplett erweitert werden. Möglicherweise wäre die Elektrifizierung und somit auch die Umstellung von Döggingen auf ESTW sonst schon längst realisiert worden. Mir ist es recht, konnte ich doch so am 07.05.2016 ein weiteres Motiv von meiner To Do-Liste streichen. 611 541 mit einer RB nach Neustadt (Schwarz.) musste eine Stunde vor Sonnenuntergang als schmückendes Beiwerk erhalten.



Zuletzt bearbeitet am 23.05.16, 16:37

Datum: 07.05.2016 Ort: Döggingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Döggingen
geschrieben von: Philosoph (383) am: 21.09.13, 17:35
In Döggingen kann auch heute noch ein wenig Bundesbahnflair erlebt werden. Wenn auch der Bahnhof bereits vollständig seiner Nebengleise beraubt wurde, so sind doch EG, Güterschuppen, Bahnsteige und Formsignale noch weitestgehend im Originalzustand bzw. im Zustand der 80`er Jahre erhalten. Doch auch hier droht "Ungemach" in Form der Elektrifizierung der Strecke bis Donaueschingen. Allein die hohen Kosten des Umbaus des Dögginger Tunnels haben dies wohl bislang verhindert. Davon völlig unbeeindruckt verlässt 611 034 am 06.07.2013 den Bahnhof Döggingen mit Ziel Donaueschingen.

zuletzt bearbeitet am 21.09.13, 17:36

Datum: 06.07.2013 Ort: Döggingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein seltener Anblick...
geschrieben von: Andreas (KBS720) (53) am: 26.04.13, 12:17 Bild des Tages vom 24.10.15
... ist eine V60 auf der hinteren Höllentalbahn, bestimmen doch 611er abgesehen von einem 218er Umlauf und der Übergabe mit 294 das Geschehen.

Wegen anstehender Tunnelsanierungen zwischen Löffingen und Neustadt kam die ESG 2 mit dem DBV 25529 (Stuttgart Zuffenhausen-Löffingen) zu Ehren die hintere Höllentalbahn zu befahren, hier durchfährt sie bei Döggingen den Anfang der 90er Jahren umtrassierten Abschnitt. Bei dem durch die Umtrassierung die Kurven aufgeweitet wurden und dadurch der Bü durch eine Brücke ersetzt werden konnte. Heute zeugt einzig die etwas abseitige Position des Bahnwärterhäuschen, was sich im Rücken des Fotografen befindet von der ehemaligen Lage der Strecke.

V1.1 (aufgehellt)

Datum: 05.10.2012 Ort: Döggingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: ESG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (15):   
 
Seiten: 2
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.