DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (14):   
 
Galerie: Suche » Tapolca, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Halberstädter Mitteleinstiegswagen am Balaton
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 19.07.23, 07:43
Da staunte ich im September 2009 nicht schlecht als ich diese in nicht
unerheblichen Umfang dort vorfand. Die MÀV hatte wohl einen größeren
Posten dieser Wagen übernommen, auch Steuerwagen vom Typ Bybdzf
waren dabei die ich aber in dieser Zeit nie in ihrer eigentlichen Funktion
erlebt hatte, sie liefen stets hinter der Lok. Ebenso waren alle gesehenen
Wagen noch in der Farbgebung türkis oder verkehrsrot der DB. Hier im
Bild hat M41 2193 mit dem Eilzug S 8802 von Pécs nach Celldömölk
gleich Tapolca erreicht.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 19.07.23, 07:44

Datum: 11.09.2007 Ort: Tapolca [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-M41 Fahrzeugeinsteller: MÀV
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Retro-Wochenende
geschrieben von: 294-762 (406) am: 08.05.23, 18:58
Am Wochenende um den 07.08.2021 war am Balaton das bekannte Retro-Wochenende. Grund genug auch einmal vorbeizuschauen. Problem ist, dass es kaum freie Zimmer gibt und wirklich viele Fotografen unterwegs sind, insbesondere an den Hauptkriegsplätzen. So einer war am Vormittag der aus dem Bahnhof Tapolca ausfahrende 19474 welcher von M61-194 befeuert wird.

Datum: 07.08.2021 Ort: Tapolca [info] Land: Europa: Ungarn
BR: 1120 (alle V200-ost Taigatrommeln) Fahrzeugeinsteller: MÁV
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Würdiger Abschluß
geschrieben von: Marlo (181) am: 25.04.23, 19:17
Der letzte Zug welcher beim zweiten Balaton-Retrowochende des Jahres 2022 noch bei Licht den Bahnhof Tapolca verließ, war der von M61.020 bespannte IC 19701 nach Budapest.
Nur noch wenige Fans hatten sich dazu am bekannten Bahnübergang kurz hinter Tapolca eingefunden, um den erhofften Glint im Bild festzuhalten. Wie anhand der Abgasfahne über der Rundnase zu erkennen, wurde die Vorbeifahrt des Zuges nicht nur zu einem optischen sondern auch zum akustischen Genuß und bei mir herrschte in diesem Moment eine gewisse Reizüberflutung aufgrund des gebotenen Spektakels. Wie knapp es mit dem gelingen des Bildes war, zeigte sich ein, zwei Minuten nach der Durchfahrt des Zuges am Fotopunkt, als die bereits tief stehende Sonne hinter den zu erkennenden Wolkenfeldern verschwunden war.
So hatte das Retrowochende rund um Tapolca einen würdigen Abschluß gefunden und das anschließende Abendessen samt zugehöriger Biere schmeckte dann auch ganz besonders gut ;-)

Datum: 14.08.2022 Ort: Tapolca [info] Land: Europa: Ungarn
BR: 227 (alle NOHAB-Rundnasen) Fahrzeugeinsteller: MÁV
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Bahnhof Tapolca,...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 04.09.22, 07:25
...war in den 1990er Jahren erster Anlaufpunkt bei NoHAB-Fototouren. Gleich links hinter
den hier sichtbaren Lokschuppen saß der Fahrdienstleiter. Wenn ich am frühen Morgen
hier auftauchte wurde ich schon mit einem Lächeln empfangen, er schlug das riesige
vor ihm liegende Buch auf und schrieb mir alle M61-Leistungen des Tages auf. Danach
ging es dann gut informiert an die Strecke. Eine Lokleitung gibt es hier schon lange
nicht mehr und auch die Tore des Lokschuppens sind verschlossen. Während des Retro-
Wochenendes kamen all diese schönen Erinnerungen wieder hoch als ich auf M61 019
wartete, die hier mit ihrem Personenzug nach Keszthely den Bahnhof verlässt.

Zuletzt bearbeitet am 04.09.22, 07:25

Datum: 14.08.2022 Ort: Tapolca [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-M61 Fahrzeugeinsteller: MÀV
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Warum dreht man eine Diesellokomotive...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 03.12.21, 13:13
...mit zwei Endführerständen? Nun diese Frage blieb leider unbeantwortet und war mir
letztendlich auch völlig egal. Ich war froh eine NoHAB, noch dazu die erst kürzlich auf
privater Initiative in den ursprünglichen Farben zurückversetzte M61 010, auf der kaum
genutzten Drehscheibe im Depot Tapolca fotografieren zu können.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 05.12.21, 17:10

Datum: 30.07.1997 Ort: Tapolca [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-M61 Fahrzeugeinsteller: MÀV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Csobánc...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 28.11.21, 09:46
...ist nur einer der vielen Tafelberge vulkanischen Ursprungs am Nordufer des Balatons.
Auf seinem 376m hohem Plateau sind noch die Reste einer alten Burganlage zu sehen
die erstmals 1272 urkundlich erwähnt wurde. Den markanten Berg kann man auch gut als
Hintergrund für ein Bahnbild einbauen, so geschehen im August 1998 als M 61 006 mit
dem P 9744 ihren Zielbahnhof Tapolca gleich erreicht hat.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 28.11.21, 10:13

Datum: 11.08.1998 Ort: Tapolca [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-M 61 Fahrzeugeinsteller: MÀV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Retro-Rangieren
geschrieben von: 294-762 (406) am: 10.08.21, 18:46
Am 08.08.2021 war der letzte Tag der diesjährigen Retro-Saison am Balaton. Vielleicht kommt noch das ein oder andere Schmankerl, man weiß ja nie. Am Morgen jedenfalls konnte die M62-194 bei der Bereitstellung ihres Zuges an der Einfahrt im Bahnhof von Tapolca fotografiert werden.

Zuletzt bearbeitet am 17.09.22, 23:01

Datum: 08.08.2021 Ort: Tapolca [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-628 Fahrzeugeinsteller: MÁV
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Retro-Wochenende am Balaton
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 09.08.21, 18:54 sternsternstern Top 3 der Woche vom 22.08.21
Bereits mehrmals gab es die sogenannten Retro-Wochenenden am Balaton im Ungarn. Hierbei werden planmäßige Personenzüge mit historischen Lokomotiven bespannt, zudem verkehren noch Sonderzüge. Vergangenes Wochenende am 07. und 08. August war es mal wieder so weit. Das Ganze spielte sich dieses Jahr überwiegend auf der Strecke zwischen Tapolca und Balatonfüred ab, einzelne Züge fuhren auch darüber hinaus mit den besonderen Loks.
Zu den teilnehmenden Fahrzeugen gehörte mit M61 006 auch eine Nohab. Mit IC 19797 von Szombathely nach Budapest-Déli verlässt sie den Bahnhof Tapolca. Die Lok wird den Zug aber nur bis Balatonfüred bespannen.

Datum: 07.08.2021 Ort: Tapolca [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-M61 Fahrzeugeinsteller: MAV
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 18 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unter dem Tafelberg
geschrieben von: Marlo (181) am: 31.08.20, 12:04
Während der Retro Wochenden des Jahres 2020 in Ungarn wurde auf der Balaton Norduferstrecke von der MÁV ein abwechslungsreiches Programm auf die Gleise gestellt.
Am 02.August 2020 gab es am Zug 19704 von Budapest nach Tapolca ein gemischtes Doppel bestehend aus M61.019 und M62.001 zu sehen. Unterhalb des 376 Meter hohen Csobánc hat der Zug das Balaton Ufer bereits verlassen und wird in wenigen Minuten den Zielbahnhof Tapolca erreichen.

Datum: 02.08.2020 Ort: Tapolca [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-M61 Fahrzeugeinsteller: MÁV
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Los geht's nach Balatonfüred
geschrieben von: gysev (10) am: 12.08.19, 17:35
Heuer organisierte MÁV-Start wiederum ein Retro-Wochenende am Nordufer von Balaton auf der KBS 29. Neben der Taigatrommels und Nohabs wurden heute auch M40ers herangezogen und diese Lokomotiven bespannten einige Regionalzüge zwischen Tapolca und Balatonfüred. Auf dem Bild sieht man die 408 208 mit der 408 114 beim Verlassen des Bahnhof Tapolca mit dem Regionalzug 19747 nach Balatonfüred. Die Doppelbespannung erfolgte wegen einiger technischen Störungen auf 408 114 am Vortag. Beide Lokomotiven gehören der MÁV-Nosztalgia GmbH.

Datum: 04.08.2019 Ort: Tapolca [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-408 Fahrzeugeinsteller: MÁV Start
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Gleich am Ziel...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 08.09.18, 18:54
...ist 418 332 mit dem P 9710, Székesfehérvár - Tapolca, als er frühmorgens
ein Wegekreuz an einem Bahnübergang kurz vor Tapolca passiert.

Datum: 24.08.2015 Ort: Tapolca [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-418 Fahrzeugeinsteller: MÁV
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Noch fahren sie
geschrieben von: bahn2000 am: 15.12.13, 01:05
Soeben hat der Personenzug Ausfahrt erhalten und ist in Richtung Kezthely unterwegs. Zu bemerken wäre, dass es bei dieser Baureihe keine Steuerwagen gibt. Somit muss immer an den Endbahnhöfen umgesetzt werden.

Datum: 03.08.2013 Ort: Tapolca [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-Bzmot Fahrzeugeinsteller: MAV
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
NoHAB im Plandienst (1)
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 22.07.13, 20:59 Bild des Tages vom 26.07.18
Vom 6.7.- 25.8.2013 kommt M61 017, jetzt 2761 017, an den Wochenenden in den
Plandienst zurück. Bespannt werden Samstags und Sonntags zwei unterschiedliche
Zugpaare zwischen Budapest Deli und Tapolca. Anlass ist das 50jährige Jubiläum
der GM-Lizenzmaschinen, die von 1963 - 2000 im Bestand der MAV waren. Nach drei-
zehnjähriger Unterbrechung kann man in diesem Sommer wieder die formschönen
Lokomotiven an der Balatonnorduferstrecke sehen. 2761 017 mit dem D 1975 nach
Budapest, verlässt optisch eindrucksvoll die ehemalige NoHAB-Hochburg Tapolca.


zuletzt bearbeitet am 23.07.13, 17:45

Datum: 21.07.2013 Ort: Tapolca [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-2761 Fahrzeugeinsteller: MAV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tapolca und sein kleines Stellwerk
geschrieben von: 528177 (58) am: 16.04.12, 12:23 Bild des Tages vom 08.04.15
Noch vor wenigen Minuten hatte der nette Fahrdienstleiter in Tapolca sein stolzes Motorrad vor dem Stellwerk geputzt. Nun beobachtet er die Ausfahrt der 418 330 in Richtung Balatonkenese entlang des Balaton.

Datum: 04.04.2012 Ort: Tapolca [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-418 Fahrzeugeinsteller: MÁV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (14):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.