DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » Mixnitz, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Mixnitzer Lokalbahn
geschrieben von: VT_628 (156) am: 22.06.22, 17:17
Die mit 800 V Gleichspannung betriebene Breitenauer Bahn wirkt mit ihren Oberleitungsmasten aus Holz und den kleinen urigen Schmalspurloks wie aus einer anderen Zeit. Dank des Magnesitvorkommens in Breitenau am Hochlantsch kann hier jedoch noch regelmäßiger Güterverkehr auf der etwa zehn Kilometerlangen Strecke mit einer Spurweite von 760mm beobachtet werden. Am 23.07.2021 hatte die im Jahr 1963 gebaute E4 eine Ladung Magnesit am Haken und wird in Kürze Minitz erreichen, wo es per Normalspur weiter geht.

Bildmanipulation: Das etwas ungünstig geparkte Fotografen-Auto wurde im Nachgang digital weggefahren. ;)

Zuletzt bearbeitet am 22.06.22, 17:25

Datum: 23.07.2021 Ort: Mixnitz [info] Land: Europa: Österreich
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Stb
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Damals im Tal des Breitenauer Baches
geschrieben von: ludger K (312) am: 11.08.19, 00:36
Vor genau 40 Jahren war ich in der St. Eiermark unterwegs und besuchte an jenem sonnigen Freitag die Lokalbahn Mixnitz – St. Erhard. An diesem Motiv mit der Lok E 4 beim Roßgraben hat sich bis heute nicht viel verändert. Geschichte sind allerdings die althergebrachten Heugarben, stattdessen liegen jetzt klobige, in hellblauem oder weißem Plastik verhüllte Ballen auf der Wiese rum. Ähnlich sind heutzutage auch die Magnesitladungen verpackt. Aber immerhin: Die Lokalbahn fährt noch immer fleißig zwischen der Südbahnstation und dem Magnesitwerk in der Breitenau hin und her.


Datum: 10.08.1979 Ort: Mixnitz [info] Land: Europa: Österreich
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: StLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Auf der L.B.M.-St.E. (5)
geschrieben von: Cn2 (61) am: 26.12.18, 11:17
Heute gibt es nur ein Zugpaar auf der L.B.M.-St.E zwischen Mixnitz und Breitenau. Der Betrieb ist unregelmäßig und der nächste Betriebstag steht auch noch nicht fest.
In der Frühe wird der Leerzug nach Breitenau fertiggestellt. Zu den wichtigsten Voraussetzungen einer sicheren Zugfahrt gehört selbstredend eine gut funktionierende Bremse. So wird die alte E4 hier sorgfältig mit Hilfe der voluminösen Bremsschläuche der Hardy-Saugluftbremse bremstechnisch mit dem Wagenzug verbunden. Dabei sorgen die Spitzenlicher der Lok für ein wenig Theaterbeleuchtung. Gleich kann die Bremsprobe stattfinden.
Die Saugluftbremse hat sich aufgrund ihrer einfachen und robusten Bauart bei vielen Schmalspurbahnen bis in die heutige Zeit erhalten. Die Beschaffung von Ersatzteilen wird allerdings mit der Zeit nicht einfacher.


Datum: 13.09.2016 Ort: Mixnitz [info] Land: Europa: Österreich
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: L.B.M.-St.E.
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Auf der L.B.M.-St.E. (4)
geschrieben von: Cn2 (61) am: 25.06.17, 20:19
Die Saubermacher ...

Detail an der Lok E4 der Lokalbahn Mixnitz - St. Erhard in der Werkstatt in Mixnitz. Die hier zu putzenden Schienen stammen aus der Nachbarschaft.
Da schon keine Züge fuhren, hatte ich dank des freundlichen Personals Gelegenheit, kurz hinter die Kulissen zu schauen.

Datum: 09.09.2016 Ort: Mixnitz [info] Land: Europa: Österreich
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: L.B.M.-St.E.
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auf der L.B.M.-St.E.
geschrieben von: Cn2 (61) am: 07.05.17, 09:36
Bahnhof Mixnitz Lokalbahn
Es ist Montag früh um halb sieben. Der Güterzug nach Breitenau war schon in der vergangenen Woche zusammengestellt worden und so muß neben ein paar Kleinigkeiten die E4 nur noch angekuppelt und die Bremsprobe ausgeführt werden. Die so gewonnene Zeit wird vom Personal noch für eine Zigarette und einen Witz genutzt. Dann beginnt das Tagewerk. Aus der Werkstatt heraus schaut die E3 dem Treiben von ferne zu.

Datum: 12.09.2016 Ort: Mixnitz [info] Land: Europa: Österreich
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: L.B.M.-St.E
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.