DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » Oberkotzau, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Oberfränkischer Konjunktiv
geschrieben von: claus_pusch (167) am: 06.08.19, 19:18
Am südlichen Ende des Bahnhofs Oberkotzau, wo sich die Strecken nach Neuenmarkt-Wirsberg und Schwandorf trennen, überspannt ein elegant geformter Fußgängersteg die Gleise und die Saale. Eigentlich ließen sich hier nachmittags nette Zugaufnahmen mit der kleinen Altstadt des oberfränkischen Marktorts und seiner Jakobuskirche machen... wenn da nicht nahe beim Steg hohe Bahnhofsleuchten und ein Betriebsgebäude (wohl ein ehemaliges Stromhäuschen) stünden, die wirkungsvoll dafür sorgen, dass man längere Zugeinheiten entweder im spitzen Winkel oder nur im Nachschuss oder aber durch das Stromhäuschen 'auseinander gerissen' vor die Linse bekommt.
Gut, dass es die solo verkehrenden RegioShuttle von Agilis gibt, mit denen sich das Motiv doch noch ganz passabel umsetzen lässt. VT650.726 ist als Zug 84608 auf der langen Fahrt von Bad Steben über Bayreuth nach Coburg.

Datum: 21.04.2019 Ort: Oberkotzau [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Agilis
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwei Dicke nach Sonneberg
geschrieben von: Russpeter (184) am: 23.06.19, 11:42
Gestern bespannten 118 719 und 118 552 einen Sonderzug aus Dresden zum Tag der offenen Tür bei Piko nach Sonneberg.
Nach einem kurzen Halt in Oberkotzau beschleunigten hier die 2 Hundelungen weiter Richtung Schwarzenbach / Saale.

Zuletzt bearbeitet am 23.06.19, 11:50

Datum: 2019 Ort: Oberkotzau [info] Land: Bayern
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: EBS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Zwischen R402 und R403...
geschrieben von: Dispolok_E189 (265) am: 09.12.16, 20:40
... passt genau ein Triebzug der Oberpfalzbahn. Am 22.01.2016 war ich im Hofer Land unterwegs, denn das schöne Wetter sollte schließlich genutzt werden. Am Nachmittag fotografierte ich die Umleitergüterzüge zwischen Hof und Marktredwitz und am Abend kümmerte ich mich um die Nahverkehrszüge in Richtung Selb. Da die Bahnstrecke Selb-Plößberg - Asch wieder offen ist, verkehrt im 2-Stunden-Takt zusätzlich zu den Agilis-Zügen ein Triebwagen der Oberpfalzbahn. Somit hat man zumindest optisch eine kleine Abwechslung auf dieser Bahnstrecke.

Der Bahnhof Oberkotzau bei Hof mag auf dem ersten Blick wichtig erscheinen, aber mittlerweile wurde dieser eher bedeutungslos. Drei Durchfahrtsgleise, mehrere Überholgleise außerhalb und mehrer Strecken, die hier zusammen führen, doch die meisten Züge fahren hier nur durch. Nur vereinzelt halten die Regionalexpress-Züge zwischen Hof und Regensburg bzw. Hof und Nürnberg / Lichtenfels. Auch der ehemalige Güterbahnhof im Hintergrund hat sicherlich schon bessere Tage gesehen. Lediglich wenn der Hofer Güterbahnhof überlastet ist, steht hier ab und zu auch ein Güterzug und wartet auf die Einfahrt nach Hof.

Dieser typische winterliche Bahnhofsgelände-Blick mit diversen Signalen, Tafeln und Gebäuden lud förmlich zum Fotografieren ein, obwohl ich den Bahnsteig eher meide.

Datum: 22.01.2016 Ort: Oberkotzau [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Vollgas durch Oberkotzau
geschrieben von: Russpeter (184) am: 20.04.16, 20:15
233 176 durcheilte hier in voller Fahrt mit dem Frankenwaldumleiter 51612 den Bahnhof Oberkotzau,um möglichst mit viel Schwung die anschließende Steigung anzugehen.
(Überarbeitete Version)

Datum: 09.04.2016 Ort: Oberkotzau [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühmorgendlicher Fahrradzug
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 10.09.13, 19:31
Die BR3-Radtour machte es möglich: Am Morgen des 10.8. verließen in kurzem Abstand gleich drei 218-bespannte Züge Hof. Der erste wurde noch vom Nebel verschluckt, für den zweiten nach Augsburg kam dann aber rechtzeitig die Sonne heraus, so dass ich ihn mit 218 445 von einer Fußgängerbrücke in Oberkotzau aufnehmen konnte.


zuletzt bearbeitet am 13.09.13, 22:18

Datum: 10.08.2013 Ort: Oberkotzau [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.