DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Spital am Pyhrn, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Kleiner Zug vor großem Berg
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 18.04.23, 21:08
Für uns Flachlandtiroler sind die Alpen etwas ganz Besonderes - und auch ziemlich weit weg. Deshalb konnte ich auf dem Weg nach Graz natürlich nicht widerstehen, am Pyhrnpass einen Zwischenstopp einzulegen. Wunschmotiv waren ein paar Züge "mit ordentlich Berg". Natürlich habe ich planmäßig die klassischen Fotostellen abgearbeitet, die sich auch schon hier in der Galerie befinden. Später besonders gefallen hat mir allerdings dieses Bild von dem kleinen Zug vor dem großen Berg (Bosruck), das eher spontan entstanden ist: Bei der Anfahrt mit dem Auto den Zug gesehen, erst Vollgas dann Vollbremsung, aus dem Auto gesprungen, Kamera hektisch eingestellt - und klick! Die Familie hatte kaum Zeit, sich über das ruppige Fahren zu beschweren, da war das Bild auch schon im Kasten. Als Entschädigung habe ich sie wenig später ins Freibad gebracht. Dann konnte ich für die nächsten Züge ruppig fahren, wie ich wollte...

Datum: 30.07.2021 Ort: Spital am Pyhrn [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: CargoServ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Pause in Spital am Pyhrn
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 14.10.22, 21:08
Kommen wir zurück zu den ÖBB! Eine Reihe, die in der Galerie bislang fehlt, ist die 1040. Vielleicht nicht gerade eine der bekannteren und populären Reihen, und optisch auch irgendwie eine Mischung aus Altbau-Ellok und moderner Konstruktion. Und genau das ist sie auch: eine Weiterentwicklung der Reihe 1245 mit geschweißtem mechanischen Teil, beträchtlicher Verstäkung des elektrischen Teils sowie weiteren Verbesserungen. Erbaut im Jahr 1950 in Floridsdorf, war die Reihe zunächst als Schnellzuglokomotive gedacht. Später bewährte sich die Reihe im Güter- und Vorspanndienst am Semmering, bevor sie in untergeordnete Dienste in der Steiermark Verwendung fand. Hier hat sie Mitte der 90er Jahre die Leistungen der Selzthaler 1245 und 1080 übernommen, und man sah sie auf der Pyhrnbahn, im Gesäuse, im Ennstal und auf der Salzkammergutlinie. Hier sehen wir die 1040 003 vor dem Pyhrn-Sammler 75561 von Windischgarsten nach Selzthal, wie er in dem fotogenen Bahnhof von Spital am Pyhrn eine Pause einlegt.
Der Bahnhof heute: das Gebäude ist noch vorhanden, jedoch zur Bahnsteigkante mit einem unfotogenen Metallzaun versehen. Der Zugang zu den Zügen erfolgt über einen modernen Hochbahnsteig zwischen den Gleisen.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 10.08.1995 Ort: Spital am Pyhrn [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1040 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
REX am Pyhrn
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 27.10.20, 21:51
Am frühen Morgen beschleunigt ein Alpenstaubsauger mit REX 3904 aus dem Bahnhof von Spital am Pyhrn. Über Windischgarsten geht es nun weiter bis nach Linz.

Datum: 13.08.2020 Ort: Spital am Pyhrn [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Altbau am Pyhrn II
geschrieben von: 1116er (275) am: 20.05.19, 21:08
Im Oktober 2018 waren 1010 002 und 1110 015 mit dem am Sonntag tagsüber verkehrenden Wenzel-KLV nach Karlsdorf unterwegs. Mittlerweile verkehrt der Zug auch sonntags im Dunkeln, sodass dieses Foto nicht mehr möglich sein wird.

Datum: 14.10.2018 Ort: Spital am Pyhrn [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1010 Fahrzeugeinsteller: GCA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
1014 zurück auf Österreichs Schienen
geschrieben von: 1116er (275) am: 18.02.19, 22:39 Bild des Tages vom 22.02.20
Seit ein paar Monaten wird der Wenzel-KLV nicht mehr von einem 1010/1110 Doppel bespannt, sondern einem 1014 Trio von ZTT. Am 17.2. waren 1014 004, 003 und 010 für die Bespannung des Zuges eingeteilt. Zwischen Windischgarsten und Spital am Pyhrn gelang ein Bild.

Datum: 17.02.2019 Ort: Spital am Pyhrn [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1014 Fahrzeugeinsteller: ZTT
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
An der Pyhrnbahn
geschrieben von: rlatten (243) am: 14.09.14, 12:23
Ende 2008 wurden die letzten Triebzüge der ÖBB-Baureihe 4010 abgestellt, waren aber in den Monaten zuvor noch in einigen Schnellzügen Graz - Linz, Graz - Salzburg bzw. Graz - Innsbruck eingesetzt. Am 3. September 2008 ist ein solcher Triebzug als IC 500 Graz - Linz nördlich von Spital am Pyhrn auf der Pyhrnbahn unterwegs.

Scan von Dia. Fuji Provia 100

zuletzt bearbeitet am 18.09.14, 06:32

Datum: 03.09.2008 Ort: Spital am Pyhrn [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-4010 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.