DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Piedimonte Etneo, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Zu Füßen des Berges II
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 06.04.19, 11:11
Entlang der Strecke der Ferrovia Circumetnea gibt es zahlreiche Möglichkeiten den alles überragenden Ätna zusammen mit der Bahn abzulichten. Bei Piedimonte Etneo bot sich eine Brücke als zusätzliches Motiv an. Auf einer alten Wasserleitung inmitten von Dornengestrüpp stehend, wurde bei bestem Sonnenschein die Durchfahrt des Triebwagens erwartet.

Datum: 03.04.2018 Ort: Piedimonte Etneo [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ADe Fahrzeugeinsteller: Ferrovia Circumetnea (FCE)
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Circumetnea - III
geschrieben von: Julian en voyage (499) am: 28.07.18, 17:24 Bild des Tages vom 16.04.20
- Fortsetzung zu: [www.drehscheibe-online.de] -

Während es von anderen Abschnitten der Ferrovia Circumetnea, jener Schmalspurbahn, die den 3323 Meter hohen Ätna auf Sizilien beinahe kreisförmig umrundet, immer wieder zahlreiche Aufnahmen zu sehen gibt, insbesondere aus den charakteristischen Lavafeldern bei Bronte, führt das östliche Teilstück, der Abstieg ins auf Meeresniveau gelegene Riposto, vergleichsweise eher ein Schattendasein. Gewiss wird das dünne Zugangebot (derzeit 3,5 Zugpaare) seinen Teil dazu beitragen...

Nach einigen geglückten Motiven bot es sich am 11. April 2014 jedoch an, den Fototag in den Obst- und Olivenhainen am Ortsrand von Piedimonte Etneo zu beschließen, lag das Ferienhaus mit der verlockenden Dachterrasse doch nur wenige hundert Meter entfernt. ;)

Der Blick schweift über die Strecke hinweg auf den Badeort Fondachello (links im Bild), Riposto mit seinem Hafen (schattig etwa in Bildmitte) und das Ionische Meer, als der modernisierte ADe 19 als Zug 27 (Catania Borgo - Riposto) dem nahen Feierabend entgegen dieselt.

Datum: 11.04.2014 Ort: Piedimonte Etneo [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ADe Fahrzeugeinsteller: Ferrovia Circumetnea (FCE)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zu Füßen des Berges
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 15.04.18, 17:05 sternsternstern Top 3 der Woche vom 29.04.18 Bild des Tages vom 15.04.19
Die Stadt Piedimonte Etneo liegt ca. 350 m über dem Meer am Nordosthang des Ätna auf Sizilien. Der Name des Ortes bedeutet übersetzt ins Deutsche etwa soviel wie "zu Füßen des Berges Ätna", was angesichts der Lage wirklich passend ist. Die Stadt ist an das Netz der Ferrovia Circumetnea (FCE) angeschlossen, mit der man den Berg fast komplett umrunden kann.

Nachdem an den zwei Osterfeiertagen zuvor kein einziger Zug auf der Strecke der FCE unterwegs war, sollten nun endlich ein paar Bilder der dort eingesetzten, formschönen Triebwagen entstehen. Das Wetter war an diesem Morgen perfekt. Es war ungewöhnlich windstill, sodass der Vulkan seine Aktivität nicht verbergen konnte und sich über ihm eine Rauchwolke wie aus dem Bilderbuch zeigte.

Als dann einer der orangen Fiat-Triebwagen um die Ecke kam, war der Morgen perfekt. Der Zug wird in Kürze mit etwas Verspätung den Bahnhof Piedimonte erreichen. Es handelt sich dabei bereits um den zweiten Zug des Tages von Randazzo nach Riposto. Anschließend folgt allerdings eine fast zehnstündige Zugpause in dieser Richtung, sodass im Anschluss erstmal ein Ortswechsel anstand.

Datum: 03.04.2018 Ort: Piedimonte Etneo [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-RALn64 Fahrzeugeinsteller: Ferrovia Circumetnea (FCE)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.